Unterschiede Bezirksliga Pos. 1 z.b. Landesliga Pos. 6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 5

Unterschiede Bezirksliga Pos. 1 z.b. Landesliga Pos. 6

Moin,

ich frag mich schon lange, wie groß wohl die Unterscheide zwischen verschiedenen Ligen sind.

Ich spiel jetzt z.B. Herren 30 Bezirksliga (aufgestiegen aus der Bezirksklasse ! Schleswig Holstein). Die Saison mit 6:0 Matches im Einzel und ohne Satzverlust gespielt.

Nun frag ich mich, in welcher Klasse könnte ich weiter hinte spielen, so an 5. oder 6. Ich würd behaupten, dass ich sicherlich 2 Klassen höher spielen kann an diesen Positionen.

Hat da jemand Einschätzungen?

Gruß
    Gunnar
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Schwierig und nicht pauschal zu beantworten.

Mal eine Hausnummer: Die Nummer 6 der damaligen Regionalligamannschaft Herren 30 unseres Nachbarvereins hat bei den Bezirksmeisterschaften gegen unsere Nummer 2(Verbandsliga Herren 30) gerade mal 2 Spiele gewonnen. Ich darf an Position 1 fast nur gegen ehemalige Regionalligaspieler spielen (dieses Jahr vielleicht sogar gegen Nicklisch). Letztes Jahr habe ich bei den Punktspielen gegen den amtierenden Hamburger Meister Herren 40 gespielt und dann noch gegen einen, der gegen den in 2 Sätzen gewonnen hat. Die Jungs würden locker in der Regionalliga mithalten oder sogar noch höher.

Mit ein wenig Erfahrung solltest Du aber schon auch in den von Dir genannten Gefilden zurechtkommen.
    Zuletzt geändert von f_panthers; 18.04.2007, 10:52.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• esingen
      Neuer Benutzer
      • 21.12.2024
      • 5

Seh ich ähnlich! Deine Geschichte ist ja das beste Beispiel dafür. Ich denke das ich sicherlich 2 Ligen höher an den hinteren Pos. mitspielen kann. Wäre halt mal interessant zu wissen.
      Gruß
      Gunnar

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Kannst du meiner Erfahrung nach auf jeden Fall, speziell weil es um "hinten" geht, eventuell sogar Mitte (schwierig zu sagen, auch gerade bei einer Nummer 1 wie du). Da ist oft innerhalb der Mannschaften - auch in höheren Klassen - ein großes Gefälle. Im Seniorenbereich (da zähle ich Herren 30 schon dazu ) ist das jedenfalls bis zur Regionalliga (Süd bzw. Nord) so.

Kommentar

• esingen
          Neuer Benutzer
          • 21.12.2024
          • 5

Man muss für eine Mannschaft, die in höheren Klassen spielt ja auch erstmal 6 Leute finden, die relativ gleichstark sind, deshalb auch das Gefälle.

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Seh ich auch so; sicher der Hauptgrund. Aber auch bei den Herren (Aktive) spielen teilweise bis zur 2. Bundesliga auf 5 bzw. 6 manchmal Spieler (oft Nachwuchs), die z.B. ein, zwei Klassen tiefer kaum in der Mitte spielen könnten. Speziell bei Spielen, wo es für die betreffende Mannschaft "nicht mehr draufankommt" . Das ist für andere aber oft sehr unfair, weil es für sie eventuell um Auf- oder Abstieg geht.
            Zuletzt geändert von Champcoach; 18.04.2007, 12:30.

Kommentar

• Endy
              Experte
              • 06.04.2007
              • 902

Kann ich nur zustimmen, die Unterschiede sind teilweise riesig innerhalb einer Mannschaft.
              Kenne auch Leute, die Bezirksliga 1 oder 2 spielen und Regionalliga auf jeden Fall in der Mitte mitspielen können und auch mal gegen ne 5 oder 6 der 2. BL gewinnen.
              www.tennislobby.de

Kommentar

• MagicMat

@Endy
                Das sind aber keine "normalen" BL-Spieler sondern eingekaufte.

Kommentar

• PSO

das will ich meinen...ich sehe mich auch durchaus chancenlos gegen mittlere regionalligaspieler oder einen 5er/6er aus der 2. BL!

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Bezirksliga

Hi,

selbst wir haben in der Bezirksliga an 1 zwei Holländer gemeldet (kann ja immer nur einer spielen).

D.h. "normale" Einser sind auch bei uns eigentlich die Ausnahme.

Angesichts der allg. Tennismüdigkeit kann ein 1er, der an 1 auch wirklich gewinnen kann auch locker 2 Klassen höher an 5 oder 6 spielen und dort ähnliche Erfolge, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse erwarten.

Es gibt einfach in einem Verein kaum noch durchgehend gute Spieler.

An 1 spielt ab Bezirksliga (oft auch schon in A) fast immer ein zugekaufter In- oder Ausländer, an 2-4 die besten "Eigengewächse" und danach fällt das Niveau häufig nochmal um 1-2 Klassen ab.

Gruß

Kommentar

• MagicMat

Ähnlich ist es bei uns im WTV bis zur Verbandsliga. Selbst in der VL fällt der 6er fast immer gewaltig ab und auch der 5er ist manchmal leistungsmäßig recht weit von den anderen entfernt (zumindest bei den durchschnittlichen Mannschaften). Anders siehts ab der Oberliga aus. Das sind meist Teams in die gutes Geld investiert wird und die auch 8-9 Spieler der entsprechenden Klasse aufbieten können.

Kommentar

• Endy
                        Experte
                        • 06.04.2007
                        • 902

Ja klar, entweder Eingekaufte oder Cracks aus dem eigenen Verein.
                        Aber die Tendenz geht bei uns in der Bezirksliga jedenfalls deutlich in diese Richtung.
                        www.tennislobby.de

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

Sehe ich so ähnlich wie die Vorposter.
                          Ein Gefälle besteht allerdings auch in oberen Klassen, eben auf diese Klassen bezogen.
                          Konkreter Fall bei uns (ich selbst spiele aber leider nicht in dieser Mannschaft, bin schon lange bei den Senioren ):
                          Regionalliga Herren (dritthöchste Klasse), also schon ziemlich hohe Liga. Aufstiegsambitionen in die 2. BL (natürlich nur inoffiziell ).
                          Wenn alle spielen, ist innerhalb dieser Mannschaft ein Gefälle von ca. 2 Klassen (1. Bundesliga-Niveau auf 3/eher 4 für die beiden vorderen Positionen, bis Regionalliganiveau Mitte/hinten auf Position 6). Wenn nicht voll angetreten werden kann, ist die Nummer 6 (eventuell 5 und 6) dann schon eine weitere Klasse drunter - Niveau dort Mitte/hinten (=Gefälle dann von ca. 3 Klassen).
                          Also auch in dieser relativ hohen Klasse besteht oft ein "Gefälle" innerhalb des Teams.

Kommentar

Lädt...