Warum packen es die deutschen Talente nicht mehr bis in die absolute Weltklasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Warum packen es die deutschen Talente nicht mehr bis in die absolute Weltklasse?

Hi,

hab hier mal nen neuen Thread zu dem Thema aufgemacht, damit der Andere nicht verwässert wird. Denke, daß hier einige Meinungen kommen werden. Denke persönlich, daß Gründe, wie fehlender Leistungswillie, bzw. der letzte Kick fehlen. Alternativangebot, anderes Freizeitverhalten, kein einheitliches Leistungszentrum sind in meinen Augen weitere. Jetzt seid ihr dran. Talente gabs genung, auch einige, die bei den ITF Juniors ganz vorne waren. Daniel Elsner ( jammerschade ), Nicholas Kiefer, Maximilian Abel etc. Die Spieler aus dem Ostblock haben einen ganz anderen Ehrgeiz und eine Härte gegen sich selber, da sie andernfalls keine Möglichkeit haben, aus ihrem Land herauszukommen und ihre Fähigkeiten optimal auszuschöpfen.
    Zuletzt geändert von moya fan; 27.12.2006, 13:52.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Hi!
    Habe einfach mal meinen Post aus dem anderen Thread kopiert:

Das liegt m.M.n. daran, dass in Deutschland der Sport allgemein zu wenig gefördert wird. Ein Jugendlicher hierzulande hat einfach zu wenig Zeit sein Talent zu entwickeln. Wenn da noch Oberstufe und Uni dazukommen, hat man einfach viel zu wenig Zeit sich weiterzuentwickeln. Während in Russland die Talente dann 24/7 auf dem Platz stehen, hat man in Deutschland zu viele andere Sachen zu tun, als sich dem eher unpopulären Tennissport zu widmen. Leider sind aber dann die, die es in Ländern wie Russland etc. nicht schaffen echt arm dran...(mangels Ausbildung, etc.)

Kommentar

• Nightwing

ich denke das ein großteil der jugendlichen zu satt ist. beim fussball ist es dasselbe. ein spieler in der bezirksliga kriegt schon um die 500-1000 euro(fussball). ist er besser hat er bltzschnell einen berater der auch was verdienen will. so werden viele talente von ihren "managern" kaputtgemacht.

Kommentar

• A-Rod
        Veteran
        • 17.08.2006
        • 1980

Noopitz ich denke nicht das allgemein in Deutshcland Sport zu wenig gefördert wird.

Sachn wie Biathlon, Rodeln, Fussball, Hockey, Handball, Langlauf, Radsport und betsimmt noch andere Sportarten sind mit deutshcen Weltklasseleuten bestückt.
        Im tennis fehlt halt jemand und im Tennis gibt es zu wenig Förderung. Ich selbst musste den Verein auch Wechseln um gefördert zu werden. In Bottrop gibt es auch nur noch zwei vllt drei Vereine, die etwas für die Jugend tun. Schade eigentlich. Naja so wird sich auch kein talent hervortun.
        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

ich sehe eher das Problem, daß viele den schwierigen Grad zwischen dem Jugendbereich und dann dem Erwachsenenbereich nicht auf die Reihe bekommen. Ich bin mir sicher, daß in Deutschland immer noch genug Talente schlummern. In Frankreich z.B. gibt es ein einzigartiges und vorbildliches Förderungssystem und Leistungszentrum, wo sich immer wieder die Besten untereinander und miteinander, sowie gegeneinander messen. Nicht umsonst hat unser Nachbarland in der letzten Zeit Spieler wie Gasquet, Mathieu, Grosjean, Monfils, Clemont etc. hervorgebracht.
          Zuletzt geändert von moya fan; 27.12.2006, 20:31.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• A-Rod
            Veteran
            • 17.08.2006
            • 1980

STimmt vor allem Gasquet kommt daher... meine ich jedenfalls.

Aber wie das halt so ist muss auch das nötige Kleingeld für Training vorhanden sein

Kommentar

• NumeroUno
              Postmaster
              • 01.01.2006
              • 167

Ich sehe das Problem bei den Verbänden..

Der Weg um Profi zu werden wird den Jugendlichen nicht vorgegeben, dazu gibt es viel zu viele kleine Leistungszentren(Bezirkszentren usw..), die leider sehr oft leer stehen.
              Theoretisch ist es ja sehr gut, wenn im Bezirkszentrum die besten Spieler im Bezirk mit einander spielen und trainieren würden, dies kommt aber leider kaum bis gar nicht vor.

Dazu kommt das wenn mal ein deutscher talentierter Spieler hervorkommt, er gleich wie der neue Superstar gehandhabt wird. D.h. bekommt alles gezahlt usw.. man könnte denken er sei schon am Ziel!

Ich war letztes und vorletztes Jahr in Kroatien auf Turnieren, hab mit spielern dort geredet und beim Training zu geschaut. Das Ganze hat dort einen ganz anderen Charakter, die Spielen für ne warme Mahlzeit, da is der Schläger doch schnuppe. Kein Wunder das daletzt in den TOP 20 der ITF Rangliste unter 18 3-4 Kroaten dabei waren.

In Deutschland versuchen es viele auch nicht Profi zu werden, die möglicherweise das Potential hätten, in gerade Kroatien gehts von einem Turnier zum Anderen und auf dem Platz so gefightet.

Also für mich ist es eigentlich klar, wieso die anderen Länder deutlich bessere Spieler hervorbringen als Deutschland. Schade eigentlich, man müsste nur mehr Ehrgeiz an den Tag legen in allen belangen.

Gruß
              http://tennis-welt.blogspot.com
              "Tennis Coach"

Kommentar

• A-Rod
                Veteran
                • 17.08.2006
                • 1980

Ich habe Ehrgeiz genug... aber zu wenig Talent -.-

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Hallo Leute,

ich denke, da spielen sicher viele, teilweise schon oben genannte Faktoren eine Rolle.
                  - Klar, manche Jugendliche wollen nicht so, wie es sein müsste; aber trotzdem gibt es auch bei uns viele leistungsbereite Spieler. Das andere westliche Ausland zeigt doch, dass es auch bei uns geht (oder ist da doch von der Mentalität her etwas anders?).
                  - Sicher, die Schule "hält auf". Der Staat gibt im Tennis kaum Unterstützung, Hochleistungssport und Schule zu vereinbaren. Auch bei Lehrern (auch Sportlehrern) trifft man oft auf Unverständnis und Ignoranz. Ein Abgang nach der Mittleren Reife wird z.B. von vielen Mitmenschen mit Unverständnis zur Kenntnis genommen (und ist ja auch ein gewaltiges Risiko).
                  - Sowohl Eltern wie die Kinder und auch meist die Trainer wissen gar nicht, was auf sie zukommt (Zeitaufwand für Training und Turniere für alle Beteiligte), weil ihnen jegliche Erfahrung in diesem Hochleistungsbereich fehlt.
                  - Tennis ist eine Individualsportart; man darf dann auch fast alles allein machen (Eltern und Spieler). Von einem Team wird man bei uns jedenfalls in der Regel nicht unterstützt.
                  - Unsere Gesellschaft liebt zwar (teilweise) die Stars, vor allem solange sie gewinnen , aber als Eltern wird man schon oft gefragt, ob die Kinder ein solch hartes Training "wirklich" wollen. Es schwingt oft ein Unterton mit, der ausdrücken soll, ob da nicht vielleicht mit elterlicher Gewalt nachgeholfen wird. Dabei drückt sich schon die ganze Unkenntnis darüber aus, dass gerade mit Gewalt solche Leistungen nicht zu erreichen sind (zumindest im entscheidenden Alter der Jugendlichen, also ab 16/17). Man ist also oft allein gelassen.
                  - Ehrgeiz wird oft negativ eingeschätzt (wird vielleicht mit "krankhaftem" Ehrgeiz verwechselt).
                  - Das Geld spielt im Tennis eine große Rolle. Spitzenleistungen erfordern einen kompetenten, engagierten Trainer, der sich auf individuelle Stärken und Schwächen des Sportlers einstellen will und kann und der einen Plan hat. Dieser Trainer will täglich mehrere Stunden bezahlt sein, ansonsten gibt es nur noch den Weg über den Verband .
                  Flüge, Hotelkosten Verpflegung und Betreung durch den Trainer im Ausland, wo sich die Spieler dann schnell aufhalten, wenn sie nach vorne kommen, wollen regelmäßig bezahlt sein.
                  - Der Übergang zum internationalen Erwachsenentennis ab 16/17 ist brutal. Das merken aber viele leider erst mit 19, weil sie diesen Übergang m.E. oft zu spät vollziehen und lieber bei Turnieren (auch internationalen!) um die "goldene Kokosnuss" erfolgreich sind.
                  - Dann sind da noch der DTB und die Landesverbände, deren erklärtes Ziel es ist, "nationale und internationale Spitze" hervorzubringen. Und die Realität?
                  - Und natürlich die Trainer?

Deutschland ist immer noch ein relativ reiches Land, mit einer vergleichsweise hervorragenden Infrastruktur für Tennis (schöne Hallen und Freiplätze, Studios, Stadien und Sporthallen, viele Trainer) und (leider nicht immer ) mit Privatvermögen. Und wir haben (mit?) die meisten Tennisspieler.
                  Trotzdem haben andere Länder (mit meist viel weniger Tennisspieler und weniger Geld) teilweise viel größere Erfolge, obwohl sie ähnliche Probleme (die im Westen zumindest) haben. Was ist das?Worin unterscheiden sie sich eben wohl doch?

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Ja in der Mentalität. Sie sind ehrgeiziger, weil sie aus schlechten Verhältnissen durch Tennis herauskommen können. Und hier sind viele Jugendliche zu verwöhnt.

Kommentar

• HawaiianFlo

machs kurz...sicherlich nicht weil wir zu schlechte Spieler haben....
                      Denke das hängt mit der allgemeinen Tenniskrise in Deuschland zusammen..(Medien,Symbole etc..)

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von A-Rod
                        Ja in der Mentalität. Sie sind ehrgeiziger, weil sie aus schlechten Verhältnissen durch Tennis herauskommen können. Und hier sind viele Jugendliche zu verwöhnt.
                        jep stimm ich vollkommen zu. Die Versuchen doch von klein auf aus dem Dreckloch herrauszukommen.

Oder wenn ich Spieler sehe wie Florian Mayer , wie der als so lustlos über den Platz läuft. Kaum auszuhalten.

Kommentar

• Benedikt

Das war Thema in den letzten Fortbildungen in Stuttgart-Stammheim

Gründe(laut der Referenten):

Zu wenig Turniere in Deutschland

Tennisbundesliga

Verbände haben unterschiedliche Strukturen

Viele Talente fallen durch das Raster

Talente werden oft von vielen Trainern gleichzeitig trainiert

die koordinationsmöglichkeiten der Kinder nehmen allgemein ab, da der Schulsport nur noch ein Zustand ist.

es gibt noch mehrere Gründe, hinzu kommt noch, das ein Talente wie Boris oder Steffi nicht gerade vom Baum fallen. Schaut euch doch mal die Amis an, was haben die denn nach dem Abgang von Andre noch zu bieten?? Da ist keine neu Nr. 1 dabei.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2006, 08:26.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Benedikt
                            Das war Thema in den letzten Fortbildungen in Stuttgart-Stammheim

Gründe(laut der Referenten):

Zu wenig Turniere in Deutschland

Tennisbundesliga

Verbände haben unterschiedliche Strukturen

Viele Talente fallen durch das Raster

Talente werden oft von vielen Trainern gleichzeitig trainiert

die koordinationsmöglichkeiten der Kinder nehmen allgemein ab, da der Schulsport nur noch ein Zustand ist.

es gibt noch mehrere Gründe, hinzu kommt noch, das ein Talent wie Boris oder Steffi nicht gerade vom Baum fallen. Schaut euch doch mal die Amis an, was haben die denn nach dem Abgang von Andre noch zu bieten?? Da ist keine neu Nr. 1 dabei.

na und die haben aber viele gute Spieler.

-Ginepri
                            -Roddick
                            -Blake

usw.rodick und blake sind doch beide sogar top 10 ?

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

na komm, da sind aber Haas, Kiefer und Mayer z.B. nicht schlechter meiner Meinung nach. Gut, der Roddick und der Blake die stehen schon noch in der Rangliste vor den deutschen Akteuren, aber vom Potential können die von mir beiden erstgenannten deutschen Spieler mithalten. Es fehlt halt an der Konstanz und in der Breite. Talente gibts genug, davon bin ich felsenfest überzeugt.
                              Zuletzt geändert von moya fan; 27.12.2006, 21:32.

Kommentar

Lädt...