Neu: tennis.de und Kindertennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ViolaAce
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2022
    • 24

Erfahrungsbericht Neu: tennis.de und Kindertennis

Guten morgen,

unser Trainer hat uns davon erzählt konnte aber noch nichts weiteres Berichten.
    Wird tennis.de uns bereichern? Oder wird es nur wieder etwas wo man versucht Geld zu verdienen?

Kindertennis, soll wohl beim DTB neu erscheinen. Weiß darüber jemand etwas? Gibt es eine Revolution oder nur altes neu verpackt

vg
  • innuendo13
    Postmaster
    • 15.08.2013
    • 273

Moin Moin,
    ich verstehe die Frage nicht wirklich. tennis.de ist das Trainerportal vom DTB. Als DOSB/DTB lizensierter Trainer ist man dort Pflichtmitglied.
    Falls Du mit Kindertennis Talentinos meinst, dies ist eigentlich (meiner Meinung nach) ein Marketingkonzept. Es basiert auf Play & Stay, ein auf Kinder abgestimmtes Trainingskonzept.

lg

Kommentar

• dusg
      Benutzer
      • 18.06.2007
      • 31

Hallo,
      ich würde das Thema gerne wieder nach vorne holen.
      Tennis.de soll mybigpoint ablösen. Von mir aus. Kann man mit leben.
      Was jetzt aber neu ist, dass, wenn man LK Turniere spielen will, jetzt eine Lizenz braucht.
      Ab 2025 führt der Deutsche Tennis Bund (DTB) eine Lizenzgebühr für Ranglisten- und LK-Spieler ein. Die Gebühr fällt für alle Tennis-Spieler:innen an, die vollumfänglich am Leistungsklassen- und Ranglistensystem des DTB teilnehmen möchten. Teilnehmer:innen, die ausschließlich am Mannschaftswettspielbetrieb teilnehmen, können auf freiwilliger Basis ebenfalls die Lizenz erwerben.

Diese kostet 20€ im Jahr. Sind natürlich "nur" 1,66666666€ im Monat, aber................mich persönlich kotzt sowas an.
      Wie viel Kohle wollen die einem eigentlich noch aus der Tasche ziehen. Die LK Turniere kosten eh schon in meinen Augen zu viel, wegen den zusätzlichen Abgaben. Hier noch eine Abgabe an der DTB, hier noch an den Verband....was noch alles.

Und wenn ich diesen Mist schon lese:

Die Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Professionalisierung von Tennis-Deutschland. Mit ihrem Beitrag durch den Erwerb der Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler liefern Tennisspieler:innen eine wichtige Unterstützung dafür, dass der Deutsche Tennis Bund in Projekte der Nachwuchs- und Spitzensportförderung und der Vereins-, Mitglieder- und Trainerentwicklung investieren können, um Tennis-Deutschland fit für die Zukunft zu machen.
      Gleichzeitig profitieren die Tennisspieler:innen unmittelbar von ihrer Zahlung, denn Teile der zusätzlichen Mittel werden auch in die Digitalisierung investiert. Die neuen, modernen Services erleichtern ihnen so den Zugang zu ihrem Lieblingssport und machen ihr Tennisspiel noch spannender!
      Ich persönlich finde es eine große Sauerei. Aber das ist nur meine Meinung .
      Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Kommentar

• Einschlag
        Benutzer
        • 03.08.2023
        • 84

Für mich macht es eher den Eindruck, dass man Mittel gesucht hat die neue digitale Plattform zu finanzieren um Mybigpoint was ein bisschen in die Jahre gekommen ist ablösen zu können ( hab mich mit der neuen noch nicht beschäftigt aber wenn jetzt nicht mehr die Turniersuche zurückgesetzt wird sobald man versehentlich den zurück-Button des Browsers verwendet ist es mir das schon wert ). Ob die Sponsoren bzw Werbepartner wie Tennispoint & Co da noch genügend Geld reinpumpen keine Ahnung - würde mich nicht wundern wenn die „fetten Jahre“ vorbei sind.
        Gelder aus der Lizenz in die Jugendförderung zu stecken finde ich grundsätzlich gut - wie viel da tatsächlich ankommt und was man damit „reißen“ kann ich nicht beurteilen. Rechnet man die Anzahl der Lizenzkäufer (denke ein großer Teil der DTB-Mitglieder werden sie wohl eher nicht kaufen), schaut wie viel nach Abzug der Betriebs- und Verwaltungskosten des Systems noch übrig bleibt sieht das für mich eher nach einem Vorwand aus die Lizenz besser vermarkten zu können („ist ja für einen guten Zweck….“)
        Hätte man vielleicht auch eleganter lösen können indem man das DTB-Teilnehmerentgelt 2-3€ je Turnier anhebt.

Kommentar

• innuendo13
          Postmaster
          • 15.08.2013
          • 273

Moin,
          ich sehe diese Lizenzgebühr sehr kritisch. Ich befürchte, dass viele Turniere Probleme bekommen, eine genügende Anzahl von Spieler:innen zu bekommen. Gerade wo aus meiner Sicht die Turnielandschaft eh rückläufig ist bzw. Corona noch nicht ganz verdaut hat.
          Aus meiner Sicht wäre es beser gewesen, dass alle Mitglieder:innen im DTB pro Jahr 1 oder 2 € mehr Beitrag zahlen und diese an den DTB abgeführt werden. Denke das wäre besser gewesen.
          Meine 2cent.

Kommentar

• ViolaAce
            Neuer Benutzer
            • 23.11.2022
            • 24

Zitat von innuendo13
            Moin Moin,
            ich verstehe die Frage nicht wirklich. tennis.de ist das Trainerportal vom DTB. Als DOSB/DTB lizensierter Trainer ist man dort Pflichtmitglied.
            Falls Du mit Kindertennis Talentinos meinst, dies ist eigentlich (meiner Meinung nach) ein Marketingkonzept. Es basiert auf Play & Stay, ein auf Kinder abgestimmtes Trainingskonzept.

lg
            genau dieses Talentinos meine ich. Das soll jetzt mit einem update auf den Markt kommen und es soll Neuerungen kommen. Was genau weiß ich nicht. Vielleicht liest man doch mal was die Tage irgendwo im Netz.

Kommentar

• ViolaAce
              Neuer Benutzer
              • 23.11.2022
              • 24

Zitat von dusg
              Hallo,
              ich würde das Thema gerne wieder nach vorne holen.
              Tennis.de soll mybigpoint ablösen. Von mir aus. Kann man mit leben.
              Was jetzt aber neu ist, dass, wenn man LK Turniere spielen will, jetzt eine Lizenz braucht.
              Ab 2025 führt der Deutsche Tennis Bund (DTB) eine Lizenzgebühr für Ranglisten- und LK-Spieler ein. Die Gebühr fällt für alle Tennis-Spieler:innen an, die vollumfänglich am Leistungsklassen- und Ranglistensystem des DTB teilnehmen möchten. Teilnehmer:innen, die ausschließlich am Mannschaftswettspielbetrieb teilnehmen, können auf freiwilliger Basis ebenfalls die Lizenz erwerben.

Diese kostet 20€ im Jahr. Sind natürlich "nur" 1,66666666€ im Monat, aber................mich persönlich kotzt sowas an.
              Wie viel Kohle wollen die einem eigentlich noch aus der Tasche ziehen. Die LK Turniere kosten eh schon in meinen Augen zu viel, wegen den zusätzlichen Abgaben. Hier noch eine Abgabe an der DTB, hier noch an den Verband....was noch alles.

Und wenn ich diesen Mist schon lese:

Ich persönlich finde es eine große Sauerei. Aber das ist nur meine Meinung .
              Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Da muss ich zustimmen, das diese Turniere immer teurer werden und obwohl die Turnierspieler jetzt die neue Lizenz kaufen, werden trotzdem die 3 bzw. 5 Euro pro Turnierteilnahme abkassiert.
              Die Frage ist aber auch, was darf ein Turnier im Sommer bzw. Winter max. kosten? Was wäre da das Limit?
              Ich habe mal mit ein paar Turnierveranstaltern geredet und die meinten, es gibt immer weniger Leute die es ehrenamtlich machen und dann kauft man sich das Personal ein und am Ende möchte der Verein auch paar Euro einnehmen um oft in die Plätze oder Jugend zu investieren. Einige sind auch sauer das Sie die teuren vorgeschriebenen Bälle nehmen müssen. Mein Vorschlag war, macht mehr Turniere ohne LK Wertung.....

Kommentar

Lädt...