Preisbindung bei Saiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Zitat von Styl.ist
    Statthaft oder nicht, die Händler kriegen Preise vom Hersteller vorgegeben. Gehen sie drunter, und das ist im Internet sehr leicht recherchierbar, gibt´s erst ne Abmahnung und im Wiederholungsfall keine Ware mehr vom Hersteller. Das kann sich der Hersteller nämlich sehr wohl aussuchen: WEN er beliefert
    Nein, das kann er laut EU-Recht nicht! Das dachte ich auch, aber mein Kumpel hat mir versichert, dass Du als Hersteller da ganz schnell einen vors Knie geschossen bekommen kannst.

Kommentar

• Styl.ist
      Experte
      • 17.02.2007
      • 620

Zitat von LittleMac
      Nein, das kann er laut EU-Recht nicht! Das dachte ich auch, aber mein Kumpel hat mir versichert, dass Du als Hersteller da ganz schnell einen vors Knie geschossen bekommen kannst.
      OK, vielleicht ist dein Kumpel als Außendienstler da näher dran, aber wenn in meinen Laden jemand käme, dem ich nix verkaufen wollte, würde ich´s auch nicht tun (Ok, das wäre dämlich, aber trotzdem ).
      Außerdem stammen diese Aussagen von Firmen wie z.B. Kirschbaum und Babolat, die sich in dieser Beziehung sehr klar ausgedrückt haben. Allerdings kann es natürlich sein, dass die einfach darauf setzen, dass es der Einzelhändler nicht drauf ankommen lässt....
      Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von Styl.ist
        OK, vielleicht ist dein Kumpel als Außendienstler da näher dran, aber wenn in meinen Laden jemand käme, dem ich nix verkaufen wollte, würde ich´s auch nicht tun (Ok, das wäre dämlich, aber trotzdem ).
        Außerdem stammen diese Aussagen von Firmen wie z.B. Kirschbaum und Babolat, die sich in dieser Beziehung sehr klar ausgedrückt haben. Allerdings kann es natürlich sein, dass die einfach darauf setzen, dass es der Einzelhändler nicht drauf ankommen lässt....
        Bei Dir als Einzelhändler ist das wohl anscheinend auch was anderes - da musst Du dem Kunden nix verkaufen. Als Großhändler scheinen da aber im wahrsten Sinne des Wortes andere Gesetze zu gelten.

Kommentar

• citrus
          Insider
          • 29.06.2006
          • 437

Immer wieder hilfreich (auch für den "Fachmann" )

Grüße,
          Thomas
          Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• PSO

aber leider wird der interessierte nicht-fachmann ein wenig verwirrt sein, wenn er merkt, dass dort ein paragraph (14 GWB) zitiert wird, den es nicht mehr gibt. ansonten hast du natürlich recht.

Kommentar

• Victorious

Zitat von PSO
              natürlich gibt es noch eine preisbindung bei büchern.
              Aber nur für Bücher, die in Deutschland verlegt werden.

Kommentar

• citrus
                Insider
                • 29.06.2006
                • 437

Zitat von PSO
                aber leider wird der interessierte nicht-fachmann ein wenig verwirrt sein, wenn er merkt, dass dort ein paragraph (14 GWB) zitiert wird, den es nicht mehr gibt. ansonten hast du natürlich recht.
                Chapeau!
                War mir noch nicht bekannt...greift jetzt die (sehr offene) Generalklausel des § 1 GWB (neu) oder das AGB-G?

Gruß,
                Thomas

Kommentar

• PSO

das habe ich eben - allerdings nur in meiner fünfminütigen lernpause - auch rauszufinden versucht, aber aufgrund der kurzen recherche noch ohne erfolg. könnte mir aufgrund der einigermaßen ähnlichen formulierung aber vorstellen, dass § 1 GWB nun greift.

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

Zitat von Styl.ist

ich kann mich noch gut erinnern, als die SPPP neu war und hier im forum der graumarktpreis nicht publik gemacht werden durfte. geschweige denn der händler, der ihn angeboten hat. der wäre wohl von signum pro mit einem lieferstopp belegt worden

Kommentar

• citrus
                      Insider
                      • 29.06.2006
                      • 437

Ich würde das als Hersteller wohl auch so machen.
                      Die mittelbaren Folgen dieser "Geiz-ist-geil"-Spirale müssen wir am Ende doch alle selbst ausbaden: viele "kleine" Hersteller gehen in die Insolvenz, der Markt wird von den "Großen" beherrscht, Monopole bilden sich, dann wieder Preisabsprachen...diesmal zwischen den Herstellern (warum ist wohl der Strom so teuer?)...und schwupps ist alles noch teurer als am Anfang...als es noch die "Kleinen" gab, die ihre Preise verteidigt haben

Gruß,
                      Thomas und bereit, für gute Produkte auch einen angemessenen(!) Preis zu zahlen

Kommentar

Lädt...