Warum packen es die deutschen Talente nicht mehr bis in die absolute Weltklasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

@moya fan

Zu Daniel Elsner: Da wurde und wird viel geredet, weil sich seine Geschichte natürlich auch dafür durch allerlei Sensatiönchen eignet.
    Ich sehe und spreche Daniel seit längerer Zeit ziemlich oft. Sehr interessant, was der so zu der ganzen Geschichte mit dem DTB damals zu sagen hat. Dass er damals z.B. in Hannover über die Stränge geschlagen hat, ist unbestritten ("Party und so...", du hast es ja angedeutet). Allerdings müsste so ein junger Mann mit diesem Wahnsinnserfolg bei den Junioren (3 Grand Slam-Siege, zeitweise Weltrangliste Nr. 1) auch entsprechend professionell geführt werden, umso mehr, wenn er etwas schwierig gewesen sein sollte. Wer ständig als "Nachfolger von Becker und Stich" gehandelt wird, trägt auch einen ganz schönen Packen (Erwartungsdruck) mit sich herum und hat nicht nur mit Rückenwind zu leben.
    Originalzitat Elsner:"Ich habe erst mit 20/21 Jahren beigebracht bekommen, richtig zu trainieren" (privat in Wien, Chef des Zentrums damals: Bresnik). Eigentlich eine geradezu unglaubliche Aussage! Und das mag nun jeder glauben oder nicht.
    Ein solches Talent habe ich jedenfalls noch nie gesehen (da haben andere aber viel mehr Erfahrung, ich behaupte es halt mal so). Was er selbst aus seinem Riesentalent gemacht hat, das tut weh. Da wäre weit mehr als Weißenhof Halbfinale und mehrere Challenger- bzw. Future-Siege und seine Juniorenerfolge... drin gewesen.
    Allerdings sollte man sich auch fragen, wie andere mit diesem Talent umgegangen sind und wie sie es geführt und zur Reife gebracht haben (siehe vielleicht Elsners Zitat oben). Da sind wir, denke ich, mitten im Thema.
    Zuletzt geändert von Champcoach; 28.12.2006, 17:09.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

@Champcoach

Sehr interessant, danke .

@Goldeagleno1

Er hat mich damals sogar angeschrieben, weil er irgendwas zu nem Wilson Schläger wissen wollte. So entstand der Kontakt. Er hat mir dann schon recht bald gesagt, wer er ist.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• NumeroUno
        Postmaster
        • 01.01.2006
        • 167

@Champscoach
        Ähnlich, sehe ich das Thema auch.
        Ich habe im Sommer mit einem befreundeten Trainer geredet, der früher mit Ivanisevic trainiert hat und engen Kontakt zu Mario Ancic hat, seit seinen Anfängen.
        Mit ihm habe ich mich gerade über dieses Thema sehr lange unterhalten. Er war ebenfalls der Meinung, dass z.B. ein 12 jähriger Junge nicht wissen kann wie er Profi wird, auch wenn er sich wirklich wünscht. Es fehlt demnach häufig eine Leitfigur, die den Weg vorgibt mit allen Richtlinien.

Gerade z.B. in den Ostländern, sagt man immer die Kinder werden von ihren Eltern zum trainieren usw.. "gezwungen", jedoch muss der Zwang nicht immer dabei sein, denn wenn sich ein Kind wirklich wünscht Profi zu werden, hat es mit solchen Eltern das große Los gezogen. Es sei denn sie haben wirklich Ahnung davon.

Dazu muss man wissen, dass zum Profi werden sehr viel Disziplin und Einsatzbereitschaft vorhanden sein muss, das beudetet ebenso das man auch viel Verzichten muss. Während Freunde in der Stadt unterwegs sind, muss der kommende Profi um 9 im Bett sein um auch am nächsten Tag, das Optimum im Training oder Turnier erreichen zu können.
        Dennoch gibt es Tage an denen auch Spieler, mal die "Sau" rauslassen können, man muss halt wissen wann es geht und wann nicht.

Die oben erwähnte Leitfigur, sollte in unserem System wohl der Trainer bzw. der Verband sein, jedoch denke ich das gerade bei uns viele Trainer nicht wirklich scharf darauf sind sich mit einem Schützling so eingehend zu beschäftigen.

Gruß
        http://tennis-welt.blogspot.com
        "Tennis Coach"

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von NumeroUno
          @Champscoach
          Ähnlich, sehe ich das Thema auch.
          Ich habe im Sommer mit einem befreundeten Trainer geredet, der früher mit Ivanisevic trainiert hat und engen Kontakt zu Mario Ancic hat, seit seinen Anfängen.
          Mit ihm habe ich mich gerade über dieses Thema sehr lange unterhalten. Er war ebenfalls der Meinung, dass z.B. ein 12 jähriger Junge nicht wissen kann wie er Profi wird, auch wenn er sich wirklich wünscht. Es fehlt demnach häufig eine Leitfigur, die den Weg vorgibt mit allen Richtlinien.

Gerade z.B. in den Ostländern, sagt man immer die Kinder werden von ihren Eltern zum trainieren usw.. "gezwungen", jedoch muss der Zwang nicht immer dabei sein, denn wenn sich ein Kind wirklich wünscht Profi zu werden, hat es mit solchen Eltern das große Los gezogen. Es sei denn sie haben wirklich Ahnung davon.

Dazu muss man wissen, dass zum Profi werden sehr viel Disziplin und Einsatzbereitschaft vorhanden sein muss, das beudetet ebenso das man auch viel Verzichten muss. Während Freunde in der Stadt unterwegs sind, muss der kommende Profi um 9 im Bett sein um auch am nächsten Tag, das Optimum im Training oder Turnier erreichen zu können.
          Dennoch gibt es Tage an denen auch Spieler, mal die "Sau" rauslassen können, man muss halt wissen wann es geht und wann nicht.

Die oben erwähnte Leitfigur, sollte in unserem System wohl der Trainer bzw. der Verband sein, jedoch denke ich das gerade bei uns viele Trainer nicht wirklich scharf darauf sind sich mit einem Schützling so eingehend zu beschäftigen.

Gruß
          100 % meine Zustimmung. Was ich ehrlich gesagt auch noch als Bremspunkt für die Entwicklung sehe, ist die Wintersaison. Einer spielt im Sommer regelmäßig und dann kommt die Wintersaison, wo drastisch weniger gespielt wird ( da in der Halle ), meistens sogar nur 1 Stunde dann die Woche. So wird die Entwicklung doch stark gestoppt wie ich finde.

@ moya fan

sag mal kann das sein, das er dich eventuell nach den Wilson Npro Open gefragt hat ? und das er einen kleinen Bruder hat ?

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

@Goldeagleno1

Wir haben allgemein über Wilson Schläger gesprochen, aber speziell über den N Pro Open, das stimmt. Und mit seinem Bruder hast du im Sommer mal gespielt. Klar, die Argentinier, die Spanier und die meisten Amerikaner haben die Möglichkeit, daß ganze Jahr draussen zu spielen, sicher ein Vorteil. Gut, bei uns gibts aber auch teilweise Hallenrunden und z.B. Bezirksmeisterschaften oder andere Turniere. Aber sicher eindeutig zu wenig.
            Zuletzt geändert von moya fan; 28.12.2006, 19:48.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von moya fan
              Hi,

@Goldeagleno1

Wir haben allgemein über Wilson Schläger gesprochen, aber speziell über den N Pro Open, das stimmt. Und mit seinem Bruder hast du im Sommer mal gespielt. Klar, die Argentinier, die Spanier und die meisten Amerikaner haben die Möglichkeit, daß ganze Jahr draussen zu spielen, sicher ein Vorteil. Gut, bei uns gibts aber auch teilweise Hallenrunden und z.B. Bezirksmeisterschaften oder andere Turniere. Aber sicher eindeutig zu wenig.
              man bin ich blöd, ich hab den schon ewig in der IcQ Liste und wusst net das der das ist. LoL. Zufälle gibs^^

Kommentar

• ensinger

Das mit der Hallen-Saison ist unsinn. Man muss doch nur mal in den Aktiven-Turnierkalender schauen, da gibt es sehr viele Turniere. Man musst zwar u.U. länger fahren, aber das muss man halt in kauf nehmen.

Training bei guten Vereinen und guten Spielern ist im Winter auch kein Problem. Im Verband wird weiterhin 5 Tage die Woche trainiert. Ich selbst habe im Winter 3-4 mal trainiert, das fand ich auch ausreichend.

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Zur absoluten Spitze fehlt momentan etwas, das ist richtig.

Habe aber gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass in der ATP-Rangliste 37 Deutsche unter den Top-500 stehen (7,4%). Die Breite ist also erstaunlicherweise noch da.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

das sag ich ja auch die ganze Zeit, danke fürs raussuchen. Finde die Zahl erstaunlich, hätte nicht gedacht, daß es soviele sind, aber das unterschätzt man vermutlich, da diese Akteure nicht im Blickpunkt des öffentlichen Interesses stehen. Das gibt doch Anlaß zur Hoffnung.

Kommentar

• A-Rod
                      Veteran
                      • 17.08.2006
                      • 1980

Ja das stimmt. Dan kann man hoffnung haben

Aber mir wäre ein Weltklassedeutscher lieber :-/
                      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

mir auch, aber der ist wohl im Augenblick nicht in Sicht. Wobei Haas, Kiefer und Mayer jetzt z.B. natürlich auch Spieler sind, die der Weltklasse zuzuordnen sind, daß muß man ihnen schon zugestehen, aber für die Top 10 reicht es eben nicht. Wobei Haas und Kiefer vom Talent her da absolut stehen müßten.

Kommentar

• A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

Ja eigentlich schon...

Haas hat nur keine Nerven und gibt andauernd vor verletzt zu sein und Kiefer zu unbeständig und rastet viel zu schnell aus. Da fehlen auch die Nerven denke ich mal.

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

wenn Kiefer mal nen guten Tag erwischt, dann kann der gegen jeden gewinnen. Leider wirkt er manchmal immer noch etwas träge, lustlos und leicht phlegmatisch. Bei Haas isses wohl so, daß er leider verletzungsanfällig ist und mental nicht so stark wie die Topleute.

Kommentar

• A-Rod
                              Veteran
                              • 17.08.2006
                              • 1980

Ja er ist anfällig für Verletzungen. Aber manchmal habe ich wie es Kommentatoren auch oft genug sagen das Gefühl, dass er Verletzungen vortäuscht um nicht verlieren zu müssen.

Kiefer gebe ich dir Recht. Wenn er was einen guten tag erwishct, was zwei Mal im Jahr passiert, kann er jeden Schlagen. Aber er sollte sich gefälligst auch mal benehmen. Denn wer Balljungen oder so anschreit ist nicht so sympatisch für mich. Aber dennoch denke ich, dass wir da zwei einigermaßen gute Spieler haben auch wenn ich nur Negatives geshcrieben habe.

Kommentar

• Champcoach
                                Veteran
                                • 01.09.2006
                                • 1225

Genau, Kiefer und Haas, das sind aber 2 unter den ersten 50 (ATP) und Haas ist "Tennisamerikaner".
                                Was ich gemeint habe (das ist allerdings auch nicht allein in Deutschland so), ist Folgendes:
                                Wenn man weiter hinten schaut (die Weltrangliste beginnt bei knapp über 1500), wird der prozentuale Anteil der deutschen Spieler ähnlich sein. Unter den ersten 50 jedoch sind z.Z. nur 2 Deutsche (4%), aber 7 Spanier (14%), 7 Franzosen (14%), 5 Argentinier 10%), 4 Russen (8%), 3 Belgier (6%).
                                Und: In Deutschland gibt es die meisten Tennisspieler (jedenfalls war dies bis vor kurzem so) und die äußeren Bedingungen sind zumindest teilweise ebenfalls ideal. Aber irgendetwas kann an diesen Bedingungen doch nicht so ganz stimmen.
                                Mir geht es bei dieser Frage auch nicht um die Nummer 1, 2, oder 3, das ist natürlich nicht regelmäßig "planbar" (und wird auch z.B. in der Schweiz nach Federer - denke ich - so nicht möglich sein).
                                Auch unsere Spieler weiter hinten sind super (und diese Leistung muss - klar -respektiert werden; es geht ja auch tatsächlich um ein unglaubliches Niveau bei den ersten 50 und auch dahinter).
                                Aber eigentlich könnten gerade wegen einer gewissen Breite in den "hinteren" ATP-Regionen und angesichts der vielen Tennisspieler ganz generell in Deutschland eher mehr nach vorne kommen! Dass unsere Mädels und Jungs einfach weniger talentiert sind, ist ja wohl nicht der Grund. Die sind (mindestens ) genauso talentiert wie z.B. die Spanier, Franzosen und Argentinier.

Kommentar

Lädt...