...nimmt Spin an??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schraubenzieger
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 79

...nimmt Spin an??

Hab gerade spontan beschlossen, eine Diskussion anzustoßen, die mir schon lange auf der Zunge brennt.
    Immer wenn es darum geht, inwiefern ein Schläger oder eine Saite den Ball spinmäßig beeinflussen, heißt es: " der Schläger nimmt sehr gut Spin an" bzw. "die Saite nimmt gar keinen Spin an".
    Das hat sich für mich schon beim ersten Mal total komisch angehört. Annehmen tut den Spin doch der Ball! Schläger und Saite "übertragen" den Spin doch lediglich!!
    Für mich muß das heißen: Diese Saite überträgt unglaublich viel Spin

Bin gespannt wie andere das sehen.

Liebe Grüße

Jonas
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Hauptsache er dreht sich.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Am Ende ist es der Ball, der den Spin annimmt, das ist vollkommen richtig. Aber es weiß ja jeder was gemeint ist.

Kommentar

• VolkerIppig

und ich frage mich immer, wie man selber als Tester beurteilen und einschätzen soll, ob Schläger und/oder Saite Spin erzeugen ... man spielt ja nicht seine eigenen Bälle zurück ... das könnte nur ein Mitspieler beurteilen, der einen sehr genau kennt und das Spiel einschätzen kann

muß gleich mal checken, wie oft ich in meinen Bewertungen geschrieben habe, dass die Saite nen tollen Spin erzeugt ;-)

Kommentar

• Freerase
          Experte
          • 25.08.2008
          • 595

Also in dem Aspekt muss ich Volker wirklich recht geben...
          Ich selbst könnte jetzt nicht sagen, ob der Ball den ich gerade geschlagen habe, viel Spin hatte oder nicht... Das ist ja dann im Endeffekt Sache des Gegners bzw. des Mitspielers, das zu beurteilen. Das Einzige, an dem man es meiner Meinung nach etwas festmachen könnte, ist an der Flugbahn, bzw. besonders beim Kick-Aufschlag. Denn dort sieht man es meiner Meinung nach noch am Besten wie der Ball sie nach dem Abspringen verhält.

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Zitat von Jens
            Am Ende ist es der Ball, der den Spin annimmt, das ist vollkommen richtig. Aber es weiß ja jeder was gemeint ist.
            Und ich dachte immer, am Ende ist es der Gegner

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Zitat von VolkerIppig
              und ich frage mich immer, wie man selber als Tester beurteilen und einschätzen soll, ob Schläger und/oder Saite Spin erzeugen ... man spielt ja nicht seine eigenen Bälle zurück ... das könnte nur ein Mitspieler beurteilen, der einen sehr genau kennt und das Spiel einschätzen kann
              Ich merke doch selbst, wie mein Ball fliegt und sehe wie er abspringt
              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• schraubenzieger
                Benutzer
                • 19.03.2010
                • 79

Um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Nur weil trotzdem jeder weiß was gemeint ist, drücke ich mich doch nicht falsch aus. Ich meine sogar schon in irgendeiner Tenniszeitung davon gelesen zu haben, daß eine Saite gut Spin annimmt.
                Vielleicht bin ich da etwas kleinkariert, aber ich kann es jedes mal kaum glauben, daß das sonst niemanden Stört, weil es sich zumindest für mich echt beknackt anhört.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Sorry,aber liegt es daran dass im Moment die Plätze geschlossen sind und weniger Tennis gespielt wird oder .... .
                  Jeder weiß doch was mit der Formulierung " Die Saite nimmt gut den Spin an" gemeint ist.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• schraubenzieger
                    Benutzer
                    • 19.03.2010
                    • 79

Ich habe fertig...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...