Lieblingsbelag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AugenAufDenBall
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2018
    • 1

Lieblingsbelag

Hallo,

mich würde interessieren, auf welchem Belag ihr am liebsten spielt und warum. Bin recht neu im Tennis (3 Jahre) und habe deshalb nur auf Sand im Sommer und auf Teppich mit Granulat im Winter spielen können. War erstaunt, was das für ein Unterschied ist. Außen gibt es dann ja noch hardcourts (in Deutschland eher weniger, soweit ich weiß) und Rasen.
    Mir persönlich gefällt Teppich im Vergleich zu Sand deutlich besser, da offensives Spielen mehr belohnt wird und nicht allzu hohe Bälle auf meine Rückhand kommen. Außerdem verspringt der Ball nicht, die Dämpfung ist dank Schwingboden auch gut und wegen dem Granulat kann man sogar rutschen.
    Die Sandplätze sind ja sehr verbreitet in Deutschland, zumindest bei den Medenspielen, wo ich war, wurde immer auf Sand gespielt. Kann das nicht ganz nachvollziehen, ist ja recht aufwendig, die jedes Jahr neu herzurichten, zu verdichten, zu bewässern usw... dafür, dass die dann (zumindest bei uns) in den ersten Wochen, nach einer halben Stunde spielen schon der reinste Acker sind.
    Hat jemand Erfahrungen mit outdoor-hardcourts? Denen wird ja nachgesagt, dass die im Vergleich zu Sandplätzen nicht so schonend für die Gelenke sind. Kann mir das auch vorstellen, wenn das nur Asphalt/Beton mit eingezeichneten Linien ist, aber mittlerweile müsste es doch auch gut gedämpfte Hardcourts geben?
    Ich freue mich auf euer Antworten!
    25
    Sand
    0%
    13
    Hardcourt
    0%
    2
    Rasen
    0%
    1
    Teppich
    0%
    6
    Teppich mit Granulat
    0%
    3
  • Top-Spinner
    Experte
    • 10.01.2010
    • 693

Clay what else.
    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Zitat von AugenAufDenBall
      Mir persönlich gefällt Teppich im Vergleich zu Sand deutlich besser, da offensives Spielen mehr belohnt wird und nicht allzu hohe Bälle auf meine Rückhand kommen.
      Da ich das Tennis spielen auf einem schnellen Teppichboden gelernt habe und in den ersten Jahren nur auf diesem Belag gespielt habe, dürfte es klar sein, welchen Beleg ich bevorzuge. Ich versuche mittlerweile seit Jahren, auf Sand Fuß zu fassen, aber es ist mir bisher nie wirklich gelungen und wird es auch nicht mehr.
      Alleine wenn diese Experten mit hohen Lobs auf meine Angriffsbälle reagieren, weiß ich, warum ich Teppich und keinen Sand bevorzuge. Daher ist es oft so, dass ich gegen Spieler, die ich in der Halle schlage, auf Sand verliere. Für mich ist daher stets nach der Medenrunde die Sandplatzsaison wobei und ich warte auf die Halle.

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

Da ich Tennis auf Sand gelernt habe, ist dies nach wie vor mein Lieblings Belag.
        Im letzten Winter habe ich einige Turniere auf einem Hartplatz gespielt, was mir auch echt Spaß gemacht hat.
        Klassische alte Teppich Plätze mag ich gar nicht, da es hier meistens nur darum geht, möglichst hart aufzuschlagen, was ich zwar auch ganz gut kann, aber mit fehlt hier der Spielspaß, weil das Spiel so eindimensional ist.
        Auch Teppich mit Granulat mag ich nicht so gerne, weil das Verletzungsrisiko nach meiner Meinung recht hoch, wenn der Platz nicht richtig abgezogen wurde und einem beim Rutschen dann der Sand ausgeht. Oftmals habe ich es in solchen Hallen erlebt, dass sich wenig Sand auf dem Platz und dafür viel an den Seiten befindet, was zu einem unterschiedlichen Stand führt.
        Mit Gras habe ich leider keine Erfahrenswerte vom Zocken als Kind auf dem elterlichen Rasen abgesehen.
        Hier das Ranking der Beläge für mich:
        1) Sand
        2) Hartplatz
        3) Teppich
        4) Teppich mit Granulat

Kommentar

• timonx
          Insider
          • 10.09.2008
          • 429

Tennis kommt für mich ausschließlich auf Sand in Frage.

Kommentar

• Saitenfummler
            Benutzer
            • 18.02.2018
            • 37

Zitat von AugenAufDenBall
            Die Sandplätze sind ja sehr verbreitet in Deutschland, zumindest bei den Medenspielen, wo ich war, wurde immer auf Sand gespielt. Kann das nicht ganz nachvollziehen, ist ja recht aufwendig, die jedes Jahr neu herzurichten, zu verdichten, zu bewässern usw... dafür, dass die dann (zumindest bei uns) in den ersten Wochen, nach einer halben Stunde spielen schon der reinste Acker sind.
            Einer der Hauptgründe ist mit Sicherheit, dass es hier bei uns (die letzten Wochen sind da eher die Ausnahme) in Deutschland doch recht oft regnet. Sandplätze sind bei einsetzendem Nieselregen eben nicht gleich unbespielbar, anders als Hartcourts. Und auch diese sind im Unterhalt nicht ganz billig, müssen ja auch regelmäßig erneuert werden.

Kommentar

• York
              Neuer Benutzer
              • 17.04.2018
              • 17

Teppich kommt meinen Spiel entgegen, wenn es nur um den Belag geht mag ich ihn an sich am liebsten. Ich würde trotzdem ein Spiel auf Sand in der Regel vorziehen wegen Sommer, Sonne, Sonnenschein und dem ganzen drumherum in der Outdoorsaison.
              Das Hardcourts auf die Gelenke gehen kann ich bestätigen. Das ist mir zwar nicht beim Spiel aufgefallen, aber volles Rohr am Tag danach.
              Ich bin sogar mal in den Genuss gekommen, auf Rasen zu spielen. Das war allerdings echt mal was völlig anderes und, trotz ähnlich schnellen Bällen wie auf Teppich, nicht so sehr meins...

Kommentar

• Chip'N'Charge
                Benutzer
                • 06.05.2013
                • 57

"Sandplatztennis ist kein richtiges Tennis!"

Da halte ich es mit Kyrgios...

Entdecke die neuesten Sportnachrichten und Videos aus aller Welt. Dazu Eilmeldungen, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker für Fußball, NBA, NFL, Formel 1 und viele andere Sportarten.

Kommentar

• falkenmond
                  Insider
                  • 20.05.2007
                  • 325

da schließ ich mich Chip'n Charge vollumfänglich an...
                  Bin zwar auf Sand aufgewachsen, kann den aber absolut nicht leiden..kommt meinem Spielstil absolut nicht entgegen...am liebsten ist mir ein mittelschneller Teppich..Hardcourt ist zum spielen auch gut, geht aber doch auf die Knie..

Kommentar

Lädt...