Gründe für Schlägerwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Gründe für Schlägerwechsel

Hi,

wer mag kann hier gerne einmal die Gründe für seinen aktuellen oder vorherige Schlägerwechsel nennen, sicherlich eine Menge an unterhaltsamer Lektüre

Ich mache mal den Anfang...angefangen mit dem ersten Schlägermodell, das ich gespielt und bespannt habe:

PRINCE TT WARRIOR MP
    Der Schläger kam ausgestattet mit einer Prince Lightning Saite und wurde im Winter angeschafft. Mit Rahmen und Saite kam ich auf Anhieb klar, was mich veranlasste ein paar Sets zu erwerben und das Selbstbespannen zu versuchen. Leider hielt die Saite der Sandplatzsaison nicht annäherend so gut stand, wie das Hallenspiel. Die folgende Saitensuche brachte mich auf den Weg, Polyester auszuprobieren und zu spielen.
    Positive Rahmeneigenschaften: Gutes Power-Kontrollverhältnis, Slice und Topspin sehr gut, Aufschlag gut, Volleys ein Traum
    Negatives: Das Schwunggewicht wurde letztendlich als zu hoch empfunden, Schläger spielte sich im Winter/Halle besser als im SommerSandplatz;

dadurch Wechsel zum
    VÖLKL TOUR 9 V-ENGINE 16/19
    Der Schläger vermittelte mir als Tester von den ersten Schlägen an ein tolles Gefühl, es war quasi "Liebe auf den ersten Schlag". Durch die vorherige Testaktion und die bescheidenen Testberichte etwas skeptisch, vermittelte der Schläger jedoch sofort den Eindruck sehr gut zu passen. Gekauft!
    Positive Rahmeneigenschaften: Etwas weniger Power bei etwas besserer Kontrolle bei Grundschlägen gegenüber dem Prince, Schwunggewicht trotz 350 Gramm angenehmer/leichter empfunden als beim Prince, besser für "Flat Hits" geeignet
    Negatives: Leider habe ich nie so wirklich den "Groove" beim Aufschlag gefunden, mein Aufschlag hat sich gegenüber den beiden vorher gespielten Schlägern (Warrior und davor der BOB PD) letztendlich verschlechtert (weniger Konstanz!);

dadurch nun Wechsel zum
    VÖLKL DNX 8 X-tended, der mir mehr Beschleunigung bei Grundschlägen, mehr Konstanz beim Aufschlag bringen sowie den aktuellen Wechsel von der einhändigen auf die beidhändige Rückhand durch plus 1,5 cm unterstützen soll

gd!
  • Parera
    Gesperrt
    • 02.01.2006
    • 441

1. HEAD Pyramid Power
    war zum Anfang völlig Ok, habe damit angeangen Tennis zu spielen. Dann als ich eine einigermaßen gute Technik hatte, und nicht mehr so einen Bratpfannenschläger wollte, kam:
    2.Babolat Pure Drive Team+
    da dieser mir nach einiger Zeit zu wenig Kontrolle bot, und Nadal mein Liebling wurde kam:
    3.Babolat Aeropro Drive
    kam ich gut mit zurecht, wollte aber mal ein neuen "Spielzeug", also kam:
    4..HEAD LM Radical Tour
    dieser wurde mir nach einiger Zeit komischerweise zu schwer, also kam:
    5.Babolat Aeropro Drive
    Wollte nach einiger Zeit damit mal einen Kontrollschläger, also kam:
    6.Wilson NCode 6.1 Tour
    Der war mir aber doch etwas zu anspruchsvoll also kam:
    7.Völkl Tour 10 V Engine MP
    Mit dem ging nur der Aufschlag, der Rest war schlecht, also kam:
    8.HEAD FXP Radical Tour
    Den habe ich nach ner Zeit wieder verkauft weil ich was neues haben wollte also kam:
    9....der jetzige Zeitpunkt, habe keinen festen Schläger, nur schon seit Wochen einen Tester des LM PRestige MID; FXP Radical Tour,und O3 Tour zu Hause...

3.Babola

Kommentar

• tennismieze

Interessant wäre vielleicht noch die Angabe, wie lange jeweils mit den einzelnen Schlägern gespielt wurde und bei gewissen Leuten eventuell auch, wie lange sie schon Tennis spielen.

Angefangen (auch mit Tennis) bin ich ca. 3 Monate lang mit einem Dunlop Titanium OS, der nach Neubespannung beim Händler brach.
      Ersatz folgte in Form eines Prince Bandit OS, der für 2 1/2 Jahre absolut okay war. Es zeigte sich jedoch, daß der Prince trotz des großen Kopfes zu wenig Power mitbrachte.

Seitdem spiele ich mit dem Babolat Z Max, der meine Powerwünsche erfüllt und trotzdem keine Abstriche bei der Kontrolle verlangt. Gewichtsmäßig hat sich nichts verändert, nur der Kopf ist etwas kleiner als beim Prince.

Die nächste Schlägersuche erwarte ich frühestens in rund 2 Jahren.

Kommentar

• Tschevap

Einzig und alleine die Freude am Paket bekommen, Paket aufmachen und v.a. Griffbandfolie abziehen
        alles andere sind nur Ausreden bei mir.

Kommentar

• Parera
          Gesperrt
          • 02.01.2006
          • 441

Zitat von Tschevap
          Einzig und alleine die Freude am Paket bekommen, Paket aufmachen und v.a. Griffbandfolie abziehen
          alles andere sind nur Ausreden bei mir.
          Genau, dieses Schöne Gefühl, wenn der Postmann klingelt

Kommentar

• HawaiianFlo

Ich geh mal nicht ganz so arg weit zurück,aber um 2002 rum Babolat Pure Drive:
            Eigentlich ein sehr schöner Rahmen der mir aber ingesamt irgendwie ein etwas zu kleines Kontrolllevel bot....

Anschliessend ab zum Head Instinct,der mir von Anfang an sehr gut gefiel und den ich auch sehr lange spielte...mich überwältigte vor allem das Kontroll/Powerlevel.

Dann setze ich mir in den Kopf das es vom Beam her doch wieder ein wenig dünners Ding sein muss,also ab zum Head Flexpoint Tour,den ich zwar sehr mochte,doch wegen des Gewichts das sich negativ auf den Arm auswirkte wieder weglegen musste....
            Na gut,dachte ich mir Sandplatzkeule - Aero Pro?? Ok,der sollte es sein,doch auch mit ihm wurde ich nicht warm,da er mir als alter "Schlägerdreher" nicht so schön in der Hand lag und ich mir Blasen aufgrund des Schaftes einfing (kein scherz)...

Und nun: wieder back to Instinct seit ner Zeit lang - einfach das beste was ich bischer je spielte,diesmal die Flexpoint Variante,der mir aber kaum Umstellung zur Lm Version abverlangte

Kommentar

• RafaelNadal

@parera

du bist aber auch nen heftiger Schlägerwechsler!!

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

1. Adidas Lendl GTX Pro
                Erster Schläger halt.

2. Wilson Pro Staff Original 85er
                Weil meine Schwester den gleichen spielte

3. Wilson Pro Staff Classic 6.1
                Weil meine 3 Wilson Pro Staff Original 85er das Zeitlich gesegnet hatten.

4. Wilson Pro Staff Original 85er
                Weil es ihn wieder zu kaufen gab.

5. Head Prestige Tour 600
                Weil der Wilson Pro Staff Original 85er mir inzwischen auf den Arm ging.

6. Pro Kennex Kinetic Ti
                Wegen der erhofften Armschonung, welche wirklich klasse war, leider zu leicht.

7. Pro Kennex 7g
                War schwerer, doch das Kinetic-System nicht so effektiv. Spielte sich aber sehr gut

8. Babolat Pure Drive Team Plus
                Bei einem Turnier hatte ich nach einigen Saitenrissen keine Schläger mehr und musste mit dem Modell meines Gegners weiterspielen. Das hat dann net Zeit lang gepasst.

9. Yonex V-Con 17
                Test in der Halle waren sehr gut, kam aber draussen nicht zurecht damit.

10. Völkl Tour 8 V-Engine
                Da mein Arm doch auf Dauer unter dem Babolat Pure Drive Team Plus litt.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

juhu,genau der richtige Thread für mich.Die Gründe für meine ca. tausend Schlägerwechsel waren vielfältiger Natur.Spiel seit ungefähr vier Jahren Tennis.F_panthers hat mal ausgerechnet,daß ich so alle zwei Monate das Spielgerät gewechselt haben muß.Eigentlich waren die meisten Gründe banal und für viele ganz bestimmt nicht nachvollziehbar.Mal wurde der Rahmen zu schwer,mal zu leicht.Mal war das Saitenbild zu eng,dann gefiel das Design nicht mehr,mal war eine Niederlage ausschlaggebend für einen Wechsel.Dann wiederum war der Schlägerkopf zu groß,ein anderes mal zu klein.Dann war die Kontrolle mal zu schlecht,ein anderes mal flog der Ball kaum weiter als bis ans T.Oder das Rahmenprofil paßte nicht mehr.Also eigentlich nichts weltbewegendes.Ich denke sogar,daß ich mich mit der Zeit an fast jedes Racket hätte gewöhnen können.Aber jetzt hab ich ja meinen 300 g.Aber Tschevy hat recht.Die Vorfreude auf ein bestelltes Racket ist immer was ganz spezielles.Und wenn man dann endlich die Schläger vom lästigen Karton befreit hat und die neue Keule zum Erstenmal in der Hand hält,ist das jeden Wechsel wert.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

Bei mir fing nach 7 Jahren Prince Graphite OS die Wechselei richtig an. Der wurde mir einfach zu schwer, weil ich weniger trainiert habe. Dann kam irgendwann der Warrior, der auch für Serve-Volley perfekt funktioniert hat, aber dann kam Schulter-Aua dazu und ich mußte mein Spiel ein bisschen defensiver gestalten, und für die Grundlinie war der Warrior irgendwie nix. Das PureDrive-Intervall wurde mangels Kontrolle über die Bälle wieder abgebrochen, der Major X-One Forget war genial, aber wieder zu schwer, so bin ich beim Völkl Catapult 10 hängengeblieben (guter Allroundschläger und lieb zu meiner Schulter).

Irgendwann habe ich im EBay den Major X-One Control entdeckt (Wie der Forget, nur leichter), der ist ziemlich gut und sollte es auch bleiben. Aber jetzt ist mir der Major X-One Power ins Haus getrudelt, der mich positiv überrascht hat. Der hat die Vorteile des Pure Drive (gutes Handling, ordentlich Zug, Spinpotenzial), ohne seine Nachteile zu übernehmen (schlechte Armschonung, mäßige Längenkontrolle bei geraden Bällen). Ich teste diese beiden im Moment parallel, bei meinem derzeitigen Fitness-Level hilft mir der Power einfach etwas mehr. Mal sehen, wobei ich hängen bleibe.
                    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                    Gruß Peter

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

Schlägerwechsel

Hi,

1. Schläger (ca. 2 Jahre)

Pro Kennex Rival Ceramic

Geniales Teil, ist mir leider bei einem Überkopfball aus der Hand gerutscht und gebrochen....

2. Schläger (ca. 10 Jahre, ca. 3x nachgekauft)

HEAD Graphite Tour 600

Unübertroffen, leider ist Graphit weich und vielfaches Besaiten lässt Verformungen und Risse entstehen und dann war er nicht mehr zu bekommen, sonst hätte ich ihn wohl immer noch...

3. Schläger (ca. 4 Jahre)

HEAD TI Radical 630

Habe einen vergleichbaren Schläger zum Graphite Tour 600 gesuchte und der Prestige gefiel mir nicht.

Etwas mehr Power (gestiegene Ansprüche) sollte es auch sein, daher die größere Schlagfläche.

4. Schläger (seit ca. 3 Jahren)

Völkl Tour 10 MP

Suchte einen Schläger mit mehr Spin und größerem Gewicht (noch mehr Power ?!), daher das offenere Saitenbild (16x19) und 325 statt 295 Gr.

Gruß

Kommentar

• joac02

Grüsse,
                        also angefangen habe ich mit:
                        Snauert miloslav mecir, dann
                        Head Radial ( der rote mit radial saite in 1,10 oder dünner, dann weil mangel an seiten, Head Elite pro (der grüne), mit dem ich sehr gut zurechtkam, dann aber wegen Agassi, Chang und Sabatini fieber den Prince Graphite OS ( damals 1000 DM, einer ist mir beim ersten mal aus der hand gerissen und zerbrochen ), die besten schläger, denn ich manchmal noch spiele (meine vorhand geht am besten damit) ca. 12 jahre.
                        Dann riesen fehler auf Head (nach pause und nur eimal testen) ti. Fire, 245 g oder ähnliches. Rüchhand, insbesondere der slice und volleys waren gut, aber vorhand völlig daneben, dann auf Head Ti. radical 630. Besser, wesentlich besser als der Fire, aber dann habe ich noch drei neue Head pt. 630 angeboten bekommen. Ein hervorragender Schläger, aber mit über 350 g zu schwer für meine dünne oberarme. Dann wieder auf Head LM radical, mit den ich nun ein jahr spiele und gut zurecht komme. Nur es juckt wieder nach was schwereres, deshalb wild begeistert über die geplannten Prince o3 Tour ms 95. 320 g mit 16/20 saitenbild hört sich perfekt an

übrigens: einige von den schläger liegt noch bei meinen Eltern rum, falls jemand interesse haben sollte.

Grüsse
                        Joac

Kommentar

• Banni

So! Dann mal ich.
                          Der erste war ein Prince, mit dem ich im zarten Alter von 11 Jahren das Tennis spielen angefangen hab. Ich war Hammerstolz, als mein Vater mir erlaubte mit dem zu spielen, wei, es sein bester Schläger war.

Danach kam, als ich mich technisch schon ganz gut entwickelt hatte mit 13 Jahren ein Prince Michael Chang Graphite OS. Mit dem klappte es eigentlich ganz gut. Am anfang war er ein bisschen groß aber ich sollte ja auch noch wachsen...

Mit 14 Jahren habe ich mir dann den Nachfolger meines Schlägers geholt. Den Prince Michael Chang Titanium OS. Gründe dafür waren zum einen, dass mein Trainer ihn hatte und der Schläger mir auf den ersten Schlag gefiel, und zum anderen, weil mein anderer aussah als würde er jeden Moment zu Staub zerfallen.

Vor 2 Jahren, als ich 16 Jahre alt war, bin ich dann auf einen Head LM Radikal umgestiegen, da mir beim alten Prince innerhalt eines Sommers 17 Saiten gerissen sind (insgesamt waren es 32). Wenn man da nicht selbst besaitet wird sau Teuer. Außerdem wollte ich auch unbedingt mal nen Head probieren.

Dies stellte sich aber als Fehler raus, da ich mit dem Head nie warm wurde. Ich spielte plötzlich von der Grundlinie eine Scheiße zusammen. Das ging einfach nicht mehr so weiter.

Dann kam er meine große Liebe. ein nagelneuer Prince NXG MP. das passte von Anfang an. Den spiele ich auch jetzt noch.

Kommentar

• Victorious

Eine spezielle Frage an die "Süchtigen" bzw. "Ex-Süchtigen".

Kann es sein, dass man wenn man wie eine neue Keule im Auge hat automatisch mit dem alten Schläger (bzw. noch gar nicht so alten ) automatisch schlechter spielt, um sich einzureden, dass man damit nicht zurecht kommt, auch wenn man vorher mit dem Teil wie ein Gott gespielt hat?

Ich glaube bei mir ist im Moment diese Phase. Ich bin seit einigen Tagen nun hinter dem Prince Diablo MP (dem von Malisse) her. In erster Linie wegen dem dünnen Rahmen (19mm). Habe mit meinem Pure Storm nie Probleme gehabt - im Gegenteil. Gespielt habe ich immer gut, nur nachdem ich nun schon des Öfteren gegen Leute, die eigentlich besser sind, als ich nur knapp verloren habe, denke ich, es läge am Schläger und mit einem neuen wäre noch mehr drin...

Heute, nachdem ich mich dann intensiver mit der neuen Keule auseinandergesetzt habe, habe ich soagr gegen jeamden, der eigentlich schechter ist, als ich nicht gut gespielt.

Kommentar

• Parera
                              Gesperrt
                              • 02.01.2006
                              • 441

@Vic
                              Ohh ja, wenn ich einen neuen Schläger im Auge habe, spiele ich beim Training auch immer schlechter
                              Ich habe dann die ganze Zeit den neuen Schläger im Kopf, mit dem würde ich da natürlich viel besser spielen.
                              Aber bei mir hat das Wechseln ab Febuar ein Ende!

Kommentar

Lädt...