Das ist egal...doch je mehr Punkte du hast, desto höher kommst du halt...und die Punktzahl hängt von der Position des Gegners ab
Deutsche Rangliste?!
Einklappen
X
-
Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga -
Du musst, falls du in der Ranggliste nach oben kommen willst, möglichst vie
le Turniere spielen, weil davon die 13 besten (männlich) gewertet werden. l
Wenn du also weit nach vorne kommen willst, musst du möglichst relativ viele weit vorne plazierte Spieler schlagen, weil sonst dein Durchschnitt verwässeret wird. Es hilft alo nicht viel, mal einen "ganz Guten", eventuell sogar Verletzten zu schlagen (dein Bester zählt nur das Dreifache wie dein Zweitbester, der wiederum nur das Dreifache vom Drittbesten).
Mit am leichtesten - wenn du schon relativ gut bist - sind da Plazierungen bei internationalen Jugendturnieren (ET). Da sind noch viele ehrgeizige - aber "relativ" schwache - Spieler dabei, die - bei glücklicher Auslosung - einem zu relativ leichten Punkten (= pro Runde) verhelfen.
Allerdings "helfen" da alle Tricks nicht wirklich etwas: Spätestens innerhalb der "Aktiven-Rangliste" wird das System ehrlicher.
Wenn du da aber etwa Position 200 und 300 vergleichst (und entsprechend nach unten) , wirst du in diesem Spektrum normalerweise keine großen Unterschiede feststellen.
Weiter hintere Rankings (ab ungefähr ca. 200 und abwärts - speziell ganz junge oder schon ältere mit wenig Turnieren - ganz präzise schwer zu sagen), sind manchmal sehr schwer einzuschätzen.Zuletzt geändert von Champcoach; 13.05.2007, 09:37.Kommentar
-
numakukn
Es gibt eine inoffizielle Gesamtrangliste, in der Herren und Junioren stehen. Dort stehen auch Junioren mit weniger als 6 Siegen. Diese inoffizielle Gesamtrangliste erhalten u.a. Turnierveranstalter, um die Setzungen vorzunehmen. Bei Jugendturnieren müssen sie dann eingeben, dass Turnierteilnehmer mit weniger als 6 Siegen ausgeblendet werden: Diese dürfen nicht gesetzt werden. Ich habe es schon einmal erlebt, dass ein Turnierveranstalter ausversehen die Einstellung für Erwachsene (weniger als 3 Siege) benutzte. Das gab ein Hallo!
Er musste dann neu auslosen.
Ich habe einmal zufällig eine inoffizielle Gesamtrangliste zu Gesicht bekommen, obwohl der DTB darauf achtet, dass diese nicht in Umlauf kommt. Ich konnte in dieser Liste u.a. sehen, dass es für Siege gegen manche Spieler, die nicht in der offiziellen Rangliste (und nur diese werden veröffentlicht) stehen _mehr_ Punkte gibt als für Siege gegen Spieler, die in der offiziellen Rangliste stehen.
Die ist zB dann der Fall, wenn jemand 3,4 oder 5 gute Siege hat. Derjenige steht dann in der inoffiziellen Rangliste mitunter _vor_ Spielern, die zwar 6 oder mehr, dafür aber schlechtere Siege haben.
Die Jugendrangliste ist ein Auszug aus der inoffiziellen Gesamtrangliste.
NumakuknKommentar
-
Genauer kann man das nicht sagen...dem ist nichts hinzuzufügen!
Und das von dir im letzten Absatz angesprochene Problem (weniger als 6 Siege beim Jugendturnier) hatte ich selber mal bei einem Turnier, wo auf der Spielerliste die Leute nach ihrer Position geordnet waren und einer , der in der Alpha gar nicht drin stand, in dieser Liste vor mir war!Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried TsongaKommentar
-
Wobei diese "inoffizielle" Rangliste für Setzungen nur als Anhaltspunkt dienen soll und nicht verbindlich ist. Vorher müssen die offizielle deutsche Rangliste und Verbandsranglisten herangezogen werden.
Wie Jugendranglisten und Verbandsranglisten zustandekommen, würde hier wohl ein wenig zu weit führen. Das ist ein recht kompliziertes Verfahren.Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
Ein Ranglistensystem 100% "gerecht" zu bekommen, ist schwierig zu bewerkstelligen. Ich bin mit unserem grundsätzlich zufrieden, das solte auch mal gesagt sein, trotz teilweiser Schwächen (über die man aber streiten kann), vor allem auch wegen seiner Kompliziertheit.
- Vielspieler haben große Vorteile, da nur die 13 (Herren) besten Ergebnisse gewertet werden, aber die vielen schlechten nicht. Anderersets hat einer, der wenig Turniere spielt, aber eine sehr gute Spielstärke hat, weniger Möglichkeiten zu punkten, da er ja viele Turniere braucht, um Gegner die vorne stehen vor den Schläger zu bekommen.
- Andererseits kommt sowohl ein Junior als auch ein Aktiver zu nicht so vielen Punkten für die deutsche Rangliste, wenn er fast nur internationale Turniere spielt und er da diese Runden, wo es "satte" Punkte gibt, wiederum nicht erreicht bzw. (bei den Aktiven) die international entsprechend in der Weltrangliste vorne stehenden Gegner nicht schlägt. Er bekommt dann für diese internationalen Turniere nur "unter Wert" Punkte (falls überhaupt) und hat gleichzeitig weniger Möglichkeiten auf deutschen Preisgeldturnieren zu punkten, da er da ja aus Termingründen (Futures/Challengers gehen auch für einen Jungprofi bzw. nicht ganz überragenden Profi vor) selten mitspielen kann. Bsp.: Wenn du die ATP 873 schlägst, dann bekommst du 72750 Punkte für die deutsche Rangliste; dieselbe Punktzahl bekommst du, wenn du die deutsche 115 schlägst (diesem Rang ist der o.g. ATP-Platz zugeordnet). Der ATP-Platz ist - meiner Erfahrung nach - aber normalerweise einiges mehr wert.
Wer viele deutsche Preisgeldturniere spielt, hat für die deutsche Rangliste bessere Papiere, weil er einfach mehr (und leichtere) Möglichkeiten hat 13 gute Ergebnisse zu machen (eben gegen deutsche, nicht ganz so starke Gegner). Das gilt zumindest für die Plätze bis ca. 50 (Herren).
Nur kann diese deutsche Rangliste einen Profi nicht wirklich interessieren. Der muss international vorne mithalten (sonst verdient er weniger als er dauernde Unkosten hat) und das ist eine ganz andere Liga.Kommentar
-
numakukn
Wobei diese "inoffizielle" Rangliste für Setzungen nur als Anhaltspunkt dienen soll und nicht verbindlich ist. Vorher müssen die offizielle deutsche Rangliste und Verbandsranglisten herangezogen werden.
Wie Jugendranglisten und Verbandsranglisten zustandekommen, würde hier wohl ein wenig zu weit führen. Das ist ein recht kompliziertes Verfahren.
Das komplizierte Verfahren ist gerade die Erstellung der inoffiziellen Gesamtrangliste.
Hier haben wir uns ja schon einmal den Kopf darüber zerbrochen:
NumakuknKommentar
-
Um das Ganze noch ein wenig zu verkomplizieren, unsere Bezirksmeisterschaften (Hamburg Süd) sind auch noch verbandsübergreifend, da auch Spieler aus dem Landkreis Harburg (Niedersachsen) zugelassen sind. Da musst Du bei der Setzung immer drei Ranglisten vor Auge haben.
Einfacher ist es dann, wenn nur Spieler mit offiziellen DTB-Rängen am Turnier teilnehmen.Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
MagicMat
Bei uns ist das einfacher. Die WTV-Rangliste ist nur ein Ausschnitt aus der DTB Rangliste. Sprich nur DTB-Ranglistenspieler sind auch in der Verbandsrangliste.
Was nach wie vor bleibt sind die tollen Spielchen mit der B-Nummer bzw. BA-Nummer. Da ist dann wiederum alles möglich.Kommentar
-
Victorious
Die Aussagekraft solcher Ranglisten zeigt sich doch bei uns im WTV im Moment ganz besonders, da ja alle LK-Einteilungen nach irgendwelchen Ranglisten vorgenommen wurden.
Trotzdem ist es wirklich keine Seltenheit, dass Spieler mit LK 14 einen LK 8er schlagen, oder sogar noch höher gesetzte Spieler...
Vor zwei Jahren habe ich in der Medenrunde jemanden klar geschlagen, der jetzt LK 4 hat (ich LK 10). Soviel besser kann er ja in der kurzen Zeit nicht geworden sein - lediglich hat er im letzten Jahr ein paar Verbandliga-Einsätze an Position 6 gehabt, das wird wohl den Ausschlag gegeben haben...
Das Ganze wäre ja auch nicht so schlimm, wenn man nicht utopisch viele Punkte brauchte, um in den LKs aufzusteiegen. Denn gerade wenn man gegen Leute spielt, die schlechter eingfestuft sind, als man selbst, bekommt man kaum Punkte.
So wie das System jetzt ist, wird es mindestens zehn Jahre dauern, bis es einigermaßen Aussagekraft hat.Kommentar
-
Kannst du das mit den LKs mal erklären. Das kenne ich in unserem Landesverband nicht. Oder hat das etwas mit dem TeXX zu tun?
Ich finde, auch in der deutschen (normalen) Rangliste lässt die Aussagekraft immer mehr nach, je weiter hinten die Spieler angesiedelt sind. Das hat oft damit etwas zu tun, dass die Leute auf den mittleren/hinteren Rängen manchmal zwar gute Spieler sind (ehemalige sehr gute Spieler), aber halt wenige (oder gar keine) Turniere mehr spielen, wo sie Punkte machen können (in diesem fall entsteht die Rangliste allein aus der Verbandsrunde; da müssen die Gegner dann zufällig reinpassen). Die Wahrscheinlichkeit auf viele (13) sehr gute Ergebnisse zu kommen, steigt halt mit der Anzahl der gespielten Turniere (das Können vorausgesetzt). Jüngere Vielspieler sind da ranglistentaktisch besser dran. Vor allem jugendliche Extremfälle kommen da zum Teil (selten, aber das gibt es) auf über 100 Matches im Jahr. Jede zweite Woche (und öfter) ein Turnier, 32-er Feld, immer ca. Halbfinale...Wenn man "Glück" hat, gibt da sogar mal ein ansonsten unschlagbarer Gegner wegen Verletzung auf ...Kommentar
-
Das mit der Verletzung ist mir bisher bei Turnieren leider immer nur bei schlechteren Gegnern passiert, die sich dann teilweise auch noch einbildeten, sie hätten gewinnen können!Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried TsongaKommentar
-
Das meine ich, 1:0 würde ja schon genügen. Wenn mal ein in der Rangliste gut Postierter bei z.B. 0:15 wegen Verletzung aufgeben möchte, unbedingt auf Weiterspielen drängen und ihm die restlichen Punkte fürs erste Spiel "schenken", damit er Punkt für Punkt nochmals Hoffnung schöpft und bis zu diesem erten Spiel weitermacht. Dann richtig loslegen und den Gegner aufgeben "lassen"... Das zählt dann für die Rangliste. Man darf sein Glück auch mal ausnützen, ohne dem anderen zu schaden .Kommentar
-
Hey,
ich habe mal eine simple frage bezüglich der altersbeschränkung.
Ich bin am 25.09.1992 geboren, müsste ich dann U14, oder schon U16 spielen, bitte mit begründung
MfG Marius--> Alles ROGER?! <--
Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
Bespannungshärte: (24/23)Kommentar
-
U16, weil du im Jahr 92 geboren bist!
Der Monat ist völlig egal!Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried TsongaKommentar
Kommentar