Rituale/Aberglaube/Macken/Glücksbringer??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennis-teufel

Rituale/Aberglaube/Macken/Glücksbringer??

Agassi lässt sich beim Schlägerwechsel die Plastikhülle immer von einem
    Balljungen wegziehen.

Es würde mich mal interessieren, welche Rituale oder"Macken" ihr so vorweisen
    könnt!

Ich z.B. ziehe vor einem Match immer den linken vor dem rechten Socken
    an und hoffe, dass mir das Glück bringt. Leider klappt´s (natürlich) nicht
    immer, aber hoffentlich immer öfter...

Eine weitere Macke bei mir ist wohl, vor einem Aufschlagretourn kurz mit
    dem Schläger vor mir den Boden zu touchieren.
  • Nightwing

versuche nie auf die linien zu treten.

ausserdem hebe ich jeden schnipsel , blatt , zweig oder was auch immer
    auf und werf es zur seite

Kommentar

• Nightwing

hab ich vergessen. versuche immer das match auf der selben platzseite
      zu beginnen

Kommentar

• Philipp

ich höre mir vor jedem wichtigen match das lied "with a little help from
        my friends" von den beatles an.....ich glaube ich sollte mal in die klapse

Kommentar

• Claus

Ziehe bei jedem Medenspiel immer das selbe T-shirt an, indem ich das vorherige
          Spiel gewonnen habe. Wenn ich verloren habe, muß ich halt auch das T-shirt
          wechseln. Zum Glück habe ich ein paar zur Auswahl. Das gilt aber alles
          nur bei wichtigeren Spielen.

Claus

Kommentar

• Babolat Fan

Ich habe einen Yonex Dämpfer der auf der einen Seite das Yonex Logo hat
            und auf der anderen schwarz ist.

Ich halte den Schlaeger immer so das bei der Vorhand das Yonex Logo auf
            die andere Seite des Fedes also nach vorne zeigt.

Kommentar

• Vegeta

Bei mir ist das schon fast lästig geworden. Ich habe ein Reihe von Gewohnheiten
              die aus Aberglaube praktiziere:

Hier nur ein Paar:

Ich nehme immer die Bank, auf der der Sieger des vorherigen Spiels saß
              (soweit ich das weiss),beim Einspielen lasse ich immer den Gegner zuerst
              Aufschläge machen, beim Seitenwechsel nehme ich immer die Reihenfolge
              (Trinken,Essen, Handtuch) mit der ich beim letzten Seitenwechsel die Spiele
              gewonnen habe,nicht auf die Linien treten, ich trinke das Getränk mit
              dem ich das letzte Match gewonnen habe. Auf das und noch einige Kleinigkeiten
              mehr achte im im Spiel. Vor dem Match ist es noch etwas extremer. Nehmen
              wir nur mal die Medenspiele, trage ich bei jedem Spiel das Outfit (samt
              Socken), mit dem ich das letzte mal gewonnen habe (führte dazu, dass ich
              die gsamte Saison in der selbem Kleidung gespielt habe ),Ich spiele
              mich mit dem selbem Mannschftskamerad ein, wie als wir das vorherige Punktspiel
              gewonnen haben, Ich gehe kurz vor dem Match noch eben zur Toilette und
              schaue in den Spiegel. Ich weiss, das hört sich alles total albern an,
              und das was ich aufgezählt habe ist ja noch nicht mal alles, aber irgendwie
              brauch ich das einfach....

Kommentar

• Elena

Wow, ihr habt ja so Eigenarten *g*

Außer, dass ich zu gegebenem Anlass irgendwelche Akupressurpunkte (für
                Konzentration bzw. gegen Nervosität) drücke, habe ich nichts vorzuweisen.
                Ach doch. Im Winter habe ich oft einen "Glücksstein" in der Hose gehabt.

Aber als der Sommer kam mit Röcken ohne Säcke habe ich ihn weggelassen.
                Und es ging auch ohne...

Kommentar

• Elena

Ahhh, ich meine Röcke ohne Taschen. Bei euch sagt man ja nicht Sack dazu...
                  :-)

Kommentar

• YBCO

Ein Trainer meiner Kinder meint sogar, dass ein Ritual zwischen den Ballwechsel
                    (Saite zupfen, Ball tippen o.ä.) wichtig ist. Die Beschäftigung mit so
                    einem Ritual hilft den davor gespielten Punkt komplett abzuhaken (kein
                    Ärger bzw. keine Euphorie mehr) und damit verbessert sich auch die Konzentrationsphase
                    für den nächsten Ballwechsel.

Kommentar

• Elena

Ritual ist ein bisschen was anderes als Aberglaube, YBCO!

Aber das bringt mich auch die Idee....

Kommentar

• tennis-teufel

@elena

YBCO liegt nicht falsch mit seinem Beitrag. Schau dir bitte noch mal
                        das Thema des threads an. Nichts für ungut...

Kommentar

• Elena

Ahhh, okay, stimmt.

Dann hab ich den Thread wohl missinterpretiert. Da es um Aberglaube, Glücksbringer
                          usw. geht, habe ich das Ritual auch im Sinne von Glaubensritual angesehen.

:aha:

Kommentar

• Yuck Fou!

Nach einem Sieg gibt's ein Siegerweißbier -> ist aber bei uns in der
                            ganzen Mannschaft Ritual...

Kommentar

• tennis-teufel

@ yuck fou

tja, ich glaube, dass es sich hier um ein ziemlich weit verbreitetes Phänomen-
                              Ritual handelt...

Kommentar

Lädt...