Preisbindung bei Saiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Preisbindung bei Saiten?

Hallo,

gibt es bei Marken-Tennissaiten eine Preisbindung, an die sich unterschiedliche Anbieter dann halten müssen?
    Mir ist aufgefallen, daß beispielsweise die SPPP überall 65 Euro kostet.
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

das is mir auch schon aufgefallen! Bei den Signum Pro Produkten besonders. Als Händler bekommst du den Einkaufspreis und den dazugehörigen "Verkaufspreis", wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie von der Herstellerfirma verpflichtet sind, sich daran zu halten.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Das wäre wettbewerbsrechtlich gar nicht möglich. Es gibt Firmen, die den Händlern "sanften Druck" machen, ihre Produkte nicht unter einem bestimmten Preis zu verkaufen. Ich weiß auch von Fällen, in denen Händler sich nicht dran gehalten haben und bei ihren nächsten Bestellungen bei der betreffenden Firma waren die Produkte dann halt "zufällig" ausverkauft - der Händler wurde de facto also nicht mehr beliefert. Aber auch das ist rechtlich sehr wacklig.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von LittleMac
        Das wäre wettbewerbsrechtlich gar nicht möglich.
        Meinst Du das nur für Saiten oder generell?

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von Silent Bob
          Meinst Du das nur für Saiten oder generell?
          Generell. Ich glaube außer bei Büchern ist eine Preisbindung bei uns untersagt.

Kommentar

• Silent Bob

Ich bin mir sicher, dass es auch bei anderen Produkten erlaubt ist, ohne genau zu wissen, wo noch möglich. Beispiel, was mir einfällt, sind Möbel. Musterring, Hülsta etc. - wir haben in allen Möbelhäusern angefragt und die Preise im Internet recherchiert - alle identisch, und auch die Aussage der Verkäufer war dahigehend, dass Preisbindung vorhanden ist. Auch die Segmüller- oder Mann Mobilia-Werbung im Radio bei Rabatten schließt immer bestimmte Möbelmarken von den Rabatten aus.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Das ist dann aber wohl immer mit dem Druck der Hersteller verbunden. Nach dem Motto: "Verramschst Du unser zeug, kriegst Du nichts mehr!" Das ist so üblich, aber rechtlich wohl auch nicht zulässig. Ich bin da selbst kein Fachmann, habe aber kürzlich mit einem Freund darüber gesprochen, der im Außendienst arbeitet. Der meinte, dass das alles rechtlich nicht haltbar sei.

Kommentar

• Silent Bob

Dann verstehe ich aber nicht, dass das Möbelhaus zB keinen "Hausrabatt" oder dgl. gibt, das kann doch der Hersteller kaum überprüfen?!

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Bin ich Möbelhändler?!
                  Nein ehrlich: Ich bin da wie gesagt kein Fachmann und kann nur das wiedergeben, was mein Kumpel gesagt hat. Er meinte, in der Praxis werde das tatsächlich so gehandhabt, aber es sei EU-rechtlich nicht haltbar.

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

wie oft wird eine UVP ausgegeben und die händler (z.b. grosse kaufhäuser) halten sich daran. ist doch auch bei listenpreisen so.
                    wer hier im forum zahlt aber für einen schläger die UVP? so wird es bei den saiten auch sein.
                    das mit dem sanften druck bzw. lieferstopps ist aber ziemlich sicher so

Kommentar

• MagicMat

@Silent Bob
                      Bei uns gibt es in diversen Möbelhäusern immer wieder Rabattaktionen auf Markenmöbel (auch Hülsta). Ich denke das läuft dann eher über den sanften Druck oder die Händler möchten sich nicht die Preise kaputt machen.

Kommentar

• PSO

in deutschland ist die preisbindung durch den hersteller seit den 70'er jahren nicht mehr statthaft. wenn ich dran denke, suche ich nachher mal ein passendes gesetz raus.

Kommentar

• Styl.ist
                          Experte
                          • 17.02.2007
                          • 620

Statthaft oder nicht, die Händler kriegen Preise vom Hersteller vorgegeben. Gehen sie drunter, und das ist im Internet sehr leicht recherchierbar, gibt´s erst ne Abmahnung und im Wiederholungsfall keine Ware mehr vom Hersteller. Das kann sich der Hersteller nämlich sehr wohl aussuchen: WEN er beliefert
                          Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Victorious

Zitat von LittleMac
                            Ich glaube außer bei Büchern ist eine Preisbindung bei uns untersagt.
                            Selbst bei Büchern gilt keine Preisbindung mehr!
                            Schonmal die Preise vom kleinen Buchläden und Amazon verglichen?!

Kommentar

• PSO

natürlich gibt es noch eine preisbindung bei büchern.

Kommentar

Lädt...