Kilokalorien pro Liegestütz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Kilokalorien pro Liegestütz

Hallo,

weiß jemand, wieviele kcal ein Liegestütz verbraucht bzw. ob ich mit 40 Liegestützen am Tag ein Bier mehr trinken kann? (Notfalls wären auch zwei mal 40 drin, früh und nachittags.)

(Wies'n-Zeit naht!).
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Ein Bier hat nicht mehr Kalorien als Apfelsaft.
    Das Problem ist nur, das Alkohol auf den Hunger drückt und man im Prinzip zu viel isst.

Auf Liegestützen zu zählen um Gewicht zu reduzieren würde ich nicht bauen.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Danke.
      Aber ich will keine neue Diskussion über Bier macht dick oder nicht oder Appetit etc. anfangen.
      Ich glaube fest an den Energieerhaltungssatz, also daß die aufgenommene Energie wieder verbraucht werden muß. Deshalb meine Frage.

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich würd halt gleich nach der Maß , 100 Liegestützen auf dem Biertisch machen .dann pasts mit dem Energiehaushalt und du bist so ziehmlich sicher der Star in jedem Bierzelt

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Dann lauf doch nach der Wies'n einfach heim, dann dürfte das meiste weg sein. ,)
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von terrier
            ich würd halt gleich nach der Maß , 100 Liegestützen auf dem Biertisch machen .dann pasts mit dem Energiehaushalt und du bist so ziehmlich sicher der Star in jedem Bierzelt
            Das reicht wahrscheinlich nicht für einen Starauftritt ! Ich glaube, so einfach Liegestütze auf dem Tisch kriegt wohl da kaum einer so richtig mit, wenn die andern alle auf den Tischen tanzen!
            Außerdem gehts mir wirklich darum, eine ausgeglichene Energiebilanz zu haben (100 Liegestütze schaffe ich auf alle Fälle nicht)

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von groundstroke
              Das reicht wahrscheinlich nicht für einen Starauftritt !
              wenn du mit einer Hand abrutscht und vom Tisch knallst sicher

Kommentar

• Killerbine
                Postmaster
                • 23.03.2006
                • 157

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von Killerbine
                  1) will ich keine Diät machen!
                  2) ist das wahrscheinlich eine Hausfrauen-Website, die nicht unterscheiden kann zwischen 1 Liegestütz pro Zeiteinheit und 40 Liegestützen pro Zeiteinheit, was ja einen energetisch einen vierzigfachen Unterschied ausmacht!
                  3) sagt der mir bei 5min (kleinste Zeiteinheit) Liegestützen (wenn ich das so lange schaffte, wäre ich superglücklich !) - 64 kcal!

Ich wollte aber mit guter Laune auf die Wies'n gehen und solche Empfehlungen brauche ich nicht!

Kommentar

• tennismieze

im Netz gefunden:
                    Behandeln wir heute den Energieverbrauch für Liegestütze:
                    Die Mechanische Hubarbeit ergibt sich aus:
                    W = m x g x h
                    W = Arbeit
                    m = Masse
                    g = Erdbeschleunigung
                    h = Höhenunterschied

Weiter:
                    Bei Liegestütz lasten ca. 72 % der Körpermasse auf den Händen.
                    Das ist je nach Körperbau etwas unterschiedlich. Einfach mal austesten auf einer Waage, wer die 72 % nachprüfen will.

Einmal komplett wiegen und einmal mit den Händen auf der Waage im Liegestütz.
                    Dann Rechnen für den Faktor: Masse Liegestütz/Masse gesamt
                    Beispielrechnung für 70 kg-Person

Zu drückende Masse = 70 kg x 0,72
                    = 50,4 kg
                    Der Weg, der nach oben gedrückt werden muß, ergibt sich aus der Oberarmlämge. ich nehme mal 25 cm an.

W = 50,4 kg x 9,81m/s² x 0,25 m
                    = 123,6 Nm = 123,6 J

Ein Liegstütz benötigt also die Energie von 123,6 J

Kannst Du damit etwas anfangen?

Kommentar

• go deep!

Danke tennismieze.

Und jetzt ans eingemachte, wieviele Liegestütze muss groundstroke für eine Mass machen (für eine halbe nur die Hälfte )?

Wir lernen, das ein Liter Paulaner Oktoberfestbier 510 kcal enthält, entsprechend 2135,27 kJ. Dem von tennismieze im Beispiel gerechneten 123,6 Joule (=0,1236 KJ) dürften dann 17276 Liegestützen entsprechen...

Kommentar

• go deep!

By the way: Ich habe gehört, auf dem Münchner Victoralienmarkt findet heuer zu Wiesn ein Lügestütz- und Biertrinkwettbewerb statt, lieber groundstroke...

Kommentar

• groundstroke
                          Veteran
                          • 04.07.2007
                          • 1388

Zitat von go deep!
                          Danke tennismieze.

Und jetzt ans eingemachte, wieviele Liegestütze muss groundstroke für eine Mass machen (für eine halbe nur die Hälfte )?

Wir lernen, das ein Liter Paulaner Oktoberfestbier 510 kcal enthält, entsprechend 2135,27 kJ. Dem von tennismieze im Beispiel gerechneten 123,6 Joule (=0,1236 KJ) dürften dann 17276 Liegestützen entsprechen...
                          Das wären dann bei 6 Maß (über den Tag verteilt) 103656 Liegestütze (ohne Ochsenbraten oder Schweinshax'n, Brez'n und Weißwürschtl am Morgen. Irgendeiner hat sich hier maßlos verrechnet !

Kommentar

• tennismieze

@groundstroke
                            Was hast Du denn erwartet? Daß Du mit ein paar Liegestützen 6 Maß kompensieren kannst? Halt Dir mal vor Augen, daß 1g Fett gerade mal 9 kcal entspricht. Was nebenbei bedeutet, daß 1kg Fett 9000 kcal sind. Es gibt zwar auch Angaben von rund 7500 kcal, die 1kg Fett entsprechen sollen, macht aber den Kohl auch nicht kleiner. Um auf den Punkt zu kommen: Nur mit ein wenig Bewegung läßt sich keine übermäßige Kalorienaufnahme egalisieren. Dazu wird einfach zuviel Zeit, Bewegung und Intensität benötigt. Alternativ wäre dann schon die Verringerung von Nahrung anzusehen. Dort läßt sich kurzfristig eine Menge einsparen.

Kommentar

• badnix

hier mal ein paar Anhaltspunkte

jeweils 1 Stunde, bezogen auf 1 kg Körpergewicht
                              lockere Jogging ca. 9 Kilokalorien
                              flottes Radfahren ca. 9 Kilokalorien
                              flottes Schwimmer ca. 9 Kilokalorien

wären bei einem 80 kg Mann also ca. 700 KiloKalorien, bei einer 60 kg-Frau ca. deren 540 entspräche dann so 30 Sekunden Liegestützen = etwas intensiver = ca. 10 Kilokalorien bei 80 kg-Mann

= ca. 1000 Liegestützen für 1 Mass, oder 500 Kilokalorien

womit diese Rechnung zwar um ca. 40 % abweicht, reicht aber auch noch als Anschauung

Kommentar

Lädt...