Erfahrungen mit Versendern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerhugo
    Postmaster
    • 10.07.2007
    • 136

Ich will das nicht weiter werten, mir ging es nur darum, die Aussage von groundstroke zu bestätigen und Existenz dieses Schreibens zu belegen.
    Ob es okay ist, auf diese Art und Weise zu positiven Bewertungen Bewertungen zu animieren, muss jeder für sich entscheiden. Aus meiner Sicht verliehrt die Datenbank so an Glaubwürdigkeit.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von groundstroke
      Dem schließe ich mich an.
      Ich habe manchmal den Eindruck, daß sich hier einige durch kostenlose Testaktionen kaufen lassen und dann sich in ihrer Befangenheit verpflichtet fühlen, dauerhafte und uneingeschränkte Rückendeckung zu geben.
      Bei MSV sehe ich das besonders kritisch, da es inzwischen allgemein bekannt ist, daß jede Stimme für die Saite mit einem kostenlosen Set für 7,90€ belohnt wird offiziell und explizit durch "den Doc" bekannt gegeben und ganze Bewertungs-Threads wahrscheinlich noch viel höher dotiert sind. Schade eigentlich!
      Stopp... Stopp....!

Erst stellst Du in den Raum, dass eine Aufforderung beiliegt, welche zur Stimmabgabe bei der Saite des Jahres auffordert. Dann stellst Du noch in den Raum, dass mit einem kostenlosen Set geworben wird, welches man dann erhalten soll.

Dann haben wir die PDF Datei von Donnerhugo (Dank dafür!). Da steht erstens, dass man die Saite doch bitte generell bewerten soll. Keine Aufforderung für die Saite des Jahres, noch dass man in der Saiten DB unbedingt positiv bewerten soll. Zweitens kein Satz, welche Aufmerksamkeit man bekommt! Keine 7 Euro nochwas!

Ich habe bei der Schwabenchallenge auch ein TopSpin Hybrid Set bekommen und mit der Bitte doch zu bewerten. Aber keinerlei Einflussnahme. Daran finde ich, wie Andere sicher auch, nichts verwerfliches!

Fakt ist bis jetzt.

Donnerhugo hat Deine Aussage nicht bestätigt. Das Schreiben ist aus meiner Sicht nicht verfänglich. Eine Praxis die fast jede Firma sich von einem tester erhofft. Es bleibt also aus meiner Sicht immer noch Deine Aufgabe groundstroke Deine Aussage zu untermauern!
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von ImpCaligula
        Stopp... Stopp....!

Erst stellst Du in den Raum, dass eine Aufforderung beiliegt, welche zur Stimmabgabe bei der Saite des Jahres auffordert. Dann stellst Du noch in den Raum, dass mit einem kostenlosen Set geworben wird, welches man dann erhalten soll.

Dann haben wir die PDF Datei von Donnerhugo (Dank dafür!). Da steht erstens, dass man die Saite doch bitte generell bewerten soll. Keine Aufforderung für die Saite des Jahres, noch dass man in der Saiten DB unbedingt positiv bewerten soll. Zweitens kein Satz, welche Aufmerksamkeit man bekommt! Keine 7 Euro nochwas!

Ich habe bei der Schwabenchallenge auch ein TopSpin Hybrid Set bekommen und mit der Bitte doch zu bewerten. Aber keinerlei Einflussnahme. Daran finde ich, wie Andere sicher auch, nichts verwerfliches!

Fakt ist bis jetzt.

Donnerhugo hat Deine Aussage nicht bestätigt. Das Schreiben ist aus meiner Sicht nicht verfänglich. Eine Praxis die fast jede Firma sich von einem tester erhofft. Es bleibt also aus meiner Sicht immer noch Deine Aufgabe groundstroke Deine Aussage zu untermauern!

a) ist in dem von mir erwähnten Schreiben exakt der von mir wiedergegebene Wortlaut enthalten (habe keinen Scanner). Offenbar ist der Wortlaut geändert worden.

b) es ist ein großer Unterschied, ob man ein Musterset erhält, um eine Bewertung abzugeben, oder ob man nur ein kostenloses Musterset erhält, wenn und [B]nachdem man eine Bewertung abgegeben hat und dies mittels Username verifiziert wurde. Entscheidend ist hier, daß eine Belohnung erfolgt und zwar nach einer Bewertung, auch wenn im vorliegenden Schreiben dies nicht ausdrücklich an eine positive Stimme gebunden ist.

c) Von 7 Euro steht nichts drin, aber ein Testset kostet nunmal 7,90€ bei den teureren Saiten, und das ist explizit als Belohnung angeboten worden.

Ich verstehe nicht, warum Du gleich im ersten Absatz mich hier so angehst und mir Unterstellungen vorwirfst? Vernünftiger wäre doch, im besten Fall darauf zu verweisen, daß noch keiner bestätigt hat, daß explizit kostenlose Testsets als Belohnung geboten werden.

Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit, denn es wird wohl noch mehr User geben, die ein Blatt mit dem von mir genannten Textlaut erhalten haben und das wohl auch bestätigen werden.

Mir fällt auf, daß einige hier sofort erst mal auf Abwehr oder gar Contra gehen, anstatt das doch bis jetzt schon ans Licht gebrachte äußerst brisante Belohnungsverhalten in Verbindung mit einer Abstimmung kritisch zu bewerten - von mir aus auch mit Verweis auf den noch ausstehenden Nachweis des angebotenen Belohnungs-Testsets.

Wenn man die Tatsachen nicht kennt, wäre Zurückhaltung doch angebracht, zumindest bis eine zweite Stimme diese bestätigt oder widerlegt.
        Zuletzt geändert von groundstroke; 15.12.2007, 09:13.

Kommentar

• go deep!

Es geht darum, das man eine Saitenbewertung in der Bewertungs-Datenbank abgibt.

Wie man die "Wahl/Umfrage" da hineindeuten bzw. unterstellen kann, entzieht sich meinem Verstand...

groundstroke schreibt hier ganz großen Mist und ich finde es fast schon perfide, eine solche Form von Rufschädigung zu betreiben

Kommentar

• lemmie

Ho Ho Ho.
            Wir sollten das Thema bis Montag abend auf eis legen.
            Bis dahin sollte es jedem möglich sein, was auch immer
            für ein schreiben hier in digitaler Form einzustellen.

Kann Groundstroke das, ists großer Mist.
            Kann Groundstroke das nicht, ists auch großer Mist....

Schönen dritten Advent !

Kommentar

• go deep!

Übrigens habe ich soeben Herrn Dr. Mauve angerufen, er wird mir gleich zu die betreffenden Blätter zumailen.
              Die werde ich dann gleich an Jens weiterleiten.

Es gibt kein Angebot, bei Abgabe der Stimme zur Wahl der Saite des Jahres, ein Set zu erhalten. Wie soll das auch funktionieren, denn die Wahl ist anonym!

Schade, das hier so etwas gemacht wird....Konsequenzen sollte es dann nämlich auch für die haben, die ungerechtfertigte Behauptungen in die Welt setzen.

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Zitat von go deep!
                Wie man die "Wahl/Umfrage" da hineindeuten bzw. unterstellen kann, entzieht sich meinem Verstand...
                Weil im Schreiben von MSV wörtlich steht:
                Wählen Sie bitte!
                Vom 1.12.07 bis zum 27.12.07 findet im www.saitenforum.de die Wahl zur Saite des Jahres statt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich beteiligen würden.
                Eine Bewertung der MSV Co.-Focus oder MSV Focus Hex im
                www.saitenforum.de sichert Ihnen eine kostenlose MSV-Testsaite nach Ihrer Wahl, wenn Sie uns bei der nächsten Bestellung angeben, unter welchem Namen Sie die Bewertung abgegeben haben.

Kommentar

• PSO

auch wenn es im zusammenhang etwas blöd ausschaut, wörtlich steht da, dass es eine kostenlose testsaite gibt, wenn man eine bewertung im saitenforum abgibt, nicht wenn man eine stimme bei der wahl abgibt. insgesamt vielleicht etwas unglücklich formuliert und nachbesserungswürdig, aber keineswegs ein grund für ein solches riesenfass, wie ich finde...

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Zitat von go deep!
                    Weil im Schreiben von MSV wörtlich steht:
                    Wählen Sie bitte!
                    Vom 1.12.07 bis zum 27.12.07 findet im www.saitenforum.de die Wahl zur Saite des Jahres statt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich beteiligen würden.
                    Eine Bewertung der MSV Co.-Focus oder MSV Focus Hex im
                    www.saitenforum.de sichert Ihnen eine kostenlose MSV-Testsaite nach Ihrer Wahl, wenn Sie uns bei der nächsten Bestellung angeben, unter welchem Namen Sie die Bewertung abgegeben haben.

Ich gebe allerdings go deep recht:
                    In dem Satz wird die Belohnung durch die Testsaite an die "Bewertung" geknüpft.
                    Sollte dies ausschließlich so gemeint gewesen sein, losgelöst von der Stimmabgabe, auf die gleichzeitig verwiesen wurde, dann wäre das ganze weniger verwerflich. Aber alle aufgeführten Behauptungen und Zitate hat so gegeben.

In dem Fall handelt es sich um ein Mißverständnis, das ich hier zur Diskussion gebracht habe. Und das offenbar geklärt werden konnte.

Kommentar

• go deep!

Da rudert aber gerade jemand ganz schön zurück...
                      Zitat von groundstroke
                      Bei MSV sehe ich das besonders kritisch, da es inzwischen allgemein bekannt ist, daß jede Stimme für die Saite mit einem kostenlosen Set für 7,90€ belohnt wird offiziell und explizit durch "den Doc" bekannt gegeben und ganze Bewertungs-Threads wahrscheinlich noch viel höher dotiert sind. Schade eigentlich!
                      Von dieser ursprünglichen Unterstellung ist nichts mehr übrig als heiße Luft.
                      Wenn Mauve Kunden per beiliegendem Flyer/Infoblatt, was auch immer aufruft sich an der Wahl/Umfrage zu beteiligen ist das keine Einflußnahme, sondern lediglich eine Bitte.
                      Näheres habe ich vorhin schon ausgeführt...

Es ist ganz klar, dass das angebotene Set in Verbindung mit der Abgabe einer Bewertung in der Saiten-Datenbank steht.
                      Und die Art der Bewertung bzw. "Benotung" kann auch kein Versender beeinflussen.

Zitat von groundstroke
                      Ich denke, es ist angebracht, wenn Du Dich nach diesem Post und dem folgenden dazu äußerst, zumal Deine Formulierung doch deutlich gegen die Forum-netikette verstößt.
                      Wer hier gegen die Netikette verstoßen hat....

---
                      Ansonsten fällt mir auch auf, dass es scheinbar u.a. leichtgläubige User gibt, die schnell glauben, was ohne Beweise behauptet wird; es muss nur hartnäckig genug insistiert werden

---

Habe jetzt die betroffenen Mailings erhalten! Und, ihr könnt mir glauben, daran ist nichts verwerfliches. Das werde ich nun an Jens weiterleiten (edit: wurde soeben erledigt).
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2007, 09:43.

Kommentar

• groundstroke
                        Veteran
                        • 04.07.2007
                        • 1388

@gd

Es wäre sinnvoll, wenn auch Du einräumst, daß hier ein Mißverständnis vorgelegen hat, und damit zur Beruhigung des Wellen beiträgst. Denn Du mußtest Dich selbst korrigieren, denn jetzt gibt es auf einmal doch ein kostenloses Saitenset, das Du vorher vehement mir als Unterstellung vorgeworfen hattest.

Abschließend:
                        Meine Zitate hat es alle gegeben,leider eben im Kontext mit der Wahl, was zu einem Mißverständnis geführt hat. Da dies offenbar nicht so gemeint war - interpretiert nicht nur von mir so - sollte nun hier wieder Ruhe einkehren.

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Nicht ohne ein abschließendes Wort von mir. Ich nehme meine Entschuldigung gegenüber groundstroke zurück. Es ist ja nun bewiesen, daß an dem Ganzen absolut nichts dran ist und somit kann ich meinen ersten Reaktionspost so auch voll und ganz vertreten. Und es tut mir leid, daß ich das eventuell sogar kurzfristig geglaubt habe, war mir aber halt auch nicht ganz sicher. Ich bin froh, daß das nun alles geklärt ist und das, was groundstroke da gemacht hat, geht ja dann so mal gar nicht.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Zitat von moya fan
                            daß an dem Ganzen absolut nichts dran ist
                            - und es werden doch bewiesenermaßen Belohnungen für erfolgte Bewertungen vergeben ! wie kann man das rechtfertigen ??

- es werden doch bewiesenermaßen kostenlose Saitensets vergeben, die anfangs von Dir und einigen anderen) gleich erst mal als freche und unverschämte Unterstellungen angeprangert wurden, "an denen nichts dran sei".

- Welche Glaubwürdigkeit hat denn eine Datenbank, die mit Belohnungen für Bewertungen gesteuert wird??

Ich bin aber auch völlig unabhängig von MSV-Belohnungen, kann frei sprechen und die ganze Diskussion war ja nur aufgekommen, weil ich in meinem ersten Post die Befangenheit der "Belohnten" kritisch gesehen hatte.

Kommentar

• go deep!

@ groundstroke

"Die ganze Diskussion" ist aufgekommen, durch deine unbewiesenen Unterstellungen, Freundchen...

Und jetzt klinke ich mich hier aus, das ist mir zuviel Dreistigkeit...

Kommentar

• Jens
                                Administrator
                                • 13.09.2001
                                • 6607

Ich habe 3 verschiedene Flyer von MSV erhalten (siehe Anhänge).

Der erste ruft völlig neutral zur Teilnahme an der Abstimmung zur Saite des Jahres auf. Kein Hinweis auf MSV Saiten, keine Belohnung. Kein Problem also.

Der zweite Flyer verspricht jedem Tester, der eine (wie auch immer geartete) Bewertung der MSV-Saite in der Bewertungsdatenbank abgibt, ein kostenloses Test-Set. Meiner Meinung nach darf jeder Hersteller/Versender seine Kunden generell bitten, seine Saiten im Saitenforum zu bewerten (ohne in dabei zu manipulieren). Die Verbindung mit einer Belohnung halte ich jedoch für kritisch, da hierdurch der Tester potentiell beeinflußt wird. Ich werde Herrn Mauve bitten, diesen Flyer in Zukunft nicht mehr zu verschicken.

Der dritte Flyer hingegen ist wiederum in Ordnung, da dort keine Belohnung versprochen wird und jedem Tester freisteht, seinen Benutzernamen preiszugeben, damit sich MSV (wie auch immer) bedanken kann.

Laut Herrn Mauve sind diese Flyer an ca. 20 Kunden bei Bestellungen beigelegt worden.

Ich hoffe das Thema ist hiermit beendet, da es auch nicht unbedingt in diesen Thread gehört.
                                Zuletzt geändert von Jens; 11.04.2010, 14:14.

Kommentar

Lädt...