Gruselgeschichten beim Fachhandel.....
Einklappen
X
-
1Manni
"Und hier haben wir einen Head", haut zweimal auf die Werksbespannung drauf und sagt: "Ja, der ist etwas leichter bespannt."
Was für ein Händchen!!
Für was brauchen wir noch ein Meßgerät!!
mfg ManfredKommentar
-
VolkerIppig
auch ein ganz netter Spruch letztens bei mir im Sportladen um die Ecke:
"Schläger mit Griffstärken 4 werden aktuell gar nicht mehr produziert. Die Profis spielen ja fast alle ´nen 2er Griff. Gewöhnen Sie sich also lieber jetzt an kleine Griffe."
und dann noch ein Spruch von vor 2 Jahren aus einem Intersportladen in Bremen:
"Nein, kaputte Griffschalen kann man bei Headrackets nicht austauschen, die sind mit dem Rahmen verschweisst. Ich könnte es nur reparieren, wenn ich da zwei bis drei Nägel zur Fixierung durchschlage."
Beinahe kriminell ...Kommentar
-
zusammenfassung eines gespräches:
person x:"...ich denke 10.ooo schläger habe ich auch bespannt"
...unterhaltung übers sportgeschäft...blabla.
person x:"wenn man zb 24/26 mit 2 knoten bespannt macht das überhaupt keinen sinn, da es sich schon nach einigen schlägen wieder ausgeglichen hat. bei 2 knoten habe ich ja nur eine durchgehende saite- die kann nicht 24 und 26 haben. das geht nur mit 4 knoten."
....ja, ich habe es ihm erklärt, aber was den hilfreichen eytelwein betrifft wird er wohl lieber mistrauisch bleiben.
nein, den laden gibt es nicht mehr.Kommentar
-
Also ich mir meine Wilson Pro Tour BLX gekauft habe (ok sicher auch nicht gerade der bekannteste Schläger von Wilson aber trotzdem..) musste ich feststellen, dass eigentlich in der Umgebung von Wien kein Intersport, Hervis etc. den Schläger zur Verfügung hatte.
Die Gespräche waren eigentlich immer gleich zur "Tennisabteilung" weiterverbunden, dann den Namen vom Schläger gesagt, dann der Verkäufer:"Wilson aha haben wir so einen schwarz roten da." ich:"das ist der 6.1 BLX oder?" Verk."ja genau das steht drauf" (freut sich kurz dass er den Schläger hat weil am anfang bei Wilson eh schon aufgehört zuzuhören!!! )ich:"ja na ich würde aber den Pro Tour BLX gerne testen, der ist schwarz gelb". Verkäufer:"achja schwarz gelb haben wir einen Head da, sind sie sicher dass es ein Wilson ist?"ich:"ja bin ich, na egal danke.."
Glaube von 10 Anrufen waren ca. 2 Verkäufer dran die auf anhieb wussten welchen Schläger ich meinte und dass der nicht da wäre.
Die hätten den auch bestellt, aber hätte ein Monat gedauert oder noch länger, man weiß ja nicht wie die Zentrale das logistisch macht ist mir erklärt worden, und dann hätt ich den natürlich auch kaufen müssen...
Habe daraufhin (ein Bekannter hatte den Vorgänger, habe den getestet..) den Schläger blind übers Internet bestellt. OK, hätte ihn auch übers Internet testen können aber war dann schon genervt irgendwie..
Also muss sagen in diesem Fall: war der Preis besser im Netz, testen wäre auch nur übers Netz gegangen (ging davon aus dass das einer der Vorteile von einem Händler wäre..), Beratung hätte ich, da bin ich mir ganz sicher, übers Netz auch mehr gehabt, wenn ich mir zB die schönen Berichte von LM bei Keller ansehe, oder einfach gute Kundenbewertungen..
Bei mir macht das 3:0 fürs Netz!!
Also ich hätte den Schläger, wenn ich einen zum testen bekommen hätte, auch im Fachhandel gekauft, aber war eigentlich nur noch sauer nach den 10 Telefonaten.
Eigentlich traurig, da Tennis der 2t meist praktizierte Ballsport in Österreich ist aber entweder verkaufen die mit ihrer Null-Ahnung wirklich ab und zu einen Schläger an unwissende Neulinge oder die habens nicht notwendig Geschäfte zu machen..Wilson 6.1 95S
RPM Blast 1.30 25/26Kommentar
-
wenn man zb 24/26 mit 2 knoten bespannt macht das überhaupt keinen sinn, da es sich schon nach einigen schlägen wieder ausgeglichen hat. bei 2 knoten habe ich ja nur eine durchgehende saite- die kann nicht 24 und 26 haben. das geht nur mit 4 knoten.
Wenn ich mich recht an die Bespannungstabelle bei den BMW-Open erinnere, gab es bei den Pro's die dort bespannen liesen auch keinen einzigen, der 2 Knoten und verschiedene Zuggewichte hatte.LG, Chris
_________________________________________________________________
Faves: Federer, Zverev, Struff
Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb WireKommentar
-
Hat er damit denn wirklich sooo unrecht??? Mag sein, dass sich das Ganze nicht nach wenigen Schlägen ausgleicht, aber ehrlich gesagt finde ich verschiedene Zuggewichte längs und quer mit 2 Konten bespannen auch ganz schönen Pfusch.
Wenn ich mich recht an die Bespannungstabelle bei den BMW-Open erinnere, gab es bei den Pro's die dort bespannen liesen auch keinen einzigen, der 2 Knoten und verschiedene Zuggewichte hatte.
der zusammenhang mit den pro´s ist genial...wäre jedoch in der kathegorie witze besser platziert.Kommentar
-
@Eddywy
Bespannt man nicht dynamisch, damit das Besaitungsbett möglichst homogen ist? Bedeutet Homogenität nicht, dass die Zuggewichte pro Saite möglichst ausgeglichen sind? Wenn das der Sinn ist, und so hab's ich zumindest verstanden, würde ich, je nachdem wie groß der Unterschied bei Übergang zwischen quer und länge mit 2 oder mit 4 Knoten bespannen.
Spätesten bei Deinem zweiten Satz ist ja klar zu erkennen, dass Du hier von uns beiden der Profi bist und da ich mich selber nicht so toll finde wie Du Dich offensichtlich, überlasse ich Dir gerne das Feld.LG, Chris
_________________________________________________________________
Faves: Federer, Zverev, Struff
Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb WireKommentar
-
@guido, alfachris
leider kann ich deiner logik guido nicht folgen.
da ihr dem taschenrechen nicht glauben werdet, habe ich mir die mühe gemacht einige praktische versuche zur groben ermittlung der reibkräfte durch die umlenkung in den ösen gemacht.
siehe http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=23726Kommentar
-
lasse-s
ich weiss nicht, ob's hier reinpasst, aber ich wollte keinen neuen thread eröffnen.
war heute auf einem turnier in der vorderpfalz und habe dort dem örtlichen turnierbesaiter zugesehen wie er einen schläger besaitet hat.
ich kam gerade dazu als er die ersten längssaiten angezogen hat. er hat links nach rechts von aussen angefangen und mal gleich drei bahnen inklusive einem selbstanziehenden knoten mit der maschine angezogen.
ich habe ihn noch schnell darauf hingewiesen, dass er stoppen sollte, aber es war schon zu spät.
ich habe ihm dann ganz schnell probiert zu erklären von wo, wie und weshalb man einen schläger in einer korrekten weise bespannen sollte und er hat gesagt, dass es nur die ausnahme wäre, wenn er schnell besaiten müsste.
ich gab ihm den tipp sich mal eine besaitungsanleitung(jens, kurbel) hier im forum oder bei yulitle auf youtube anzuschauen. er meinte aber, dass er das schon gemacht hätte.
der hammer war aber, als ich ca. 15 minuten später wieder vorbei kam und sehen musste wie er von herz zu kopf die hälfte der quersaiten besaitet hatte und dann mittendrin abknotete, um mit einem reststück saite die restlichen quersaiten zu bespannen!!!
habe in letzter zeit schon viele solcher pfuscher gesehen und muss mit grossem entsetzten feststellen, dass deren kundschaft, völlig unwissend über das schlechte handwerk, zufrieden mit dem ergebnis sind.Kommentar
-
-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)Kommentar
Kommentar