Begriffserklärung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Platzfehler
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2015
    • 22

Begriffserklärung

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bis zum jetzigen Zeitpunkt immer nur interessiert mitgelesen. Ich verfolge Tennis schon seit knapp 18 Jahren mal mit mehr und mal mit weniger Begeisterung, allerdings war ich stets Zuschauer und habe nun entschlossen selbst zum Schläger zu greifen .

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Gibt es irgendwo Begriffserklärungen und/oder Seiten die mir Sachen wie "Besaitungsstärke ( z.B. 23/23 kg)" "Hybridbespannung" "Balance (z.B. 32)" "RA" , um mal einige Beispiele zu nennen, worauf ich hinaus möchte.

Außerdem habe ich den Pro Staff 97 LS zugespielt bekommen und wollte fragen ob das für einen kompletten Anfänger (relativ Fit durch Lauftraining, Fußball und Bergtouren mit dem Fahrrad) 27 Jahre alt, ok ist, mit diesem das Tennis spielen zu starten?

Gruß
    Jan
    Zuletzt geändert von Platzfehler; 03.08.2015, 15:00.
    Fav. Player: Sampras , Wawrinka, Federer, Raonic, Dimitrow
    • 208

Na dann erstmal Willkommen hier im Forum. Als selbst noch Neuling kann ich Dir sagen, du bist hier schon ziemlich richtig

Einzelne Begriffe werden unter
    https://www.saitenforum.de/saiten_info.php und

recht gut erklärt. Ansonsten einfach die Suchfunktion nutzen, bringt schlaflose Nächte des Lesens, aber man ist danach sicher schlauer.

Was den PS97LS angeht, es gibt sicher einfachere Schläger für absolute Einsteiger. Ich würde fast sagen, stell Ihn zurück, besorge dir was mit großem Schlägerkopf, breitem Rahmen, das macht am Anfang einfach mehr Spaß, da sich Erfolge doch schneller einstellen. Am besten eine handvoll Trainerstunden nehmen und der wird dir sicher gute Tipps zur Schlägerwahl geben können. Wenn die Technik grundsätzlich vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall wieder auf den PS97LS umsteigen, schon weil er an sich ein geniales Teil ist und sich sehr gut spielt, wenn man die Kugel dann mal trifft.

Wünsche größtmöglichen Spaß und Erfolg beim trainieren und spielen
    I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´

http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml

Kommentar

• Platzfehler
      Neuer Benutzer
      • 29.07.2015
      • 22

Hab gestern dann auch das erste Mal ein paar Schläge gemacht, was sicherlich sehr grauenvoll aussah aber es hat Spaß gemacht.
      Heute dann die erste Trainerstunde, da werde ich mal schauen, was der zum Schläger usw. sagt, mein aktueller Schläger war schon schön, wenn man den Ball vernünftig trifft aber genau das war schon sehr schwer für mich ;-) .
      Also werde ich das vielleicht wirklich mal ansprechen und Fragen was da für mich vielleicht besser wäre.

Vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Ich kann die Ausführungen von Marquis nur bestätigen. Tue Dir einen Gefallen und nimm den Pro Staff nicht als Anfänger. Head Extram MPA wäre ein ganz neutrales Model, wobei hier grad ein Modellwechsel stattfand und der Vorgänger Extrem MP noch bei vielen Versendern für kleines Geld zu bekommen ist.

Kommentar

• Platzfehler
          Neuer Benutzer
          • 29.07.2015
          • 22

Das wären dann diese beiden Schläger?

Graphene XT Extreme MPA 16/19 - 16/16 Turnierschläger - 109,90 € - HEAD - Extreme - Tennisschläger - Turnierschläger - gelb - 2. Farbe: schwarz - 3. Farbe: rot - Kopfgröße (cm²): 645 - Schlägerhülle: Nein - Besaitungsbild: 16/16 - Profil (mm): 24-26-23 - Gewicht unbesaitet in g: 300 - GrapheNEXT - Länge (mm): 685 - Kollektion: HEAD Extreme - Handle: false - Separates Schuhfach: false - Balancepunkt (mm): 320 - Titel Technologie: Graphene XT - Besaitet: Nein

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Genau diese beiden meinte ich

Kommentar

• Platzfehler
              Neuer Benutzer
              • 29.07.2015
              • 22

Auf die Beschreibung bei Tennis_Point "für Turnier- und Fortgeschrittene Clubspieler muss ich dann nicht beachten? Ich werde heute wie gesagt auch nochmal mit dem Tennistrainer darüber reden und ggf. nochmal hier nachfragen

Kommentar

• detomaso
                Experte
                • 04.02.2014
                • 582

Servus Platzfehler, der Extreme hat keine großen Stärken, aber auch keine Schwächen, was dadurch wieder zur Stärke wird. Es gibt aber von jedem Hersteller ein Model, das gut zu Dir passt. Daher würd ich auch mit dem Trainer reden. Der kann Dir vielleicht auch mal ein paar Leihschlägervzum Testen geben. Immer noch das Beste.

Kommentar

• Tobi91
                  Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 53

Ich finde den Extreme als Anfäger wirklich super hab ihn auch mal ne Zeitlang gespielt und muss sagen top. Desweitern finde ich Head für Anfänger von vorteil da man die Technik damit einfach von Anfang an perfekt lernt. Bei anderen Modellen z.B. Wilson kann man da noch etwas mehr vorne im Treffpunkt machen als bei einem Head.

@Platzfehler Falls du interesse an einem Extreme MP hast hab noch einen neuen (Original verpackt) in Griffstärke 3 den ich günstig abgebe.

Kommentar

• Platzfehler
                    Neuer Benutzer
                    • 29.07.2015
                    • 22

So, die erste Tennisstunde ist absolviert .

Habe viel Lob bekommen (vielleicht auch nur, damit ich wieder komme )

Schlägermäßig hat er mir gesagt das ich mit meinem Schläger, auch wenn es schwieriger ist weiter machen soll.
                    Er hat bis jetzt keinen Grund gesehen, nachdem wir gestern erst mal nur Vorhand gespielt haben, den Schläger zu wechseln, da ich die Bälle trotz kleinem Kopf wohl sehr gut treffe. Allerdings ist nach meinem empfinden die Vorhand auch gut zu spielen, wenn man die richtige Technik hat, die er mir schon ein wenig näher gebracht hat.
                    Bei der Rückhand wird das wahrscheinlich schon viel anders aussehen

Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit Schuhen von Wilson? Ich hatte ihm gesagt, dass ich meinen Schuh von Head, den ich von einem Kollegen gebraucht bekommen, ziemlich schwer am Fuß finde und er verkauft könnte mir günstig Wilsonschuhe besorgen.

Ansonsten noch Tipps für mich?

Kommentar

Lädt...