Padel Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1303

Der große Vorteil von Padle ist, man kann es schneller erlernen und hat damit auch schneller Erfolgserlebnisse.
    Der DTB macht da natürlich mit, er erhofft sich davon eine neue Einnahmequelle.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• afeller
      Experte
      • 11.03.2010
      • 509

Zitat von albe
      Der große Vorteil von Padle ist, man kann es schneller erlernen und hat damit auch schneller Erfolgserlebnisse.
      Ja, definitiv. Und zudem kann man es mal als "Event" machen, wenn man 4 oder mehr Leute ist. Oft sind die Courts ja auch so aufgebaut, dass es dann drumrum irgendwelche gemütliche Sitzgelegenheiten gibt.

Zitat von albe
      Der DTB macht da natürlich mit, er erhofft sich davon eine neue Einnahmequelle.
      Da muss ich Einschlag zustimmen, ich versteh das auch nicht. Es ist ja der "Deutsche Tennis Bund". Nur weil es auch Padel Tennis genannt wird, brauch man es ja nicht mit aufnehmen. Komplett anderer Sport für mich. Zudem könnten sie dann auch Tischtennis mit aufnehmen

Ich habe mal gehört, dass Padel in Amerika schon wieder rückläufig ist und Pickleball deutlich am wachsen ist. Die Kosten dafür sind auch deutlich geringer, da man keinen Käfig drumrum braucht. Hinzu kommt, dass Pickleball auch im Badmintonfeld spielen kann, die in vielen Halle ja bereits vorhanden sind. Bis auf die Non-Volley Zone ist glaub das Feld gleich.

Kommentar

• Einschlag
        Benutzer
        • 03.08.2023
        • 80

Zitat von afeller

Ich habe mal gehört, dass Padel in Amerika schon wieder rückläufig ist und Pickleball deutlich am wachsen ist. Die Kosten dafür sind auch deutlich geringer, da man keinen Käfig drumrum braucht. Hinzu kommt, dass Pickleball auch im Badmintonfeld spielen kann, die in vielen Halle ja bereits vorhanden sind. Bis auf die Non-Volley Zone ist glaub das Feld gleich.
        Bin im Netz schon über Beiträge von Tennisspielern gestolpert, die sich tierisch darüber aufregen, dass einige öffentliche Tennisplätze Pickleball-Courts weichen mussten oder einfach Pickleballfelder bzw. Linien mit auf den Tennisplatz gepinselt wurden….

Letztes Jahr mit Sohnemann bei einem Auswärtsspiel bei einem Verein gewesen, der mehrere Sportarten im Programm hat u.A. Tennis. Die Anlage gehört einem übergeordneten Verein und dort waren vor 3-4 Jahren Investitionen in die Tennisplätze notwendig - man war der Meinung es wäre eine gute Idee 3 Tennisplätze einem Investor zu überlassen, der dort Anlagen für Padel und Touchtennis errichtete und diese über book&play vermietet. Das Ende der Geschichte an dem Tag spielten 3 Mannschaften und teilten sich die verbliebenen 6 Tennisplätze gleichzeitig, Mitglieder kloppen sich um die freien Tennisplätze wenn kein Punktspiele sind - die Angehörigen der Tennissparte (die seit Corona wieder stark angewachsen ist) sind schwer begeistert. Am Rande - trotz bestem Wetter an dem Tag nicht einen Padel-Spieler gesehen….

Kommentar

• sortof
          Postmaster
          • 10.04.2013
          • 272

Zitat von Einschlag
          Am Rande - trotz bestem Wetter an dem Tag nicht einen Padel-Spieler gesehen….
          Wo und wieviel Tennis oder Padel angeboten wird, dürfte der "Markt" über Angebot und Nachfrage mit der Zeit ganz von alleine Regeln. Rein wirtschaftlich wird abseits der Vereine Tennis immer unter einem gewissen Druck stehen, weil doch relativ viel Platz benötigt wird und auf einem Platz eben nur maximal 4 Spieler/innen gleichzeitig agieren können.

Kommentar

• Einschlag
            Benutzer
            • 03.08.2023
            • 80

Zitat von sortof

Wo und wieviel Tennis oder Padel angeboten wird, dürfte der "Markt" über Angebot und Nachfrage mit der Zeit ganz von alleine Regeln. Rein wirtschaftlich wird abseits der Vereine Tennis immer unter einem gewissen Druck stehen, weil doch relativ viel Platz benötigt wird und auf einem Platz eben nur maximal 4 Spieler/innen gleichzeitig agieren können.
            Naja - zu Padelplätzen umfunktionierte Tennisplätze mal eben zurückbauen ist auch nicht einfach (vor Allem von der Kostenseite). Und die Investoren die hinter sowas stecken dürften relativ schnell verschwunden sein wenn Padel nicht mehr genug abwirft. Chancen für die Tennissparte zu wachsen gleich null und in dem von mir beschriebenen Fall dürfte es darauf hinauslaufen, dass Tennisspieler abwandern.

Kommentar

Lädt...