Habt ihr es nicht auch satt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nedlog

Und ich dachte schon nur in meiner Mannschaft würden Problem der Art existieren! War jetzt 2 Jahre lang Mannschaftsführer unserer 2. Herrenmannschaft und hab den Jungs gestern mitgeteilt, dass ich für diesen Job im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehe. Da kommen einfach so viele Dinge zusammen, die mir die Lust an der Medenspielrunde verderben.
    Ich hab einfach keine Lust mehr Mühe, Zeit und Geld zu investieren, wenn die Leute meiner Mannschaft größtenteils unzuverlässig sind. Da will man morgens um viertel vor neun pünktlich zum Auswärtsspiel erscheinen manche Leute erscheinen gar nicht erst, da sie betrunken sind und noch im Bett liegen. Oder man muss zum Handy greifen und die Leute wachklingeln. Hinzu kommt noch, dass sich die erste Mannschaft immer mal ganz gerne bei uns bedient und wir somit auf Leute, die vielleicht zuverlässig wären, verzichten müssen.
    Es ist zum heulen....
    Letztendlich hat man ehrlich gesagt mehr davon sich einfach mit nem Kumpel zu treffen und 2-3h zu zocken. Das spart Zeit, Geld und Nerven!!!

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

kenne das aus meiner Mannschaft leider auch.War teilweise letztes Jahr schon so und setzt sich dieses Jahr fort.Bin jetzt auch Mannschaftsführer und bin auch schon mit einigen unvorhesehbaren Dingen konfrontiert worden.Werde da jetzt aber nicht ins Detail gehen.Nur soviel.Vor dem ersten Medenspiel dieser Saison mußte ich ne halbe Woche rumtelefonieren,um überhaupt fünf Leute zusammenzubekommen.Dann hätten wir beinahe auch noch zu fünft gewonnen.Ist echt ärgerlich und teilweise schon deprimierend.Habs auch schon in dem anderen Thread geschrieben,ich würde für die Jungs wirklich fast alles machen,da mir der Verein und unsere Mannschaft sehr am Herzen liegt,aber da erwarte ich dann auch schon eine gewisse Kompromißbereitschaft,offene Kommunikation und eine gewisse Selbständigkeit von den Jungs.Hatte echt große Lust auf die Medenrunde und das ganze Drumherum,aber manchmal machts keinen Spaß.Aber ich laß mich da nicht unterkriegen und es hat sich mittlerweile auch schon gebessert.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Pac

Zitat von terrier
        @fabian

genau das hab ich mir auch schon gedacht.
        leider sind die entfernungen echt zu groß.

vielleicht könnte man ja mal ein saitenforums-trainingslager im frühjahr organisieren.
        wäre ne geile sache
        In Kroatien z.B.

Ich kenne das Problem nur von unseren Gegner. Das sind zum Teil eingekaufte Söldnertruppen oder bei 2ten Mannschaften spielt dann zum Teil die Erste oder aus höheren Altersklassen ( @ Heimman ). In meinem Verein ist das zum Glück anders. Wir sind eine verschworene Truppe und sind auch fast immer komplett. Inzwischen konnte wir auch eine 2te Mannschaft ins Leben rufen, die ausschließlich aus langjährigen Vereinsmitgliedern und u18 Spielern besteht.

Ich bin jemandem wenn er fehlt nicht böse. Es kommt immermal was dazwischen, gerade bei 8 Saisonspielen kann man nicht von jedem verlangen, dass er 8 Sonntage zwischen Mai und Juli frei hält.

Am Sonntag dürfte ich, wenn ich nicht verletzt wäre, gegen einen eingekauften Kroaten spielen, der auf Landesebene eine Bilanz von 26:1 über die letzten 3 Jahre aufgebaut hat. Na Danke!

Das aktuelle Medenspielsystem halte ich auch für überholt. Es gibt in Hessen verschiedene Überlegungen die wie folge aussehen. Eine Mannschaft besteht aus 4 Mann , ein Satz dauert bis 4 und bei 3:3 wird ein Championstiebreak gespielt. Die Variablen varieren, aber der Grundgedanke bleibt der gleiche : Die Medenspielzeit zu verkürzen und damit hoffentlich wieder mehr Leute zum Medenspiel hinzu bekommen. Ich kann das sehr gut verstehen

Kommentar

• Tschevap

Halte die Verkürzung auch für sinnvoll...oder, man spielt nur Einzel oder nur Doppel - z.B. verteilt auf 2Spieltage...jeweils Einzel beim Hin- und Doppel beim Rückspiel...wäre doch auch mal was...dafür dann kleinere Gruppen...ist eh schade, dass man nur ein Hinspiel hat! Wäre doch toll, den gleichen Gegner zweimal zu bekommen...

Naja...soll ja hier keine Diskussion um Reform der M-Spiele gehen!

Auf jeden Fall ist ein deutlicher Frust bei vielen feststellbar...leider - wie terrier das richtig sagte - definiert sich jeder Verein quasi über die Medenspiele. Als Nicht-Mannschaftsspieler hat man am WE überhaupt keine Chance auf Plätze - zumindest nicht vor 18 oder 19 Uhr...genauso unter der Woche - bei vielen Mannschaften gibts viel Training....

Der Trend könnte also - hier in München sieht man das auch nicht zu selten - zu Privatanlagen gehen, deren Plätze stündlich zu mieten sind! Bei den hiesigen Beiträgen hätte man selbst mit 2-3h/Woche über den Sommer die regulären Beiträge noch lange nicht drin!

Kommentar

• Fabian

also mal ganz ehrlich für einen satz bis 3 oder 4 lohnt es sich nicht auf den tennisplatz zu gehen... ich denke nicht das die sätze verkürzt werden sollte. Stattdessen sollte ein team nur noch aus 4 mann bestehen, wie es zum teil auch schon ist nur bei uns halt ned

Kommentar

• Tschevap

Aber 4 Mann brächten ja keine signifikante Verkürzung der Spieltage...es blieben ja dennoch 2 Runden mit je Einzel und Doppel...

Und gerade die Länge ist ja ein Problem...klar, könnte man als Spieler zum Captain sagen, man wäre nur für Einzel ODER Doppel zu haben! Aber das sprengt ja auch ein mögliches Mannschaftsgefühl und die meisten scheinen ja eh bereits riesige Probleme damit zu haben, allein 6 auf den Platz zu bringen...da sind nur wenige zum Luxus in der Lage, Exklusivspieler nur für Einzel oder Doppel zu haben!

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

yep,so isses. Ein weiteres Problem,das sich bei uns öfter mal stellt ist die Kapazität bzw. die Verteilung der Plätze bei Medenspielen. Wenn zwei Teams um 14:00 Uhr spielen sollen,die Mannschaft,die um neun Uhr angefangen hat,aber noch nicht fertig ist,können nicht parallel die ersten drei Spiele des Teams beginnen.Ergo müssen wir auf die Plätze,wie sie frei werden. Da spielst du vielleicht auf Platz drei,dein Mannschaftskamerad hingegen auf Platz sieben. Ist natürlich nur ein Aspekt am Rande,trägt durch die Verzerrung aber auch nicht unbedingt zu einem großen Teamgeist bei,da nicht alle Nichtbeteiligten Spieler bei einem zusehen können.Gibt auch positive Beispiele.Die erste Mannschaft unseres ersten Gegners ist nach einem erfolgreich gestalteten Medenspiel geschlossen auf unserer Anlage eingelaufen,um ihre zweite Mannschaft zu unterstützen.Und das obwohl sie ne ziemliche Anreise hatten dafür in Kauf nehmen müssen und der Heimweg auch nicht eben kurz ist.Sowas finde ich großartig.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Fabian

Zitat von Tschevap
                  Aber 4 Mann brächten ja keine signifikante Verkürzung der Spieltage...es blieben ja dennoch 2 Runden mit je Einzel und Doppel...

Und gerade die Länge ist ja ein Problem...klar, könnte man als Spieler zum Captain sagen, man wäre nur für Einzel ODER Doppel zu haben! Aber das sprengt ja auch ein mögliches Mannschaftsgefühl und die meisten scheinen ja eh bereits riesige Probleme damit zu haben, allein 6 auf den Platz zu bringen...da sind nur wenige zum Luxus in der Lage, Exklusivspieler nur für Einzel oder Doppel zu haben!
                  Nunja zum Einen habe ich jede Woche probleme 6 Mann zu finden, wobei 1 - 2 Leute eh keine Change haben und auch lustlos auf den Platz kommen. Und oftmals ist es halt so, dass wir nicht schneller vorankommen weil nur so wenige plätze frei sind. Eine weitere Möglichkeit wäre es das Spiel auf eine feste Zeit zu fixieren, z.b. 90 minuten. Das halte ich aber in der Kreisklasse nur für schwer machbar. Wann ist es extreme zeitverzögerung, wer stoppt die zeit... wie lang die pausen... muss ja dann alles gestoppt werden. Vorallem bei knappen spielen halte ich die regelung für sehr dramatisch. Eine andere Regelung wäre es Sätze ganz abzuschaffen. Wer zuerst 8,9 oder 10 Spiele hat hat gewonnen!

Kommentar

• DralliaufsBalli

was haltet ihr davon .
                    bei den bmw open haben sie die neue doppelregel gespielt.
                    bei einstand entscheidet der nächste punkt.rückschläger entscheidet wohin.3 satz großer tiebreak.
                    warum nicht auch im einzel

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

das Problem in den unteren Klassen dürfte bloß sein,daß der Aufsachläger nicht in der Lage ist,den Ball dahin zu servieren,wo er hin soll.Halte die Regel davon abgesehen eher für fragwürdig.Match Tie - Break find ich hingegen in Ordnung.

Kommentar

• DralliaufsBalli

wie meinst du das mit dem aufschlag.
                        der rückschläger entscheidet auf welche seite der aufschläger beim entscheidenden punkt aufschlagen soll.
                        wen er dann ball dann nicht ins feld bringt ist halt das spiel weg.

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

ach so,dann hab ich irgendwas durcheinandergebracht,sorry.

Kommentar

• Fabian

moya meinte der returnspieler darf entscheiden ob der aufschläger in die mitte oder nach außen serviert
                            Halte die Regelung für gut wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

@Fabian

Genau so isses.Kannst du Gedanken lesen ?

Kommentar

• Dschakka

mich stört besonders, dass jedes wochenende soviel geld draufgeht ... als schüler machen sich die 20-30€ schon sehr bemerkbar :/

ansonsten muss ich sagen, dass es halt auf die mannschaft ankommt. man sitzt viel rum, kann dann aber bei nem leckeren pilschen mit den teamkameraden plaudern. wenn man dagegen nur ein loser haufen ist, kann ich schon verstehen, dass der spass auf der strecke bleibt.

Kommentar

Lädt...