Wer hat ne Mannschaftskasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Wer hat ne Mannschaftskasse?

Hallo allerseits,

wer spielt in einer Mannschaft mit Mannschaftskasse und wie habt ihr das organisiert und was macht ihr mit den Einnahmen? Da wir dieses Jahr die Bälle selber bezahlen müssen und ich so die Kohle eh eintreiben muss, liegt die Nutzung einer Mannschaftskasse auf der Hand...

Gruß
    Kurbelinho!
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • FIasH
    Postmaster
    • 20.07.2012
    • 119

Wir werden dieses Jahr auch unser Abrechnungssystem ändern.

Wir müssen schon länger Ballgeld + Bewirtung selbst finanzieren. Wir haben es aber in den meisten Fällen gut nach Auge aufgeteilt und am Ende der Saison nachgerechnet und gegebenenfalls Ausgleichsbeträge verschoben. Das funktioniert leider nicht mehr so gut und man verliert leicht den Überblick, ebenfalls muss man seinem Geld hinterher rennen.

Daher werden wir ab nächste Saison eine Kasse einführen, in der jeder bei einem Spiel ~15€ reinhaut. Das ausgegebene Geld wird gleich am Heimspiel an denjenigen ausgezahlt.
    Ballgeld wird dadurch auch abgedeckt, daher wird auch ein Betrag von Spielern bei Auswärtseinsätzen gefordert. Ist fairer, da es auch Fälle gibt (nicht bei mir) dass plötzlich Leute nur noch Auswärts spielen wollen, damit kein Ballgeld als auch Bewirtung gezahlt werden muss.

Kommentar

• topspin_stef
      Postmaster
      • 16.06.2012
      • 161

Bei uns werden die Bälle zu den Heimspielen gestellt. Wir benötigen das Geld für Bewirtung bei den Heimspielen und für Aussergewöhnliches (z.B. Geschenke).

Jeder Spieler zahlt 5 € im Monat in die Mannschaftskasse ein. Auch alle Ersatzspieler die kaum spielen aber bei den Heimspielen da sind / sein können.

Wenn die Kasse zu voll ist, wird im neuen Jahr erst später (z.B. ab April) eingezahlt.

Einer aus der Mannschaft (im Moment ein Ersatzspieler) macht die Kasse und unser Mannschaftsführer rechnet mit ihm die Kosten ab. Kassenprüfer und Kassenbericht gibt es nicht.

Kommentar

• Psycho Dad
        Benutzer
        • 19.01.2010
        • 36

hab ich das richtig verstanden, in deutschland müsst ihr euch die meisterschaftsbälle selber zahlen? und was heisst bewirtung? müsst ihr euren gegnern etwa essen zahlen???

also da würde mir die lust auf meisterschaft vergehen....

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

In unserem Verein sind seit diesem Jahr die Bälle von den Mannschaften zu zahlen, um den Mitgliedsbeitrag nicht erhöhen zu müssen. Ich finde das jetzt nicht so kritisch - das sind pro Person irgendwas um die 30 Euro. Bewirtung bezieht sich in der Regel auf das eigene Essen nehme ich an. Zumindest bei uns in der Herren Kreisliga ist es nicht üblich, den Gegner zum Essen einzuladen. Ich glaube, dass auch das gegenseitige Einladen im Seniorenbereich z.B. nicht unüblich ist.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Wir haben die Ballkosten auch selber zu tragen. Wir kaufen die dann immer für drei Euro nach dem Spieltag. Vernünftig spielbar sind die Bälle aber nach Einzel und Doppel nicht unbedingt mehr. Die Bewirtung der Gästemannschaften geht auch auf unsere Kosten. Kommt allerdings darauf an, wo wir unsere Heimspiele austragen. Im einen Club haben wir eine Gaststätte auf dem Vereinsgelände. Dort werden die Kosten vom Verein übernommen, in meinem Heimatclub ist das nicht der Fall. Dann gehen die Kosten zu unseren Lasten. Ist üblich so in Deutschland.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Zitat von moya fan
              Wir haben die Ballkosten auch selber zu tragen. Wir kaufen die dann immer für drei Euro nach dem Spieltag. Vernünftig spielbar sind die Bälle aber nach Einzel und Doppel nicht unbedingt mehr. Die Bewirtung der Gästemannschaften geht auch auf unsere Kosten. Kommt allerdings darauf an, wo wir unsere Heimspiele austragen. Im einen Club haben wir eine Gaststätte auf dem Vereinsgelände. Dort werden die Kosten vom Verein übernommen, in meinem Heimatclub ist das nicht der Fall. Dann gehen die Kosten zu unseren Lasten. Ist üblich so in Deutschland.
              Wie ihr zahlt die Bälle und müsst dann nochmal 3 Euro drauf legen um sie behalten zu dürfen? Bei uns springt für jeden wenigstens nach jedem Einzel ne Dose dabei raus...

Und die Bewirtung der Gastmannschaft ist nicht üblich im Kreis Ruhr-Lippe des WTV. Wir bewirten nicht und wurden auch noch nie bewirtet.

Kommentar

• Jacek
                Postmaster
                • 09.06.2011
                • 153

In WTB ist es normal die Gastmannschaft zu bewirten und es macht Spaß nach dem Spiel zusammen zu sitzen. Wir organisieren es selbst und die Kosten werden unter den eingesetzten Spielern verteilt. Die Bälle zahlen wir nicht aber wir müssen sie entweder zurückgeben oder für ein Paar Euro kaufen.

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von Jacek
                  In WTB ist es normal die Gastmannschaft zu bewirten und es macht Spaß nach dem Spiel zusammen zu sitzen. Wir organisieren es selbst und die Kosten werden unter den eingesetzten Spielern verteilt. Die Bälle zahlen wir nicht aber wir müssen sie entweder zurückgeben oder für ein Paar Euro kaufen.
                  Bei uns (im WTB) findet eine Bewirtung statt, die Gäste und Mannschaftsspieler bekommen das vom Verein bezahlt, ebenso übernimmt der Verein die Kosten für die Bälle, die man nach den Spielen für 5€ kaufen kann.

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Zitat von Jacek
                    Bei uns sitzt man nichtmal mit den Mannschaftskollegen zusammen. Da wird nach dem Spiel nicht mal geduscht, sondern so schnell es geht nach Hause gefahren. Sowas gibt es leider erst im Seniorenbereich. Die Jungen verstehen hier im Pott nichts mehr von Vereinslenen...

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Selbst in der Jugendmannschaft wurden/mussten wir schon bewirten...
                      Favorite Player: Fernando Verdasco
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• lemmie

Ist in Schleswig-Holstein auch so.
                        Man bekommt ja ein Gastmannschaft zu Besuch. Also bietet man, gut erzogen, Essen und Trinken an. Ok, Ruhrpott.... woll, Kurbel?

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Ich back sogar als einen Kuchen ... Damit, ich brauche eine Freundin
                          Favorite Player: Fernando Verdasco
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Zitat von lemmie
                            Ist in Schleswig-Holstein auch so.
                            Man bekommt ja ein Gastmannschaft zu Besuch. Also bietet man, gut erzogen, Essen und Trinken an. Ok, Ruhrpott.... woll, Kurbel?
                            Hömma, datt hat nix mit Ruhrpott zu tun! Hier im TVN Bezirk 2 spielen wir gegen Mannschaften aus Duisburg, Oberhausen und Mülheim (pottiger geht es ja wohl kaum ) und bewirten sie nach dem Spiel. Ein warmes Essen und eine Getränke-Runde, für die sich die Gastmannschaft dann traditionell mit einer Gast-Runde revanchiert sind üblich. Und das muss auch nicht die letzte Runde sein wenn es gemütlich ist...
                            Da wir meist grillen bei Heimspielen werden pro Spiel 2 Leute dazu verdonnert Salate zu fertigen, alles was man sonst noch rund ums Grillen benötigt wird ebenfalls aus der Kasse bezahlt.

Bei uns duschen eigentlich auch immer alle so lange ich dabei bin (+25 Jahre)

Bälle bekommen wir vom Verein gestellt, müssen die dann aber natürlich danach zurück geben oder für kleines Geld kaufen. Wir haben eine Mannschaftskasse in die jeder Spieler vor der Saison einen Betrag einzahlt. Davon wird alles was während des Medenspiels verzehrt wird gezahlt (Mannschaftsdeckel halt). Bei Heimspielen eben auch das Essen danach und die Getränke-Runde für den Gegner.

Wenn die Saison besonders erfolgreich oder besonders frustrierend abläuft kann es sein, dass der Kassenwart aufgrund erhöhten Getränke-Konsums am vorletzten oder letzten Spieltag noch mal darum bitten muss dass nachgeschossen wird. Dabei tun sich dann die Leute die sich üblicherweise in den letzten Jahrzehnten als Vieltrinker erwiesen haben freiwillig besonders durch höhere Beträge hervor. Sollte es richtig was zu feieren geben gleicht auch der Sponsor zu unserer großen Freude das Defizit in der Kasse nach dem letzten Spieltag mal aus.
                            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Woran liegt das dann, dass das bei uns alles nicht statt findet? Unsere Gegner handhaben das ja genau so... Mal davon abgesehen, dass ich häufig gar kein Interesse daran hätte, mit dem Gegner noch ein Bier zu trinken.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...