Schläger verlängern, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Schläger verlängern, wie?

Hi,

ich möchte einen meiner Schläger verlängern, da ich nun auf einen 70cm Schläger wechsel und gerne ausprobieren möchte, wie sich der "Altschläger" in einer verlängerten Version spielt...

Ideen, wie man einen Schläger um 0,5 - 0,7 cm verlängern kann, ohne das die Stabilität bzw. "Konstruktion" leidet?

Vielen Dank für euer Feedback...

gd!
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Was für ein Schläger???

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Wieso schrumpfst du dich nicht etwas?

Mal im Ernst: Testschläger?
      No Compromise!

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Verlängerung

Hi,

zum Thema verlängern von irgendetwas bekommt man doch täglich genug Mails im SPAM Ordner...

Aber im Ernst:

ohne Austausch der Griffschalen dürfte dies doch kaum möglich sein, oder ?!

Ich denke auch, daß Du dich besser nach einem Testschläger umsehen solltest.

Gruß

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von Hawkeye2
          Aber im Ernst:
          ohne Austausch der Griffschalen dürfte dies doch kaum möglich sein, oder ?!
          Doch, das geht schon. Ist aber ein ziemlicher Aufwand. Es gibt da verschiedene Methoden oder besser gesagt: Ich habe schon verschiedene ausprobiert

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

@littlemac
            erzähl mal. das wäre sicher interessant

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von HIGHTOWER
              @littlemac
              erzähl mal. das wäre sicher interessant
              Variante 1:
              Die funktioniert aber nur bis maximal 1 cm, eher weniger, weil es sonst instabil wird. Die Griffkappe übernimmt nämlich hierbei eine gewisse Stützfunktion. Und manche Griffkappen (z. B. Yonex) sind sehr kurz und das hält dann nicht. Bei anderen (z. B. die Softcaps von Topspin) funktioniert's ganz gut. Ich habe aus Holz eine Griffverlängerung gesägt. Das ist eine ziemliche Arbeit, weil Du einigermaßen gerade die Griffform hinkriegen musst. Dann nagelst Du die Verlängerung von hinten mit langen, dünnen Nägeln in die Griffschale. Dann nimmst Du ein sehr festes und unelastisches Klebeband und fixierst die Verlängerung noch mal doppelt von unten. Das Klebeband am Besten nochmal auf der Griffschale festtackern. Ggf. musst Du für das Klebeband noch sowohl die Verlängerung als auch die Griffschale etwas abfräsen, weil sonst die Griffkappe nicht mehr richtig passt. Das war's dann. Ein Kumpel von mir hat diese Konstruktion seit eineinhalb Jahren und alle drei Schläger halten bisher problemlos.
              Variante 2:
              Du nimmst schmale Metallbeschläge und schraubst sie auf die Griffschale. (Vorher Griffschale etwas ausfräsen!) Dabei musst Du aber bis ins Graphite schrauben, weil das sonst ausbrechen könnte. Am Ende lässt Du die Beschläge in gewünschter Länge überstehen. Das Ganze an allen vier Hauptseiten des Griffes. Jetzt musst Du alle kleinen Teilchen, die evtl. im Rahmen gelandet sind, raus bekommen, sonst rasselt das nachher. Jetzt musst Du den Bereich zwischen den überstehenden Beschlägen ausfüllen. Bei mir hat sich da Pattex Power Knete bewährt (kein Witz!). Das Schwierigste ist nun, mit diesem Zeug die Grifform wirklich gut hin zu bekommen. Aber man kann das auch nach einer Weile abschneiden bzw. später mit dem Dremel bearbeiten. Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass Du die Griffschale nur noch an den schrägen Seiten festtackern kannst. Und mehr als 1,5 cm halte ich auch hier nicht für machbar.

Bei beiden Methoden erhebe ich keinen Anspruch auf Ausgereiftheit. Bestimmt gibt's auch noch bessere Varianten. Mir ist aber bisher noch keine eingefallen.

Am Besten ist natürlich nach wie vor, Du hast einen Schläger mit separaten - also nicht aufgeschäumten - Griffschalen (z. B. Head, Tecnifibre, Völkl). Die kannst Du vorsichtig abmachen (oder neue kaufen) und dann weiter unten wieder aufkleben. Auch hier würde ich übrigens ab 5 mm immer den Zwischenraum ausfüllen.

Kommentar

• go deep!

Zitat von LittleMac
                Am Besten ist natürlich nach wie vor, Du hast einen Schläger mit separaten - also nicht aufgeschäumten - Griffschalen (z. B. Head, Tecnifibre, Völkl). Die kannst Du vorsichtig abmachen (oder neue kaufen) und dann weiter unten wieder aufkleben. Auch hier würde ich übrigens ab 5 mm immer den Zwischenraum ausfüllen.
                Diese Variante habe ich auch im tw board - ein paar Tage nachdem ich diesen Thread gestartet hatte, aber noch keine Antwort erhalten habe - gefunden.
                Da es bei mir auch um Völkl geht, würde ich das ggf. ebenfalls probieren, mal schauen.

gd!

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von go deep!
                  Diese Variante habe ich auch im tw board - ein paar Tage nachdem ich diesen Thread gestartet hatte, aber noch keine Antwort erhalten habe - gefunden.
                  Da es bei mir auch um Völkl geht, würde ich das ggf. ebenfalls probieren, mal schauen.

gd!
                  Wobei die Völkl-Griffschalen meiner Erfahrung nach verhältnismäßig schwer zu lösen sind aufgrund der Dämpfungsschicht. Ich weiß auch nicht, ob Du da Ersatz bekommst. Bei Head oder TF ist es wohl einfacher.

Kommentar

• Daniel-GSM
                    Postmaster
                    • 20.07.2016
                    • 281

Auch wenn das Thema schon älter ist :-)
                    Hat schon jemand von euch mit einem 3D Drucker
                    eine Griffverlängerung gemacht?

Es geht auch mit 2 Komponenten Polyurethan ist aber
                    recht aufwendig.

Gruß
                    Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• Fritze
                      Insider
                      • 23.03.2015
                      • 411

Frag mal bei fritzhimself nach … Er macht das so schon länger erfolgreich.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5556

Hier eine Grafik, wie so etwas aussieht.

Kommentar

Lädt...