Kleine Frage an die Sportwarte unter Euch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • citrus
    Insider
    • 29.06.2006
    • 437

Kleine Frage an die Sportwarte unter Euch

Hallo zusammen und erst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen!!

Hab ne kleine Frage, in der Hoffnung, dass es den einen oder anderen Sportwart unter Euch gibt.

Mir ist dieses Amt von meinem Verein angetragen worden. Habe mir natürlich erstmal ein paar Tage Bedenkzeit genommen, um mir das durch den Kopf gehen zu lassen.
    Ich hätte schon Lust dazu. Einfach, um auch mal dem Verein etwas "zurückgeben" zu können. Klingt jetzt etwas pathetisch, zugegeben, aber ein wenig Engagement hat noch keinem geschadet.
    Nur: ich will nichts eingehen, was ich nicht vernünftig erfüllen kann. Und da auch mein Tag nur 24 Stunden hat, kann ich den Job nur irgendwo in den Freizeitbereich quetschen. Und ich will nichts zusagen, was ich nicht vernünftig erfüllen kann.

Langer Rede kurzer Sinn: wieviel Zeitaufwand bedeutet der Job? Klar, es kommt immer darauf ab, was man selbst draus macht. Aber welche Aufgaben fallen originär in den Bereich des Sportwartes? Und was hängt damit zusammen?

Wer von Euch kann mir ein paar eigene Erfahrungen schildern?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
    Thomas
    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)
  • RafaelNadal

wie groß ist den dein Verein?

Kommentar

• MarcB

Hallo Thomas,

bin zwar kein Sportwart, allerdings kann ich Dir sagen, dass diese Position einen recht hohen Zeitaufwand mit sich bringen kann wenn:

- Euer Verein recht groß ist und über eine hohe Anzahl an Mannschaften verfügt, die auch am Punktspielbetrieb teilnehmen.
      - es keinen zusätzlichen Jugendwart gibt. Dann stehen u.U. viele weitere organisatorische Dinge an wie, z.B. Spieltermine für die Jugendmanschaften ( sind ja i.d.R. wochentags), Fahrer für die Kids, etc. zur Erledigung an.
      - viele weitere Events durch den Verein organisiert werden, zusätzlich zum Punktspielbetrieb.

Die originären Aufgaben: Organisatgion und Durchführung des Spielbetriebes innerhalb des Verein, dass ist leider von Verein zu Verein sehr unterschiedlich. Das fängt mit den Meldungen der Mannschaften an, Einladungen an Gastvereine, Koordination der Spieltermine der einzelnen Mannschaften, Erfassen der Ergebnisse, etc.

Ich kann Dir ansonsten nur die Erfahrungen aus unserem Verein mitteilen: ca. 400 Mitglieder, ca. 15 Mannschaften, zusätzlicher Jugendwart.

Bei uns hält sich der Zeitaufwand für den Sportwart in Grenzen, da sich die Mannschaften mehr oder weniger selbst orgsanisieren. Somit ist seine Hauptaufabe, das Eintragen der Mannschaftsergebnisse und die Organisation der Medenspieltermine inkl. Platzbelegung.

Hoffe, dass konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß
      Marc
      Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2007, 15:17.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Also, mir fällt da so ein:

Mannschaftsmeldungen
        Ballbestellung für die Medenspiele und VM
        Abwicklung der Medenspiele, insbesondere Platzbelegung
        Organisation Meisterschaften, Siegerehrung
        evtl. Sitzungen mit den Mannschaftsführern
        Bericht an der Mitgliederversammlung
        Wahrnehmung der Bezirkssitzungen (meistens einmal im Jahr, vor der Verbandsrunde)
        evtl. Weiterleitung der Spielergebnisse an den Verband (bei uns machen das die einzelnen Mannschaften selbst)

Hoffe mal, ich hab nix vergessen...

Kommentar

• Marcos
          Experte
          • 16.08.2006
          • 589

Ja aber die Sachen die Häuptling Webbl aufzählt werden doch zum größten Teil aufgeteilt unter den einzelnen Vorstandsmitgliedern, Jugendwart, Kassenwart, Platz wart usw. Sonst könnte man ja locker Vollzeit als Sportwart arbeiten...

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

bei uns fallen die vom Häuptling aufgezählten Tätigkeiten aber ebenfalls in den Aufgabenbereich des Sportwartes. Also, das Amt nimmt speziell in der Vorbereitung auf die jeweilige Saison schon Zeit in Anspruch.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

@Rafa:
              ca. 300 Mitglieder

@Thomas aka citrus:
              Es ist von den Vorrednern eigentlich alles gesagt. Der Zeitaufwand des Sportwartes ballt sich eigentlich immer um die Medenspiele und die Clubmeisterschaften (falls es diese bei Forsthof noch gibt). Der Zeitaufwand hängt oft auch davon ab, wie gut Du die Mannschaftsführer im Griff hast, d.h. rechtzeitiges Abgeben der Mannsschaftsmeldungen und stetes Eintragen der Ergebnisse beim HTV sparen Dir schon mal eine Menge Zeit, da Du nicht ständig hinter den Leuten herlaufen musst. Ansonsten ist das Ganze aber eigentlich recht gut zu schaffen. Dank der Medien Telefon und E-Mail geht manches heute doch reibungsloser von der Hand.
              Wichtig ist noch abzuklären, ob Du für die Organisation eurer Halle zuständig bist. Da würde dann noch mal ein ganzer Batzen auf Dich zukommen.

Vor allen Dingen: Wenn Du Lust dazu hast, mach es! Falls Du Fragen hast, kann ich Dir gerne jederzeit mit meinem Rat zu Seite stehen. Habe mittlerweile ganz gute Kontake zum HTV-Sportwart, zum Ranglistenbeauftragten und zum Spielleiter für die Punktspiele.
              Zuletzt geändert von f_panthers; 02.01.2007, 15:41.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• citrus
                Insider
                • 29.06.2006
                • 437

Jungs, Ihr seid spitze

Vielen Dank erstmal für die Infos. Jetzt kann ich mir zumindest mal ein grobes Bild machen.

Der Verein hat übrigens rund 300 Mitglieder, aber nicht allzuviele aktive Mannaschaften.
                Gibt noch nen seperaten Jugendwart. Ob ich für die Halle zuständig bin....guter Punkt, muss ich in Erfahrung bringen. Danke für den Hinweis.

Halte euch auf dem Laufenden!

Gruß,
                Thomas
                Zuletzt geändert von citrus; 02.01.2007, 15:33. Grund: ergänzung
                Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Thomas

- Mannschaftsplanung
                  - Mannschaftsmeldung
                  - Pässe und Anträge
                  - Terminierung der Spiele mit den Fremdvereinen
                  - Platzbelegung im Verein
                  - Meisterschaften im Verein
                  - Jugendveranstaltungen ins Leben rufen und durchführen (Juxturniere)
                  - Explizite Betreuung von Problemfällen (sehr Zeitaufwendig)
                  - Externe Turniere den Jugendlichen nahe bringen
                  - Informationsträger zwischen Verband und Verein
                  - Planung von Vereinsfeiern (Gemeinsam was machen, aber kein Tennis spielen)
                  - Im Winter Hallenplätze organisieren
                  - Traininggruppensaufteilung und den zeitliche Ablauf regeln
                  - Ansprechpartner bei allen aufkommenden Fragen
                  - Punktspielbegleitung (als Gastgeber immer auf dem Platz, Oberschietsrichter)
                  - Versorgung der Jugendlichen mit Trinken und Essen bei den Pflichtspielen
                  - Abrechnungsaufgaben
                  - Organisation von Fahrgemeinschaften zu Turnieren

Fällt mir so in der Schnelle ein.

Wenn die Medenspiele laufen, ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen. Unser Verein hat ca. 140 Mitglieder, davon ca. 40 Jugendliche in 5 Mannschaften. Bei den Medenspielen bist du in der Regel immer auf dem Platz.

Für das Training habe ich 2 vereinsinterne Trainer und einen Externen. Hier brauche ich mich nur um die Aufteilung zu kümmern.

Aber das Beste kommt noch. Die Entlohnung deiner Mühen.

Wenn dich Kinder und Jugendaugen anstrahlen weil das Spiel/ Training für sie der Hammer war und mega Spaß gemacht hat.
                  Wenn sie selig und erschöpft neben dir sitzen und die liebe zum Tennissport bekunden. Wenn sie dich von einem Auswärtsspiel anrufen um dich an ihrem Sieg teilhaben zu lassen. Wenn du siehst, was mit Kindern innerhalb von drei Monaten passieren kann. Wie plötzlich eine verschworenen Gemeinschaft entsteht. Im letzten Jahr gab es drei, vier Momente, da standen mir die Tränen in den Augen... vor Rührung.

Und darum freue ich mich jetzt schon auf die nächste Saison, meine Kinder und Jugendlichen... schei* auf die viele Arbeit... es macht zu viel Spaß.

Versuch so viele Erwachsene/ Eltern mit ins Boot zu nehmen wie es geht. Das kann dir sehr viel Arbeit ersparen.

Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2007, 15:54.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Zitat von Thomas
                    - Mannschaftsplanung
                    - Mannschaftsmeldung
                    - Pässe und Anträge
                    - Terminierung der Spiele mit den Fremdvereinen
                    - Platzbelegung im Verein
                    - Meisterschaften im Verein
                    - Jugendveranstaltungen ins Leben rufen und durchführen (Clubmeisterschaften, Juxturniere)
                    - Explizite Betreuung von Problemfällen (sehr Zeitaufwendig)
                    - Externe Turniere den Jugendlichen nahe bringen
                    - Informationsträger zwischen Verband und Verein
                    - Planung von Vereinsfeiern (Gemeinsam was machen, aber kein Tennis spielen)
                    - Im Winter Hallenplätze organisieren
                    - Traininggruppensaufteilung und den zeitliche Ablauf regeln
                    - Ansprechpartner bei allen aufkommenden Fragen
                    - Punktspielbegleitung (als Gastgeber immer auf dem Platz, Oberschietsrichter)
                    - Versorgung der Jugendlichen mit Trinken und Essen bei den Pflichtspielen
                    - Abrechnungsaufgaben
                    - Organisation von Fahrgemeinschaften zu Turnieren
                    Eine sehr schöne Auflistung, wobei bei citrus ein paar Punkte wegfallen:
                    - Da es einen Jugendwart gibt, fallen die Sachen mit Jugendturnieren und die Auseinandersetzung mit Eltern/Trainer weg.
                    - Pässe gibt es in Hamburg eher nur auf dem Papier
                    - Spieltermine werden vom HTV zugeteilt. Nur Heimspiele können vor einer Frist verschoben werden. Alles andere nur per Abspache zwischen den Vereinen, wobei dies meist die Mannschaftsführer übernehmen.
                    - Eine Präsenz bei den Punktspielen ist nicht notwendig, da der Sportwart auch keinerlei offizielle Einflußnahme in HH hat.
                    - Turniere gibt es in Hamburg leider nur noch wenige und da liegt die Verantwortlichkeit auch eher bei den Spielern selber.
                    - Durch die örtliche Nähe aller Vereine in Hamburg gibt es eigentlich wenige Probleme durch Fahrgemeinschaften etc.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• DralliaufsBalli

Also bei uns im Verein(370 Mitglieder,15 Mannschaften,5Plätze)ist der Sportwart der mit der meisten Arbeit .

wie Thomas schon geschrieben hat,man oh man was da alles zu tun ist.

da bin ich lieber Platzwart

Gott sei Dank gibts so positiv verrückte
                      Die das ganze auch noch ehrenamtlich machen

Damit kannste deinem Verein sicher was zurückgeben

mfg

Kommentar

• A-Rod
                        Veteran
                        • 17.08.2006
                        • 1980

Wir bei uns im Verein haben einen Trainer, der Mannshchaften alle AUfstellt und auch meldet. Bei uns fallen also Meldeaufgaben weg für den Sportwart.

Aber so weit ich weiß ist das generell anders. Dann hab ich nichts hinzuzufügen :-/
                        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ citrus

Du musst halt schauen das du viele Aufgaben an die Mannschaften bzw. Mannschaftsführer übertragen kannst.
                          Bei uns ist z. B. jede Mannschaft für die Ergebnismeldung, Verköstigung der Gäste und Schreiben eines Spielberichts für die Zeitung selbst verantwortlich.
                          Genauso verteilt unser Sportwart gleich zu Beginn der Saison die Spielbälle für die kompletten Heimspiele an die MF.

Kommentar

• A-Rod
                            Veteran
                            • 17.08.2006
                            • 1980

Ja so ist es bei uns auch. Nur für die Zeitung schreiben wir nicht...

Also letztendlich ist das Amt als Sportwart schon ab und an stressig. Aber wenn man zuverlässige Mannschaftsführer hat wird einem ganz viel angenommen. Und wenn du dich zu diesem Verein gebunden fühlst und ihn vllt auch erfolgreicher machen möchtes würd ichs dir empfehlen.

Ich bin kein Sportwart aber kenne es so aus unserem Verein.
                            "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                            "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

ja, die Bälle gibts bei uns auch immer zu Saisonbeginn und die Spiel und Presseberichte schreibt auch immer der jeweilige Mannschaftsführer und nimmt in dieser Hinsicht dem Sportwart, der dann nur noch die Ergebnisse einträgt, schon etwas Arbeit ab.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...