Saisoneröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SiDe
    Neuer Benutzer
    • 20.04.2006
    • 6

Das Tunier ist ja recht früh im Jahr, deshalb werden dort nach dem Aufsanden die Plätze geflutet. Also nicht nur so lange gewässert bis Pfützen stehen, sondern eine Wasserschicht.
    Das ganze ist ja auch logisch, durch das Abtrocknen der Plätze bzw. versickern des Wasser verdichtet und verbindet sich der Sand. Allerdings verschlammpt die Lavaschicht mehr. Wenn dann die Plätze abgetrocknet sind reeicht eine dünne Sandschicht und evt, einmal Walzen.

Allerdings sind bei den BMW Open die Plätze während dem Tunier acuh einer ganz anderen Belastung ausgsetzt. War mal dort, da hat nach jedem Spiel ein Platz die Löcher mit einem Sand Wasser Gemisch zugespachtelt. Vor hat er aber das Loch aufgelockert und eher noch vergrößert.

Hab das bei uns etwas weniger rabiat gemacht und es hat ganz gut funktioniert. Nur bei großflächen Absenkungen muss man das Procedere leider oft wiederholen.

Aber immer noch die Frage: Wie schließe ich am Besten das Fläche, wenn nur noch Lava sichtbar ist?

Erst ein wenig Lava rausnehmen und dann "zugießen" oder ausgleichen und hoffen?

Kommentar

• SiDe
      Neuer Benutzer
      • 20.04.2006
      • 6

Zitat von ingonicole
      was genau verstehst du unter "unter Wasser gesetzt"?
      Ich spiele aktuel in 2 Vereinen. Auf der einen Anlage ist ein wirklich fleisiger Platzwart, jeden morgen werden die Plätze gewässert bis überall das Wasser steht. Aber trotzdem waren die Plätze auf der Anlage recht weich.

In dem anderen Verein wird etwa genau soviel gewässert, aber da sind die Plätze deutlich härter.

Ausserdem kommt es darauf an wie alt die Plätze sind. Die Härte ensteht dadurch, dass der Sand eigentlich dauerhaft Feuchtigkeit besitzt, nur dann kann sich der Sand richtig binden (ist wie am Sandstand und Burgen bauen). Wir in der früg gewässert, dann sickert das Wasser in die Lavaschicht ein und wir durch Verdunstung über den Tag hinweg abgegeben.
      Ist die Lavaschicht vertschlammt und Drenage nicht mehr die neueste, dann versickert weniger bzw. es verdunstet an der Oberfläche mehr.

Beobachte mal auf beiden Anlagen, wann nach dem Wässern die Plätze wieder richtig trocken sind (nicht bei 40 Grad, aber gegen Ende Mai oder so). Unter Umständen ist der "Viel Gewässerte" schneller trocken -> es kommt nicht zu einer optimalen Bindung des Sandes -> der Platz ist weicher.
      Hart heißt nicht gleichzeitig trocken.

Das ist jetzt mal meine Meinung und das, was ich über die Jahre gehört und selber erfahren habe. Einen "Richtigkeits" Anspruch möchte ich aber nicht stellen, da vile Firmen was anderes sagen. Deswegen halte ich eine Austauschpalttform für Platzwarte im Internet sinnvoll.

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Da dies doch eine Thematik ist, die einen eigenen Thread wert ist und dieser Thread doch sonst ein wenig verwässert, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Bitte platzpflegebezogene Themen dorthinein posten.

Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Killerbine
          Postmaster
          • 23.03.2006
          • 157

Endlich ist es soweit,
          die Sandplätze sind offen.

Ich darf wieder auf Sand spielen.

Kommentar

• Häuptling Webbl

...och Mann, und ich muß noch bis Sonntag 10 Uhr warten.

War heute schon mal auf der Anlage. Die Plätze sind soweit startklar. Sehen von außen aber schon noch ein wenig weich aus.

Kommentar

• michlm.122

Hi

Also bei wem gehts jetzt dann nach diesem Wochenende noch immer nicht zu spielen?
              Also die haben schon enormes Wetterpech gehabt.

Kommentar

• ingonicole

so wie es aussieht dürfen wir erst nächstes Wochenende auf die Plätze
                da am 29.4 der Saisoneröffnungstermin ist.

Obwohl ich nicht weiß warum, war gestern nochmal auf der Anlage (im moment besser gesagt jeden Tag) und hab mir die Plätze angeschaut,
                Fazit:
                Sehen jetzt top aus, nachdem sie anfang der Woche nochmal gewalzt wurden sehen sie, wohl auch dank des Wetters jetzt aus wie im letzten Sommer.
                Daher würde ich es auch nicht ganz verstehen wenn die Plätze noch eine Woche geschlossen bleiben.

Naja haben morgen nochmal einen Arbeitseinsatz - werde also die Hoffnung dann frühestens Samstag Nachmittag begraben

Allen die schon spielen können wünsche trotzdem viel spaß

Kommentar

• JoJo

Zitat von michlm.122
                  Hi

Also bei wem gehts jetzt dann nach diesem Wochenende noch immer nicht zu spielen?
                  Also die haben schon enormes Wetterpech gehabt.
                  tja leider lag letzten Mittwoch noch eine geschlossene Schneedecke auf den Plätzen... da es seit Ostern aber recht warm ist gehts jetzt voran...

Kommentar

• JoJo

so, gestern war ein großer Arbeitsdienst...
                    wir haben alle Plätze eingestreut und die Netze aufgehängt...
                    jetzt kanns bald losgehen...

Kommentar

• DralliaufsBalli

oh je armer jojo !

sogar bei uns ist schon auf .und das heißt wircklich was !

Kommentar

• ingonicole

Tja am Freitag sahen die Plätze super aus und füllten sich auch gut an - am Samstag morgen vor dem Arbeitseinsatz gab es ein heftiges Schauer, danach waren die Plätze wieder recht weich und jetzt heißt es warten bis zum 29.04

Kommentar

• michlm.122

HI

Also ich war jetzt bestimmt schon ca. 20 STunden am Tennisplatz. Wirklich genial zu spielen.

Kommentar

• Häuptling Webbl

So, war heute auch zur Saisoneröffnung auf der Anlage. Aber zu mehr als zum Frühschoppen und Brunch hat es für mich wegen einer Zerrung leider nicht gereicht. Werde jetzt vermutlich noch eine Woche pausieren müssen und dann heisst es trainieren, trainieren, trainieren.
                            Am 6. oder 7.5. steht dann noch ein Freundschaftsspiel Herren1 gegen Herren30 an, da die Herren1 eine Woche später in die Medenrunde startet.
                            Wir dagegen können uns noch bis Ende Juni "ausruhen".

Kommentar

• go deep!

: gwwIch weiss, es passt nicht so wirklich richtig, aber wir haben heute nach heissem Kampf unser erstes Spiel mit 9:8 gewonnen. Habe 2 Punkte und 4 Outs gemacht vorher hatten wir 11:12 und 14:15 verloren

Ein gelunger Frühlingstag

gd!

Kommentar

• tennismieze

Gestern hatten wir das Anspielen auf unserer Anlage. Ich hatte die Spielorganisation an den Hacken und zu den 27 angemeldeten Spielern kamen dann "unverhofft" (also wie immer) noch 5 dazu. Somit war unsere 8-Feld-Anlage
                                proppevoll mit lächelnden Gesichtern. Scheint also, daß die Spielpaarungen passend waren. Die Plätze scheinen gemäß allgemeinem Tenor in diesem Jahr perfekt zu sein, sehen auch viel besser aus als in den letzten Jahren. Heute werde ich dann zum ersten Mal selbst auf den Platz gehen, mein selbstauferlegtes Trainingsprogramm starten, und morgen folgt das erste Match draußen. Juchhee!

Kommentar

Lädt...