Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
lassen wir doch bitte das Thema, es bringt doch nichts hier zu streiten.
Da stimme ich dir zu, war auch nicht meine Absicht!
Zitat von albe
1. es kommt auf das Druckverfahren an.
- Ja das ist korrekt, da ich davon ausgehen würde das es sich um das Logo
eines Tennisclubs handelt, welcher auch auf Werbeschildern z.B. an der Straße etc. gedruckt werden soll, muss ich z.B. auch von Siebdruck ausgehen, daher ist CMYK Pflicht. Aber ich gebe zu, ich hörte auch schon davon, dass es immer öfters im RGB Bereich abgegeben wird und das Druckunternehmen den Rest macht.
Zitat von albe
2. kennt der Kerl den CMYK Modus im Photoshop nicht....(die eingesetzten Sonderfarben bestehen aus dem CMYK-Farbraum und lassen sich problemlos konvertieren).
- Eine skalierbare Logo Datei, sprich Vektor, wird nie, nie, niemals mit Photoshop erstellt. Der Vektormodus von PS ist eine Katastrophe, für soetwas wurde Illustrator geschaffen.
Zitat von albe
3. Den CMYK-Farbraum verwendet man nicht bei einem Internetauftritt, Sonderfarben schon, bin davon ausgegangen das das Logo auch im Internet verwendet wird.
- Das ist korrekt, würde ich für einen reinen Internetauftritt auch nicht so nehmen, wie gesagt, wenn man es aber als Druckdatei schon abliefert, muss man sich nicht über Kritik am RGB-Farbraum wundern.
Zitat von albe
...also das lass ich nicht auf mir sitzen!
Zitat von albe
OK
So, wie gesagt, da kann man jetzt stundenlang drüber diskutieren und ich bin mir sicher, dass es dein Sohn nach bestem Wissen und gewissen erstellt hat.
Obwohl es mir jetzt so langsam auf den Sack geht, besteht mein Sohn darauf, dass ich beide Bilder hier einstelle!! Ein Urteil soll sich jetzt jeder selber erlauben, wie es mit der Qualität aussieht. Aussage und Angebot von ihm war noch, man kann das Bild nach bearbeiten, wenn es gewünscht wird.
Hier noch seine Antwort:
Das Logo wurde übrigens in einem Vektorprogramm erstellt, ist also frei skalierbar ohne Qualitätsverlust, man kann es aber im Photoshop umwandeln (in CMYK)!
oder im Illustrator.....
Und der, der es besser kann soll es gerade selbst machen!
Da hat er Recht, hast du doch in ein paar Minuten erledigt, ooooder????
Schönes Video, aber es geht genauso zu wie hier, hoffe ich zumindest! Es gibt kein KO und es fällt auch keiner getroffen um und hinterher vertragen sich die 2 wieder. Meine natürlich die 2 Einzelkämpfer im Video
Da wir hier gerade beim Digitalisieren von Bildern sind:
Ich habe ein Bild von Cilly Aussem, das ich gerne gerahmt an die Wand hängen möchte. Nun ist das entsprechende JPEG viel zu klein/zu schlecht aufgelöst, als dass man es zu diesem Zweck verwenden könnte. Bestünde eine Möglichkeit, die Datei bzw. das Motiv für den gewollten Zweck mit wenig Aufwand aufzupimpen?
Sorry, wenn es sich um eine doofe Frage handelt, doch habe ich von der Materie überhaupt keinerlei Ahnung...
Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
Kommt ein bisschen darauf an, wie klein / schlecht die Datei wirklich ist, sehr viele Chancen ein wirklich gutes Ergebnis dabei zu erlangen sehe ich aber nicht.
- Ja das ist korrekt, da ich davon ausgehen würde das es sich um das Logo
eines Tennisclubs handelt, welcher auch auf Werbeschildern z.B. an der Straße etc. gedruckt werden soll, muss ich z.B. auch von Siebdruck ausgehen, daher ist CMYK Pflicht.
Wrong. Wieso vier Farben (CMYK) bei einem _dreifarbigen_ Logo? Hahaha, absurd. Speziell im Siebdruck (durch den Farbauftrag bedingt satte Farben - eine der Stärken des Siebdrucks) zieht man Volltonfarben (aka Schmuckfarben, Sonderfarben) eigentlich immer 4C vor. Mit Druck kannst du nichts am Hut haben; ergo: Ball etwas flacher halten.
Wenn du mal in Hamburg bist lade ich dich gerne mal in meine Agentur ein. Dann kannst du dich gerne überzeugen wie viel ich mit Grafik, Werbung und Druck am Hut habe.
Deine theorethische Anahme ist natürlich korrekt und es spräche auch nichts Farben aus dem HKS oder Pantone Farbraum zu wählen, sofern das Motiv wirkliche Volltonfarben enthält. Da man, dank Farbverläufen, Schattierungen und vorallem weichen Übergängen hier schnell wieder an Probleme gelangt lohnt sich direkt der Einsatz des CMYK Farbraums mit entsprechendem ICC-Profil (z.B. ECI Iso Coated V2, sehr für Siebdruck zu empfehlen).
Aber ich möchte dir ehrlich gesagt nicht ausgiebig meine tägliche Arbeit erklären, dafür fehlt mir die Zeit.
Bitte keine Einladung in eine Agentur. Ich habe viele Jahre als Drucker gearbeitet. Gibt eh auch Agenturmenschen, die sich mit Drucktechnik auskennen. Vereinzelt.
Kommentar