Erfahrungen mit Versendern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Anderes Thema: Tennistown hat mich um die Veröffentlichung der folgenden Stellungnahme gebeten (es geht um den Erfahrungsbericht von pirce1 - Link zum Beitrag). Dieser Pflicht komme ich hiermit nach.

-------------------

Sehr geehrter Herr Barthelmes,

auf Ihrer Webseite sind wir in Ihrem Forum auf einen Beitrag gestoßen der unsere Geschäftstätigkeit betrifft.
    Als betroffene Partei (tennistown) möchten wir dazu Stellung nehmen und bitten um entsprechende Publizierung, da die Darstellung des Kunden einseitig und teilweise völlig falsch ist.
    Den Eintrag finden Sie unter folgendem Link:
    http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=12188&page=21

Richtig ist, dass dieser Kunde bei uns einen Testschläger bestellt hat.
    Richtig ist auch, dass wir diesen Kunden zu einer Nachzahlung von 29 Euro aufgefordert haben.

Entscheidend dafür ist jedoch folgender Zusammenhang, welcher in der Schilderung des Kunden im Forum gänzlich fehlt:

JEDER Testschlägerlieferung liegt ein A4 Hinweisblatt (auch bei diesem Kunden) bei - auf dem unübersehbar unsere Bedingungen für den Test nachzulesen sind, insbesondere bei SAITENRISS.
    Dazu zählt ausdrücklich, dass wir KEINE Neubesaitungen, KEINE Anbringung von Bleibändern, Entfernung des Kopfschutzbandes oder ähnliche Modifikationen wünschen, bzw. dies zu unterlassen ist.
    Im Falle eines Saitenrisses ist mit uns Kontakt aufzunehmen und auf UNSERE KOSTEN erfolgt der erneute Hin/Rückversand und die Neubesaitung. Es wird ausdrücklich darum gebeten, dass unsere Saite im Rahmen verbleiben soll!
    Außerdem wird aufgeführt, welche Kosten wir bei Nichtbeachten in Rechnung stellen. In diesem Fall die Neubesaitung in den Originalzustand.

Für 99 von 100 unserer Kunden ist diese Regelung kein Problem. Verständlicherweise haben Kunden wenig Lust und Zeit unser Testmaterial zu reparieren, sondern lassen dies natürlich lieber auf unsere Kosten durchführen. Eigentlich logisch und nachvollziehbar. Für uns auch kein Problem, sondern erwünscht.

Dies das Grundsätzliche!

Weitere Anmerkungen von unserer Seite, da die Bermerkungen des Kunden in Ihrem Forum schlichtweg falsch sind:
    KEINER unserer Testschläger hat eine Originalbespannung vom Hersteller!
    Bis heute hat besagter Kunde uns nicht genannt, welche Saite er auf den Schläger aufgezogen hat. Es handelte sich um keine Hybrid-Saite!!
    Er schreibt uns nur:
    "....mit einer wesentlich teureren Variante...."
    Selbst eine Rip Control/ MSV Hybrid-Besaitung (wie im Forum behauptet) ist nicht WESENTLICH teurer als die Head FXP Power. Etwas günstiger würde diesen Vergleich wohl besser beschreiben.

Desweiteren sind einige seiner im Forum geschilderten Angaben widersprüchlich zu seinen mails an uns:
    In einer mail an uns schreibt er:
    "Ich habe dann dieses Racket in einem FDachgeschäft besaiten lassen - mit einer wesentlich teureren Variante, als die, die am Testracket ursprünglich drauf war ..... "
    im Forum steht:
    "Was macht also ein eingefleischter Tennisnarr: ab auf die Maschine und selbst bespannt..."

"leider musste ich das Racket nach 2 Stunden Spiel neu besaiten"
    im Forum steht:
    "Und so wars dann auch: nach ca. 30 min machte es päng und die Saite war gerissen."

Eine Ergänzung noch zu dem Satz aus unserer mail an den Kunden:
    "Sollten Sie in Zukunft wider Erwarten bei uns etwas bestellen, werden wir
    Ihnen sicherlich aus Kulanz entgegenkommen."

Voramgegangen war folgende Aussage des Kunden:
    "ich wäre auch in Zukunft gerne ein Kunde von ihnen, da der Versand sehr
    rasch war und ich auch von anderen Mitgliedern des Saitenforum.de nur bestes
    von ihnen hörte.
    Ich hoffe also auf eine kulante und weihnachtliche Lösung dieses Problems"

Sieht so schon ganz anders aus....

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und vielen Dank für Ihr Verständnis
    M. Gerstner
    Geschäftsführer
    www.tennistown.de

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Dank an goDeep und Jens für die Aufklärung! Das Thema Mauve hat, finde ich hier schon etwas zu tun, da es ja auch ein versender ist. Aber ich halte mich natürlich gerne an Deine Vorgabe Jens - und daher nur ein letzter Thread zu Mauve.
      -----

groundstroke - ich finde Du hast Dich extrem weit aus dem Fenster gelegt. Wenn ich Dein Posting lese, Dein allererstes, dann steht hier etwas von direkter Einflussnahme und da steht exakt, dass man für 7,90 Euro ein Testset bekommt. Du schreibst später, dass der Betrag zBsp nicht droinn stehen würde - aber man ja nur 1:1 den Wert des Testsets übertragen müsse.

Für mich hat das schon Bildzeitungsniveau. Da wird ein ursprünglich nicht ganz so reiserische Begebenheit einfach etwas erweitert - und dann stilistisch so geschrieben, dass dem Leser diese etwas aufgebauschte "Wahrheit" als Fakt suggeriert wird.

Nichts anderes hast Du gemacht.

Nun gut, jeder möge sich davon selbst ein Bild machen und seine Gedanken. Ich selbst bin ziemlich enttäuscht von Dir.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Babolator
        Postmaster
        • 05.10.2007
        • 248

Zitat von Jens
        Anderes Thema: Tennistown hat mich um die Veröffentlichung der folgenden Stellungnahme gebeten (es geht um den Erfahrungsbericht von pirce1 - Link zum Beitrag). Dieser Pflicht komme ich hiermit nach.

-------------------

Sehr geehrter Herr Barthelmes,

auf Ihrer Webseite sind wir in Ihrem Forum auf einen Beitrag gestoßen der unsere Geschäftstätigkeit betrifft.
        Als betroffene Partei (tennistown) möchten wir dazu Stellung nehmen und bitten um entsprechende Publizierung, da die Darstellung des Kunden einseitig und teilweise völlig falsch ist.
        Den Eintrag finden Sie unter folgendem Link:
        http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=12188&page=21

Richtig ist, dass dieser Kunde bei uns einen Testschläger bestellt hat.
        Richtig ist auch, dass wir diesen Kunden zu einer Nachzahlung von 29 Euro aufgefordert haben.

Entscheidend dafür ist jedoch folgender Zusammenhang, welcher in der Schilderung des Kunden im Forum gänzlich fehlt:

JEDER Testschlägerlieferung liegt ein A4 Hinweisblatt (auch bei diesem Kunden) bei - auf dem unübersehbar unsere Bedingungen für den Test nachzulesen sind, insbesondere bei SAITENRISS.
        Dazu zählt ausdrücklich, dass wir KEINE Neubesaitungen, KEINE Anbringung von Bleibändern, Entfernung des Kopfschutzbandes oder ähnliche Modifikationen wünschen, bzw. dies zu unterlassen ist.
        Im Falle eines Saitenrisses ist mit uns Kontakt aufzunehmen und auf UNSERE KOSTEN erfolgt der erneute Hin/Rückversand und die Neubesaitung. Es wird ausdrücklich darum gebeten, dass unsere Saite im Rahmen verbleiben soll!
        Außerdem wird aufgeführt, welche Kosten wir bei Nichtbeachten in Rechnung stellen. In diesem Fall die Neubesaitung in den Originalzustand.

Für 99 von 100 unserer Kunden ist diese Regelung kein Problem. Verständlicherweise haben Kunden wenig Lust und Zeit unser Testmaterial zu reparieren, sondern lassen dies natürlich lieber auf unsere Kosten durchführen. Eigentlich logisch und nachvollziehbar. Für uns auch kein Problem, sondern erwünscht.

Dies das Grundsätzliche!

Weitere Anmerkungen von unserer Seite, da die Bermerkungen des Kunden in Ihrem Forum schlichtweg falsch sind:
        KEINER unserer Testschläger hat eine Originalbespannung vom Hersteller!
        Bis heute hat besagter Kunde uns nicht genannt, welche Saite er auf den Schläger aufgezogen hat. Es handelte sich um keine Hybrid-Saite!!
        Er schreibt uns nur:
        "....mit einer wesentlich teureren Variante...."
        Selbst eine Rip Control/ MSV Hybrid-Besaitung (wie im Forum behauptet) ist nicht WESENTLICH teurer als die Head FXP Power. Etwas günstiger würde diesen Vergleich wohl besser beschreiben.

Desweiteren sind einige seiner im Forum geschilderten Angaben widersprüchlich zu seinen mails an uns:
        "Ich habe dann dieses Racket in einem FDachgeschäft besaiten lassen - mit einer wesentlich teureren Variante, als die, die am Testracket ursprünglich drauf war ..... "
        im Forum steht:
        "Was macht also ein eingefleischter Tennisnarr: ab auf die Maschine und selbst bespannt..."

"leider musste ich das Racket nach 2 Stunden Spiel neu besaiten"
        im Forum steht:
        "Und so wars dann auch: nach ca. 30 min machte es päng und die Saite war gerissen."

Eine Ergänzung noch zu dem Satz aus unserer mail an den Kunden:
        "Sollten Sie in Zukunft wider Erwarten bei uns etwas bestellen, werden wir
        Ihnen sicherlich aus Kulanz entgegenkommen."

Voramgegangen war folgende Aussage des Kunden:
        "ich wäre auch in Zukunft gerne ein Kunde von ihnen, da der Versand sehr
        rasch war und ich auch von anderen Mitgliedern des Saitenforum.de nur bestes
        von ihnen hörte.
        Ich hoffe also auf eine kulante und weihnachtliche Lösung dieses Problems"

Sieht so schon ganz anders aus....

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und vielen Dank für Ihr Verständnis
        M. Gerstner
        Geschäftsführer
        www.tennistown.de

Ich würde sagen, diese Stellungnahme klärt alles auf.

Kommentar

• badnix

... darf zu MSV - habe mich bisher rausgehalten - noch abschließend etwas anfügen:

... wenn für einen Test eine Belohnung/geldwerter Vorteil versprochen ist, wird dies immer eine - meiner Ansicht nach unzulässige - Einflußnahme auf den Tester sein, zumal er ja auch noch den Nick bekannt geben muß, um belohnt zu werden ...

... nicht viel anders funktioniert es bei unseren Lobbyisten im Bundestag (und im Forum), da ist mir das amerikanische System schon viel lieber, da weiß man, wer von wem gesponsert wird

Kommentar

• Donnerhugo
            Postmaster
            • 10.07.2007
            • 136

Zitat von go deep!
            Und jetzt klinke ich mich hier aus, das ist mir zuviel Dreistigkeit...
            Ich finde es nicht wirklich dreist, auch wenn es im Diskusionsverlauf einige Mißverständnisse gab. Es geht ja im Kern genau um folgendes:

Zitat von groundstroke
            Ich bin aber auch völlig unabhängig von MSV-Belohnungen, kann frei sprechen und die ganze Diskussion war ja nur aufgekommen, weil ich in meinem ersten Post die Befangenheit der "Belohnten" kritisch gesehen hatte.
            Ich bin absolut auf einer Linie mit groundstroke und badnix.
            Die Bewertungen in der Datenbank verlieren durch solche Praktiken an Glaubwürdigkeit - auch wenn einige das nicht einsehen wollen, aus welchen Gründen auch immer ...

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

Ausserdem gibt es einige Tester, die nur 1 oder 2 Saitenbewertungen abgegeben haben. Diese Bewertungen waren ausschliesslich von MSV-Saiten...
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von Donnerhugo
                Ich bin absolut auf einer Linie mit groundstroke und badnix.
                Die Bewertungen in der Datenbank verlieren durch solche Praktiken an Glaubwürdigkeit - auch wenn einige das nicht einsehen wollen, aus welchen Gründen auch immer ...
                Es spricht ja nichts dagegen - also gegen die "Linie" von badnix und Dir. Eine Aussicht auf ein geschenk, wenn man in der Saiten DB eine Bewertung abgibt auch ein Geschenk erhält. Das hat Jens ja auch abgeklärt.

Was mir aufstößt ist die "Sensationsmache" von groundstoke. Mir gefällt nicht, wenn man ein Schreiben etwas "bschönigt" damit es sich reiserischer liest im Forum. Das "verturteile" ich dann ebenso.

Kommentar

• Nightwing

mal im ernst, wenn ein zettel beiliegt das man die saite bewerten soll ist es ok. schliesslich soll die saite auch bewertet werden sonst macht ein test für den hersteller kaum sinn. wenn aber mit der bewertung ein 2tes set einher geht ist es grenzwertig.
                  nehmen wir an firma x und firma y haben ein gleich gutes produkt. bei firma y gibt es aber einen bonus bei der berwertung. also neige ich doch dazu firma y zu bevorteilen. ist nur menschlich. schliesslich denke ich mir das vielleicht doch nix bekomme , wenn ich nicht in deren sinne bewerte.
                  ausserdem schaut doch nur auf die einstellung mancher wenn es um neue saiten geht. man schreibt firma z bringt neue saiten raus. was kommt? sofort 10 posts,: boah, geil. wo krieg ich kostenlose testsets?
                  und bei so einer aktion wie vom doc denkt sich sicher manch einer: eine saiten testen, bewerten, krieg ich neue saite, die bewert ich wieder und schwupps, neue saite, die bewerte ich und schon decke ich eine saison für lau ab.
                  alles natürlich imo.

Kommentar

• STL-Poker
                    Experte
                    • 10.08.2006
                    • 582

Also jetzt hört doch mal auf mit den grammatischen, orthographischen Haarspaltereien und den angeblichen "reißerischen Darstellungen". Man sollte nicht über die Form, sondern über den Inhalt diskutieren.

Ich persönlich bin der Meinung, daß eine nachfolgende Belohnung für eine erfolgte Bewertung einer ganz bestimmten Saite (egal ob negativ oder positiv) selbstverständlich ein Gschmäckle hat. Wer das nicht sieht, oder nicht sehen will, sollte seine Wertmaßstäbe mal kurz überprüfen.

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob eine Firma als Marketingstrategie Testsaiten verschenkt, in der Hoffnung daß einige Spieler dabei hängen bleiben und anderen Gutes von der Saite berichten (das ist meiner Meinung nach völlig o.k.) oder ob gesagt wird, da findet auf der Homepage zu der und der Zeit eine Abstimmung zur Saite des Jahres statt, und wenn Du unsere Saite bewertest (geschickt formuliert, denn da steht nicht, stimme für unsere Saite), dann schenke ich Dir eine unserer Saiten. Das finde ich schon sehr grenzwertig. Aber jeder darf -und sollte seine eigen Ethik haben.

P.S. Und bevor jetzt die Hobbyverteidiger von Dr. Mauve wie Pawlowsche Hunde aufspringen und gut konditioniert zu bellen anfangen: Ich bin selbst langjähriger und zufriedener Kunde beim Doc und es macht immer wieder Spaß und Sinn sich mit Ihm über Saiten auszutauschen.
                    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

STL, dass das ein Geschmäckle hat, das bestreite ich doch gar nicht. Und darüber kann und soll man auch diskutieren. Aber wenn man über dieses Geschmäckle diskutiert, dann auf Basis von Fakten.

Ich denke gerade auch Du, wirst vor dem Herren in Schwarz mit Fakten einen Fall beurteilen wollen und nicht mit Ausschmückungen Anderer.

Nochmals, dass es ein geschmäckle hat - daran will ich nicht rütteln. Mir gefällt aber daran nicht, dass das Ausgangspost ganz klar war - Herr Mauve hat seinen Saiten einen Zettel beigelegt, wer bei der Saitenwahl 2007 für ihn stimme, der bekomme ein Testset für 7,90 Euro als Belohnung. Das war die Behauptung von groundstoke - und ich denke gegen solche als Fakt dargestellten Äußerungen sollte man "gegen schreiben".

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

@Jens und andere Vorposter

Jens, deine Anmerkung zu MSV "...die Verbindung mit einer Belohnung halte ich jedoch für kritisch..." sehe ich haargenau so. Ich finde übrigens, auch der dritte flyer sollte kritischer gesehen werden, da auch hier (allerdings vorsichtiger) suggeriert wird, dass man als "Dank" wohl ziemlich sicher etwas geschenkt bekommen wird.
                        Auch wenn man zum MSV-Doc bzw. seinen Produkten ein gutes Verhältnis hat, sollte man solche und auch eventuelle ähnliche Machenschaften von anderen Versendern/Shops weiterhin unterbinden. Ein solches Geschäftsgebaren (unseriöse Beeinflussung) hat in einem seriösen Forum nichts verloren.

Was "groundstroke" anbelangt, verhält sich der genauso daneben.
                        Ein berechtigtes Anliegen, nämlich eine - in meinen Augen - unseriöse Saiten-Belohnung für einen (entsprechenden?!) Test für die Forums-Datenbank, vermischt er mit Verdrehungen und unbewiesenen Unterstellungen (z.B. "...und ganze Bewertungs-Threads wahrscheinlich noch viel höher dotiert sind..."). So etwas müsste er sofort konkret belegen, da sich ansonsten viele Testbericht-Schreiber zu Unrecht in ein falsches Licht gerückt sehen können.
                        Zuletzt geändert von Champcoach; 15.12.2007, 14:46.

Kommentar

• badnix

Zitat von Champcoach
                          ....

Was "groundstroke" anbelangt, verhält sich der genauso daneben.
                          Ein berechtigtes Anliegen, nämlich eine - in meinen Augen - unseriöse Saiten-Belohnung für einen (entsprechenden?!) Test für die Forums-Datenbank, vermischt er mit Verdrehungen und unbewiesenen Unterstellungen (z.B. "...und ganze Bewertungs-Threads wahrscheinlich noch viel höher dotiert sind..."). So etwas müsste er sofort konkret belegen, da sich ansonsten viele Testbericht-Schreiber zu Unrecht in ein falsches Licht gerückt sehen können.
                          ... klar liegt GS etwas im "Ton daneben", allerdings geht der Einsatz gewisser Personen hier im Forum für eine bestimmte Firma/bestimmte Produkte schon merh als deutlich über den Rahmen des Üblichen hinaus, darf somit schon etwas verwundern und gibt zwangsweise denn auch Anlaß zu (unberechtigten???) Spekulationen ...

... und wenn man jetzt beides kombiniert ... wie gesagt, das amerikanische Lobbyistensystem ist ehrlicher, da weiss man, mit wem man es zu tun tun hat und weshalb

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Vollkommen korrekt - du schreibst wenigstens in deiner Signatur, von wem du gepowert wirst
                            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                            Dunlop Aerogel 200 18/20
                            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Donnerhugo
                              Postmaster
                              • 10.07.2007
                              • 136

Zitat von ImpCaligula
                              Nochmals, dass es ein geschmäckle hat - daran will ich nicht rütteln. Mir gefällt aber daran nicht, dass das Ausgangspost ganz klar war - Herr Mauve hat seinen Saiten einen Zettel beigelegt, wer bei der Saitenwahl 2007 für ihn stimme, der bekomme ein Testset für 7,90 Euro als Belohnung. Das war die Behauptung von groundstoke - und ich denke gegen solche als Fakt dargestellten Äußerungen sollte man "gegen schreiben".
                              Zitat von groundstroke
                              Dem schließe ich mich an.
                              Ich habe manchmal den Eindruck, daß sich hier einige durch kostenlose Testaktionen kaufen lassen und dann sich in ihrer Befangenheit verpflichtet fühlen, dauerhafte und uneingeschränkte Rückendeckung zu geben.
                              Bei MSV sehe ich das besonders kritisch, da es inzwischen allgemein bekannt ist, daß jede Stimme für die Saite mit einem kostenlosen Set für 7,90€ belohnt wird offiziell und explizit durch "den Doc" bekannt gegeben und ganze Bewertungs-Threads wahrscheinlich noch viel höher dotiert sind. Schade eigentlich!
                              Die Formulierung von groundstroke lässt genauso viel Freiraum für eigene Interpretationen wie die Flyer vom Doc

Kommentar

• groundstroke
                                Veteran
                                • 04.07.2007
                                • 1388

Hat also nur einer richtig gefälscht hier !

Kommentar

Lädt...