Heimvorteil bei Mannschaftsspielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Zitat von fabi112
    Nicht verständlich? Nen Beispiel. Wir spielen Jugendlichen verabreden uns zu 3-4 Leuten an einem Wochentag ab 17 Uhr zum Spielen. Früher können wir leider nicht anfangen, da die Schule ja mittlerweile oft bis 16 Uhr geht. Also treffen wir uns um 17 Uhr an der Anlage (2 Asche- und 2 Kunstrasenplätze). Es ist kein Mensch dort und wir belegen zu 4 Mann die beiden Aschenplätze. Nach einer halben Stunde trudeln die ersten beiden Herren (Ü50) ein. Bereitwillig geben wir einen der beiden Ascheplätze ab, da wir verstehen, dass auch die Herren ungern auf die Kunstrasenplätzen spielen möchten. Nach einer weiteren halben Stunde treffen die nächsten Herren ein, z.B. der Vorsitzende und der Geschäftsführer. Nachdem sie sich umgezogen haben, stellen sie sich bei uns an den Platz, schauen zwei Minuten anerkennend zu und bitten uns dann doch bitte auf einen der beiden Kunstrasenplätze zu wechseln, da sie lieber auf Asche spielen möchten. Wir als Jugendliche (die aber eigentlich den Kern der 1. Herren bilden), können natürlich nicht darauf bestehen, dass wir weiter auf Asche spielen möchten und packen dann unsere Sachen.
    Niemals würde ich deswegen den Platz verlassen. Ihr habt euch doch schon vorbildlich verhalten und einen Platz bereit gestellt? Der andere ist komplett belegt, weil ihr zu viert drauf seid. Wieso bildet sich der Vorstand ein, dass ihr die Plätze für ihn räumt?

Zitat von fabi112
    ...Ich hoffe jetzt ist es klar, hab mich vorher vielleicht nicht gut genug ausgedrückt sondern dem Ärger freien Lauf gelassen .
    Ich hatte es dann schon beim ersten Mal verstanden, wollte aber sicher gehen^^
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Slicer

Zitat von fabi112
      Nicht verständlich? Nen Beispiel. Wir spielen Jugendlichen verabreden uns zu 3-4 Leuten an einem Wochentag ab 17 Uhr zum Spielen. Früher können wir leider nicht anfangen, da die Schule ja mittlerweile oft bis 16 Uhr geht. Also treffen wir uns um 17 Uhr an der Anlage (2 Asche- und 2 Kunstrasenplätze). Es ist kein Mensch dort und wir belegen zu 4 Mann die beiden Aschenplätze. Nach einer halben Stunde trudeln die ersten beiden Herren (Ü50) ein. Bereitwillig geben wir einen der beiden Ascheplätze ab, da wir verstehen, dass auch die Herren ungern auf die Kunstrasenplätzen spielen möchten. Nach einer weiteren halben Stunde treffen die nächsten Herren ein, z.B. der Vorsitzende und der Geschäftsführer. Nachdem sie sich umgezogen haben, stellen sie sich bei uns an den Platz, schauen zwei Minuten anerkennend zu und bitten uns dann doch bitte auf einen der beiden Kunstrasenplätze zu wechseln, da sie lieber auf Asche spielen möchten. Wir als Jugendliche (die aber eigentlich den Kern der 1. Herren bilden), können natürlich nicht darauf bestehen, dass wir weiter auf Asche spielen möchten und packen dann unsere Sachen.

Das Ding ist, dass die Vorstandsmitglieder doch nunmal dafür verantwortlich sind, dass zwei unserer Ascheplätze vor einigen Jahren auf Kunstrasen umgerüstet wurden. Das sie jetzt noch nicht einmal selbst auf den Plätzen spielen wollen, sondern lieber den Nachwuchs und die leistungsstärksten Spieler von den Ascheplätzen "schmeißen", kann dann doch irgendwie nicht sein, oder?

...Ich hoffe jetzt ist es klar, hab mich vorher vielleicht nicht gut genug ausgedrückt sondern dem Ärger freien Lauf gelassen .

Jungs, das kann nicht sein ! wenn ihr den Platz belegt habt, dann behaltet ihr ihn auch und die HE50 sollen auf den freien Platz gehen - das gibt es doch nicht, dass ihr den Platz frei machen müsst.....
      Ich bin auch HE 50 und im Vorstand eines Vereins mit 900+ Mitgliedern - das geht gar nicht so wie ihr es beschrieben habt-

Kommentar

• Freerase
        Experte
        • 25.08.2008
        • 595

Ich kann fabi da aber in gewisser Hinsicht auch verstehen.

Bei uns im Verein ist es auch so, da führen sich die Senioren (die zudem oftmals gar nicht aktiv spielen) auf als wären sie die Prinzen des Vereins.
        Und gerade als junger Spieler hat man es da nicht immer leicht sich durchzusetzten.
        Wenn dann noch jemand aus der Vorstandsebene sich so aufspielt, ist das zweimal schwerer...
        Recht habt ihr auf jeden Fall, nur ist es manchmal nicht so leicht, sich das Recht dann auch zu nehmen.

Kommentar

• fabi112
          Postmaster
          • 15.02.2012
          • 106

Sehe ich genauso. Vom Gefühl her können wir es eigentlich nicht bringen, da weiter auf unseren Platz zu bestehen. Wir sind ein kleiner "Dorfverein" und man kennt sich auch außerhalb des Tennisvereins, deshalb sehe ich es schon als eine Sache von Respekt an, die Älteren dann spielen zu lassen. Trotzdem regt es mich auf, dass sie es regelmäßig ausnutzen, zumal sie genauso gut auf dem Kunstrasen spielen könnten, da sie sich sowieso nicht bewegen .

Ich werde mal unseren Sportwart darauf ansprechen, der ist auch bei uns in der 1. Mannschaft. Vielleicht kann der das mal vorsichtig und im Namen der Mannschaft zur Sprache bringen. Uns geht da nämlich wirklich regelmäßig wertvolle Trainingszeit verloren, obwohl die ja, besonders jetzt zum Start der Aschesaison sehr wichtig ist.

Kommentar

• königjohan
            Postmaster
            • 08.03.2009
            • 168

bin ich der einzige, der lieber auswärts spielt?
            Also, ich bin bekennendes Nervenbündel, und empfinde es als Ablenkung, daß bei den Heimspielen immer einige Leute am Platz stehen, die einen kennen. Da reicht es schon, wenn man das Gefühl hat, Vereinskamerad XY beobachtet mich gerade... schlimm, ich weiß, ich sollte mich mehr auf das Match fokussieren, aber es bleibt immer in meinem Hinterkopf :-( Wenn dann noch einer beim Seitenwechsel meint, mir was sagen zu müssen... ojemine!
            Auswärts kenn ich keine Sau, da isses egal.

Meine Bilanz zuhause 2012: 0:2
            auswärts: 3:0

Alle Gegner im gleichen LK-Bereich...
            Yonex RDiS300 L2
            MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• königjohan
              Postmaster
              • 08.03.2009
              • 168

Zitat von Freerase
              Ich kann fabi da aber in gewisser Hinsicht auch verstehen.

Bei uns im Verein ist es auch so, da führen sich die Senioren (die zudem oftmals gar nicht aktiv spielen) auf als wären sie die Prinzen des Vereins.
              Und gerade als junger Spieler hat man es da nicht immer leicht sich durchzusetzten.
              Wenn dann noch jemand aus der Vorstandsebene sich so aufspielt, ist das zweimal schwerer...
              Recht habt ihr auf jeden Fall, nur ist es manchmal nicht so leicht, sich das Recht dann auch zu nehmen.
              Ich bin seit diesem Jahr im Vorstand (Jugendwart) und plane bei der Jahreshauptversammlung 2014 den Umsturz: ich möchte durchsetzen, daß RENTNER/RENTNERINNEN wochentags nach 17:00 grundsätzlich bei der Platzbelegung Nachrang haben. Ich verstehe nicht, warum die Ü70 Opas ausgerechnet um 17:00 immer Plätze belegen müssen, die können doch um 15:00 oder morgens spielen.

Ich sammle gerade Sympathisanten in meinem Verein. Es gibt nicht wenige, die den Vorstoß unterstützen...
              Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Schick die Rentner im Hochsommer ruhig mal in die Mittagssonne
                Favorite Player: Fernando Verdasco
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• königjohan
                  Postmaster
                  • 08.03.2009
                  • 168

Zitat von RumsDi
                  Schick die Rentner im Hochsommer ruhig mal in die Mittagssonne
                  Um 5 ist es auch nicht kühler. Die sollen morgens spielen.
                  Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Das ist jetzt aber völlig Offtopic. Macht doch dazu mal ein neues Thema auf, dann kann man dort separat diskutieren, wie das in den verschiedenen Vereinen so gehandhabt wird ...
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lexi4berlin

Unsere Plätze sind qualitativ besser als die der meisten anderen Vereine. Dadurch haben wir insofern einen "Auswärtsnachteil", weil wir uns an schlechte Bedingungen erstmal gewöhnen müssen, die Gegner kommen mit besseren Plätzen, als sie es gewohnt sind, in der Regel gut klar...

Kommentar

• königjohan
                        Postmaster
                        • 08.03.2009
                        • 168

@lexiberlin: da habt ihr es gut :-(
                        Unsere Plätze sind in diesem Jahr schlecht wie nie. Irgendwas ist da in der Vorbereitung schief gelaufen, so kenne ich es nicht.
                        Auswärts ist somit ein weiterer Vorteil für mich.

Sent from my iPad using Tapatalk
                        Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von königjohan
                          Unsere Plätze sind in diesem Jahr schlecht wie nie.
                          Das allerdings geht in Berlin vielen Vereinen so. Wegen des kalten Wetters konnte ich Aufbereitung eben erst sehr spät beginnen.

Kommentar

• MaxWuchtig
                            Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 79

Ich spiele lieber auswärts, da ich das Gesanmtpaket so reizvoll finde.
                            Man trifft sich zur gemeinsamen Abreise an einem Treffpunkt, fachsimpelt während der Fahrt gemeinsam, braucht sich vor ort als Gast um (fast) nichts zu kümmern, setzt sich danach zum Essen einfach nur an den Tisch. Wenn der Gegner doof war fährt man einfach früher los, auf der Rückfahrt noch die engeheimsten Punkte feiern...
                            String ME - Datenbank für Besaiter (www.mystringme.jimdo.com)
                            Playersnight - Matchverwaltung (www.myplayersnight.jimdo.com)

Kommentar

• Tennisfan77
                              Benutzer
                              • 15.11.2013
                              • 41

Zitat von MaxWuchtig
                              Ich spiele lieber auswärts, da ich das Gesanmtpaket so reizvoll finde.
                              Man trifft sich zur gemeinsamen Abreise an einem Treffpunkt, fachsimpelt während der Fahrt gemeinsam, braucht sich vor ort als Gast um (fast) nichts zu kümmern, setzt sich danach zum Essen einfach nur an den Tisch. Wenn der Gegner doof war fährt man einfach früher los, auf der Rückfahrt noch die engeheimsten Punkte feiern...
                              Sehe ich genau so, wenn man Heim spielt meint sowieso immer ein Experte aus meiner Mannschaft schön entspannt 20 min zu spät aufkreuzen zu können... und alles endet im Stress und hin und her Geschiebe

Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...