Vielleicht eine kleine interessante Information: Habe ein Aufnahme des Halbfinalspiels der ATP Tour WM 1992 zwischen Boris Becker und Goran Invanisevic. Sat.1 hat damals die Laufstrecken der beiden gemessen und wenn ich mich recht entsinne kamen da 1.2 respektive 1.5km pro Satz heraus. Wohlgemerkt bei zwei S&V Spielern in der Halle.....
Belastung: Tennis <-> Fussball
Einklappen
X
-
D-Generated
-
tennisdoc
Hi Leute,
zur reinen Laufleistung sollte man beim Fußball auch noch die über das Laufen hinaus entstehenden Körperkontakte rechnen.
Dies können viele "Körpertreffer" sein, wie z. B. Bauch, Rücken, Unterleib etc.. Hier bleibt einem des öfteren die Luft weg.
Oder nehmt einfach das häufige hinfallen bei Aktionen. Dieses ständige aufstehen macht einen doch zusätzlich fertig und sollte keinesfalls unterschätzt werden.
Die teilweise durch Körpereinflüsse (Fouls etc.) entstehenden Verletzungen schwächen natürlich einen Fußballer zusätzlich im Spiel, oder in den nächsten Trainingseinheiten, da er hier nicht 100% trainieren kann, gleichzeitig jedoch im Spiel wieder volle Leistung bringen sollte.
Gruß DocKommentar
-
Victorious
Zitat von D-GeneratedVielleicht eine kleine interessante Information: Habe ein Aufnahme des Halbfinalspiels der ATP Tour WM 1992 zwischen Boris Becker und Goran Invanisevic. Sat.1 hat damals die Laufstrecken der beiden gemessen und wenn ich mich recht entsinne kamen da 1.2 respektive 1.5km pro Satz heraus. Wohlgemerkt bei zwei S&V Spielern in der Halle.....
Außerdem glaube ich, dass sich die Laufstrecken im Tennis über die Jahre sowieso vergrößert haben, da a) nahezu kein S&V mehr gespielt wird und b) die Spieler physisch wesentlich fitter geworden sind.
Das heißt in der Schlussfolgerung, dass die Spieler aufgrund der Tatsache, dass sie schneller und beweglicher sind mehr Bälle erlaufen und die Ballwechsel somit länger werden.Kommentar
-
D-Generated
Ich würde mal schätzen, daß da locker mal das doppelte bis 1.5 fache bei herauskommt...also auf ein 5 Satz Match hochgerechnet schon ganz ordentlich....Kommentar
-
MrStylo
[QUOTE=Rob]
Abgesehen davon geht es bei den Sportarten und nahezu komplett verschiedene Ausdauerbereiche. Beim Fussball steht eher die aerobe Belastung, beim Tennis (schon oben geschrieben) die anaerobe Belastung im Vordergrund. Von der Tendenz kann man schon sagen, dass eine anaerobe Belastung den Körper kurzfristig mehr belastet. Trotzdem muss der Körper bei aerober Belastung die Energie die er aufgrund der "langanhaltenden" Belastung verbraucht, wieder aufbauen/aufnehmen. Ein Tennisspieler wird regelmäßig ca. jeden zweiten Tag ein Tennisspiel bestreiten können. EIn Fussballspieler wird aber nicht jeden zweiten Tag 90 Minuten Dauerbelastung aushalten können. Dafür wird der Körper bei der Art der Belastung zu stark beansprucht.
QUOTE]
Sorry, aber dass ist nicht ganz richtig!
Im Tennis hat man es mit einer anaeroben ALAKTAZIDEN!!! Belastung zu tun, im Fussbal mit einer anaeroben LAKTAZIDEN !!! Belastung.
Wenn man nis weit in laktaziden Bereich belastet, kann es bis zu 72 Stunden dauern bis man wieder 100% regeneriert hat. In diesen Bereich kommen aber nur Mittelstreckenläufer.Kommentar
Kommentar