Exakt so wie Taki sehe ich das auch. Hab ich ja auch schon mal in dem anderen Thread geschrieben und meine Aussagen nicht nochmal wiederholen. Aber ich finde auch, daß die Hallenpreise in meiner Umgebung für hessische Verhältnisse eine Frechheit und ein Unding sind. Bei uns liegen die Preise auch mit wenigen Ausnahmen zwischen 14 und 25 Euro. Das kann nicht angehen.
Der Tecnifibre Treffpunkt / Club
Einklappen
X
-
Ihr müsst aber auch mal eines überlegen. Ich versetze mich mal in die Lage eines Hallenbesitzers.
Ich habe eine Halle.
Meine Halle hat 3 Plätze.
Ich verlange "unverschämte" 20 Euro pro Stunde.
*Wobei die 20 Euro zBsp nicht Vormittags verlangt wird, aber sei es drumm.
Mo bis Freitag kann man so eine Halle ab ca. 09 Uhr gut belegen, meistens ist dann zwischen 12-14 Uhr Flaute und dann geht es bis 21 Uhr meistens durch. Ich rechne also mal von 09-12 und 15 bis 21 Uhr. Das dürfte den Schnitt gut abdecken. Das sind dann pro Hallenplatz 9 Stunden x 20 Euro = 180 Euro pro Platz. Bei 3 Hallenplätzen also 540 Euro pro Tag.
Bei 5 Tagen die Woche (Mo bis Fr) sind das dann 2700 Euro. Das denke ich ist gut gerechnet, da Mo und Di Abend weniger los ist. Aber rechnen wir doch mal etwas großzügig. So dann kommt noch der Sa und So dazu, wo allerdings weniger los ist bis zum Nachmittag. Rechnen wir also im Schnitt für Sa 7 Stunden und So ebenso 7 Stunden Belegung.
Sa 7 Stunden * 20 Euro * 3 Plätze = 420 Euro
So 7 Stunden * 20 Euro * 3 Plätze = 420 Euro
Und das ist echt großzügig gerechnet!
So, das macht also für die gesamte Woche 3540 Euro - da wir sehr(!) großzügig gerechnet haben machen wir pro Woche 3500 Euro an Halleneinnahmen. Das macht im Monat 14000 Euro!
Ok. Wann geht es los mit der Halle? Ab Oktober. Wie lange geht die Hallensaison? 6 Monate? Ach komm, sagen wir 7 Monate.
7 Monate * 14000 Euro = Wintersaison 98.000 Euro.
So, nun noch die restlichen 5 Monate im Sommer. Da kannst Du fast immer eine Halle buchen, da hast Du gerade mal, 1/4 des Umsatzes (wenn überhaupt!!!) Das wären im Sommer pro Monat ca. 3000 Euro und das Ganze dann 5 Monate, macht im Sommer ca. 15.000 Euro. Mehr sind das auf keinen Fall, eher weniger im Sommer.
Wintersaison + Sommersaison = 113.000 Euro im Jahr.
---
Ich glaub das war jetzt aber sehr optimistisch gerechnet
---
So. Die 20 Euro sind mit MwSt! Also ziehen wir doch bitte mal 19% MwSt ab!
113.000 Euro brutto inkl. MwSt.
- 19%
= 94.957 Euro brutto ohne MwSt.
So und nun kommt Vater Staat. Für die Umsätze werden ja auch Umsatzsteuer fällig. Nehmen wir an, der Typ kann ein bisschen was abschreiben und so - na ja - es werden so um die 65-70.000 Euro im Jahr
übrig bleiben. Ach so, Betriebskosten, Unterhalt, Heizung, Duschen, Wasser, Umkleide etc... wenn alles gut läuft bleiben pro Jahr 60.000 Euro übrig.
---
60.000 Euro im Jahr!
So und nun überlegt mal wieviel so eine Halle kostet.
Und nun.... ich finde es ein nicht sonderlich lohnendes Geschäft***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
Wo bitte kann ich mich anmelden für die 60000 €/Jahr? Ich würd´s sofort machen! Es soll doch tatsächlich Leute geben, die verdienen deutlich weniger....Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.
Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIALKommentar
-
Na ja, wenn ich rechne, dass Mittags die Halle dann doch eben nur 10 Euro kostet die Stunde, dass im Schnitt sicher weniger Leute buchen und Deine Halle du a) entweder gekauft hast für 1 Mille oder du b) für teuer Geld im Monat pachtest.... ich weiß nicht... ich weiß nicht.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
Ich denke das 60.000€ im Jahr noch genug ist. So eine Halle kostet 300.000€ maximal (habe mal bei Immobilien nachgeschaut, da kostet eine Halle mit Squashplätzen ufm. gerade mal 325.000). Nach spätestens 5 jahren bist auf Null raus und hast eine Tennishalle. 60.000€ sind immernoch 5.000 Reingewinn pro Monat. Also immer noch lohnend.
Wo wir schon dabei sind uns in so einen Hallenbetreiber reinzuversetzten. WIe denken die?
"Kommen eh nicht mehr Leute wenn ich billiger mache also bezahlen die die überhaupt noch kommen einfach mal mehr" ? <<< so in etwa? Ansonsten würde es sich ja rechnen wenn du es insgesamt billiger machst und die Halle voll ausgebucht hast.
Für das Angebot von Sportangeboten in der Umgebung ist das allerdings Gift. Ich hab Jahre lang Fussball gespielt und werde mir für den Winter ein günstigeres Hobby suchen.MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
Und zumindest in den Hallen die ich kenne, gibt´s auch immer ne Gastronomie. Und mal ganz ehrlich: da wird ein großer Teil des Geldes verdient. Das musste dann noch zum Jahreseinkommen dazurechnen. Dann machen die meisten Betreiber noch ein bisschen was mit Service (Bespannen, Zubehörverkauf whatever). Auch das kommt noch dazu. Ich will ja nicht unken, aber da bleiben ganz sicher im Jahr 50000 € NETTO über. Und für die Kohle kann man schonmal so´n Spaß machen. Ich kann soviel Geld auf jeden Fall im Jahr nicht verdienen...naja...du weisst ja was ich mache...das kann ich nichtmal durch mehr Einsatz verbessernHabe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.
Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIALKommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
go deep!
Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2007, 08:38.Kommentar
-
go deep!
-
Nando
-
Ich bin wieder hier, in meinem Revier
war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt
ich rieche den TF, ich atme tief ein
und dann bin ich mir sicher, wieder zu Hause zu sein
----
Bei Euch ist ja auch nix los - wird mal Zeit, dass ich etwas unternehme....
Habe mir einen "neuen" Tfeel305 "besorgt" - Modell 2006 natürlich. Den lasse ich vom Profi (LM) mal etwas aufpimpen. Mit ein paar Gramm mehr - vielleicht gefällt er mir ja, wenn er ein Gewicht für erwachsene Männer hat.
***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
Kommentar