Gruselgeschichten beim Fachhandel.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winner
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

Das sind natürlich alles Beispiele die man nicht selbst anzutreffen wünscht. Doch sollte man sich fragen, warum hat der Sporthandel ein solches Qualitätsproblem?
    Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, wollten die meisten hier, sich beim "Fachmann" nur informieren lassen, dann möglichst das Ergebnis dieser Beratung auf einem frisch bespannten, nach seinen Bedürfnissen abgestimmten Schläger ausgiebig testen.
    Was geschieht nach einem solchen Test? Gehen wir davon aus, daß man das Glück hatte und hat sein Traumracket gefunden. Der fast durchgespielte Schläger wird zurück gebracht und mit allen möglichen, fadenscheinigen Argumenten wird der Kauf nicht getätigt.
    Zuhause angekommen, wird per Internet der billigste Preis für sein Traummodell gesucht und dort gekauft.
    Das Fazit:
    Der Händler hatte nur Kosten und somit keinen Verdienst mit dem er einen guten Verkäufer auch bezahlen könnte.
    Auch deshalb wurde das Verkaufspersonal verknappt und auch die Bereiche für die er zuständig ist erweitert, wo er dann als "Fachmann" eingesetzt wird. z.B. macht er noch Runnig, Outdoor, Fußball usw.
    Ich kann jeden nur empfehlen, wenn er noch einen wirklichen Fachmann im Handel hat, sollte er mit seinem Umsatz dazu beitragen, daß dieser Arbeitsplatz erhalten bleibt.
    Ps:
    So mancher Beitrag hier im Forum ist auch nicht besser als das was hier bisher geschildert wurde.
    Winner

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Winner, da muss ich Dir sogar Recht geben. Bevor ich selbst. geworden bin, habe ich in einem Fachhandel gearbeitet. Und leider muss ich bestätigen was Du hier schreibst. Wir hatten unsere Lehre im Fach gemacht - bei uns (vor ca. 15 Jahren) waren auch alles Fachverkäufer.
      Aber - bei uns hat sich der Kunde beraten lassen - ausgiebig - gekauft hat er dann meistens beim Discounter, der eben billiger war (weil kaum/kein Fachpersonal).

Geiz ist Geil und der Kunde sollte sich über die mangelnde Anzahl an Verkäufer nicht wundern bzw. deren Qualität. Absolut. Ich gebe Dir Recht.

Allerdings nicht so ganz. Meine Erfahrungen basieren auf den Sportbereich des Breuningerlandes - welches Du auch kennst. Und das Breuninger sollte sich doch entsprechende Fachkräfte leisten können. Ist ja kein "arme Leut" Laden.

Und auch bei INTERSPORT erwarte ich Leute, die sich wenigstens Ansatzweise auskennen.

Meine Rackets kaufe ich übrigens nicht nur nach Preis - ich habe auch schon bei Charly Sindelfingen ein Racket gekauft - ein 1 Mann Sportfachladen - nicht gerade billig - aber er hatte den passenden Schläger - gekauft. Ende.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Addi
        Veteran
        • 10.07.2007
        • 1572

Zitat von ImpCaligula
        Allerdings nicht so ganz. Meine Erfahrungen basieren auf den Sportbereich des Breuningerlandes - welches Du auch kennst. Und das Breuninger sollte sich doch entsprechende Fachkräfte leisten können. Ist ja kein "arme Leut" Laden.
        das einzige was beim breuniger qualität hat, sogar eine zu gute qualität, das sind die preise. da kannst du pauschal mal 10euro mehr für schuhe, hemden, etc. kalkulieren. warum das so ist, das ist mir bis heute nicht ganz klar geworden.

solche geschichten wie die euren sind mir eigentlich fremd. warum? ich habe einen sehr kompetenten fachhändler, der sogar von den preisen einigermaßen mithalten kann. mit dem kleinen aufpreis zum internethandel habe ich kein problem (bekomme schließlich auch eine kompetente beratung, guten service, etc.)
        der internethandel ist aber dennoch interessant, weil das sortiment (zb. bei overgrips, bällen, taschen) einfach größer ist. hierfür braucht man auch nicht unbedingt eine kompetente beratung oder einen großen service.

addi
        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• muellerhp
          Jens Kasirske
          • 27.06.2002
          • 1930

Ich muß winner in Teilen rechtgeben, das unterstützen des Einzelhandels halte ich auch für wichtig, und daß die Beratung gerade in kleineren Läden nicht immer 100% sein kann, ist ja klar.

Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, was z.B. Tennisschläger im Einkauf bei den Herstellern kosten. Da habe ich dann kein Verständnis, wenn auch relativ große Sporthändler und vor allem Warenhausketten sich die Keulen für den UVP in den Laden hängen. Wenn ich dann Kaufbereitschaft signalisiere mit dem Hinweis, daß jeder Internetshop den Schläger mit 20% Nachlaß verkauft, bekomme ich zu hören, dann würde man ja drauflegen. Ist mir schon zwei mal passiert. Das Argument, man müsse ja Personal beschäftigen, zählt für mich nicht, das müssen die Internetanbieter (die ja tlw. auch ein Ladengeschäft haben) auch.
          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
          Gruß Peter

Kommentar

• Winner
            Insider
            • 09.01.2006
            • 451

@MuellerHp
            Da muß man sich nur die kosten der "großen" anschauen, dann versteht man auch deren Reaktion besser. Alleine der Wareneinsatz ist ein anderer z.B. während der Schläger dort bereits an der Wand hängt, bestellt der "kleine" Versender den Schläger und liefert nach 3 Tagen aus.
            Aber auch Versender die eine bestimmte größe erreicht haben, kämpfen mit den erhöhten Personalkosten. Das kann man an den erfolgten Abmahnungen anderer am besten ablesen.

@ addi
            Das ist genau das was ich meine, denn auch diese Umsätze benötigt dein Händler! Bei den Internet-Preisen ist seine Spanne nicht mehr sehr hoch. Damit kann er sich auf Dauer nicht über Wasser halten und auch noch das Fachpersonal mehr halten.

@ Impi
            Wenn du bei Breuniger selbst gearbeitet hast, dann kennst du ja aus eigener Erfahrung die Regeln:
            > Erzielter Umsatz pro Qm
            > Personalaufwand gegen Umsatz
            zu wenig, also Personal verknappen, Gehalt drücken, Aushilfen einsetzen usw.
            Das Fazit:
            Keine Fachkompetenz, einzig der Hinweis wo die Kasse steht ist noch korrekt.
            Winner

Kommentar

• Mogli
              Insider
              • 07.07.2006
              • 417

Da ich vom freier Wirtschaft wenig Ahnung habe stelle ich mal folgende Frage:

Wenn doch der direkte Kundenkontakt und die Beratung das größte Plus des Einzelhandels ist. Wieso wird dieser Vorteil nicht ausgebaut sondern vielmehr mit Einsparungen in diesem Bereich reagiert??
              Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
              Mogli

Kommentar

• Tschevap

Weil sich der Kunde dann den Spaß macht, vor Ort ausführlich beraten zu werden, um daraufhin bei ebay günstig zu kaufen - bei Onlinehändlern sogar mit 14Tagen Rückgaberecht versandfrei ab 40 Euro!
                Da schießt sich der lokale Händler doppelt ins Knie: Er hat höhere Kosten durch Fachpersonal, muss die Preise hochdrehen, berät aber die Kunden, die dann aber woanders billiger kaufen...der lokale Fachhändler mit gutem Personal übernimmt damit quasi indirekt die Beratungsleistung der Konkurrenz...

So ist das eben...der Preis diktiert die meisten...
                Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2007, 13:07.

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

Zitat von Winner
                  @ addi
                  Das ist genau das was ich meine, denn auch diese Umsätze benötigt dein Händler! Bei den Internet-Preisen ist seine Spanne nicht mehr sehr hoch. Damit kann er sich auf Dauer nicht über Wasser halten und auch noch das Fachpersonal mehr halten.
                  was soll ich sagen. ich kaufe schläger beim meinem händler (und zwar nicht zu internetpreisen, sondern preisen die über diesen liegen, allerdings ist der mehrbetrag für mich akzeptabel), lasse diese dort bespannen, ein satz bälle geht auch schon mal (eigentlich kaufe ich diese beim verein), ein dämpfer etc. wenn er das overgrip oder die tasche, welche ich möchte, nicht hat (also gar nicht in seinem "programm"), ist ja nicht weiter schlimm, dann muß ich halt woanders kaufen. ist doch kein problem...

addi
                  Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Benedikt

also wie ich das von Impi richtig verstanden habe, hat er ja nichts grundsätzliches gegen den Fachhandel, es sollen ja nur negative Geschichte zum besten gegeben werden. So was wird ja auch über die Versender gemacht, so threads Erfahrungen mit den Versendern spricht ja dort ne deutliche Sprache. Aber Winner und andere Experten hier im Forum wissen auch, das es in jeder Branche schware Schafe gibt, und ich hab diesen Thread so verstanden, das diese schwarzen Schafe mal aufgezeigt werden, gut Geschäftsnamen müssen nicht unbedingt auftauchen, das gebe ich zu, aber die gesamten Fachverkäufer sollen wohl hier nicht niedergemacht werden, denn irgend ein guter Fachverkäufer hat wohl uns den Einstig in diesem Sport ermöglicht.

Kommentar

• björn
                      Me breaks the hat string
                      • 21.01.2003
                      • 2713

Gebe winner grundsätzlich und fast uneingeschränkt Recht, doch stellt sich die berühmte Frage (die so wohl inzwischen nicht mehr zu beantworten ist), was vorher da war... Huhn oder Ei?

Konnten die Internethändler deshalb punkten, weil der Einzelhandel stark an Qualität der Verkäufer einsparte oder war die zeitliche Reihenfolge anders herum?

Ich glaube, dass die Spezialisierung auf Tennis im Facheinzelhandel schwierig ist aufgrund der hohen Lagerhaltungskosten, Pachten, Verkäufer etc...
                      Und wer nicht Tennis spielt, sondern nur ein Kurzbriefing vom Chef bekommen hat, der kann auch gar keine Ahnung haben.
                      Wäre so, wenn ich Yogamatten verkaufen müsste...
                      Aber die meisten Internethändler für Tennis haben sich auf Tennis (+vielleicht Badminton, Squash) spezialisiert. Machen das teilweise nebenbei etc pp.
                      Aber: können mir eine wirklich kompetente Beratung bieten. Das gilt zumindest uneingeschränkt für alle Forenpartner.

Ich persönlich gehe überhaupt nicht mehr in den sogenannten FACHeinzelhandel (ist ja auch keiner mehr vom Fach), sondern mache lieber gleich alles über die bekannten Gesichter aus dem Saitenforum...dann muss ich mich auch nicht ärgern.

Was für mich ein wirkliches Phänomen ist - und ich gönne das den Jungs! - ist der Erfolg von Keller Sports. Da sieht man mal wieder, was ein gutes Konzept und gute werbliche Umsetzung und Ideen doch alles reißen können, auch wenn man nicht wirklich der günstigste Anbieter ist.

Kommentar

• Mogli
                        Insider
                        • 07.07.2006
                        • 417

Zitat von Tschevap
                        Weil sich der Kunde dann den Spaß macht, vor Ort ausführlich beraten zu werden, um daraufhin bei ebay günstig zu kaufen - bei Onlinehändlern sogar mit 14Tagen Rückgaberecht versandfrei ab 40 Euro!
                        Da schießt sich der lokale Händler doppelt ins Knie: Er hat höhere Kosten durch Fachpersonal, muss die Preise hochdrehen, berät aber die Kunden, die dann aber woanders billiger kaufen...der lokale Fachhändler mit gutem Personal übernimmt damit quasi indirekt die Beratungsleistung der Konkurrenz...

So ist das eben...der Preis diktiert die meisten...
                        aber wie soll der Einzelhandel denn zu seinen Kunden kommen??

Sicher wird es einige Kunden geben die das ausnutzen werden aber wenn von 10 Kunden 7 den Schläger kaufen weil der Verkäufer kompetent und freundlich ist, dann ist das doch besser als garnix zu verkaufen.

Es geht hierbei auch Garantieabwicklungen und Ersatzschläger in solchen Fällen.

und das genau meine ich!!!
                        Zitat von björn
                        Was für mich ein wirkliches Phänomen ist - und ich gönne das den Jungs! - ist der Erfolg von Keller Sports. Da sieht man mal wieder, was ein gutes Konzept und gute werbliche Umsetzung und Ideen doch alles reißen können, auch wenn man nicht wirklich der günstigste Anbieter ist.
                        Zuletzt geändert von Mogli; 14.11.2007, 13:50.
                        Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                        Mogli

Kommentar

• björn
                          Me breaks the hat string
                          • 21.01.2003
                          • 2713

Zitat von Mogli
                          und das genau meine ich!!!
                          Schon schon. Bei Keller im speziellen kommt halt dann noch dazu, dass die Jungs nicht nur flotte Sprüche und webseiten machen können (das kann theoretisch auch der Einzelhändler mit Ladengeschäft), sondern auch Ahnung davon haben.
                          (Glaube ich jedenfalls, hab noch nix dort bestellt und krieg auch nix für die Aussagen hier - oder sollte ich Provision verhandeln? )

ich glaube, das in jeder Branche inzwischen der Facheinzelhandel mit Ladengeschäft (größtenteils) komplett demotiviert ist, keine Zeit/Lust/Motivation hat, sich ein gutes neues Konzept/Marketing etc. zu überlegen, um wieder Fuß zu fassen.
                          Lieber wird über das achsoschlimme Internet, mangelnde Konsumbereitschaft und dergleichen lamentiert, weil dann muss man den Schuldigen wenigstens woanders und nicht bei sich selbst suchen. Und DAS hat bspw. Keller in einem doch einigermaßen gesättigten und preisorientierten Markt gezeigt, dass es auch anders geht!
                          Zuletzt geändert von björn; 14.11.2007, 14:10.

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Fachhandel oder Internethandel hin oder her - ich wäre bereit gewesen, wenn zBsp der AE200 beim Breuni im Regal gehangen wäre, den zu kaufen. Aber der Fachhandel verscherzt es sich auch mit solchen sprüchen und Aktionen.

Ich wiederhole die Geschichte meines ersten Rackets gerne immer wieder. Gekauft bei Intersport - mein erstes Racket - ein SixOne Two - Begründung des Fachverkäufers war, dass der eben teuer sei und deswegen gut und deswegen passend für mich. Und als ich dann ein zweites Mal im Fachhandel war - wieder für ein nun passendes Racket - und ich diesmal einen K SixOne 95 in die Hand gedrückt bekommen habe (auch mit Kaufabsicht) - erst dann habe ich langsam kapiert, dass ich mich da erst gar nicht beraten lassen muss - haut eh nicht hin.

Den ersten Schläger habe ich also noch im Fachhandel gekauft, den zweiten hätte ich auch noch... - aber wieso sollte ich? Da schießt sich der der Händler ins Knie.
                            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• MagicMat

Diese Phänomen lässt sich doch auch sehr gut auf die Elektronikbranche übertragen. Man muss schon sehr viel Glück haben, um einen kompetenten Ansprechpartner bei MediaMarkt zu erwischen und das, obwohl dort jeder seinen Fachbereich hat. Besser ist man mit eigener Informations- und Produktfindung beraten.

Beim Thema Tennis insbesondere Tennisschläger finde ich es eh schwer. Eine kompetente Beratung kann sich lediglich über einige wenige Grundparameter erstrecken (Spielerfahrung, Alter, Geschlecht). Und dann hört es auch schon auf,
                              Ordentlich beraten könnte eigentlich nur ein Trainer, der den Käufer aus dem Training/Spiel kennt, selber regelmäßig Modelle testet und diese auch zum Test zu Verfügung stellen kann. Ab einer gewissen Spielstärke besteht dann eh immer weniger Beratungsbedarf und um so mehr Testbedarf, der heutzutage eigentlich nirgendwo geboten werden kann. Testaktionen über 5 Tage sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung...

Kommentar

• BerisBocker
                                Neuer Benutzer
                                • 02.10.2007
                                • 4

Stütz die gute Beratung!

Zitat von Winner
                                Ps:
                                So mancher Beitrag hier im Forum ist auch nicht besser als das was hier bisher geschildert wurde.
                                Winner
                                Full Ack.

Die meisten sind Preisgetrieben- nicht nur hier im Forum. Ich denke, man muss sich nach einer ordentlichen Beratung und gutem Test eben immer wieder vor Augen halten, dass man in ein paar Jahren wieder an derselben Stelle steht und wenn man dann den Fachhändler nur als "Berater" mißbraucht hat und im Netz gekauft hat wird an dieser Stelle eben kein Fachhändler mehr stehen, sondern es hat das x-te Schlecker, Douglas oder Dönermann den Laden übernommen.
                                Es gibt nur noch wenige, die beim Schlägerkauf ordentlich beraten, deshalb kann man nur appellieren, diese auch zu stützen.

Mfg,
                                Beris

Kommentar

Lädt...