Vorstandsposten annehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy C.

Vorstandsposten annehmen?

Bei uns will der Jugendwart -aus beruflichen Gründen- aus dem Tennisvorstand zurückziehen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn
    er einen Nachfolger findet. Nun habe ich mir einmal die Informationen
    bezüglich des Arbeitsaufwandes eingeholt; allerdings habe ich auch gerade erst mein Studium begonnen. Ich weiß nun nicht, ob ich das Amt antreten soll oder nicht.
    Danke euch jetzt schon für Ratschläge.

PS.: Angeblich soll die Mutter eines Juniors ggf. auch bereit sein das Amt auszuführen bzw. -sollte ich das Amt annehmen mich zu unterstützen, also auch die Vorstandstätigkeit auszuführen. Kann man ein Vorstandsamt teilen?
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Also teilen kann man ein Vorstandsamt immer. Bei uns im Verein sind z.B. sowohl die Tennis-Sportwart- und Hockey-Sportwart-Ämter geteilt. Allerdings sind wir mit 750 Mitgliedern auch ein recht großer Verein.

Man könnte sich ja so absprechen, dass die Mutter z.B. die Betreuung der Jugend bei Punktspielen und die Organisation des Trainings übernehmen und Du übernimmst die Präsenz bei Vorstandssitzungen, die Organisation des Punktspielbetriebes und der Teilnahme an Turnieren etc.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MrStylo

Wenn du es schaffst ein ca 2-5 engagierte Eltern aufzutreiben die dich bei deiner Arbeit unterstützen ist ein geringer Arbeitsaufwand zu erwarten. Frag doch mal den aktuellen Jugendwart was er so gemacht hat und wieviel Zeit er dafür aufbringen musste.

Kommentar

• wupper

also ich bin Jugendwart in meinem Verein und lasse mir sehr gern von eltern helfen, alleine wäre das gar nicht zu schaffen(350 mitglieder)+ es macht gemeinsam mehr spaß!gemeinsame konzepte ausarbeiten, jugendfeste, jugendvereinsturnier, sommerfest der jugend, spaßturnier, schleiferlturnier, medenspiele betreuen , tenniscamps organisieren usw. also laß dir helfen.geminsam ist man stärker

Kommentar

• tennismieze

Es kann Dir aber auch passieren, daß Du plötzlich allein vor dem ganzen Haufen Arbeit stehst. Dann wird erwartet, daß Du bei Punktspielen, Vorstandssitzungen, Gesprächen mit Eltern, Veranstaltungsorganisationen, Trainingsplanung usw. präsent bzw. aktiv wirst. Mach es nur, wenn sich wirklich jemand offiziell dazu bereit erklärt. Sonstige mündliche Aussagen sind oftmals nur Lippenbekenntnisse, die hinterher nicht eingefordert werden können.
          Wenn es sich in Deinem Verein anders darstellt, sei froh. Ich wollte Dir nur mal auch die Kehrseite vor Augen halten.

Kommentar

• RafaelNadal

es ist aufjedenfall verdammt Zeitaufwändig ich weiß nicht ob das Studium darunter nicht leidet!? Wie groß ist eure Verein?

Andereseits einer muss es machen wenn jeder sagt solls doch der andere machen oder ich hab leider keine Zeit dann gehen alle Vereine den Berg runter!

Kommentar

• Tschevap

Ich war quasi die gesamte Studienzeit auch zeitgleich Jugendwart. Bist du als Trainer im Verein aktiv und das anständig, dann hat man eh schon 3/4 der Jugendwartarbeit am Hals

Ich würds jederzeit wieder machen! NEben der eigenen Reife, die man dabei ausbaut, lernt man sehr viel kennen, übernimmt Verantwortung ...etc.

Und im Lebenslauf liest sich sowas immer gut...das nur nebenbei....

Kommentar

• Paddy C.

Danke für eure Tipps. Die Informationen bezüglich des´Arbeitsaufwandes hole ich ein.
                Das Amt reizt mich schon, werde mal mit dem aktuellen Vorstand sprechen.

Kommentar

• Paddy C.

Also, ich habe dem Vorstand gegenüber Bereitschaft signalisiert, das Amt zu übernehmen. Falls ich zum Jugendwart gewählt werde, habe ich das große Vegnügen, aber auch die Aufgabe, den Jugendbereich umzustrukturieren. Wenn ihr da Anregungen habt, wäre ich euch für Tipps dankbar.

Kommentar

• bloodhound
                    Postmaster
                    • 01.01.2006
                    • 254

Servus,

zu Deiner Entscheidung kann ich nur gratulieren. Es gibt nicht viele, die sich derart engagieren. Vielleicht ein kleiner Tipp noch von mir, da ich das Amt des Sportwarts bereits seit 9 Jahren ausübe. Als Jugendwart ist das wichtigste, der enge Kontakt zu den Eltern zu pflegen. Ab und zu ein Treffen, bei dem man seine Vorstellungen und Pläne für die Saison bespricht, hilft ungemein. Die Eltern fühlen sich miteinbezogen und unterstützen Dich bei den jährlichen Aktionen. Gibt es dazu noch 'nen Häppchen und 'nen Schluck Wein ist Deine Arbeit wesentlich erleichtert, da sie nun auf mehrere Schultern verteilt ist. Übrigens identifizierst du die Meinungsmacher unter den Eltern. Wenn es dir dann noch gelingt diese ins Boot zu holen....

Grüsdi

Kommentar

• Paddy C.

@bloodhoud: Das Problem ist, dass die Eltern bei uns zu wenig an der Jugendarbeit interessiert sind. Die setzen ihre Pänz an der Anlage ab und sammeln sie später ein.
                      Aber ich werde versuchen auch das zu ändern.

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von Paddy C.
                        @bloodhoud: Das Problem ist, dass die Eltern bei uns zu wenig an der Jugendarbeit interessiert sind. Die setzen ihre Pänz an der Anlage ab und sammeln sie später ein.
                        Ja klar, man bezahlt schließlich dafür, also sollen "die" (der Verein) was dafür leisten!

Kommentar

• tennismieze

Richtig, daß ist auch bei uns so. Die Kids werden zum Training gebracht und anschließend wieder abgeholt. Hauptsache die Kids sind erst mal beschäftigt und gehen ihren Eltern nicht auf die Nerven. Der Verein wird also quasi als Nachmittagskindergarten benutzt. Und dann sollen die armen Eltern auch noch Interesse zeigen und eventuell mitarbeiten? Was für eine Wahnsinnsidee!

Kommentar

• Thomas

Schön eure Tipps hier zu lesen. Ich habe kommenden Dienstag ein Gespräch mit unserem Jugendwart, über den Arbeitsaufwand bzw. die Pflichten eines Jugendwartes. Ich muss dann abschätzen ob ich den ganzen Pflichten, neben dem Beruf, auch nachkommen kann.

Kommentar

• Paddy C.

@tt und tennismieze: Wenn aber vom Verein Akivitäten angeboten werden (Bspl.: Ausflug zum WTC nach Düsseldorf), dann sagen viele Elternteile auch, dass dies eine nette Idee sei, aber mein Kind fährt nicht mit. Oder bei Medenspielen am Dienstag nachmittag:Mein Kind spielt nicht mit beim Medenspiel, da hat es Training also geht es auch zum Training. So etwas finde ich nicht verständlich.

Kommentar

Lädt...