Turniererfahrung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Styl.ist
    Experte
    • 17.02.2007
    • 620

Turniererfahrung???

Hi,

ich würde gerne in diesem Jahr damit anfangen an Turnieren, auch mit Ranglistenwertung, teilzunehmen. Hab mir dafür eine ID-Nr. besorgt und bin eigentlich startklar. Nun plagen mich aber doch plötzlich wieder Zweifel bezüglich meiner Spielstärke und ob ich mich da einfach nur lächerlich mache....
    Nicht das ich hier falsch verstanden werde: Ich will nicht um Preisgeld spielen, sondern an kleineren Turnieren (Sachpreise/Pokale usw.) teilnehmen, die aber eben auch eine DTB-Ranglistenwertung haben.

Also mal an alle mit Turniererfahrung: Wie hoch würdet ihr die "Mindestspielstärke" auf Turnieren einschätzen? Nicht um zu gewinnen, sondern um sich nicht zum Affen zu machen
    Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL
  • Styl.ist
    Experte
    • 17.02.2007
    • 620

Sowas...hat denn hier keiner Turniererfahrung? Oder wollt ihr mich da bloss nicht haben...

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Die Turniere sind halt sehr unterschiedlich. Und ebenso das Niveau. Ich würde mich mal bei anderen Leuten aus Deinem Verein umhören, was es in der Umgebung so für Turniere gibt.

Mittlerweile ist halt Tennis so "unpopulär" geworden, dass Du bei uns im Norden hier ohne Quali direkt ins Hauptfeld der Hamburger oder Norddeutschen Meisterschaft kommst. Ob das dann da Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• mikro112

Wo spielst du denn (Welcher Verein? Welche Klasse?).

Da ich noch keine Herrenturniere gespielt habe, aber mir denke dass das Niveau dort ziemlich hoch sein wird, würde ich dir das nicht empfehlen, wenn du Angst hast verhauen zu werden.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

ich kann nur von unserem Toyota - Cup berichten. Das ist ein solches Ranglistenturnier. Die Spielstärke ist da im U 21 Bereich, wo es die Ranglistenpunkte gibt, schon relativ hoch. In den letzten Jahren haben da jeweils spieler gewonnen, die so um die 300 - 400 in der deutschen Rangliste stehen. Natürlich ist nicht bei allen antretenden Spielern das Potential in diesem Maße gegeben, aber einigermaßen treffen sollte man doch schon, wenn man da was reißen will .
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Styl.ist
            Experte
            • 17.02.2007
            • 620

Naja, ich dachte ja auch eigentlich daran, in meiner Altersklasse, also Herren 30 oder 35 anzutreten. Ist da das Niveau etwa genauso hoch wie in der offenen Klasse?
            Also ich spiele im TVN. Letztes Jahr aus der BK-A in die BL aufgestiegen. Pos. 5-6.
            Und leider spielt in meinem Club kein einziger Jungsenior Turniere Die kann ich also nicht fragen. Also muss ich euch löchern

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Also jeder hier kann natürlich nur aus seinem Verband erzählen. Bei uns spielen bei den Herren 30 im Bezirk bei den Turnieren Spieler mit, die auch schon Herren 30 Bundesliga gespielt haben. Bei den Hamburger Meisterschaften spielen dann solche Leute wie Jörn Renzenbrink oder Rene Nicklisch mit, also ehemalige ATP Spieler.

Daher sollte man schon vorher wissen, was das so für Turniere sind oder sich halt überraschen lassen.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Bomberman

gibts denn nicht kleinere stufen als turniere mit dtb ranglistenwertung? ich würde halt erstmal im bezirk anfangen, dh bezirksmeisterschaften...wenn du da gut abschneidest meisterschaften vom verband aus, und wenn dann tatsächlich möglich eben noch eine stufe höher!
                so merkst du automatisch wann die grenze erreicht ist.

ich kann nur bei uns berichten (wtb - bezirk 5), unsere herren 30 spielen in der verbandsliga, die aber sonst auch keine turniere spielen. nen bezirksmeister titel würd ich den besten davon zutrauen, aber auf dtb höhe? niemals...
                allerdings weiss ich nicht wie das niveau in eurer bezirksliga ist

Kommentar

• Styl.ist
                  Experte
                  • 17.02.2007
                  • 620

Also so arg doll ist das mit den DTB-Turnieren jetzt nicht. Da gibt´s durchaus auch schon kleine, regionale Turniere im DTB-Turnierkalender, die trotzdem DTB-Ranglistenpunkte ausspielen. Da geht's dann nicht mal um Preisgeld, sondern um Sachpreise. Und diese Turniere schwebten mir so vor. Da hätte ich halt gerne mal gewusst, wie das Niveau ist.

Kommentar

• mikro112

Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Guck doch mal hier:

Kommentar

• Styl.ist
                      Experte
                      • 17.02.2007
                      • 620

Ja, das Turnier hab ich auch im Turnierkalender gesehen. Allerdings geht´s da ja schon wieder um Geld, ist also vielleicht schon ne Spur zu hoch gegriffen.
                      Ausprobieren werde ich's ja nun wahrscheinlich sowieso, aber mich hätten halt vorher ein paar Erfahrungsberichte von Leuten interessiert, die eben genau solche Turniere, möglichst halt auch schon in den Altersklassen 30+ gespielt haben. Würde mir einfach ein besseres Gefühl bei der ganzen Sache geben.

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@Styl.ist

Hi,

in dieser Turnierserie habe ich auch schon 2-3 Turniere gespielt, ist nett organisiert und für das Startgeld gibt's auch eine Isospeed Testsaite...

Das Niveau reicht von mäßig bis zu einem Christian Schäffkes (Nr. 4 der deutschen Herren 30 im TVN).

Die eine oder andere Runde konnte ich da schon gewinnen (natürlich nicht gegen solche Hochkaräter), zu der Zeit habe ich in der offenen Klasse Bezirksliga bis 2. VL gespielt (an 3-5).

Da Du noch keine Turniererfahrung hast, wirst Du gegen erfahrene Spieler ohnehin Probleme haben, aber da solche Turniere sehr wenig bis keine Zuschauer anlocken (in den ersten Runden) macht man sich dort auch nie "lächerlich".

Und mit jedem Match wirst Du sicherer und besser...

Also, ran' an den Speck , Hauptsache es macht Dir Spaß !

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 02.03.2007, 20:09.

Kommentar

• Styl.ist
                          Experte
                          • 17.02.2007
                          • 620

Danke Hawkeye, das war eine Antwort, wie ich sie mir erhofft hatte. Jemand der selber Erfahrungen bei genau solchen Trunieren gesammelt hat.

Kommentar

• STL-Poker
                            Experte
                            • 10.08.2006
                            • 582

Bezirk: ja, DTB: nein

Zitat von Bomberman
                            ich kann nur bei uns berichten (wtb - bezirk 5), unsere herren 30 spielen in der verbandsliga, die aber sonst auch keine turniere spielen. nen bezirksmeister titel würd ich den besten davon zutrauen, aber auf dtb höhe? niemals
                            Lieber Bomberman, das sehe ich ganz ähnlich: die Weil der Städter Herren 30 sind sehr gute, sympathische, trinkfeste Tennisspieler, die bei Bezirksmeisterschaften schon mal ins Halbfinale oder Finale kommen können. Zudem sind die fast alle ausgezeichnete Doppelspieler.

ABER: schon auf Württembergischer Ebene oder Baden-Württembergischer Ebene geht da schon nichts mehr. Auf DTB Höhe können die (genau wie ich) nur noch Balljungen spielen.

Gruß, STL-Poker
                            Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                            Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                            Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Bomberman

@stl-poker: jetzt muss ich natürlich schon nachfragen woher du die herren 30 aus weil der stadt kennst...ich nehm mal an du warst selbst mal gegner? das mit dem trinkfest kann ich nicht bestätigen, dass die auf heimischer anlage bis weit nach den spielen rumsitzen und das nicht gerade nüchtern ist aber des öfteren vorgekommen *g*
                              da würden mich deine erfahrungen schon mal aus persönlicher neugier interessieren, da ich auch ein paar von denen inzwischen einigermaßen gut kenne...würd mich freuen wenn du antwortest oder ne pm schickst, da das wohl off topic wird!

Kommentar

Lädt...