LK Turniere als Wiedereinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maisi
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2019
    • 2

Brauche Hilfe LK Turniere als Wiedereinsteiger

Hey
    meine Frage an euch:

wem begegnet man so auf LK Turnieren als Frau?
    Ich habe letzten Sommer wieder mit dem Tennis angefangen, nach 8 Jahren Pause. Jetzt bin ich wieder ziemlich fit, (ersten Medenspiel 4:6 4:6 gegen LK 17 verloren) möchte aber einfach mehr Spielpraxis bekommen!

Bisher kenne ich eigentlich nur Turniere die mein Verein ausgetragen hat und was ich sonst so über Leistungsklassenturniere höre ich eher schlecht.

Daher meine Frage an euch:
    Was erwartet mich auf einem LK Turnier? Auch Spieler die so irgendwo zwischen 23 und .. spielen und durch die in meine LK verbessern kann oder spielen da hauptsächlich Leute die keine Lust auf Spieler wie mich mit LK23 haben und mich dann stehen lassen?
    Suche natürlich auch Spieler die etwa meine Stärke oder besser spielen, damit ich mich verbessern kann..

zweite Frage:
    wie viele LKs ist es realistisch mich diesen Sommer zu verbessern, damit ich näher an meine "passende" LK komme, welche auch immer das sein mag... kann es leider nicht abschätzen, aber der Erfahrung nach müsste ich mindestens 3 LKs überspringen können nur frage ich mich wie oft ich wohl bei einem Turnier da stehen werde und mein Gegner nicht kommt, weil er denkt - keine Lust gegen LK 23...

DANKE wer es bis hier hin gelesen hat und SORRY für den wirren Text! Hab versucht mich kurz zu fassen^^
    Liebe Grüße
  • Ferry
    Insider
    • 29.04.2016
    • 368

Ich habe 2015 als LK 23er mit Turnieren angefangen, und mich hatte nie einer deswegen stehen gelassen, und es war bei den Gegnern von LK 23 bis LK 17 alles dabei. Seit man ab dreimal nicht antreten Minus-Punkte bekommt überlegen es sich viele auch zweimal, ob sie einfach nicht antreten. Und oftmals ist der Spielplan vorab nicht einsehbar, so dass man gar nicht weiß gegen welche LK`s man spielen muss. Das schlimmste was passieren kann ist dass der Gegner nur halbherzig spielt, weil er sich auf das vermeintlich wichtigere Einzel gegen die stärkere LK konzentriert und Kräfte sparen möchte (ist mir persönlich aber nie passiert).
    In der Regel versuchen Veranstalter dich bei einem Tagesturnier gegen eine stärkere LK und gegen eine schlechtere LK spielen zu lassen. In deinem Fall bist du in der glücklichen Lage immer mindestens gegen eine LK 23 spielen zu können, daher bei einem Sieg sind immer mindestens 50 Punkte drin. Wie viele LKs du dich verbessern kannst hängt aber auch stark davon ab wie viele Turniere du spielen möchtest. Und man muss erwähnen, dass die Damen-Konkurrenzen bei Turnieren oft weniger Teilnehmer haben, als die Herren...

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Zitat von maisi
      Hey
      meine Frage an euch:

Hängt ganz vom Turnier ab. Ich habe bisher in den Damen-Konkurrenzen selten negatives Erlebt. In den stärkeren LK's geht's vielleicht etwas sportlicher und weniger gesellig zu.

Was erwartet mich auf einem LK Turnier? Auch Spieler die so irgendwo zwischen 23 und .. spielen und durch die in meine LK verbessern kann oder spielen da hauptsächlich Leute die keine Lust auf Spieler wie mich mit LK23 haben und mich dann stehen lassen?
      Suche natürlich auch Spieler die etwa meine Stärke oder besser spielen, damit ich mich verbessern kann..
      Es ist alles dabei. Einige fangen selbst gerade an, andere die einfach nur spielen wollen und natürlich jene, die auf LK-Jadg sind. Du solltest deine Teilnahme jedoch nicht von den Motiven anderer abhängig machen. Wenn du Lust auf Tennis hast, melde dich überall an, wo du spielen möchtest und leg einfach los.

wie viele LKs ist es realistisch mich diesen Sommer zu verbessern, ...
      Maximal sind 5 LKs möglich. Als LK 23 hast du es auch am einfachsten, die dafür benötigten Punkte zu erreichen, da du für jedes Spiel ja mindestens 50 Punkte bekommst und nie gegen schlechtere LKs spielen musst.
      Am Ende hängt es davon ab, wie viel du tatsächlich spielst. Viele Jugendliche kommen im Jahr auf über 50 LK-Spiele. Solltest du jedes Mal gegen eine LK23 spielen müssen, brauchst du 30 Siege. Wenn du jedes Mal eine Spielerin schlägst, die 2 oder mehr LKs besser ist als du, brauchst du sogar nur 10 Siege.

Ein Mannschaftskollege hat vor ein paar Jahren als LK 21 1800 Punkte geschafft. Es ist also gut machbar, wenn man viel spielt.
      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von maisi
        Hey
        meine Frage an euch:

Ich habe letzten Sommer wieder mit dem Tennis angefangen, nach 8 Jahren Pause. Jetzt bin ich wieder ziemlich fit, (ersten Medenspiel 4:6 4:6 gegen LK 17 verloren) möchte aber einfach mehr Spielpraxis bekommen!

Bisher kenne ich eigentlich nur Turniere die mein Verein ausgetragen hat und was ich sonst so über Leistungsklassenturniere höre ich eher schlecht.

Daher meine Frage an euch:

zweite Frage:
        wie viele LKs ist es realistisch mich diesen Sommer zu verbessern, damit ich näher an meine "passende" LK komme, welche auch immer das sein mag... kann es leider nicht abschätzen, aber der Erfahrung nach müsste ich mindestens 3 LKs überspringen können nur frage ich mich wie oft ich wohl bei einem Turnier da stehen werde und mein Gegner nicht kommt, weil er denkt - keine Lust gegen LK 23...

DANKE wer es bis hier hin gelesen hat und SORRY für den wirren Text! Hab versucht mich kurz zu fassen^^
        Liebe Grüße
        Mit den ganzen Kosten für ein LK-Turnier kann man locker zwei Trainerstunden nehmen, da hat man mehr davon. Spielpraxis holt man sich bei Medenspielen, dafür braucht es die LK-Lotterie nicht.

Kommentar

• Pammsel
          Postmaster
          • 05.08.2011
          • 103

Du kannst Dich rein über LK Punkte erst mal nur bis LK20 verbessern, egal wieviele Leute du geschlagen hast. Um auf LK18 oder LK19 kommen zu können, musst Du zusätzlich zu den benötigten Punkten mindestens einmal LK18, bzw. LK19 geschlagen haben.

Bei LK Turnieren ist der mentale Druck bei vielen Spielern geringer, also ruhig mal machen und schauen, ob es Dir gefällt.

Kommentar

• Nerdal13
            Postmaster
            • 24.02.2016
            • 165

Zitat von Berni
            Mit den ganzen Kosten für ein LK-Turnier kann man locker zwei Trainerstunden nehmen, da hat man mehr davon. Spielpraxis holt man sich bei Medenspielen, dafür braucht es die LK-Lotterie nicht.
            Klar. Bei 7 Spielen im Jahr wird man massig Erfahrungen sammeln....

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Wie das bei den Frauen ist kann ich nicht so richtig beantworten.
              Aber ich kann berichten, dass ich jeden Gegner ernst nehme. Ein LK 23 kann ja wie in deinem Fall auch ein Wiedereinsteiger sein. Bei einem der letzten Turniere dass ich besucht hatte stand der LK23 zum Schluss als Sieger auf der Terrasse. Er wusste bei seinem Wiedereinstieg gar nicht das es LK's gibt. Melde dich einfach an, das macht Spaß, Mann/Frau trifft dort auf eine Menge netter Leute.
              Trainerstunden sind auch toll, aber das hattest du ja eigentlich gar nicht gefragt.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...