Tennis langweilig durch Top-Material?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Tennis langweilig durch Top-Material?

Habe dieses Interview eben im Forum von TW gelesen. Was meint ihr dazu?
    Martina Navratilova criticized the tennis establishment on Saturday for not having enough regulations to deal with the size and strings of rackets.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

ohne mir den Artikel genauer durchgelesen zu haben, bin ich der Meinung, daß Tennis von Jeher interessant war, ist und immer bleiben wird. Die Debatten ums Material oder andere Dinge ( größere, bzw. langsamere Bälle, nur noch ein Aufschlag etc. sind früher oder später immer im Sand verlaufen ).
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Hallo nÜÜpitz, hallo moya fan,

die alte Diskussion! Klar, langsamere Schläger, Bälle und Saiten und schnellere Bodenbeläge, welche die Bälle auch noch möglichst flach abspringen lassen, würden Serve and Volley - Spieler wieder mehr ins Spiel bringen.
      Es hat sich allerdings seit Navratilowa (Internetseite s.o.) auch bei den Spielern selbst einiges verändert: Neben dem schlagtechnischen bewegt sich eben auch das gesamte konditionelle Potenzial auf einem anderen Niveau (obwohl gerade Navratilova in diesem Bereich noch mit die fitteste Spielerin war). Dadurch sind die Spieler früher am Ball und können also präziser und schneller passieren.
      Ich finde es aber nicht langweilig, wenn z.B. Federer gegen Nadal spielt. Ein typischer Allcourt - Spieler sorgt doch auch für ordentliche action! Im Gegenteil, das langweilige Defensivgelöffele (auch in der defensiven Weltklasse - Topspinvariante vergangener Zeiten: "101, 102, 103...gähn") zweier Defensivstrategen gehört für mich zum Glück der Vergangenheit an bzw. wird halt teilweise noch im Hobbytennis sehr erfolgreich praktiziert. Mich hat allerdings auch das andere Extrem, das Spiel zweier Serve and Volley - Spezialisten, nie vom Hocker gerissen (die berühmten 3 - Ball Spiele in Wimbledon vergangener Tage: Aufschlag - vielleicht (!) noch Return - vielleicht (!) dann noch Volley - spätestens dann der Punkt/Fehler). Wirklich interessant waren doch vor allem die Matches von defensiven gegen Serve and Volley - Spieler. Da ging's ab (z.B. Borg - "Big Mac", auch Becker - ..., usw.; aber das ist in der Form schon lange Tennishistorie).
      Dieses moderne, sehr schnelle, aber eben auch variable Spiel, das z.Z. besonders Federer verblüffend gut spielt, ist halt auch von den Voraussetzungen an die Spieler her anspruchsvoller und nicht so "eindimensional", weil es den kompletten Spieler verlangt.
      Interessanterweise kenne ich im übrigen kaum aktive Spieler der Spitzenklasse, die sich über zu hohes Tempo beschweren. Das sind eher wir Zuschauer.
      Und da sind die Geschmäcker halt verschieden . Mir gefällt, wie gesagt, auch die moderne Variante. Es wäre halt schön, wenn dabei auch wieder regelmäßig deutsche Spieler ganz vorne mitmischen könnten.
      (Jetzt wäre ich bei meinem Lieblingsthema angelangt: Warum ist das seit längerer Zeit nicht mehr der Fall, obwohl wir (mit ?) die meisten Tennisspieler weltweit haben? Aber das ist eine andere Geschichte).

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

@Champcoach

Wir können ja mal nen neuen Thread zu der Thematik aufmachen. Wäre sicher unheimlich interessant, hier mal die Meinungsbilder einzufangen. Ansonsten kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Marcos
          Experte
          • 16.08.2006
          • 589

Zitat von Champcoach
          Warum ist das seit längerer Zeit nicht mehr der Fall, obwohl wir (mit ?) die meisten Tennisspieler weltweit haben? Aber das ist eine andere Geschichte).
          Da liegt m.M.n. daran, dass in Deutschland der Sport allgemein zu wenig gefördert wird. Ein Jugendlicher hierzulande hat einfach zu wenig Zeit sein Talent zu entwickeln. Wenn da noch Oberstufe und Uni dazukommen, hat man einfach viel zu wenig Zeit sich weiterzuentwickeln. Während in Russland die Talente dann 24/7 auf dem Platz stehen, hat man in Deutschland zum Teil viel zu wenig Zeit. Dafür sind aber dann die, die es in Ländern wie Russland etc. nicht schaffen echt arm dran...
          Zuletzt geändert von Marcos; 27.12.2006, 12:33.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

hab nen eigenen Thread zu der Thematik erstellt.

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

sehr schön Moya
              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• DralliaufsBalli

Past gut zum Thema

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• RafaelNadal

cooles video! hat style

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

die Klamotten stehen den Beiden sogar. Aber wie man sich darin bewegen, geschweige denn Tennis spielen konnte?

Kommentar

• go deep!

...und sogar einen Ball rückwärts durch die Beine spielen kann...super! das ist den allermeisten von uns in Beckum schon in kurzem, modernen Tennisdress nicht gelungen...

Kommentar

Lädt...