Warum eigentlich Teppich und Sand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jever98
    Postmaster
    • 23.01.2006
    • 172

Warum eigentlich Teppich und Sand?

Ich habe ne etwas daemliche Frage:

Warum wird in Deutschland eigentlich vorwiegend im Sommer auf Sand (langsamer Belag) und im Winter auf Teppich (schneller Belag) gespielt?

In anderen Laendern, z.B. in Suedafrika, wird eigentlich ausschliesslich auf Hartplatz gespielt, wahrscheinlich weils billiger ist.

Wenn ich richtig verstanden habe spielt man in Deutschland im Sommer gerne auf Sand, weils schoen rutscht, hoch abspringt und nicht auf die Gelenke geht. Aber waere es dann nicht logisch, dass man im Winter auf Granulat spielt anstatt auf Teppich, der viel schneller ist?

Soviel zu einem belanglosen Thema an einem heissen Mittwochnachmittag in Kigali .

Gruss
    Jever
    Babolat AeroPro Drive
    Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20
  • Mike T
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2024
    • 0

Hi,

Granualt ist ja auch nur auf den Teppich gestreut. Aus Kostengründen, denk ich mal, wird genau da gespart.

Ich mag aber beides nicht. Sand ist Sand, alles andere ist für mich nur ein Notlösung.
    Auf Rasen würd ich mal gerne spielen.

Gruß

Mike T

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Vermutlich weil Granulat das Letzte ist!? Für mich neben dem sog. "sandverfüllten Kunstrasen" der Belag mit der höchsten Verletzungsgefahr. Aber das mit dem Teppich verstehe ich auch nicht so ganz. Die ganzen Senioren und Hobbyspieler sagen zwar immer, der ginge nicht so auf die Gelenke wie ein Hardcourt, ich halte das aber für Unsinn. Ein Rebound Ace ist meines Erachtens auch nicht schädlicher oder anstrengender. Zumal dann auch bei Erna Müller und Liesel Maier mal ein Ballwechsel zustande kommt. Auf Teppich ist ja meist schon der zweite Schlag ein "Winner" Manchmal frage ich mich, ob so was Spaß machen kann.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Man sollte auch bedenken, dass Sandplätze schneller wieder nach einem Regenguss bespielbar sind. Auf feuchten Hartplätzen ist die Verletzungsgefahr ungleich höher, sobald der auch nur ein wenig feucht geworden ist, auch reciht schon die Feuchtigkeit am Morgen oder am Abend aus, um einen Hartplatz in eine Rutschbahn zu verwandeln. In Südafrika ist dies aufgrund der Temperaturen und der Regenwahrscheinlichkeit kein Problem, in Deutschland jedoch schon.

Kommentar

• jever98
          Postmaster
          • 23.01.2006
          • 172

Zitat von O.Schmetterhand
          Man sollte auch bedenken, dass Sandplätze schneller wieder nach einem Regenguss bespielbar sind. Auf feuchten Hartplätzen ist die Verletzungsgefahr ungleich höher, sobald der auch nur ein wenig feucht geworden ist, auch reciht schon die Feuchtigkeit am Morgen oder am Abend aus, um einen Hartplatz in eine Rutschbahn zu verwandeln. In Südafrika ist dies aufgrund der Temperaturen und der Regenwahrscheinlichkeit kein Problem, in Deutschland jedoch schon.
          Naja, im "Winter" regnets bei denen auch recht viel. Und mit nem Wischer mit Gummilippe sollte es doch recht schnell trocken zu kriegen sein?
          Hier in Kigali ist es hingegen haeufig so, dass die Sandplaetze feucht bleiben und man dann ganz orangene Baelle kriegt .
          Zuletzt geändert von jever98; 12.04.2006, 15:30.
          Babolat AeroPro Drive
          Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Ich denke mal, dass Sandplätze in trockenen Gegenden wenig praktikabel sind, da Unmengen Wasser benötigt werden. In Küstenregionen kann durch die starken WInde auch schon mal der Sand weggeweht werden. Deshalb wird dann auch groberer Sand benutzt, Ist aber auch nicht so toll zum Spielen.
            Sand in der Halle ist eigentlich genial, sit aber wahrscheinlich nur ordentlich realisierbar,wenn aufwendige Installationen zwecks Luftentfeuchtung installiert werden.
            Und Sandplàtze bedeuten halt viel Unterhalt und damit Kosten.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• DralliaufsBalli

ja ja
              so ne halle mit rebound ace wäre echt was feines

weiß auch nicht warum es das kaum gibt

Kommentar

• olli72

Ich fand das Teil in Nuthole echt genial, sehr angenehm zu spielen und ich hatte (trotz einiger Vorschäden an Knie und Knöchel) keine Probleme.

Schade das es sowas nicht öfters gibt.

Was ist eigentlich der schlimmste Platz auf dem ihr spielen musstest ??

bei mir war es ein grüner Kunstrasen mit massig sand drin und gelben Linien. Wenn die Sonne schien hast du gemeint im Solarium zu sein, hat nur noch reflektiert und geblendet

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von terrier
                  ja ja
                  so ne halle mit rebound ace wäre echt was feines

weiß auch nicht warum es das kaum gibt
                  Ich empfand Rebound Ace als nicht besonders toll. Viel zu schnell und zu brutal zu den Gelenken. Unser Verbanshalle hatte den Belag.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

rebound ace nicht gleich hard court!!!

rebound ace ist einiges gelenkschonender als ein normaler hartbelag. aber immer noch zu deftig für lange spiele. zumindest für mich

ich finde teppiche mich granulat sehr angenehm. v.a. der gelenkschonung wegen. ausserdem ist er schneller als sand.
                    wichtig ist allerdings, dass die plätze immer gut gewischt werden, damit es aussen nicht mehr granulat hat als innen. es sollte auch nicht zu viel granualt sein, sondern nur ene drehhilfe!

Kommentar

• MrStylo

Zitat von howy
                      Ich empfand Rebound Ace als nicht besonders toll. Viel zu schnell und zu brutal zu den Gelenken. Unser Verbanshalle hatte den Belag.
                      Der Vorteil von "modernen" Hardcourts wie z.B. Rebound Ace ist, dass man vor dem Platzbau bestimmen kann wie schnell der Belag sein soll. Es ist auch möglich mit Rebound Ace einen Platz zu bauen der langsamer als Asche ist. Gelenkschonend ist Hardcourt aber leider nie.

Kommentar

• bostoncavs
                        Neuer Benutzer
                        • 29.06.2010
                        • 13

also ich kann zwar auch nicht verstehen da sman mehrere hallenbeläge hat aber wiso nimmt man nicht asche in der halle das gibt es schon zumindestens bei uns im verein und ist ein echt geiles gefühl und is auch nicht teuer also eig der perfekte belag

Kommentar

Lädt...