wirklich gutes tennisbuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp

wirklich gutes tennisbuch

Hi Leute

Wenn ihr mal ein richtig gutes Buch über Tennis lesen wollt, dann kauft
    euch >>>Winning Ugly<<< von Brad Gilbert und Steve Jamison.

Brad Gilbert erklärt wie man durch mentale Stärke besser Tennis spielen
    kann. Er erklärt Möglichkeiten wie man durch überlegen von Strategien
    bessere Gegener schlägt. Er erzählt ausserdem wie er in seiner Karriere
    z.B. gegen Boris Becker oder andere gespielt hat und wie er gegen diese
    gewonnen hat.

Das Buch lohnt sich wirklich auch wenn der Preis von 36DM etwas teuer
    ist, es hat dafür aber auch 260 Seiten. Ich habe es mir bei Amazoon.de
    gekauft.

Gruß Philipp

PS: Schöne Weihnachten...
  • draganzebic

habe das buch schon vor 3-4 jahren gelesen, ein absoluter hammer

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6612

Hab' das Buch auch und kann es ebenfalls jedem Tennisspieler empfehlen.
      Allerdings habe ich die Originalausgabe und weiß nicht ob sich die deuts
      che Übersetzung auch so spannend liest.

Da stehen wirklich gute Sachen drin - und es hat eigentlich nichts mit
      "fiesen" Tricks zu tun, sondern mehr mit der mentalen Seite des Tennisspiels.

Eine gute Idee als Weihnachtsgeschenk.

http://images.amazon.com/images/P/067188400X.01.MZZZZZZZ.jpg

Kommentar

• Philipp

hi Jens

Das Buch ist bei mir auch sozusagen Weihnachstgeschenk von meinen Eltern,
        aber ich habe die Lieferung von Amazon abgefangen.

Also das Deutsche ist super. Lustig und gleichzeitig wirklich hilfreich.
        Ich habe mir vorher nie so richtig Gedanken über Strategie usw. gemacht.

Gruß Philipp

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6612

Man muß aber darauf hinweisen, daß es vom Lesen des Buches bis zur Umsetzung
          der Tips auf dem Platz doch noch ein ganz schwerer Schritt ist. Da muß
          man wirklich konsequent sein. Aber wenn man das Buch gelesen hat, merkt
          man erst, daß man als "normaler" Tennisspieler praktisch überhaupt nicht
          sein Gehirn einsetzt. Und ich muß zugeben, die Denkarbeit, die Jamison/Gilbert
          von einem fordern, war mir etwas zu viel... man muß sich das so vorstellen,
          als wäre man ständig damit beschäftigt, über das Match, seinen Gegner
          und sich selbst nachzudenken. Vielleicht ist es ratsam, nicht zu versuchen,
          alle Tips gleichzeitig umzusetzen, sondern Schritt für Schritt.

Kommentar

• Philipp

so sehe ich dass eigentlich auch...

Kommentar

• unbekannt

Bin auch begeisterter Brad-Gilbert-Leser und stimme Jens zu, dass man
              Schritt für Schritt vorgehen sollte. Am besten fängt man damit an, den
              Teil zu verinnerlichen, wo Taktikvarianten gegen bestimmte Spielertypen
              vorgeschlagen werden. Wenn man diese Tips konsequent umsetzt, kann man
              wirklich besser gegen Leute spielen, die ein bestimmtes Spielmuster haben
              und gegen die man nicht zurechtzukommen glaubt. Mir hat es jedenfalls
              sehr geholfen.

Gruss HPM

Kommentar

• unbekannt

Hi Leute, kennt jemand ähnlich gute Tennisbücher?

Kommentar

• MagicMat

Habe das Buch auch seit einigen Tagen und finde es bisher sehr gut. Den
                  allgemeinen Teil, also aufwärmen, Ausrüstung, Nervosität etc. ist besonders
                  für Anfänger sehr hilfreich.

Allerdings muss man bei dein einzelnen Tipps doch sehr stark differenziern,
                  da sich einiges fast ausschließlich an Freizeitspieler richtet. Bin jetzt
                  mal auf den spezielleren Taktikteil gespannt.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8271

Hallo!

Habe mir das Buch auch besorgt und finde es ganz gut geschrieben.

Kann es sein dass Brad Gilbert John McEnroe nicht mag???

Gruss

Howy
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• MagicMat

Bin jetzt fast durch und muss sagen das im speziellen Taktikteil fast
                      nur noch bla bla folgt. Das Meiste davon ist vollkommen logisch und scheitert
                      halt nur an den spielerischen Fähigkeiten. Vielmehr geht er dazu über
                      die Spieler seiner Zeit zu beschreiben (was natürlich ganz interessant
                      ist).

Alles in allem ein interessantes Buch, wenn auch überteuert für ein Paperback.
                      Besonders für Anfänger durchaus empfehlenswert und auch der Fortgeschrittene
                      mag dort der ein oder andere Tipp verborgen sein (bzw. hört man hier noch
                      mal das, was man seinen Trainern nie glauben wollte ).

By the way, was ist eigentlich mit Jim Courier? Brad schwärmt ja von dem
                      und ich habe damals dir genialen Matches zwischen Jim und Pete regelmäßig
                      verfolgt. Irgendwann ist er von der Tennisbühne verschwunden und ich frage
                      mich seitdem nach dem Grund!

Kommentar

• unbekannt

Du hast Recht. Er mag Mc nicht und die Zuschauer ihn nach der Zeit auch
                        nicht.

Aber das Buch ist doch gut, gelle?

Habe es schon länger und es hatte mir viel geholfen.

Allerdings dauerte es einige Zeit, um einige Sachen aus dem Buch umsetzten
                        zu können.

Warst du schon mal in einem Tenniscamp?

Nur mal so gefragt?

MfG Andy

Kommentar

• jc franck

Hi,

Habe das Buch "Winning Ugly" von Brad Gilbert auch jetzt gelesen. Ich
                          finde es einfach super. Ich habe Gilbert bereits zu meinem persönlichen
                          Tennisgott ernannt! Er gibt regelrecht zu, dass er teils viel schlechtere
                          Schläge besaß als seine Gegner, trotzdem hat er viel gewonnen... Mentalität
                          und Strategie sind im Tennis sehr wichtig. Wer von uns hat denn noch nicht
                          gegen Spieler verloren, die eigentlich keine guten Schläge drauf hatten?
                          Die Gründe für solche Matchverluste werden in Gilberts Buch klar und deutlich
                          erläutert. Natürlich ist es nicht einfach, alle Tips von Gilbert gleich
                          umzusetzen... aber wenn man sich einfach nur der Wichtigkeit des Kopfes
                          beim Tennisspiel bewusst wird, dann hat das Buch bereits Positives geleistet!
                          Kann ich nur weiterempfehlen!

Kommentar

• jc franck

@Jens,

Wäre vielleicht besser, das thread zu verschieben... mfg

Kommentar

Lädt...