Belastung: Tennis <-> Fussball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DralliaufsBalli

zurück zum thema.

ich glaub man kann die belastung nicht vergleichen.

die jungs in australien sind sicher alle top fit und sau schnell.jeder weis wie man sich nach einem langen match fühlt.

aber es fehlt der körperkontakt.die fußballer sind am nächsten tag wohl eher mit blauen flecken,prellungen,schürfwunden usw beschäftigt.

mfg

Kommentar

• Häuptling Webbl

Ja, aber die Bundesliga-Fußballer sind schon ein wenig Weicheier!!!
      Wenn die mal 2 Spiele in der Woche haben, stöhnen die schon.
      Wenn ich da z. B. Eishockey anschaue, da spielen sogar schon die Regionalliga-Clubs Fr. und So. Und da sind die wenigsten davon Profis...

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

ich hab jetzt mal meine Bilder durchforstet.Leider kann man auf den Robredo Pics nicht so wahnsinnig viel erkennen,was den Ablauf seines Konditionsprogramms angeht.Möglicherweise kann man es erahnen.Soll ich die Bilder trotzdem mal posten (sind zwei oder drei Stück)?Würde dann aber noch etwas dauern.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Benedikt

na sicher her damit

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

okay,ich versuch die Bilder dann so schnell wie möglich hier rein zu stellen.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

fussball gegen tennis

Hi zusammen,

die Belastungen kann man wirklich nicht vergleichen.

Jeder Tennisspieler, der mal just for fun Fussball spielt merkt ziemlich schnelle, daß ganz andere Reserven gefordert werden, die man als Tennisspieler tlw. nicht hat.

Beim Fussball gibt es wenig Pausen, in denen man nur herumspazieren kann.

Die effektive "Laufzeit" beträgt im Tennis dagegen tlw. nur wenige Minuten, auch bei einer Matchdauer von 2 Std und mehr (!), beim Fussball läuft jeder Akteur sicherlich ein Vielfaches davon.

Andererseits geht man beim Tennis in vielen Ballwechseln ans "Limit", d.h. in den anaeroben Bereich mit hohen Pulsfrequenzen.

An dieses ständige "Auf und Ab" muss sich der Kreislauf auch speziell anpassen.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß viele Fussballer echte "Jammerlappen" sind.

2-3 Mal 90 Minuten pro Woche sollten für einen Profi nicht die Ausnahme sondern selbstverständlich sein.

Dazu kommt, daß man in einem Mannschaftsport auch schon mal "Auszeiten" auf dem Platz nehmen kann, die anderen biegen das schon hin...

Beim Tennis geht so etwas nicht einmal im Doppel...

Gruß

Kommentar

• RafaelNadal

beim fussball kann man sich aber auch auswechseln lassen!!!

Kommentar

• Banni

Enorm finde ich, wie sehr Fußballer auf die Spieldauer spezialisiert sind. Immer wenn ein Spiel in die Verlängerung geht, bekommen die ersten Spieler Krämpfe.

Kommentar

• Racket

Naja, dann haben die meisten von denen auch schon genug Meter abgespult.

Kommentar

• RafaelNadal

im tennis ist das aber nicht anderst oder glaubst du ernsthaft, dass man in 90 min, höchsten falls 120 min mehr läuft als in 5 std tennis!!??

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von RafaelNadal
                        im tennis ist das aber nicht anderst oder glaubst du ernsthaft, dass man in 90 min, höchsten falls 120 min mehr läuft als in 5 std tennis!!??
                        Vorallem ist der Unterschied, dass die Stürmer im Fußball eher großteils joggen und beim Tennis sprintet man die ganze Zeit...

Kommentar

• tennismieze

@Rafa
                          Du liest Dir die Posts weiter oben aber auch nicht durch, hm?

In einem 3-Satz-Match auf einem Sandplatz wird ein Spieler max. eine Strecke von 2000 bis 2500m zurücklegen. Quelle Championscoach Die Belastung wirkt hauptsächlich durch schnellen Antritt, Abbremsen, in die Knie gehen und wieder aufrichten.
                          Ein Fußballspieler wird dagegen häufiger einen Großteil des Spielfeldes (45x90m bis max. 90x120m) ablaufen müssen. Die Belastung liegt mehr auf reinem Laufen, d.h. Ausdauer ist gefragt.

Die reinen Belastungen miteinander zu vergleichen, erweist sich wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß die Fußballprofis für ihr fürstliches Salär viel zu wenig tun. Oftmals nur 2x die Woche Training und dabei sind die Herren auch noch unwillig. Aber leider wollen die Massen ja dieses komische Spiel sehen, deshalb ist auch Geld für die horrenden Löhne da.

Kommentar

• Nando

Ich habe mal gelesen das Beckham im einem Spiel rund 12 Kilometer läuft, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Sind in 90 Minuten also nicht ganz so viel!

Aber, wenn ihr Fußballprofi sein würdet, würdet ihr euch genau so beschweren.

@tennismieze
                            Wo hast du das denn her, dass die nur 2X pro Woche trainieren?

Kommentar

• RafaelNadal

ja das mit dem zwei mal trainieren kommt mir auch komisch vor!!! im profifussball?!

Deine post lese ich immer besonders genau tennismieze!

Kommentar

• Rob

Ich muss tennismieze zustimmen: Es werden hier doch Äpfel mit Birnen verglichen. Erstmal muss grundsätzlich zwischen Profi-Tennis/Fussball und Amateur-Tennis/Fussball unterschieden werden. Man kann nicht einen Tennisamateur mit einem Fussballprofi vergleichen.
                                Abgesehen davon geht es bei den Sportarten und nahezu komplett verschiedene Ausdauerbereiche. Beim Fussball steht eher die aerobe Belastung, beim Tennis (schon oben geschrieben) die anaerobe Belastung im Vordergrund. Von der Tendenz kann man schon sagen, dass eine anaerobe Belastung den Körper kurzfristig mehr belastet. Trotzdem muss der Körper bei aerober Belastung die Energie die er aufgrund der "langanhaltenden" Belastung verbraucht, wieder aufbauen/aufnehmen. Ein Tennisspieler wird regelmäßig ca. jeden zweiten Tag ein Tennisspiel bestreiten können. EIn Fussballspieler wird aber nicht jeden zweiten Tag 90 Minuten Dauerbelastung aushalten können. Dafür wird der Körper bei der Art der Belastung zu stark beansprucht.

Beim Tennis kommt sicherlich noch die psychische Belastung hinzu. Man steht alleine auf dem Platz (wenn ich vom Einzel ausgehe), während beim Fussball immer eine Mannschaft hinter die steht, die deine unmittelbare Leistung auffangen kann!

Ich von meinem Standpunkt (habe Westfalenauswahl Fussball & regelmäßig Jugendrangliste tennis gespielt) kann nur sagen, dass ich Fussball deutlich anstrengender fand.

Kommentar

Lädt...