Sehkraft und Körpergröße

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DvM
    Benutzer
    • 14.10.2012
    • 39

Sehkraft und Körpergröße

Ist es euch schon mal aufgefallen?

Beim Tennis gibt es keine Brillenträger.

Und kaum Spieler mit Kontaktlinsen.

Warum? Weil Sehkraft auch beim Tennis wichtig ist.
    Je eher das Auge die Flugkurve und Länge des Balles antizipiert, desto besser kann sich der Spieler auf den Ball einstellen und sich rechtzeitig und besser zum Ball stellen.
    Nicht umsonst hat Federer eine Sehkraft von 110%.

Warum ist ein langer Körper besser?

Na klar, der Aufschlag!
    Besserer Winkel zur Netzkante, bessere Service-Quote, man kann extremer nach außen servieren, längere Arme (Hebel) für mehr Speed (Karlovic)
    Auf der Grundlinie - kürzere Laufwege - längere Arme
    Mehr Power (Speed) wegen längerer Arme
    Beim Return - mehr Reichweite - bei hochabspringenden Bällen (Kickserve) mehr Toleranz Bälle noch in oder unter Schulterhöhe schlagen zu können.
    Am Netz - mehr Reichweite - vertikal und horizontal.

Besserer Blick zur Grundlinie - mehr Übersicht zur Schlagorientierung, weil die Grundlinie als Längenorientierung bei sehr großen Spielern nicht vom Netz/Netzband verdeckt wird, auch wenn sie von der eigenen Grundlinie schlagen.

Natürlich bleibt Tennis zum großen Teil auch Talentsport und der Pool an Talenten von 1,85m bis 1,90m großen Männern ist sicherlich bedeutend größer, als der winzige Pool an Leuten um 2,10m.

Aber irgendwann wird es den 2,10m-Spieler mit dem Talent von Nadal und Djokovic geben. Das ist dann der gleiche Erdrutsch wie bei dem langbeinigen Usain Bolt.
    Zuletzt geändert von DvM; 20.10.2013, 21:00.
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Zur Sehkraft:

- Woher meinst Du zu wissen, dass es kaum Spieler mit Kontaktlinsen gibt?!
    - Dioptrien haben nichts mit Sehstärke zu tun! Meine Sehkraft beträgt ebenfalls 110%, obwohl ich auf einem Auge weit- und auf dem anderen kurzsichtig bin.

Zur Körpergröße:

Meiner Meinung nach wird ein 2,10 m großer Spieler niemals den Durchbruch an die absolute Weltspitze schaffen, da dieser in seiner Bewegung und Motorik eben durch seine Grüße limitiert ist. Im Tennis haben da nicht so hochgewachsene Typen einfach Vorteile (als ein Beispiel sei hier nur mal Rasentennis genannt, bei dem der Ball kaum abspringt und man einen extrem tiefen Schwerpunkt benötigt. Hier hat der 2,10 m-Mann extreme Probleme).
    Zuletzt geändert von osmaniac; 21.10.2013, 10:32.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

110% Sehstärke sind auch nicht so beeindruckend, wie es klingt. Bei unseren Tests zum Führerschein wird halt nur bis 100% getestet.

Körpergröße: Guck dir mal an, wie groß die richtig Guten sind. Federer, Nadal, Djokovic, Sampras, meinetwegen auch Murray sind alle zwischen 1,85m und 1,90m groß. Desweiteren wiegen sie alle zwischen 80kg und 86kg (Sampras ausgenommen, zu dem ich auf die Schnelle nichts gefunden habe). Das ist mit Sicherheit kein Zufall, sondern offensichtlich der optimale Bereich für einen Tennisprofi. (also leider keine neue Ausrede für mich :P )
      Wer schwerer (das schließt Größere mit ein) ist, wird schnell träge, weniger Ausdauernd und Verletzungsanfälliger.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Das mit der Sehhilfe muss einfach quatsch sein. Entweder tragen einige Profis Linsen, oder sie haben sich da anderweitig helfen lassen (z.B. durch eine Laseroepration). Selbst unter Sportprofis (bei Fußballern ist es ja das gleiche) wird es genügend Brillenträger geben. Nur beim Spielen stört es eben... Und wenn die Art der Fehlsichtigkeit es zulässt, mit Kontaktlinsen gut sehen zu können, würde ich immer Linsen bevorzugen. Bei mir ist das z.B. nicht möglich und ich habe mich also mit einer Sportbrille zu arrangieren. Genauso wird es bei Tipsarevic und Flipkens sein. Alle anderen Brillenträger kommen eben gut mit Linsen klar.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Es gibt auch kaum Tennisspieler mit Holzbein.
          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Zitat von Schwelli
            Es gibt auch kaum Tennisspieler mit Holzbein.
            Wie? Noch nie Federers Ausruf "Go-Go-Gadget-o-Beine" gehört?

Kommentar

• DvM
              Benutzer
              • 14.10.2012
              • 39

Zitat von osmaniac
              Zur Sehkraft:

- Woher meinst Du zu wissen, dass es kaum Spieler mit Kontaktlinsen gibt?!
              - Dioptrien haben nichts mit Sehstärke zu tun! Meine Sehkraft beträgt ebenfalls 110%, obwohl ich auf einem Auge weit- und auf dem anderen kurzsichtig bin.

Zur Körpergröße:

Meiner Meinung nach wird ein 2,10 m großer Spieler niemals den Durchbruch an die absolute Weltspitze schaffen, da dieser in seiner Bewegung und Motorik eben durch seine Grüße limitiert ist. Im Tennis haben da nicht so hochgewachsene Typen einfach Vorteile (als ein Beispiel sei hier nur mal Rasentennis genannt, bei dem der Ball kaum abspringt und man einen extrem tiefen Schwerpunkt benötigt. Hier hat der 2,10 m-Mann extreme Probleme).
              Erste Ausrufezeichen:

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Zitat von DvM
                Isner spielt nicht in der absoluten Weltspitze und ist eher ein Beispiel für meine Argumentation: Er ist ein Top 20-Spieler, der hin und wieder mal an den Top 10 kratzt - nicht weniger, aber auch nicht mehr! Und da, wo er steht, befindet er sich vor allem durch seinen grandiosen Aufschlag, der natürlich durch seine Größe begünstigt wird. Hätte er diesen Aufschlag aber nicht, würde er irgendwo im Mittelmaß versinken, da seine spielerischen und u.a. größenbedingt (!) motorischen Fähigkeiten nun wirklich nicht herausragend sind (selbst wenn er 150% Sehkraft haben sollte ).

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Zitat von osmaniac
                  Wie? Noch nie Federers Ausruf "Go-Go-Gadget-o-Beine" gehört?
                  In letzter Zeit nicht mehr so oft!
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Sehfähigkeit entscheidet beim Tennis mit über Sieg und Niederlage - Blickmotorik ist trainierbar

Aber jetzt bitte nicht durch Augenrollen die Augenmuskeln trainieren...

Zitat:
                    "Nicht die einzelnen Augenmuskeln müßten dabei gestärkt werden, sondern die koordinative Leistungsfähigkeit der Augenmuskulatur. "

Ich meine mal iiiiiiiiiirgendwann einen Bericht gehoert zu haben in dem ein Wissenschaftler behauptete, das relativ nah zusammenstehende Augen fuer die beste Ballerfassung sorgen.

Finde ich nicht mehr,

wenn ich mir allerdings all die grossen Spieler angucke.. von frueher und von heute. Kann man bei manche deutlich engeren Abstand ersehen z.B Bjoern Borg, aber auch Roger F., Rafa oder Djokovic und Murray (naja kommt auch sehr auf das Foto an ) wuerde ich jetzt eher zu der Gattung zaehlen die die Augen "naeher" aneinander haben. Ob das nun wissenschaftlich belegbar ist weiss ich nicht und diese Aussage finde ich wie gesagt leider nicht mehr
                    Zuletzt geändert von SMA; 22.10.2013, 15:52.
                    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• YBCO

Zitat von SMA
                      http://www.welt.de/print-welt/articl...e-gewinnt.html

Aber jetzt bitte nicht durch Augenrollen die Augenmuskeln trainieren...

Zitat:
                      "Nicht die einzelnen Augenmuskeln müßten dabei gestärkt werden, sondern die koordinative Leistungsfähigkeit der Augenmuskulatur. "

Ich meine mal iiiiiiiiiirgendwann einen Bericht gehoert zu haben in dem ein Wissenschaftler behauptete, das relativ nah zusammenstehende Augen fuer die beste Ballerfassung sorgen.

Finde ich nicht mehr,

wenn ich mir allerdings all die grossen Spieler angucke.. von frueher und von heute. Kann man bei manche deutlich engeren Abstand ersehen z.B Bjoern Borg, aber auch Roger F., Rafa oder Djokovic und Murray (naja kommt auch sehr auf das Foto an ) wuerde ich jetzt eher zu der Gattung zaehlen die die Augen "naeher" aneinander haben. Ob das nun wissenschaftlich belegbar ist weiss ich nicht und diese Aussage finde ich wie gesagt leider nicht mehr
                      Wollte das eigentlich als absurd abtuen, da eine Objektveränderung (Tennisball) bei geringem Augenabstand ja zu kleineren Winkeländerungen führen, wie bei großem Abstand und somit die Auflösung kleiner wird, aber kurzes googeln führte mich zu diesem Artikel: http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbin1_98/rubin5.htm. Danach ist aber nicht die Auflösung entscheidend, sondern, bis zu welcher Winkeländerung pro Sekunde das Gehirn dies überhaupt verarbeiten kann und da könnte es wirklich sein, das eine enge Augenstellung theoretische Vorteile hat. Zumindest wir durch den Artikel aber klar, dass nicht die Sehschärfe entscheidend ist.
                      Oh man, haben wir einen an der Waffel! Womit wir uns so beschäftigen.

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

Ich habe diesen Artikel auch nur auf dem Weg gefunden, als ich nach der Untersuchung ueber Bjoern Borg's Augenabstand gegoogelt habe. Bin mir sicher, dass gehoert zu haben in einem TV Bericht.

Ja ist schon ein wenig Spinnerei
                        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• stnaake
                          Experte
                          • 23.01.2010
                          • 597

Also ich wäre gerne 5, 6cm größer
                          Badischer Tennisverband
                          WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Norman
                            Benutzer
                            • 26.07.2009
                            • 43

Warum ausgerechnet 5,6 cm? 😊

Gruß Norman

Kommentar

• stnaake
                              Experte
                              • 23.01.2010
                              • 597

nicht 5,6cm sonder 5 oder 6 cm bin nur 177 lol
                              Badischer Tennisverband
                              WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

Lädt...