Tiefstehende Sonne, Schatten und Sonne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DvM
    Benutzer
    • 14.10.2012
    • 39

Tiefstehende Sonne, Schatten und Sonne

Wie kommt ihr mit tiefstehender Sonne zurecht?

Im Spiel?
    Beim Service?

Wenn der Platz teils mit Sonne, teils mit Schatten ist?

Ich habe immer Probleme, wenn ich vom Schatten aus schlagen muss.

Der Ball kommt aus dem Licht der Sonne und tritt in den Schatten ein, wo ich den Ball schlagen muss.
    Gerade sehr schnell Bälle schlage ich dann fast "blind".

Geht das nur mir so (ab zum Augenarzt/Optiker) oder habt ihr hier auch Probleme?
  • Nightaday
    Benutzer
    • 14.04.2012
    • 30

Ich persönlich hab wirklich grosse Probleme mit schwierigen Licht / Schatten Verhältnissen. Liegt bei mir daran dass ich auf einem Auge eine recht spezielle Hornhautverkrümmung habe und trotz Kontaktlinse nur knapp 70 % auf dem betroffenen Auge sehe. Naja - ich hab mich dran gewöhnt so gut es halt geht, Vorteil ist es sicher keiner
    Vermutlich finden aber ohnehin die wenigsten spielen bei wechselnden Licht / Schatten Verhältnissen wirklich toll
    Evtl. solltest Du einfach mal beim Augenarzt vorbei schauen, vielleicht siehst Du tatsächlich nicht 100 % ohne Sehhilfe. Das wäre ja normalerweise heutzutage leicht zu ändern.

Kommentar

• Paddinho

Zitat von DvM
      Wie kommt ihr mit tiefstehender Sonne zurecht?

Im Spiel?
      Beim Service?

Wenn der Platz teils mit Sonne, teils mit Schatten ist?

Ich habe immer Probleme, wenn ich vom Schatten aus schlagen muss.

Der Ball kommt aus dem Licht der Sonne und tritt in den Schatten ein, wo ich den Ball schlagen muss.
      Gerade sehr schnell Bälle schlage ich dann fast "blind".

Geht das nur mir so (ab zum Augenarzt/Optiker) oder habt ihr hier auch Probleme?
      Hallo,

nein, geht nicht nur dir so.
      Ich hab mich schon oft geärgert, weil ich bei solchen Verhältnissen einfach nicht mein bestes Tennis spielen konnte. Verhältnisse wie Sonne/Schatten, tiefstehende Sonne usw. machen mir auch viel aus.

Damit hab ich mich jahrelang rumgeärgert bis ich mir dann letzten Sommer eine Sportbrille zugelegt hab. Diese hab ich dann auch bei sehr vielen Spielen angezogen, auch wenn es teilweise gar nicht notwendig war -einfach um mich als Nicht-Brillenträger an das Spiel mit Brille zu gewöhnen.
      Zudem hasste ich die Situation wo gerade beim 4:5 und bewölkten Verhältnisse auf einmal die Sonne rauskam

Diese Sportbrillen sind wohl teilweise auch eine Modeerscheinung (von den Kollegen wurde ich mittlerweile schon "Tipsi" genannt ) aber ehrlichgesagt ist mir das egal solange es hilft - und das hat es

Ich wird es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren

Kommentar

• lexi4berlin

Fällt mir auch nicht leicht, ein weiterer Grund, warum ich lieber in der Halle spiele.

Tipp: Im Meden-Spiel auf der Seite gegen die Sonne einspielen. Nichts ist schlimmer, als nach dem Einspielen (und der Saitenwahl) plötzlich gegen die Sonne spielen zu müssen (insbesondere, wenn man aufschlägt).

Man muss aber auch ganz andere Dinge ins Kalkül ziehen, ein Mannschaftskamerad hatte z.B. mal Johanniskraut regelmäßig eingenommen, das macht aber lichtempfindlich...

Kommentar

• lemmie

Würde mir im Traum nicht einfallen über die Sonne zu meckern, wenn sie denn schon mal scheint!

Kommentar

• Schwelli
            Veteran
            • 17.06.2008
            • 1023

Zitat von lexi4berlin
            Man muss aber auch ganz andere Dinge ins Kalkül ziehen, ein Mannschaftskamerad hatte z.B. mal Johanniskraut regelmäßig eingenommen, das macht aber lichtempfindlich...
            Dafür hat er aber extrem gut gelaunt den Ball nicht gesehen!
            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Schwelli
              Dafür hat er aber extrem gut gelaunt den Ball nicht gesehen!
              Besser als sonst vielleicht...
              Aber auch bei der Einnahme vieler Antibiotika ist starke Sonne ein Problem (unabhängig von der Frage, ob man - wenn man Antibiotika nehmen muss - überhaupt Meden-Spiele spielen sollte).

Kommentar

• königjohan
                Postmaster
                • 08.03.2009
                • 168

Unsere beiden "Center Courts" liegen leider so, dass man im Sommer ab etwa 16:00 auf einer platzseite gar nichts mehr sieht. Insofern schon ein Problem.

Aber ich spiele 1000 x lieber gegen die Sonne, solange es nur windstill ist. Wind ist für mich der allergrößte Horror.

Sent from my iPad using Tapatalk
                Yonex RDiS300 L2
                MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• Kalakotka
                  Neuer Benutzer
                  • 07.05.2013
                  • 5

Zitat von lexi4berlin
                  Besser als sonst vielleicht...
                  Aber auch bei der Einnahme vieler Antibiotika ist starke Sonne ein Problem (unabhängig von der Frage, ob man - wenn man Antibiotika nehmen muss - überhaupt Meden-Spiele spielen sollte).
                  Das mit den Antibiotika habe ich leider letztens auch unfreiwillig herausgefunden... Konnte mir zuerst auch keinen Reim daraus machen, warum ich aufeinmal solche Probleme mit der Sonne beim Spielen hatte
                  Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben. (Alexis Carrel)

Kommentar

• Lupo
                    Neuer Benutzer
                    • 02.07.2013
                    • 8

Ich glaube, dass ist wirklich normal und noch kein Fall für den Augenarzt.
                    Die Iris muss sich halt immer dann anpassen wenn sich der Lichteinfall ändert. Das nimmt immer etwas Zeit in Anspruch in der man dann halt mehr oder minder schlecht sehen kann.

Kommentar

Lädt...