Aufschlagtempo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nh-T1

es macht zudem auch einen großen unterschied ob du mit neuen oder abgespielten
    bällen servierst!

Kommentar

• Nh-T1

Original geschrieben von ensinger

@MagicMat

Aber sie könnten so schnell aufschlagen. Und das ist bei nicht-Ranglistenspielern
      nicht immer der Fall.

Und warum nicht?

AAAAAAAAAAAAHH! Weil man im Tennis auch noch andere Schläge als den Aufschlag
      benötigt?! Ich kann mich in der Hinsicht Magicmat nur anschließen, da
      es zahlreiche Ranglistenspieler gibt, die über einen mittelmäßigen/schlechten
      Aufschlag verfügen! Und das sowohl in der Jugend (egal welche Altersklasse),
      als auch bei den Herren! Du kannst nicht alles partout pauschalisieren...Es
      gibt immer wieder Ausnahmefälle!

Kommentar

• MagicMat

@Ensinger

Weil sie keine oder kaum Turniere spielen!

Und ich habe bereits gegen genug Spieler gespielt, die nicht über 180
        km/h kommen, durchaus aber bis 100 DTB spielen (ich nehme jetzt das Messgerät
        von Manne als Basis und rede von Aufschlägen die schon ins Feld kommen).

Kommentar

• Mike T

Dem schließe ich mich an.

Ich habe zwar einen sehr schnellen Aufschlag, aber der kommt nicht oft
          ins Feld. Außerdem reißen mir die Saiten immer beim geraden Aufschlag
          ab.

Ich habe herausgefunden, dass ein angeschnittener 1. Aufschlag teilweise
          viel effektiver ist (weil er sich verhüpft) und weil fast jeder im Feld
          landet.

Aber das wäre ja was zum Thema Taktik, hier geht's ja nur um das max.
          Tempo.

Nein, also nur mit einem scharfen Aufschlag gewinnt man kein Match. Gerad
          beim Einzel auf Sand bringt er nicht sehr viel, beim Doppel schon eher.

Liebe Grüße

Mike T

Kommentar

• RoddickwasHere

Schlägst du die Granaten mit Vor- oder Rückhandgriff auf?

Kommentar

• Mike T

Die "Granaten" mache ich mit dem Einheitsgriff, ebenso den Smash und Volley.

Vorhand, Rückhand und (2.) angeschnittener Aufschlag mit dem "Westerngriff"
              (ich brauch da nicht umgreifen, alles mit einem Griff ).

Kommentar

• ShockTreatment

Aber den 2.Aufschlag dann aber als extreme Rückhandgriff, meinst du oder

Kommentar

• FedEx

Ohne Umgreifen? Würde mich interessieren wie das geht, vielleicht eine
                  neue Technik? Hm, wahrscheinlich bin ich zu alt... lernte seitwärts zum
                  Ball stehen (ist ja auch passé) und umgreifen bei der Rückhand.

Kommentar

• Mike T

Genau, 2. Aufschlag, Vorhand und Rückhand mit dem selben extremen Rückhandgriff.

Kommentar

• muellerhp
                      Jens Kasirske
                      • 27.06.2002
                      • 1930

@Mike T

Nix für ungut, aber dich würde ich gern mal spielen sehen: Berasategui-Griff,
                      200 StuKis beim Aufschlag und 38 Kilo drauf, klingt echt kANoNEnmäßig!
                      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                      Gruß Peter

Kommentar

• MagicMat

@muellerhp

Habe ich auch gerade gedacht.

Kommentar

• Mike T

Original geschrieben von muellerhp

@Mike T

Nix für ungut, aber dich würde ich gern mal spielen sehen: Berasategui-Griff,
                          200 StuKis beim Aufschlag und 38 Kilo drauf, klingt echt kANoNEnmäßig!

Und die 20 kg Übergewicht nicht zu vergessen.

Kommentar

• ShockTreatment

nagut Berasateguigriff isses ja gar nicht. Einfach ein Westengriff oder?
                            Also spielst im Prinzip alles mit Rückhandgriff (?!)

Kommentar

• Soulman

@MM

Ist alles eine Frage der Hebelverhältnisse.

Wenn die Arme beim Gehen über den Boden schleifen ist der Aufschlag natürlich
                              schneller.

Es erfordert dann nur noch eine saubere Ausschwungtechnik da ansonsten
                              der Schlägerkopf ungebremst in den Boden einschlägt und ausgegraben werden
                              muss. Dabei hilft die Erfahrung als Gartenbesitzer, Modellflugliebhaber
                              oder ähnliches.

Ne, ne ich hatte schon wieder kANoNEnmäßige Eierspeiss.

ein kopfschüttelnder

Soulman

Ich glaube einige der Freds in den letzten Tagen sind zwecks Füllung des
                              Sommerlochs entstanden.

Kommentar

• Mike T

Original geschrieben von ShockTreatment

nagut Berasateguigriff isses ja gar nicht. Einfach ein Westengriff oder?
                                Also spielst im Prinzip alles mit Rückhandgriff (?!)

Vorhandgriff (und auch Bewegung) sieht aus wie bei Thomas Muster. Leider
                                treffe ich nicht so viel wie er.

Mit diesem Griff spiel ich halt dann Vorhand, Rückhand und 2. Aufschlag.

Kommentar

Lädt...