Saisoneröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

@go deep

Sehr gerne.Allerdings bin ich vor knapp zwei Stunden wieder zu Hause angekommen.Mallorca war der absolute Oberhammer.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• manne

Wir haben unsere Plätze am Dienstag nach Ostern eröffnet. Plätze sind wie jedes Jahr in einem sehr guten Zustand, wir bespielen die Plätze nur mit Hallenschuhen ohne Profil.

Homepage: www.tcf-frauenweiler.de

Kommentar

• Nightwing

@manne
        ihr macht was? das ganze jahr ueber? ist doch nicht dein ernst,oder?

Kommentar

• michlm.122

Also das ist schon äußerst merkwürdig das ganze Jahr über mit Hallenschuhen zu spielen. Der Platz wird doch dann Juni Juli August September nicht mehr so weich dass ich die Hallenschuhe braucht.

Kommentar

• Soulman

@Nightwing
            Du die spielen nicht das ganze Jahr mit den glatten Schläppchen, wenn die den Platz festgelaufen haben, wechseln die auch wieder auf die Mountainbikebereifung
            Der Manne wiegt ja jetzt nur noch die Hälfte, der darf jetzt mit abgefahrenen Wilson Tretern auf den Platz

Das mit den Hallenschuhen ist bei uns auch usus. In Verbindung mit "nicht rutschen ==> alles erlaufen" hilft das ungemein die Plätz fest zu bekommen.
            Wir haben am 7.5. das erste Medenspiel. Hoffe das wir vorher ein paar Mal draussen spielen können. Hier im Westerwald sieht es noch nicht so nach Frühling aus.

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Es gibt die These, dass das Spielen mit Hallenschuhen die Plätze in den ersten Tagen schonen soll (solange sie noch sehr weich sind). Das wird bei Manne wahrscheinlich praktiziert. Später nach ein bis zwei Wochen wird dann auf Aschenschuhe umgestiegen, wurde bei uns auch recht lange so gehandhabt.

Die Firma und deren Inhaber, die unsere Plätze herrichtet, meinte allerdings diese Saison, dass es bei gut gewalzten Plätzen völlig unnötig ist und keinerlei Vorteile für die Plätze bringt. Also wurde dieses Jahr darauf verzichtet und ein Unterschied für die Plätze scheint wirklich nicht feststellbar.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Soulman

@f_panthers

So unterschiedlich sind die Meinungen. Unsere diesjährige Firma gab den Tipp
                ....nur nasshalten und abziehen, nicht walzen....
                Schaun mer mal.....

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Da erzählt glaube ich auch jeder was anderes.

Zumindest bei uns hat sich das Walzen sehr positiv bemerkbar gemacht. In den letzten Jahren war bei uns auch immer nur Wässern und Abziehen angesagt, zwangsläufig, da unsere alte Elektrowalze ständig kaputt und unhandlich war. Die Plätze ware gelinde gesagt Sch.... Als langfristiges Ergebnis mussten 4 Plätze generalüberholt und saniert werden.
                  Auch in meinem alten Verein haben wir immer viel gewalzt und über das Ergebnis gab es nichts zum meckern, meine (persönliche) Präferenz steht also fest.

Zusätzlich wurden die sanierten Plätze schon im Oktober neu eingestreut und jetzt im Frühjahr das Mehl nur noch verteilt.

Insgesamt bin ich aber auch der Meinung, dass sich die Plätze nur durch vieles Bespielen und ständiges Feuchthalten verbessern. Und der Platzwart darf nicht den Fehler machen (wie unser alter) Löcher immer mit frischem Ziegelmehl zu füllen. Dann hat man irgendwann eine 20cm-Schicht auf dem Platz, die sich nie verfestigen wird.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• duck

Zitat von Soulman
                    @f_panthers

So unterschiedlich sind die Meinungen. Unsere diesjährige Firma gab den Tipp
                    ....nur nasshalten und abziehen, nicht walzen....
                    Schaun mer mal.....
                    Das Problem hatte wir auch. Wir walzen jetzt immer und haben keinen Stress mehr mit unseren Plätzen zum Saisonbeginn. Bei uns hatten wir schon einige Firmen auf der Anlage und jeder erzählt etwas anderes. Es hängt alles vom Wetter ab. Wenn die Plätze nicht abtrocknen können, bekommen sie definitv keinen Halt.

Kommentar

• SiDe
                      Neuer Benutzer
                      • 20.04.2006
                      • 6

Platzwart Infos

Kennt jemans Internetseiten, auf denen man sich informieren kann wie man am BNesten Plätze repariert? Bei uns sind in der Mitte der Grundlinien die Steine dermassen hochgefrostet, dass man den alten Sand gar nicht abziehen braucht, weil fast kleiner mehr da ist!

Gibts hier noch mehr Erfahrungen mit Frost Schäden?
                      Sollte ich solche Löcher lieber mit 0,2er oder 0,3er Sand schließen (vor dem Aufsanden?

Kommentar

• ingonicole

Wie oft wurden den die Plätze gewalzt?

Letztes Jahr war es bei uns so das die Plätze nachdem sie gemacht wurden erst nur einmal gewalzt worden sind. Aber die Plätze waren schon ganz ok.
                        Vor dem ersten Punktspiel wurden sie dann nochmal gewalzt und dann waren sie wirklich super!

Allerdings waren unsere Plätze gegen mitte der Saison schon zu hart und man hatt kaum noch Halt mit den Schuhen auf dem Platz.

@Duck
                        Das mit dem Wetter sieht man aktuell, war am Samstag auf der Anlage, da waren die Plätze sehr weich. Als ich gestern da war, sah es schon ganz anders aus. Ich denke das Wetter spielt hier schon eine wichtige Rolle.
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2006, 10:34.

Kommentar

• SiDe
                          Neuer Benutzer
                          • 20.04.2006
                          • 6

Bis jetzt haben wir noch nicht gewlzt, da bis letzter Woche die Plätze zu weich zum bearbeiten waren - da hätt ich mehr kaüutt gemacht. Ergo: Es ist noch nicht aufgesandet, werden heute Nachmittag den alten Sand abziehen und dann die Schäaden ausgleichen, am Samstag aufsanden, abziehen. wässern, walzen, wässern, abziehen, warten etc. und nochmal walzen.

Mir gehts darum, wie ich stellen, mit wenig Sand möglichst langfristig reparieren kann. Gibts da irgendwo Infos im netz? Bei den Verbänden hab ich nichts gefunden.

Kommentar

• f_panthers
                            Moderator
                            • 15.03.2005
                            • 2413

Zitat von ingonicole
                            Allerdings waren unsere Plätze gegen mitte der Saison schon zu hart und man hatt kaum noch Halt mit den Schuhen auf dem Platz.
                            Normalerweise sollte man so ca. Mitte Juni den ganzen feinen Sand mit Scharrierhölzern abziehen, da dieser auch durch Wässern keine Bindung mehr mit dem Untergrund eingehen kann. Dann rutscht man auch nicht so stark.

Thema harte Plätze: Wer mal am Rothenbaum gespielt hat, weiss was wirklich harte Sandplätze sind. Und die gelten in der Turnierwelt noch als langsam.
                            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• SiDe
                              Neuer Benutzer
                              • 20.04.2006
                              • 6

Das ist sicherlich richtig, aber es hilft mir wenig weiter. Der Hinweis mit dem Abziehen im Sommer ist nicht schlecht, bis jetzt hab ich den Sand immer nur sauber verteilt, damit man anständig rutschen kann.

Zu Sandtunieren in Deutschland:
                              Bei den BMW Open werden die Plätze vor dem Tunir komplett unter Wasser gesetzt - die Jungs können sich das erlauben. Dann werden die Plätze sau hart, dass ist klar - allerdings verschlackt dann auch die Lava Schicht schneller und muss früher ausgetauscht werden, als auf "Normal" Plätzen.

Bei Sandplatztunieren im Ausland darf man auch nicht vergessen, dass die klimatischen Bedinungen mrist grundlegend anders sind.

Kommentar

• ingonicole

Zitat von SiDe
                                Das ist sicherlich richtig, aber es hilft mir wenig weiter. Der Hinweis mit dem Abziehen im Sommer ist nicht schlecht, bis jetzt hab ich den Sand immer nur sauber verteilt, damit man anständig rutschen kann.

Zu Sandtunieren in Deutschland:
                                Bei den BMW Open werden die Plätze vor dem Tunir komplett unter Wasser gesetzt - die Jungs können sich das erlauben. Dann werden die Plätze sau hart, dass ist klar - allerdings verschlackt dann auch die Lava Schicht schneller und muss früher ausgetauscht werden, als auf "Normal" Plätzen.

Bei Sandplatztunieren im Ausland darf man auch nicht vergessen, dass die klimatischen Bedinungen mrist grundlegend anders sind.
                                was genau verstehst du unter "unter Wasser gesetzt"?
                                Ich spiele aktuel in 2 Vereinen. Auf der einen Anlage ist ein wirklich fleisiger Platzwart, jeden morgen werden die Plätze gewässert bis überall das Wasser steht. Aber trotzdem waren die Plätze auf der Anlage recht weich.

In dem anderen Verein wird etwa genau soviel gewässert, aber da sind die Plätze deutlich härter.

Kommentar

Lädt...