Trainer werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

Trainer werden

Hat einer ne Ahnung wie man Tenniswart, dann Tennislehrer und danach Tennistrainer
    werden kann. Wie gut muss man dafür spielen und sollte man sonst noch
    was draufhaben??

Mich würde auch mal interessieren wie man so weit kommt wie zum Beispiel
    ein Brad Gilbert, was hat er für Ausbildung hinter sich?????
  • ChrisA

Normalerweise fängt man in Deutschland erstmal mit dem C-Trainerschein
    an. Wenn man gut genug spielt, wird man zum B-Trainer Lehrgang eingeladen.
    Und so gehts dann wohl weiter.

Für den C-Trainer reicht eigentlich schon ein Kreisklassenniveau. Man
    sollte halt die Bälle zuspielen können.

Bei Fragen zu den Lehrgängen mal beim Verband anfragen oder bei dem Vorstand
    deines Vereins. Die bekomm auch Informationen dazu.

siehe auch

http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?s=&t=3306&highlight=trainer

Kommentar

• D-Generated

Brad Gilbert war vor allem mal selber Pro, da kommst du natürlich leichter
      an große Namen bzw wirst du von solchen gesucht.

Ansonsten schaue halt mal auf die HP deines Verbandes. Die bieten dort
      mit Sicherheit Trainerlehrgänge an.

Kommentar

• MTG

also wir hatten schonmal sone diskussion, und ich will sie nicht nochmal
        aufwärmen, aber ein trainer mit kreisklasseniveau - bitte nicht. ein trainer
        sollte schon tennis spielen können!

ansonsten sind die meisten trainer die es zu was gebracht haben diplomtrainer!
        also nix c- trainer oder b-trainer...

Kommentar

• ShockTreatment

@MTG: Genau so isses

Es ist möglicherweise so, dass teilweise Kreisklasseniveauspieler durchgelassen
          werden, sollte aber nicht so sein...

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du in der Jugend Training hattest
          (früh angefangen), reicht es meistens trotzdem schon. Brauchst halt einfach
          ne saubere Technik

Kommentar

• 4realMaster

Bin 18 und spiele in Ö. Bezirksliga 2 auf Nummer 1.....

Kommentar

• Nightwing

es gibt auch eine menge trainer die nicht so spielstark sind, aber von
              der theorie eine menge ahnung haben.

im profitennis fällt mir da zb tony pickard ein.

Kommentar

• go deep!

...wenn ich mir DIE trainer, die was taugen anschaue, dann müssen das
                nicht DIE cracks sein, NEIN, die haben PÄDAGOGISCH absolut etwas drauf,
                heisst wenn du wissen und motivation vermitteln kannst - über die sog.
                soft skills verfügst dann hast du beste voraussetzungen ein GUTER trainer
                werden zu KÖNNEN ohne unbedingt nr. 1 spielen zu müssen

so das war jetzt ohne . und , ist auch spät salü und gudnacht

gd!

Kommentar

• Marmel

Original geschrieben von 4real Master

Bin 18 und spiele in Ö. Bezirksliga 2 auf Nummer 1.....

Wo gibt es denn in Österreich eine Bezirksliga?

Informationen zur Lehrwarte- (neuerdings heißt das "Tennisinstruktor"),
                  Lehrer- und Trainerausbildung gibt es z.B. hier: http://www.oetv.at/www/oetv/home.nsf/v_internal_webpages
                  /mainframe

Die Hauptqualifikation von Brad Gilbert besteht wohl darin, dass er einmal
                  Nummer 4 der Welt war.

Er hat sich sehr viel Gedanken über den Sport gemacht und kann deren Ergebnisse
                  wohl gut vermitteln. Aufgrund seiner Persönlichkeit kann er gut motivieren.
                  Von einer speziellen Ausbildung ist mir nichts bekannt.

Kommentar

• ChrisA

Original geschrieben von MTG

also wir hatten schonmal sone diskussion, und ich will sie nicht nochmal
                    aufwärmen, aber ein trainer mit kreisklasseniveau - bitte nicht. ein trainer
                    sollte schon tennis spielen können!

ansonsten sind die meisten trainer die es zu was gebracht haben diplomtrainer!
                    also nix c- trainer oder b-trainer...

Ich habe meinen C-Trainer auch gemacht, als ich 2.KK gespielt habe. Da
                    unten laufen schon einige rum, die den Ball schon gut treffen. Ich habe
                    damals in der 2. KK an 1 eine schlechtere Bilanz gehabt als letztes Jahr
                    in der 2.VL an 6. Also alles sehr relativ. Man muss schon eine entsprechende
                    Technik haben und sollte was erklären können, aber an der Spielklasse
                    kannst du das nicht unbedingt festmachen.

Kommentar

• 4realMaster

Original geschrieben von Marmel

Wo gibt es denn in Österreich eine Bezirksliga?

In Tirol zum Beispiel

Kommentar

• Marmel

Tatsächlich, in Tirol gibt es Bezirksligen. War mir bisher nicht bekannt.

Übrigens ist vom Tiroler Tennisverband eine Tennisinstruktorenausbildung
                        ausgeschrieben. Näheres unter http://agora.datenautomaten.nu/cgi-bin/WebObjects/THECLUB/?mandant=TTV000

Links unter "Lehrwart, Lehrwart, Trainer - Ausbildung und weitere Infos"

Im Mai ist Vorspieltermin. Probier´s doch einfach.

Ich selbst habe die Tennislehrerausbildung bereits 1983 gemacht. Von 120
                        Kandidaten wurden beim Vorspielen damals 25 aufgenommen, von denen bestanden
                        letztlich 17 die Prüfung.

Einige fielen schon während der 2-semestrigen Ausbildung ab.

Die Anforderungen sind seither wohl eher höher geworden.

Allerdings waren und sind sie für den Lehrwart (Instruktor) sicher deutlich
                        niedriger.

Kommentar

• 4realMaster

Mein Trainer hat gemeint das für die erste Stufe der Ausbildung locker
                          reicht und für die zweite fehlt mir noch ganz wenig hat er gemeint....

Naja danke für die page....

Kommentar

• MTG

moment es hat keiner gesagt, dass man profi spieler sein muss um ein guter
                            tainer zu sein, aber wenn jmd. auf kreisklasse niveau tennis spielt, bin
                            ich der meinung, dass er kaum in der lage sein kann irgendwen auf technische
                            defizite etc aufmerksam machen zu können. auch kommt es sehr stark auf
                            die eigene erfahrung an, die einen trainer auszeichnet. wie soll denn
                            jmd wissen weitergeben, wenn er es selbst nie richtig erlernt hat?!

sorry, bei trainern die den schläger nicht halten können kriege ich augenschmerzen.

Kommentar

• badnix

also wenn Naddl Bundesligaspieler wird, reichts 4RM schon 2 x zum C-Trainer

... nein im Ernst, versuch es einfach, jeder hat einmal angefangen. Wie
                              Chris A schon schreibt, ist nicht die Klasse entscheidend, sondern das
                              technische Können und das Wissen, weshalb was wie wann funktioniert ...

... was nützt ein BL-Spieler als Trainer, wenn er nichts vermitteln kann
                              ??? und letztendlich gibt es bei Trainern ja auch noch eine Abstufung
                              nach C, B und A

@ MTG

... deshalb die dunklen Augengläser

Kommentar

Lädt...