Gruselgeschichten beim Fachhandel.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Gruselgeschichten beim Fachhandel.....

Habe diese Woche wieder einmal 3 Sachen erlebt, wo ich wirklich eine Gänsehaut im sog. Fachhandel bekommen habe. Da bist Du vielleicht Anfänger / Einsteiger und gerade da erwartest Du die richtige Hilfestellung durch den Fachhandel, weil man sich nicht so gut auskennt. Gut, dass ich selbst dieses Forum entdeckt habe.
    Ich habe hier durch fritz, jenas und Co. in den wenigen Wochen mehr gelernt, als wahrscheinlich manch Fachhändler in all seinen Jahren.

Diese Woche mal wieder ein bisschen auf Shopping Tour gewesen und da stellt man mal selbst Fragen oder hört mit einem Ohr zu. Und das Ergebnis ist grausam.

Fall 1. Da will ein Kunde wissen, was es mit den neuen Hybrid Hype auf sich hat bei der Bespannung. Erklärt der Verkäufer dem Kunden doch tatsächlich, dass er keine Hybrid nicht auf Lager hat, weil die neuen Hybrid Saiten so teuer sind! Aha! Wieso denn das? Der Verkäufer klärt auf - die multifilen Quersaiten sind ja schon teuer - aber diese neuen Hybridsaiten für die Längssaite seien so schweinisch teuer! Und wenn man eine Hybrid will, braucht man als Längssaite eine süpezielle Hybridsaite. Das Material (Hybrid) sei so teuer. Autsch.

Fall 2. Wieso mein Babolat APD mir so auf den Arm gehe, ob er, der Verkäufer, da von Kunden ähnliche Erfahrungen habe? Nein, denn Babolat hat seine Rackets extra bei 300gramm austariert. Dies sei die magische Grenze. Alle Rackets über 300 gramm sind für den Arm schlecht, daher sind alle Turnier Rackets über 300 gramm und für die Freizeit gelte die 300 gramm Grenze. Und alles unter 300 gramm verursache keinen Tennisarm! Autsch.

Fall 3. Leute und das alles in einer Woche.
    Da schaue ich mir das Regal der Sportabteilung an. Schau mir den AeroGel 300 16x19 an - da kommt der Verkäufer und dann geht es los.
    "Kann ich ihnen helfen?"
    "Öhm.. vielleicht... kennen sie sich bei Tennis Schläger aus?"
    "Ja klar, ich bin der Mann hier für Tennis!" (hätte er lieber nicht gesagt)
    "Den AeroGel in 16x18 habt ihr nicht da?"
    "Nur das was im Regal ist..." (ich liebe diese Antwort von Verkäufern. Nurdas was im Regal ist = ich habe keinen Plan, schau selber nach. Super, denn was im Regal ist, weiß ich selber)

Verkäufer zählt die Saiten.
    "Gibt es den in 16x18?" (He! Ich dachte DU bist der Tennis Verkäufer!")
    "Öhm - ja... schon"
    "Echt, seit wann?"
    "Öhm - ich denke seit die AE raus sind?!?"
    "Ne, also den haben wir dann nicht da!"

Ja. Danke. Das habe ich auch gesehen, Herr Tennisfreak aus der Sportabteilung. Autsch.

----
    Habt Ihr ähnliche Geschichten erlebt?`Würde mich mal interessieren.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • Goldeagleno1

da könnt ich ein Buch darüber schreiben.

Also wollte jemand wissen, wieso bei den Overgrips diese Klebestreifen dabei sind. Antwort des Verkäufers " Ja die sind dafür da, falls das Griffband während des Spiel reißt, damit man es gleich überkleben kann"

wie kommt man auf sowas ?

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

ach du Scheiße . Nicht zu glauben was es alles gibt. Selber erlebt hab ich sowas direkt noch nicht, aber jetzt erst wieder was mitbekommen, da greift man sich auch an den Kopf. Es wundert mich immer wieder, was es an geballter Inkompetenz, Ahnungslosigkeit, Ignoranz, Falschaussagen die woher auch immer stammen, etc. gibt.
      Eigentlich hätte man diese Koryphäe von Verkäufer mal fragen sollen, ob er auch Pattex oder Sekundenkleber im Sortiment hat, falls mal im Match die Saite reißen sollte.
      Zuletzt geändert von moya fan; 26.09.2007, 22:07.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

Ist schon ne Weile her, war aber trotzdem gut: Passiert in einem Sport"fachgeschäft" in Alsfeld:

1. Ich leihe mir einen Testschläger aus, bringe ihn zurück, sage, daß mir das Gefühl bei Slice-Schlägen (die ich ja oft mache) völlig gefehlt hat. Kommentar des Inhabers: Kein Wunder, ist ja auch nicht die Slice-Bespannung drauf

2. Ich bringe meine Keule zum Bespannen, will 26/26 drauf haben, da kommt er aus seinem Kabuff gerannt und sagt: "Halt, so wird der nicht bespannt. Der ist ja oval, und wenn man die kürzeren Quersaiten nicht weicher spannt, dann verzieht sich der Schläger bereits beim ersten Schlag!"

Schon ganz lange her:

3. Ich: "ich würde gern mal den Völkl Servo Pro Diagonal testen"
        Er: "Den gibt es gar nicht"
        Ich: "Doch, ein Vereinskollege spielt den schon"
        Er: "Das kann nicht sein, Schläger mit Diagonalbespannung kann man gar nicht spielen, und Völkl macht sowas auch nicht"
        Ich "Haben sie einen Katalog?"
        Er holt ihn raus, auf der ersten Seite ist der gesuchte Schläger groß abgebildet
        Ich: "Das ist er doch"
        Er: "Den kann ich ihnen aber nicht empfehlen, der wird nicht gern gekauft" (wie auch, es gibt ihn ja nicht )
        Ich: "Können Sie mir trotzdem einen Tester besorgen?"
        Er: "Nein, wenn ich den bestelle, dann müssen Sie ihn auch kaufen"

Das nenne ich Fachhandel
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

@muellerhp ......

Das sind ja auch so Geschichten. Vor allem auch Fall 3. Erst gibt es das Racket nicht und dann auf einmal soll ein Racket, das er bis dato nicht kannte, ein Racket sein, dass bei Kunden nicht ankommt.

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

Bei uns im Fachgeschäft, was miener Meinung nach eher ein Modegeschäft ist, aber belassen wir es mal dabei, wirst du so beraten: (hab das schon ein paarmal dort gehört)

1.Fall:

"Hallo, ich suche einen Schläger, leider bin ich Anfänger und hab noch nie Tennis gespielt".
            "OK, dieser müsste passen. Die Kasse ist vorne rechts. Tschüss."

2. Fall:

"Hallo, ich suche einen neuen Schläger."
            "Haben sie schonmal Tennis gespielt?"
            "Ja."
            "Ok, dann nehmen sie diesen, der müsste passen. Die Kasse ist vorne rechts. Tschüss."

Wenn das mal keine Beratung ist. Dieser Verkäufer ist ein Genie. Ohne viel über den Käufer zu wissen, gibt er ihn den passenden Schläger. Das nenne ich Service!
            Zuletzt geändert von tennisdelux; 05.10.2007, 10:51.
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

geilste Geschichte die ich erlebt habe:

ich und ein Kumpel stehen im Sportgeschäft vor dem Schlägerregal, da kommt ein Verkäufer und sagt: Jungs kann ich euch helfen?

es war gerade zu der Zeit, als die ersten K Faktor Schläger zu kaufen gab, dies zur Info! Im Regal waren der Team und der K95 eingeräumt!

Ich sag, na klar... habt ihr den neuen Schläger vom Federer da?
              Zielsicher greift er ins Regal und legt mir den Team in die Hand!?
              Ich sag, der is aber leicht,... der Federer spielt mit so einem leichten Schläger?

Der Verkäufer sagt, ja klar, was glaubst du, warum er so eine schnelle Vorhand hat! Alle Profis spielen mit leichten Rackets da sie besser zu kontrollieren sind und man bräuchte weniger Kraft ihn zu schwingen!

Ich frag,... wie heißt der Schläger jetzt genau? und jetzt kommts, er sagt:

Wilson K six 95 Tour, jedoch die Team Edition

mein freund steht hinter dem Verkäufer und lacht Tränen!!!!! war extrem geil!!!

Kommentar

• bomber
                Postmaster
                • 29.01.2006
                • 146

Das ist mal ein richtig guter Thread! Lach mich schlapp...

Kommentar

• dmsdevil
                  Postmaster
                  • 17.07.2006
                  • 234

Ich hätte da 2 Fälle, wo "Fachmänner" in der Tennisabteilung den Vogel abgeschossen haben (bzw. einen unwissenden, damals noch 12-jährigen dmsdevil ausgenutzt oder verarscht haben ):

1. Die Bespannhärte für ein neues Racket: MUSS man da als 12-jähriger Anfänger wissen, was da drauf kommt? Glaube ich nämlich nicht, auf jeden Fall antwortete ich mit "Keine Ahnung, machen sie was angemessenes drauf!?!"
                  Das Resultat war eine 28kg (wie nach 2mal Spielen bei einem anderen Bespanner gemessen wurde) Bespannung, bei der mir nach 2mal Spielen fast der Arm abfiel und ich keinen einzigen Ball normal spielen konnte.

2. Das Racket (1 Jahr) danach: Gleicher Fall, die erste Bespannung war ja beim Kauf dabei. "Zu diesem Schläger bekommen Sie die beste Bespannung die es gibt...." (langsam begann ich mit mit der Materie zu beschäftigen und ich merkte, dass ich die beste Bespannung überhaupt drauf hatte - die KB Super Smash )

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

oh man, diese Geschichten sind ja wirklich haarsträubend .
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Claus

Mir tut das immer so leid, wenn Laien in ein Sportgeschäft kommen und wirklich gute Beratung bräuchten. Hab ich auch mal mitbekommen, wie ein Anfänger nach einem für Ihn geeigneten Schläger gefragt hat.

Sagt der Verkäufer, da kann ich Ihnen diesen empfehlen, der liegt gut in der Hand.

Toll, oder ????

Claus

Kommentar

• Nightwing

montag war ich bei sport vosswinkel im ruhrpark. vater und sohn wollten für den fillius einen schläger kaufen. der junge war ca 12. der vater fragt wie das denn mit der bespannung sei, ob es da unterschiede gibt. der verkäufer: "manche machen quer und lang andere gewichte, ist aber meiner meinung nach quatsch. die saite die drauf ist ist schon sehr gut. und wenn mal was reisst können wir das nachspannen. kostet 4,99 + saite. habebn son ne kunststoffsaite wie kirschbaum, ist das topding im moment." der schläger war übrigens ein wilson fantom.

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Ja wieder mal aktuell - wir gestern im Sportscheck in Stuttgart, auf der Suche nach einem AllCourt bzw. Outdoor Schuh. Der angebotene Wilson hat meinem Kumpel gefallen - leider nur in Größe 45 noch da.

Na dann schaut man eben im Web herum - und was stellt sich heraus - der super Tennis Schuh ist ein Badminton Schuh.

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Rollig lollig einfach geil.

Schade Schade was da so an Verkäufern rumläuft und was die für eine Arbeit abliefern wenn der Chef nicht da ist.

Ich bestellt nurnoch übers Internet. mein so ach so gutsoritertes Sportgeschäft hat eh nie das da was ich brauche und die bestellen auch nur irgendwo.

Bringe da mal unter der Woche einen Schläger hin zum besaiten. Liegen da noch zwei Schläger in dem Ständer wo er besaiten muss.

Ich "Können sie den mir heute besaiten"
                            Er "Nö, kommen sie nächste Woche nochmal"

Echt es ist ein unding was es so an Leuten gibt. Das ist fast Arbeitsverweigerung.
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• duck

Habe einen Schüler als Neukunden, leider nachdem er ein neues Racket gekauft hatte.

Der Knabe ist 14 Jahre alt, normale Statur. Ihm wurde ein Head Liquidmetal INSTINKT in L 4 als neustes Modell von Head verkauft. Natürlich weil die Keule so neu ist, für nur 115,- € !!!

Na immerhin sind die Verkäufer nun Ihren Ladenhüter los !!!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ein Schüler kommt in Laufschuhen zum Training. Wurden ihm als original Tennistreter verkauft. Der Verkäufer zu seiner Mutter:" ... und kaufen Sie nie Schuhe unter 100,- €. Die sind generell sehr schlecht !!!"

Kommentar

Lädt...