Rituale/Aberglaube/Macken/Glücksbringer??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

@MagicMat

Ja, scheinbar hab ich aber dann die ganzen Wahlen bei den Bambinis gewonnen.

Naja egal, solange ich die Matches gewinne

Kommentar

• Jens Husung

wozu der alte herr gauß doch gut ist!

Kommentar

• Swiss_Tennis

Hallo

mich würde mal interessieren, ob ihr irgendwelche rituale habt? gibts
        irgendwelche solcher tricks die ihr benutzt um euch neu zu konzentrieren,
        oder zu beruhigen?

wie geht ihr auf den court vor nem punkt match? irgendwelche immer gleichen
        abläufe? was macht ihr während pausen?

oder habt ihr irgend ne atemtechnik die euch z.B. vor dem aufschlagen
        was nützt (z.B. tiefes ein- ausatmen oder ähnliches).

wie stehts mit diesem "stöhnen"? also ich stelle bei mir persönlich fest,
        das wenn ich stark ausatme beim schlagen, dass ich konzentrierter und
        kraftvoller agiere. laut stöhnen, das ist allerdings nix für mich, aber
        dieses starke auspusten.

ein weiterer tick von mir ist das mit den bällen. wenn mir der gegner
        bälle rübergibt die ich nicht gerade brauche nehme ich die, lege sie mir
        auf den schläger und trage sie mit dem schläger nach hinten und lege sie
        auf den boden. also nicht nach hinten rollen/werfen oder so.

warum ich das tu, naja, ich denke mal ich habs von ner n-spielerin übernommen
        die ich mal gesehen habe. fand das irgendwie stylish *grins*

also, was tut ihr so?

Gruss

Swiss_Tennis

Kommentar

• tennis-teufel

Dieses Thema hatten wir schon mal früher....

http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?s=&t=2703

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

da ich glaub ich zur Zeit des damaligen Threads noch nicht angemeldet
            war und daher noch nicht zu diesem Thema gepostet hab,hol ichs halt jetzt
            hier nach.Ein richtigen Spleen hab ich in dem Sinn eigentlich nicht.Das
            einzige was ich in der Hinsicht mache,ist das ständige rumzupfen an den
            Saiten und am Outfit.Aber nicht,um irgendwie den Gegner damit zu stören
            oder bewußt dessen Rhytmus zu brechen,sondern um mich wieder ganz auf
            den nächsten Punkt zu konzentrieren.Besondere Atemtechnik hab ich auch
            nicht und stöhnen tu ich auch net.In den Pausen halt versuchen,nicht an
            das zu denken was im vorangegangegen Aufschlagspiel passiert ist,sondern
            immer nach vorne schauen.Und dabei halt immer einen auf Lleyton machen,außer
            trinken natürlich.

Gruß

Moya Fan
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lexi4berlin

vor dem aufschlag sollte man einatmen, damit man während des schlages
              ausatmen kann.

das ist aber kein ritual sondern halt sinnvoll für einen guten aufschlag...

Kommentar

• MTG

das mit dem ausatmen beim schlagen passiert doch ganz von alleine und
                das daraus resultierende stönen auch. finds etwas lächerlich, wenn leute
                mit absicht stönen... wenn man sich anstrengt kann mans halt aber nicht
                vermeiden. aber man sollte sich eher auf sein spiel konzentrieren als
                auf die einhaltung irgendwelcher rituale... das so meine meinung. glaube
                sonen richtigen speel hab ich auch nicht...

Kommentar

• Tequila
                  Postmaster
                  • 31.10.2006
                  • 110

Ich muss sagen, dass ich mehrere Rituale habe, auch wenn sie nicht alle
                  extrem sind. Zum einen binde ich meine Schuhe erst wenn ich auf den Platz
                  bin und auf der Bank sitze.

Bei einem Seitenwechsel bzw. bei der Pause setze ich mich halt normal
                  auf die Bank und trinke was, den Rest der Zeit schließe ich meistens meine
                  Augen (oder konzentriere mich durch das Fixieren eines Punktes) und probiere
                  mich an mein Training zu errinnern, also auf was ich achten muss. Sollte
                  das Spiel gut laufen, mache ich das auch, nur denk ich dann an mein Spiel,
                  wie ich mich bewege, wie ich zum Ball stehe und denke an schöne Punktgewinne,
                  um immer wieder das Selbstwertgefühl oben zu behalten, konzentriert zu
                  bleiben, um nicht überherblich zu werden.

Ein Splee von mir ist es, dass wenn ich mal ein Ass schlage (wenn! :P
                  ) dann verlange ich diesen Ball für den nächsten Aufschlag.

Kommentar

• Elena

eigentlich nicht wirklich ritual aber guter tipp für alle:

vor dem ballwechsel zweimal sehr tief in den bauch einatmen.

:-) gibt energie und hilft auch gegen nervosität.

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

hallo, wenn euch der kleine teufen schon den thread raussucht, dann diskutiert
                      dort bitte dort weiter. der übersichtlichkeit zu liebe.

suchen sollte auch zum obligatorischen ritual erklärt werden ,)

Kommentar

• tennis-teufel

Kommentar

• RogerFederer

naja jeder hat da so seine macken. ich z.b. stehe bei returnspielen schon
                          fast gelangweilt herum. ich stehe hierbei auf den zehenspitzen und bin
                          körperlich angespannt, um umso expolosiver mich zum retourn zu bewegen.

des weiteren versuche ich jegliche emotionen abzuschalten, ich entwickle
                          eine art tunnelblick, nur das gelbe ding, alles andere, wirklich alles
                          andere is mir wurscht.

beim service stehe ich zuerst sehr entspannt, prelle 1mal den ball auf
                          den bodem, um ihn dann zwischen schlägerfläche und griff zu drücken. danach
                          der übliche aufschlag

GreeZ

Kommentar

• goti1283
                            Experte
                            • 21.03.2006
                            • 753

dachte ich scireb jetzt hier auch mal was...
                            finde es ziemlich interessant:

also ich spiele immer in der kleidung weiter wenn ich gewonnen hab:-)
                            trinke immer zuerst wasser, dann elektrolyt und dann noch nen kleinen schluck wasser...
                            wenn ich vor dem match in den platz laufe stelle ich die tasche hin- dann hole ich das handtuch raus, lege es auf die bank, hole schläger raus, stelle ihn an die bank und dann hole ich meine getränke raus und stelle sie auf den boden...
                            dann setze ich mich auf die bank, um die schuhe zu binden(da wären wir beim nächsten ritual- binde die schuhe immer erst auf dem court- hab ich von boris abgeschaut)
                            Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                            String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                            Kp: 28,5
                            Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Victorious

Zitat von Nightwing
                              versuche nie auf die linien zu treten.
                              Ja, das versuche ich auch.

Dazu kommen noch diverse Kleinigkeiten wie schon von Vegeta geschrieben, die meistens morgens vor dem Match zu Hause schon zum Tragen kommen.

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

ich spiele auch seit meinem ersten Sieg dieses Jahr in den selben (gewaschenen...) Klamotten.

Beim Aufschlag tippe ich den Ball immer nur einmal auf.

Bei der Saitenwahl nehme ich immer lesbar/richtig rum, und sofern gewonnen, immer Aufschlag.

Im Doppel schlage ich immer als Erster auf, auch im 2. Satz, wenn eigentlich von der Reihenfolge her der Partner dran wäre.

Ich steige immer zuerst mit links in irgendetwas rein, also linke Socke, linker Schuh, linkes Hosenbein (mache ich allerdings auch außerhalb des Tennis').

Ich spiele nie mit Sonnenbrille, Cappy oder langem Shirt.

Beim Doppel tippe ich vor jedem Punkt immer mit dem Schläger auf die Netzkante, wenn ich am Netz stehe.

Rituale sind wichtig!!!

Grüße

SB

Kommentar

Lädt...