Gehalt für Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vegeta

Gehalt für Trainer

Bei uns im Verein kommt gerade die Diskussion auf, ob wir Trainer vielleicht
    eine aufbesserung der Bezüge verdient hätten. Ich habe noch keinen Trainerschein
    und verdiene zur Zeit beim Vereinstraining schlappe 8 EURO pro Stunde
    . Findet ihr das nicht zu wenig? Klar, man muss bedenken das ich im Emsland
    wohne, wo die Lebenshaltungskosten nicht so hoch sind. Wieviel verdienen
    denn Trainer ohne Trainerschein bei euch??
  • Yuck Fou!

10EURO/h

Kommentar

• nervenbündel

Hallo, bei meinem Heimatverein bekommt einer ohne Trainerschein unglaubliche
      25 Euro

Das finde ich fast unverschämt, wir sind auf dem Land und nicht in einer
      Grosstadt. Was will man dann einem Trainer mit C- usw. Schein zahlen???

Bei einem Gespräch mit dem Vorstand kam heraus, dass sie niemand anderes
      gefunden hätten. Der jetzt Training gibt wollte genauso viel Geld wie
      sein Vorgänger (der hat aber eine B-Trainer)haben. Schon nicht schlecht
      oder ??

Kommentar

• O.Schmetterhand

Hier die Praxis aus unserem Verein

Ohne Schein 7,50 EUR

C- Schein 15,- EUR

B-Schein 18,- EUR

Kommentar

• Tschevap

Bei uns mit C-Schein 15-20Euro

Wir haben aber was witziges bei uns:

Ein sehr komischer Kauz, der null Technik und null Tenniskenntniss hat,
          zudem das Tennis auf der Straße vor zwei Jahren angefangen hat, hat einfach
          mal angefangen, anhand des Mitgliederverzeichnis die Leute anzurufen,
          sich als Doktor ausgegeben und sich als Trainer bezeichnet...die meisten
          Eltern haben keine Ahnung von TEnnis und glauben einfach alles, Hauptsache
          ihr Kind ist irgendwo untergebracht...

Nun ja: er verlangt nur 5Euro die Stunde...jedoch von jedem Kind...und
          so kommt es, dass eigentlich immer mind. 6-8 Kinder auf dem Platz rumhängen
          - auch Junioren...die Leute lassen alles mit sich machen...und so kriegt
          der Kerl 40Euro auf die Kralle und v erkorkst das "Tennis" der Kinder...

ich habe neulich ein Sommercamp organisiert...ein Kind spielte schon 2Jahre
          bei dem Kauz: der Kleine spielt nun doppelhändig Vor- und Rückhand...noch
          gar nicht so schlimm...aber er ist Rechtshänder, spielt aber mit Links
          als FÜhrungshand unten...verrückt...

ein anderer Knirps von 10 Jahren spielte schon ein ganzes Jahr mit dem
          Uralt Lendl Adidas 10kg Schläger mit Griffstärke 4...das Ding ist riesig...klar
          tut im alles weh...unverantwortlich...

Jetzt das Brett: alle der Kids vom Camp wollten im Winter nun zu mir wechseln
          (bin C-Trainer beim BTV)...der Kerl hat das natürlich geahnt - und was
          macht man da: rift einfach alle Eltern an, während ich im Urlaub weile,
          und verkündet, ich wäre den ganzen WInter studientechnisch verhindert
          und der VOrstand hätte ihm das Training anvertraut....und die Leute glauben
          das wieder....

nun ja: von den erhofften Stunden bleiben mir jetzt gerade mal 3-4h....ein
          Scheisskerl...aber die Leute schnallen es langsam...

er steht jetzt unter Verdacht, die Fördergelder zusätzlich zu seinem Krösuslohn
          unterschlagen zu haben....jetzt gehts ihm an den Kragen...

ich appellierte bereits vergangen WInter an den Vorstand, ihm das "Training"
          zu verbieten: der verkorkst die Kinder, die dann natürlich auf stärkere
          Gegner in den Spielen treffen, verlieren, frustriert sind, aufhören....und
          Schwupps stirbt so eine kleine Tennisabteilung aus....

Unglaublich, wie sich Dreistigkeit auszahlt....

habe schon mal überlegt, dem Finanzamt einen Tipp zu geben...der Kerl
          macht mit Sicherheit 20h/Woche....das mal minimum 30Euro.....uiuiuiui

Was sagt ihr dazu???

Kommentar

• tennis-gangsta

@tschevap

Was sagt euer Jugendwart oder Sportwart dazu?

Das Image eures Vereins leidet doch sehr. Und dann wenn die Eltern dahinterkommen
            gibts sicherlich Krach mit dem Vorstand. Ein Vorstand ist selbstverständlich
            für die Richtigkeit und Seriösität des Jugendtraining verantwortlich.

Üblicherweise überträgt der Vorstand die Traineraufgabe an bestimmte,
            zu benennende Trainer. Ansonsten gibt kein anderer Training.

Ist dein "Kollege" auch Mitglied im Verein?

Gruß tg

Kommentar

• björn
              Me breaks the hat string
              • 21.01.2003
              • 2713

@vegeta^ssj

Wenn ich ohne Trainerschein für einen Trainer einspringe, wenn dieser
              verhindert ist, verlange ich auch 8,- Euro, wobei das nicht oft vorkommt
              und auch ein Freundschaftspreis ist.

@tschevap

Hammer. Die Vorspiegelung falscher Tatsachen und Titel kommt wieder in
              Mode, scheint mir... Könnte mir aber in unserem (kleinen) Verein so etwas
              nicht vorstellen. Ein Anruf vom Jugend- oder Sportwart oder des Vorstands
              bei dem Knecht würde denke ich genügen. Andernfalls: warum rufst Du nicht
              die Eltern an oder organisierst ein Treffen zusammen mit den Vereinsverantwortlichen
              um die Eltern zu informieren? Würde schnell Licht ins Dunkel bringen...und
              Du kämst zu Deinem Training.

Notfalls würde natürlich ein Tipp beim Finanzamt sicherlich auch helfen
              als letzte Instanz...

Kommentar

• TheAppel

ich finde die geschichte auch nicht sehr verantwortungsbewusst. was denken
                sich die herren (damen) dabei.

bei uns legen der vorstand, sport- und jugendwart die trainer fest. dann
                gibt es verhandlungen und alle sind zufrieden (denke ich). wir sind so
                immer gut gefahren.

macht doch mal über eine örtliches mitteilungsblatt reinen tisch, denn
                irgendwas muss meiner meinung nach unternommen werden!

Kommentar

• Tschevap

Danke für eure Meinungen und Tipps...bald ist Jahreshauptversammlung...da
                  wird reinen Tisch gemacht....

Aber ihr kennt es ja selbst: viele Eltern wollen ihre Ruhe haben und das
                  Kind einfach irgendwo deponieren...gerade wenn sie selbst kein Tennis
                  spielen, sind die froh, dass irgendwer das ganze übernimmt...einschätzen,
                  ob das was taugt, kann keiner von denen...und wenn der "Trainer" dann
                  auch noch gut auftritt, redet und vernünftig erscheint, ist alles ok...

Dennoch ist das ganze ein riesiger Witz....

Klar benennt der Vorstand Trainer....mangels Alternativen wurde halt der
                  Erstbeste genommen...hier zog wiederum die obige Masche...ausserdem brachte
                  er gleich 20 neue Kinder in den Verein mit...bei kleinen Clubs nicht zu
                  verachten....

Und wer soll verhinder, wenn er sich privat Bälle besorgt, Leute anspricht
                  und Trainerstunden anbietet...?

Gestern haben wir ihm dafür im Doppelvereinsmeisterschaftsspiel mit 6:1
                  6:1 die Grenzen seines "Tennis" aufgezeigt...

Danke euch....werde euch auf dem Laufenden halten...

Gruß T:

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

bezahlen eure schüler wirklich nur EUR 8? oder müssen die noch was für
                    den platz bezahlen.

ein kumpel von mit hat nur den bambino kurs gemacht (dabei handelt es
                    sich um was ähnliches wie der jungend und sport leiter (J+S) nicht aber
                    um einen staatlich geprüften tennislehrer). der bekam vom verein CHF 30/h
                    (knapp EUR 20). mittlerweile bekommer CHF 40/h weil er den J+S leiter
                    gemacht hat.

ein richtiger dipl. tennislehrer ist hier nicht unter CHF 60/h (meistens
                    exkl. platz) zu bekommen. ein anderer spezi zahlte im winter für eine
                    privatstunde inkl. hallenplatz CHF 130!!! einfach der hammer.

Kommentar

• MagicMat

@HIGHTOWER1975

in Deutschland wird der schein "staatlich geprüfter Tennisleher" eigentlich
                      nur belächelt. Hier zählen in der Regel nur die Trainerscheine des DTBs.

Davon ab, die Bezahlung würde ich keinesfalls nur an irgendeinem Schein
                      festmachen. Klar, B-Trainer ist sicherlich schon ein Abstufung, aber den
                      C-Trainerschein bekommt wirklich fast jeder der einigermaßen einen Ball
                      ins Feld spielen kann. Ist zwar nicht so schlimm wie früher beim "Trainerschein"
                      (den jeder Depp bekam),aber trotzdem kein Indiz für eine Qualifikation.

Jemand der selber jahrelang bei verschiedenen guten Trainer trainiert
                      und ein angemessen spielerisches Niveau hat, wird sicherlich besseres
                      Training geben als so mancher C-Trainer.

Btw. ich kenne eigentlich keinen der unter 15 Euro die Stunde Training
                      gibt. Egal ob mit oder ohne Schein. Ein Hauptberuflicher Trainer kann
                      sicherlich nicht unter 25-30 Euro gehen, da hier zumindest einige Stunden
                      ja noch an den Fiskus gehen. Alle preise verstehen sich zzgl. Platzgebühren
                      im Winter.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Original geschrieben von MagicMat

...aber den C-Trainerschein bekommt wirklich fast jeder der einigermaßen
                        einen Ball ins Feld spielen kann. Ist zwar nicht so schlimm wie früher
                        beim "Trainerschein" (den jeder Depp bekam),aber trotzdem kein Indiz für
                        eine Qualifikation.

Also als ich meinen C-Trainerschein gemacht habe, war mit mir im Kurs,
                        die Mutter eines Kindes, welches im Bezirksfördertraining war.

Sie konnte spielerisch nichts, was nicht jeder in 3-4 Stunden lernen konnte
                        (es sei den er wäre Bewegungslegastheniker), und hat den Schein bekommen.
                        Also ich denke schlimmer konnte es beim Trainerschein auch nicht gewesen
                        sein.

Kommentar

• badnix

Hatte in diesem Jahr auch überlegt, auf meine alten Tage hin noch den
                          Trainerschein zu machen, lies dies aber bleiben, nachdem ich gegen einen
                          C-Trainer gespielt hatte, der keinen Rückhandschlag sauber fertig brachte.

Sicherlich hat der C-Schein insofern seine Berechtigung, daß er ein "Mindestmaß"
                          an Technik vorschreibt, die dazu berechtigt, blutigen Anfängern Bälle
                          vernünftig zuzuspielen. Ob dann die Fähigkeit vorhanden ist, gute Technik
                          zu vermitteln, ist dann aber noch lange nicht garantiert, sei dahingestellt.

Ein technisch guter Spieler, der von dem einen oder anderen Trainer einiges
                          abgeschaut und sich mit Büchern in Sachen Aufwärmen, Kondition, Taktik
                          etc. weitergebildet hat, bringt aus meiner Sicht (den Trainingsteilnehmern)
                          mehr, als viele der C-Schein-Inhaber.

Wichtig ist die Fähigkeit, Bewegungsabläufe analysieren und dann Fehler
                          korrigieren zu können. Voraussetzung hierfür ist wiederum ein gehobenes
                          Spielniveau und gute Technik. Alter und die hiervon abhängige Schnelligkeit
                          sind dann sekundär, hierfür gibt es ggf. Sparringspartner.

Kommentar

• numakukn

Hallo,

hat man die Möglichkeit, im Internet eine Liste der A-Trainer zu finden?

Oder hilft nur: "Trainer fragen und glauben"?

Trainer(einzel)stunde bei unserem ´Top´-Trainer: 26Euro

Anerkennungsgeld für Junior fürs Spiel mit einem Knaben: 5Euro

Gruß

Numakukn

Kommentar

• Jens Husung

wir zahlen für unseren trainer 30EURO die stunde! ob der einen schein
                              hat, weiß ich gar nicht. spielt herren 30 bundesliga bzw. 2.bundesliga.
                              aber ist sein geld wert. sind jetzt von der 2Bk bis in die 1.V aufgestiegen
                              bzw. mit der 2.mannschaft von der 2.kreis in die 2.bk (tvm)

Kommentar

Lädt...