Ligen Benennung (Deutschland)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 190

Ligen Benennung (Deutschland)

Moin,
    treffe ich hier und da auf einen Spieler aus einem anderen Bundesland, verstehe ich meist nicht, wie ich die Liga seiner Mannschaft einordnen soll. Was ist eine „Gruppenliga“ ? In Niedersachsen gibt es die nicht.
    Ich habe die Struktur/Benennung für den TNB (Niedersachsen/Bremen) aufgeschrieben.Vielleicht findet sich ja nach und nach aus den anderen Bundesländern auch jemand.
    Angehängte Dateien
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 411

Hessische Tennisvereine können in folgenden Ligen spielen (die ersten drei national bzw. überregional), wobei die 2. Bundesliga und die Herren 30 Bundesliga jeweils in "Nord" und "Süd" aufgeteilt sind:
    1. Bundesliga
    2. Bundesliga
    Regionalliga Süd-West

Hessenliga
    Verbandsliga
    Gruppenliga
    Bezirksoberliga
    Bezirksliga A
    Bezirksliga B
    Kreisliga A
    Kreisliga B
    Kreisliga C

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

TVN:

Niederrheinliga
      1. Verbandsliga
      2. Verbandsliga
      Bezirksliga
      Bezirklasse A
      Bezirksklasse B
      Bezirksklasse usw.
      Kreisliga
      Kreisklasse A
      Kreisklasse B
      Kreisklasse usw.

Der TVN setzt sich aus 5 Bezirken zusammen. Die jeweils höchste Klasse ist dort die Bezirksliga. Die Besten davon steigen in die Verbandsliga auf. Die Anzahl der Bezirksklassen variiert je nach Anzahl der Mannschaften. Mal nur eine (Bezirksklasse A), mal fünf (Bezirksklasse A-E). Die Kreisliga und Kreisklassen liegen darunter, gleiches System. Ab Verbandsliga gibt es innerhalb der Liga meist Gruppen.

Der TVN ist groß und sehr mitgliederstark, entsprechend viele Klassen und Gruppen gibt es.

Da du dich auf Bundesländer beziehst... NRW hat drei Verbände. TVN (Niederrhein), TVM (Mittelrhein) und WTV (Westfalen).

Kommentar

• Alwyti
        Postmaster
        • 12.03.2020
        • 190

Zitat von Monzo

Da du dich auf Bundesländer beziehst... NRW hat drei Verbände. TVN (Niederrhein), TVM (Mittelrhein) und WTV (Westfalen).
        Danke für den Hinweis

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

.

Zitat von Alwyti
          Moin,
          treffe ich hier und da auf einen Spieler aus einem anderen Bundesland, verstehe ich meist nicht, wie ich die Liga seiner Mannschaft einordnen soll. Was ist eine „Gruppenliga“ ? In Niedersachsen gibt es die nicht.
          Ich habe die Struktur/Benennung für den TNB (Niedersachsen/Bremen) aufgeschrieben.Vielleicht findet sich ja nach und nach aus den anderen Bundesländern auch jemand.
          .

Also diese Frage erschüttert mich jetzt doch zu tiefst.

Dafür wurde doch extra und für teures Geld das LK-System eingeführt, damit genau solche Fragen nicht mehr auftauchen und man - so hieß es jedenfalls damals - die Spielstärke bundesweit miteinander vergleichen kann.

War das viele Geld vielleicht völlig umsonst investiert ?

Die Ligen können nicht miteinander verglichen werden. Es herrschen unterschiedliche Spielstärken in den verschiedenen Bundesländern.
          Selbst wenn Du "die 5. Liga von oben des Rheinlandes mit der 5. Liga von oben des Saarlandes" vergleichst, dann sind da teilweise riesige Unterschiede im Leistungsniveau.

Gruß 4knoten

.
          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 190

Moin zusammen,

es geht mir nicht um Spielstärke. Da hilft manchmal selbst die LK nicht weiter. Ich möchte nur eine Vorstellung von der Struktur in anderen Verbänden bekommen.

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

.

Aus dem Jahr 2017 ......sollte aber einen groben Überblick ermöglichen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

.

Hier wäre noch der direkte Link dazu, musste ich erst extrahieren :

Alle wichtigen Dokumente um den Deutschen Tennis Bund: Geschäftsbericht, Satzung, Ordnungen und vieles mehr.

.
                Zuletzt geändert von 4knoten; 20.07.2023, 07:25. Grund: besssere sichtbarkeit

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

.

hier gibt es die Links tu den einzelnen Tennisverbänden, um sich auf der Ebene der Kreisverbände die Strukturen ansehen zu können.

Auch beim DTB gibt es diesen Link, hier jedoch komfortabler mit den einzelnen Links zu den einzelnen Landesverbänden.

.

Kommentar

Lädt...