Rasentennis - Ein Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

Rasentennis - Ein Erfahrungsbericht

So, jetzt habe ich doch tatsächlich mal auf einem echten Rasenplatz gespielt!!!

Meine Mannschaftskollegen hatten mir zum 40. einen Tag Rasentennis in Halle geschenkt, Samstag waren wir da. Der Gerry-Weber-Sportpark ist ja ein wirklich beeindruckendes Gebilde. Sehr weitläufig und modern, eigene Badmintonhalle, massig Squashcourts, Tennishalle, Riesen Fitnessbereich. Das Stadion selber ist genial, sehr steile Sitzreihen, einfach nur klasse.

Und natürlich Rasenplätze!! Mit den beiden Stadioncourts sind's 10 Stück, wir hatten 3 Stunden gebucht (aber fast 4 gespielt). Um's vorwegzunehmen: Rasentennis macht richtig Laune Die Courts waren innerhalb der Linien in erstaunlich gutem Zustand, kaum kahle Stellen und relativ eben. Hinter der Grundlinie war nur noch Erde, da sieht man, wo die Profis heutzutage spielen (wir hatten Platz 2 und 3, das sind Turnierplätze der Gerry Weber open). Man läuft wie auf Teppich, ausrutschen tut man gar nicht, spezielle Schuhe braucht man da nicht. Der Ball springt nicht besonders hoch, Topspin ist nicht sehr wirkungsvoll. die effektivsten Bälle sind Driveschläge und Slices, die werden gar nicht übermäßig schnell, springen aber aufgrund des weichen Bodens sehr flach weg. Man muß gut in den Knien sein und den Ball möglichst im Steigen nehmen. Wir haben erstmal Einzel gespielt, und inspiriert vom Belag war nur Serve-Volley und Chip-and-Charge angesagt, und das geht einmalig gut. Man hat einen sehr guten Stand, gut gedrückte Volleys gehen sehr flach weg, es gab viele geblockte Returns und spektakuläre Ballwechsel. Nur geil!!! Beim Doppel gewinnt auf Rasen, wer lang aufschlägt und die Volleys aggressiv spielt, wir hatten in drei Sätzen insgesamt drei Breaks. Wenn es einen Belag gibt, der meiner Spielweise entgegenkommt, dann ist es Rasen.

Zwischendurch haben wir die Gastronomie im Sportpark getestet (La Fontana im Hotel: teuer, aber gut (Weizen 3€), der Italiener (Michele) sehr nett, preislich gut, geschmacklich auch), zum Schluß haben wir uns noch auf den (eigentlich gesperrten) Grandstand geschlichen und ein paar Actionfotos mit Tribünenhintergrund gemacht.

Fazit: Das war eins der geileren Geburtstagsgeschenke Ist zwar nicht ganz billig (44€ pro Platz und Stunde), aber ein echtes Erlebnis. Wer die Gelegenheit hat, sollte das mal machen, wir hatten einen Super-Tag in halle und waren bestimmt nicht zum letzten Mal da.
    Zuletzt geändert von muellerhp; 17.07.2006, 08:02.
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter
  • björn
    Me breaks the hat string
    • 21.01.2003
    • 2713

Super Bericht und natürlich ein super Geschenk!
    Werde ich mir merken!

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

*neidiiiiiisch*

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

das möchte ich auch mal. aber halle ist so weit von zürich weg...

oder wäre das der ort für die nächste challenge? wäre aber wohl zu teuer...

Kommentar

• t.e.n.n.i.s.s.p.i.e.l.e.r
          Postmaster
          • 25.06.2006
          • 172

hi,
          ihr habt ja bilder gemacht oder?
          kannste die vllt. hier mal reinstellen oder mir ne pn schicken?

mfg
          t.e.n.n.i.s.s.p.i.e.l.e.r
          Weilerbach ich komme!

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

@tennisspieler

Mein Kumpel hat die, wenn ich sie habe, mache ich die besten auch öffentlich
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

vielen Dank für deinen tollen Bericht. Würd ich auch gern mal testen, auch wenn meiner Spielweise der Rasen nicht so entgegenkommen dürfte.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• goti1283
                Experte
                • 21.03.2006
                • 753

das werde ich definitiv auch mal testen-
                obwohl es bei mirgenauso ist wie bei moyafan: meiner spielweise dürfte der rasen auch absolut nicht entgegenkommen...
                Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                Kp: 28,5
                Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Heinman
                  Heavy overdozed admin
                  • 02.10.2001
                  • 2996

@muellerhp

Herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Geschenk.
                  Ich hatte vor vielen Jahren die Möglichkeit an einem 3-tägigen Rasenturnier in London teilzunehmen. Es war echt super. Man muss sein Spiel sehr umstellen.
                  Am besten alles nur gechipped und gesliced. Am meissten Spass hat mir ebenfalls das Doppel gemacht. Die Ballwechsel waren wirklich spektakulär, was bestimmt auch daran lag, dass man schmerzfrei hechten kann.

Ein Break war gleichbedeutend mit einer Niederlage. Habe im Endspiel mein erstes Break kassiert und das war's dann. Nach 3 Tagen Rasentennis, habe ich erst mal nichts auf Asche getroffen. Finde Rasentennis sehr anstrengend, da man sich permanent in einer tiefen Position bewegt, da die Bälle unglaublich flach abspringen.

Also auf zur Challenge 2007 nach Halle !!!!!!!!!!!
                  Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Roddick-Fan

Also, ich spiele seit kurzem in einem größeren Tennisclub, für meine Verhältnisse groß . Und wir haben dort unteranderem 2 Rasenplätze. Freu mich schon tierisch auf den Sommer, wenn ich endlich mal auf Rasen spielen kann. Mal ne Frage, gibt es extra Bälle fürs Rasentennis, die eventuell andere Sprungeigenschaften haben?
                    mfg

Kommentar

• Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

Evtl. gibt es bei den Profis "customized balls". Ansonsten spielt man mit den handelsüblichen Bällen.
                      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Roddick-Fan

Danke
                        Hab da nochmal ne Frage zum Schuhwerk.
                        Kann ich mit meinen ganz normalen Tennisschuhen (Babolat Team All Court) auf Rasen spielen? Oder braucht man unbedingt spezielle Tennisschuhe für Rasenbeläge?
                        mfg

Kommentar

• HawaiianFlo

Vorteilhaft vom Grip her könnte es sein..
                          Viele verwenden ihre Rasenschuhe sogar auf dem Claycourt..

Kommentar

• fury030
                            Benutzer
                            • 21.09.2007
                            • 31

thema ist zwar schon etwas älter, aber wer wirklich mal interesse am rasentennis hat und dazu noch die anlage in halle näher kennen lernen möchte und übers wochenende in einem pick feinen hotel übernachten möchte, der brauch sich nur für 2008 beim tennisturnier anmelden, welches vom tennis magazin veranstaltet wird. habe selber dieses jahr zum 2mal da mitgespielt. macht unheimlich viel spass!

Kommentar

Lädt...