Mit Tennis anfangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuyus
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2007
    • 1

Mit Tennis anfangen

Hallo, auf der Suche nach einer Ausgleichssportart die mich fit hält bin ich zum Tennis gekommen. Habe in letzter Zeit viel Badminton in der Schule gespielt, aber ums richtig als Sport zu betreiben.. naja wars mir dann zu blöd

Würde also gerne mal Tennis ausprobieren. Mich würde interessieren, wie genau das Tennis spielen so abläuft. Sowohl Badminton, als auch Tischtennis (habe ich früher mal gemacht) hatten ein ziemlich ähnliches Stundenbild: Aufwärmen, Instruktionen vom Trainer, Einüben einzelner Schlagtechnicken mit dem Trainer Ball für Ball, Taktikübungen und freies Spiel.
    Ich hab gehört, dass es beim Tennis in der Regel Einzelunterricht gibt und man den Rest der Zeit Spiele macht.

Wie ist es denn nun wirklich?

Außerdem würde mich (als Schüler) interessieren, wie viel man denn für den Sport so beläppern muss? Was kostet eine Anfängerausrüstung für den Gelegenheitsspieler und was kosten Stunden/Mitgliedschaft?

Vielen Dank für eure Infos. Gehe wohl nächste Woche das erstemal zum Training
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

erstmal willkommen im Forum und schön, daß du mit Tennis anfangen möchtest. Ich denke, daß die Preise für Trainerstunden und Mitgliedschjaft je nach Club und dem Einzugsgebiet variieren. Bei uns zum Beispiel ( Hessen ) kostet die Mitgliedschaft für Erwachsene 155 Euro und eine Trainerstunde zwischen 18 und 20 Euro. Als Gast zahlst du pro Stunde 5 Euro bei uns. Dann mußt du noch Kosten für das Material und Bekleidung mit in die Planung einbeziehen. Für nen Schläger und Schuhe würde ich jetzt mal zusammen um die 100 - 150 Euro veranschlagen ( ginge auch etwas günstiger ). Weißt du denn schon, ob es bei dem Status eines Gelegenheitsspielers bleibt, oder hast du die feste Absicht, einem Verein beizutreten? Also brauchbare Schläger für Anfänger gibt es nämlich von Pro`s Pro zum Beispiel schon um die 30 Euro und Schuhe um die 50 Euro.
    Hoffe mit meinen Aussagen erstmal etwas geholfen zu haben und wünsch dir viel Spaß beim Spielen und hier im Forum.
    Zuletzt geändert von moya fan; 12.07.2007, 22:07.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tennismieze

Die Trainer haben meist auch gebrauchte Schläger zu vermitteln, so wird die Schlägerbeschaffung noch günstiger. Wichtig sind eigentlich nur die Schuhe, aber auch die gibt es oft günstig in den Sportabteilungen. Somit wirst Du eher im Bereich 50 - 80€ landen. Übliche Sportkleidung (Shorts, T-Shirt) genügt eh, spielst ja nicht gleich in Wimbledon im weißen Dress.

Kommentar

• jac
        Insider
        • 06.06.2007
        • 409

Moin.
        Vorsicht, Tennis macht süchtig!
        Also hier in meinem Verein in Kiel kostet die Mitgliedschaft für Schüler, Studenten, etc. 60 € pro Jahr.
        Trainertunden kosten 5 € pro Stunde und Person. Sind meist 4 "Schüler" pro Trainingsgruppe.
        Beim Tennis gibt´s nicht nur Unterricht, wobei der am Anfang wichtig ist um die Techik zu lernen. Meistens spielt man mit nem Bekannten/Freund(-in) zu zweit oder zu viert. Dabei ist auch nicht wirklich schlimm, wenn der eine besser ist als der andere. Wenn du dann die Grundschläge und den Aufschlag gelernt hast, kannst du anfangen Matches zu spielen.

Als Schläger würd ich mir nen gebrauchten hier Forum oder bei eBay für ca. 50€ besorgen und gleiches noch mal für Schuhe investieren.
        An günstigeren Schuhen (Sonderangebote mal ausgenommen) und billigen Anfängerschlägern hat man meines Erachtens nur kurze Zeit Freude.
        Wenn bei dir in der Nähe ein Verein ist, würd ich da nachmittags einfach mal vorbeigehen und jemanden anquatschen, vorzugsweise nen Trainer. Dann kannste mal fragen, wie hoch da die Beiträge sind, ob´s Training für Anfänger gibt, usw.
        Vielleicht findeste ja noch nen Kumpel, der auch Bock hat. Dann macht das Training noch mehr Spaß und du hast gleich nen Spielpartner.

Viel Spaß, Julian
        "I told you, homeboy!"

Kommentar

Lädt...