Kundenverwaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freerase
    Experte
    • 25.08.2008
    • 595

Zitat von g_ma
    ...
    Eine Verwaltung per Handy / Smartphone wäre natürlich zeitgemäß.
    Die Karteikarten finde ich auch gar nicht so schlecht, ist zwar etwas nostalgisch, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Aber eigentlich würde ich gerne mit Methoden den 21.Jh. arbeiten.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee???

Grüße g_ma
    1) Also nostalgisch finde ich meine Variante jetzt eigentlich nicht. Warum etwas komplizierter machen als es im Endeffekt eigentlich ist? Den Aufwand den du dir in Excel machen würdest eine Tabelle anzufertigen, und sie zu pflegen ist wesentlich höher als bei den Karten aber okay.

2) Ich weiß nicht was du für ein Smartphone hast, sollte es zufällig eins mit der Frucht sein, und wenn du noch besser einen dazugehörigen Rechner/Laptop hast, kannst du dir das Office von besagter Firma (kostenlos) downloaden. Jeweils für PC und Handy, das lässt sich dann jeweils transferieren, so dass du deine Tabelle auch von unterwegs aufrufen, bzw. bearbeiten kannst. Dabei ist der Vorteil, dass es auf dem entsprechenden Großgerät automatisch aktualisiert wird. Bei Windows geht das auch, aber da kostet die Freischaltung für das Handy nochmals eine Gebühr.

3) Wenn dir jemand eine "Vorlage" als Screenshot senden würde, hättest du im Endeffekt nicht viel gewonnen. Denn bei einem Screenshot sieht man meistens nur die Benutzermaske, aber nicht die Codes, die damit angesprochen werden etc. und damit fehlt dir die Hauptfunktion der ganzen Sache.

Hier gab es mal eine Besaitungsdatenbank (http://www.saitenforum.de/board/blog.php?b=324) bei der viel mit Verweisen etc. gearbeitet wurde. Das alles siehst du durch den Screenshot nicht UND ist als Laie oftmals auch nicht so einfach "nachzubauen".

Ich möchte dich beim besten Willen nicht zu meiner Methode drängen, aber alles andere ist manchmal komplizierter als es auf den ersten Blick vermuten lässt.
    Zuletzt geändert von Freerase; 29.03.2015, 16:33.

Kommentar

• g_ma
      Benutzer
      • 11.03.2015
      • 79

@albe

Ob Open Office oder Excel ist MIR egal, ich bin da nicht so empfindlich wie manch andere, die sich mit den Windows - Produkten nicht anfreunden können oder wollen. Ich persönlich nutze beides, manchmal auch parallel, wie es gerade passt.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist deine Tabelle mit Saitenverwaltung schon ganz nahe dran, an dem, was ich mir vorgestellt habe.

@Freerase
      An Nostalgie ist mal gar nichts schlecht. Viele Sachen waren früher besser. Das dein System funktioniert und tausendfach erprobt ist, glaube ich dir aufs Wort. Ein Karteikartensystem kam mir auch als erstes in den Sinn. Ehrlich gesagt, ist meine Handschrift aber so lausig, dass ich entweder mich anstrengen muss, wie verrückt, oder sie teilweise selber nicht mehr lesen kann. Das ist aber mein Problem. Kurzum Karteikarten funktionieren und sind meinen letzte Rettung.

Mit dem "Obst" hab ich außer Musik hören nichts am Hut,...

Der Screenshot sollte nur dazu dienen, zu sehen, was andere für wichtig halten und notieren. Name, Adresse, Tel.nummer, Schläger,......

Nachbauen kann ich mit meinen PC Kenntnissen leider nichts, deshalb bin ich ja auf der Suche nach etwas fertigem. Da muss ich ehrlich sein.

Vielen Dank für die Anregungen bisher.

Ich hoffe, es geht konstruktiv weiter.

g_ma

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Guten morgen,

habe Dir mal auf die Schnelle ein kleines Muster gemacht.
        Unten links die Buchstaben, habe ich den entsprechenden Namen zugeordnet.
        Wenn Du weniger Kunden hast, alles auf eine Tabelle und nach Namen ordnen.
        Ist jetzt eine ganz einfache Variante, kann man jederzeit ausbauen.
        Halte es jetzt aber mit dem Kollegen Freerase, will Dir auch nichts aufschwatzen, seine Version mit den Karteikarten hat auch bestimmt seine Vorteile!!
        Bin halt ein PC - Freak, die Kiste ist bei mir dauernd an, dazu kommt meine Sauklaue und ich habe deshalb diese Möglichkeit gewählt.
        Angehängte Dateien
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• g_ma
          Benutzer
          • 11.03.2015
          • 79

An alle,..

vielen Dank für die Unterstützung.

eine ähnliche Tabelle wie sie albe aufgestellt hat, war auch meine Idee.
          Man muss es nicht komplizierter machen, als es ist. Ob nun elektronisch oder manuell, wichtig wird meiner Meinung nach sein, gewissenhaft mit den Daten umzugehen. Alles sofort einzutragen und vor allem nachvollziehbar zu dokumentieren. Wichtig sind für mich die Längen der jeweiligen Längs / Quersaiten einzutragen, da diese doch erhebliche Unterschiede aufweisen.
          Interessant wird es noch sein, ob es Unterschiede zwischen den Maschinen gibt. Es bleibt spannend.

Gruß

g_ma

Kommentar

• gumper
            Neuer Benutzer
            • 22.10.2013
            • 2

Zitat von MaxWuchtig
            so, ich hab da was, wie ich finde, recht interessantes zusammengebaut.
            Eine Verwaltung für Besaiter mit allem drum und dran, im Web verfügbar und von Handy, Rechner oder wo auch immer erreichbar... Will sich das mal jemand ansehen ? Wenn ja -> Nachricht an mich
            Hallo
            Ja gerne was ist den dies für eine App?

Kannst du mir da bitte weiter helfen?

Lg Dani

Kommentar

Lädt...