Gruselgeschichten beim Fachhandel.....

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
Beiträge
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

    #46
    Bei uns um die Ecke gibts das Sporthaus Kaps (In Hessen schon ein Begriff).

    Die haben hier in der Gegend noch die vielfältigsten Angebote was Tennis angeht. Allerdings auch absolut nicht das was ich brauche und auch zu Preisen die ich nicht bezahle.

    Wenn der Laden jetzt die komplette AG Serie hat und eventuell auch noch ältere Modelle oder Technifibre und ich da auchmal komplett zum Testen komme oder mir da mal für wenig Geld die Schläger ausleihen kann dann würde ich auch da kaufen.

    Aber warum soll ich bei denen noch kaufen?

    1. Sie haben keine wirklich Auswahl und die Schläger die ich spiele dort wohl auch noch nie gesehen. Die Bestellen den höchstens was ich dann auch selbst kann.

    2. Der Preis. Selbst die Angebote beziehen sich dann immer höchstens auf Juniorschläger. Bei der Bregrenzten Auswahl ist dann für mich auch nichts dabei.

    3. Die Beratung ist wie hier so oft beschrieben einfach unter aller Kanone und nur auf den größten Profit ausgerichtet.

    4. Bei Garantie schick ich den Schläger dahin wo ich ihn gekauft habe und bekomme Ersatz. Was macht das Sportgeschäft da anders?

    Also alles in allem machen die da auch nichts anderes wie ich hier daheim auch. Das große Plus am Internet Handel ist eben die viel größere Auswahl und die kleinen Preise. Genau das womit so viele Läden werben. Selbst die Beratung ist hier im Forum wesentlich besser als im Laden.

    Man ist heutzutage oft am besten Beraten wenn man sich selbst die Infos und Preise holt die man braucht und Ahnugn hat. Wenn man dann noch im Fachhandel ein günstiges Angebot sieht kann man dann da auch zuschlagen. Aber von Verkäufern lass ich mich schon lange nichtmehr beraten.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

    Kommentar

    • krapps_tape

      #47
      Lob des Netzes (und auch dieses Forums)

      Lob des Netzes und auch dieses Forums

      Der Thread hat mich jetzt doch animiert, etwas mehr zu schreibe, als ich es normalerweise tue.

      Um es gleich vorwegzunehmen: Es war nicht der Fachhandel durch den ich vernünftig bei meiner Schlägerauswahl beraten wurde sondern es waren meine Kontakte und das Know-How aus dem Netz.

      Ich begann mich mit dem Thema Material zu beschäftigen, als ich mir nach knapp einem Jahr Tennisspielen einen gehörigen Tennisarm eingefangen hatte. Ich spielte damals den Crane Schläger und wollte ihn neu bespannen lassen. Dazu gab ich ihn meinem Trainer, der einen Freund hatte, der Schläger bespannte. Ich wußte damals nichts von Saitentypen oder Auswirkung von Bespannungshärten. Ich bekam ihn mit den gefühlten 38 kp einer Kirschbaum-Poly zurück. Draht wäre elastischer gewesen. Ich wusste es nicht und kloppte natürlich drauf. Irgendwann begann mein Arm zu schmerzen und ich dachte, es liegt vielleicht am Schläger, an meiner Spielweise etc. Mein Trainer riet immer, du musst mehr Spin spielen, der Fachhandel riet mir zu mehreren Bratpfannen so ab 120 sq.. Ich höre die Sprüche immer noch ‚...und der ist schön kopflastig, der unterstützt sie im Schlag...’ ‚...mit dem brauchen Sie den Schläger nur hinzuhalten und der Schlag kommt von alleine .....’.

      Ich begann im Internet zu recherchieren und bin auf eine hier gut bekannte Seite über den Tennisarm gestoßen, dann hier auf das Saitenforum. Ganz wichtig für mich war ein neu eingestellter Artikel mit dem Thema ‚Habe ich das richtige Material für das Tennisspiel' von pcpanter (dafür kriegste jetzt im Nachhinein nochmal meine Renomeepunkte). Super, endlich Begriff ich die Zusammenhänge, manches hatte ich mir schon selber zusammengereimt, anderes war neu. Nach der der Lektüre begann ich Schläger mit viel mehr Verstand zu testen. Die Beratung aus dem Fachhandel konnte ich mir sparen. Bei dem Trainer nahm ich bis auf ein bisschen Mannschaftstraining keine Stunde mehr.

      Wenn ich mehr wissen wollte, rief ich bei ein paar Internetshops an, meist Forumspartner oder Dr. Mauve, aber auch tenniswarehouse war o.k.

      Ich merke gerade, was ich schreibe, könnte auch gut unter ‚Danksagung ans Saitenforum stehen’ – naja vielleicht merkts ja ein Moderator.

      Der Fachhandel vor Ort war für mich eigentlich so gut wie gestorben. Allerdings gab es eine Ehrenrettung, die sich vor ein paar Tagen zutrug. Ich ging in die Sportarena in Frankfurt, eigentlich um mir günstig Bälle zu kaufen und war wie gebannt vor der wirkliche riesigen Wand mit Schlägern stehen geblieben. Da traf ich SIE. Eine Mitfünfzigerin, die seit 40 Jahren Tennis spielt, wie sich später im Gespräch herausstellte. Sie fragte mich, ob ich etwas bestimmtes suchen würde, fragte nach meiner Spielweise, wie lange ich schon spielte und wir waren schnell in ein Gespräch über Tennisschläger, Spielweise, Bespannungen verwickelt, ich erzählte ihr von meinem ProKennex, den sie nicht nur kannte, sondern auch über dessen Technologie Bescheid wusste. (By the way: den Schläger kennt sonst in Deutschland kaum jemand und außer über Herrn Mauve kann man ihn hier so gut wie nicht kaufen). Sie riet mir, bei diesem Schläger zu bleiben, was uns aber nicht daran hinderte, noch etwas weiter im Gespräch zu bleiben. Ich war einem Relikt begegnet, bin live einem Wesen begegnet, dass ich für ausgestorben hielt.

      Als wir uns weiter unterhielten meinte ich manchmal, das etwas mitleidsvolle Lächeln ihres Verkäuferkollegen zu sehen, der neben uns Schläger sortierte. Ich verstand bald warum. Es kamen drei Herren um vierzig herein, im üblichen Business-Outfit und fragten nach Schlägern. Der Verkäuferkollege fragte sie, was für ein Schläger, sie suchen würden. ‚So einen mit dem man so richtig schön draufkloppen kann’, war die Antwort. Ratz Fatz waren drei der teuersten Wilson Modelle verkauft.
      Das verschlug uns beiden etwas die Sprache, mir natürlich mehr als ihr. Sie lächelte mich aufmunternd an und ich ging wieder meiner Wege.

      Die Geschichte ist übrigens wirklich so geschehen, erhebt natürlich keinen Anspruch auf Objektivität, aber ich bin sicher, ich hätte längst schon allein wegen der Armschmerzen damals mit Tennis aufgehört, wenn es das Netz und auch dieses Forum nicht gäbe.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2007, 14:24.

      Kommentar

      • Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

        #48
        Hast dir wenigstens die Telefonnummer geben lassen Alexander?

        Ansonsten kan ich das nur so bestätigen. Muss auchmal Danke sagen für die vielen Tipps.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

        Kommentar

        • krapps_tape

          #49
          Hab ich leider vergessen. Aber ich weiß ja, wo ich sie finde.

          Kein Problem, dafür isses ja da, das forum.

          Kommentar

          • Winner
            Insider
            • 09.01.2006
            • 451

            #50
            Hallo Krapps tape
            Du hast in Wehrheim einen absoluten Fachmann wohnen, Frank Issel. Ich gehe davon aus, daß du Ihn noch nicht kennst. Nehme doch mal Kontakt mit Ihm auf, er kann dir sicher deine Fragen beantworten.
            Winner

            Kommentar

            • Marmel

              #51
              Inkompetente "Fachverkäufer" sind immer wieder Thema in vielen Foren. Als Stellungnahme kommt auch - wie das Amen im Gebet - jedes Mal die Geschichte mit der "Geiz ist geil"-Mentalität, dass die Kunden im Fachhandel nur beraten werden wollen, testen wollen und dann via Internet kaufen.

              Eine Problematik, die sich nicht wegdiskutieren lässt.

              Allerdings behaupte ich aufgrund eigener Erfahrungen, dass die Fachberatung in der Zeit bevor es ein Internet gab auch kaum besser war.

              Heute merken es nur mehr Kunden, weil sie - durch das Internet - besser informiert sind.

              Als sich meine kleine Anekdote mit der Griffstärke zutrug gab es übrigens auch noch kein Internet...
              Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2007, 17:08.

              Kommentar

              • Tiebreak
                Veteran
                • 17.02.2007
                • 1294

                #52
                War heute mal shoppen und habe wieder mal was tolles erlebt.
                Zuerst war ich im örtlichen Intersport, der schon seit einigen Jahren keine Schläger mehr führt, nur noch Bälle. Wollte mir eigentlich mal wieder ein schickes Shirt zulegen, aber selbst Tennisklamoten werden nicht mehr geführt. Die Verkäuferin erzählte mir auch, dass Tennis auch in den Profiintersports schlecht geht, ich meinte, dass viele eben im Netz einkaufen, da sich diese Shops auf Tennis spezialisiert haben und es der Einzelhandel deshalb wohl schwer habe und da gab sie mir sogar überraschenderweise recht, man könne da halt nichts machen.

                War danach in nem Sportladen, dessen Besitzer ich kenne, die allerdings wenig Ahnung von Tennis haben, dafür ist ein eigentlich symphatischer langjähriger Angestellter zuständig. Ich war auf der Suche nach ner feinen Multi - im Sortiment war die Head Rip 16, die FXP und noch ne weitere Head, also nichts was mir wirklich zusagte. Dann kam aber die Beratung und die "entschädigte" für vieles.
                Die Rip 16 wurde mir als Saite für Hardhitter angeprießen, die auch super für Topspinner sei.
                Jetzt das Beste: Preis des 12m-Sets: 39 Euro: (Ich dachte erst, der Bespannlohn ist da dabei).
                Ich lies mir dann noch die Rollenware zeigen:
                Die Kirschbaum Competition Rolle war mit 30 Euro ausgezeichnet - für 12m natürlich.
                Dann, wie könnte es anders sein noch die Supersmash. Laut Verkäufer eine "super Saite". Ich teilte ihm meine Erfahrungen mit dieser Saite mit: schlechte Spannungsstabilität, mangelhafter Komfort. Er meinte dazu: "Könne natürlich sein, dass ich das so empfinde, aber die Saite wäre sehr beliebt, viele schweizr Kunden wünschen sich diese Saite.)

                Alles in allem ein toller Abend - gekauft habe ich übrigens nichts.
                Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

                Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

                Kommentar

                • ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

                  #53
                  Das Problem für mich ist - dass ich sogar bereit wäre, ein paar Euro mehr an Geld auszugeben, wenn dann die Beratung stimmen würde. Ich hätte im Breuni keine Probleme gehabt, den AE200 zu kaufen.

                  Aber ich sehe es dann nicht ein, für eine Balldose 20 Euro zu zahlen - im Gegensatz zum INet 10 Euro - und dann auch noch eine schlechte Beratung zu bekommen.

                  Ich habe meinen SixOne Two auch im Fachhandel teuer gekauft - und auch den SixOne95 (!) hätte ich teuer gekauft - bsi ich hier erfahren habe, dass das Teil vielleicht gar nicht gut für den Anfang ist, obwohl der Verkäufer meinte, dass Federer damit spielt, also muss er auch gut genug für mich sein.
                  ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

                  Kommentar

                  • schaub24de
                    Postmaster
                    • 03.09.2007
                    • 237

                    #54
                    Federer spielt ja auch den Six One Tour...bzw. K Six One Tour
                    Wilson N Six One 95 18*20
                    Luxilon Big Banger Alupower

                    Kommentar

                    • moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

                      #55
                      Oder einen Pro Staff Tour mit speziell für Federer verändertem Saitenbild. Eigentlich ja auch belanglos, was der Schweizer spielt.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                      Kommentar

                      • Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

                        #56
                        Zitat von ImpCaligula
                        Das Problem für mich ist - dass ich sogar bereit wäre, ein paar Euro mehr an Geld auszugeben, wenn dann die Beratung stimmen würde. Ich hätte im Breuni keine Probleme gehabt, den AE200 zu kaufen.

                        Aber ich sehe es dann nicht ein, für eine Balldose 20 Euro zu zahlen - im Gegensatz zum INet 10 Euro - und dann auch noch eine schlechte Beratung zu bekommen.

                        Ich habe meinen SixOne Two auch im Fachhandel teuer gekauft - und auch den SixOne95 (!) hätte ich teuer gekauft - bsi ich hier erfahren habe, dass das Teil vielleicht gar nicht gut für den Anfang ist, obwohl der Verkäufer meinte, dass Federer damit spielt, also muss er auch gut genug für mich sein.
                        So sehe ich es auch. Bis zu 20 € mehr im Fachhandel bin ich bereit zu zahlen, wenn die Beratung stimmt und es eine Testmöglichkeit gibt.
                        Habe von meinen 3 Radicals zwei im Fachhandel und einen im Netz gekauft, da die Beratung stimmte.

                        Positiv ist hier Sportmüller zu erwähnen. Nachdem ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal den Radical von einem Kollegen getestet habe wusste ich, der wird es.
                        Nach einem Medenspiel war ich dann zufällig in Singen im Sportmüller und habe dort wirklich eine tolle Beratung von einem Ex-Profi erhalten, der mir unter anderem klar machte, dass Griffgröße 4 und nicht, wie bis dahin gespielt, Griffgröße 3 für mich richtig ist. Dieser Laden ist für mich übrigens der Beweis, dass erstklassige Beratung und Service sich nicht ausschließen müssen. Den Radical bekam ich damals für 100 € (da kam gerade der FXP raus) - unter 100 € ist der selbst jetzt, 4 Jahre später in keinem Internetshop zu bekommen.

                        Meinen zweiten Radical habe ich dann wenige Wochen später in einem anderen Sportgeschäft gekauft - nachbestellt für 130 €.

                        Dieses Jahr wurde mal wieder nachgeordert, allerdings im Netz, schließlich benötige ich ja in diesem Fall keine Beratung.

                        So halte ich es immer:
                        - Beratung benötigt: Einzelhandel
                        - keine Beratung nötig: Netz
                        Zuletzt geändert von Tiebreak; 17.11.2007, 14:23.
                        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

                        Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

                        Kommentar

                        • go deep!

                          #57
                          Der örtliche Sportpartner in der City ist sehr kulant, was das kostenlose Ausleihen von Testschlägern für eine Woche anbelangt (bei Bedarf und wenn kein anderer Kunde drauf wartet, sogar länger möglich).

                          Aber: Vom Besaiten haben die leider null Plan, habe mir dieses Jahr mal den KFour dort besaiten lassen, der hat Knotenösen gefunden, die es nicht gab!

                          Fazit: Symbiose aus Kundenfreundlichkeit und Frechheit!

                          Kommentar

                          • STL-Poker
                            Experte
                            • 10.08.2006
                            • 582

                            #58
                            HDH hat auch "Fachverkäufer"

                            IN HDH gibt es mehr als einen Intersportladen. In einem davon wollte ich mir im Frühjahr neue Tennisschuhe kaufen. Ich hatte gerade einen Adidas Feather II und einen Adidas Barricade IV in der Hand, als ein Verkäufer mich fragte, ob er mir weiterhelfen könne.

                            Ich bejahte dies und fragte, was denn der Unterschied zwischen den Schuhen sei und zu welchem Modell er mir raten würde, da ich einen eher breiten Fuß hätte.

                            Seine Antwort: Ich rate Ihnen zu dem Adidas, denn der ist besser gedämpft als der Wilson.

                            Ich war verwirrt.

                            Ich fragte nach: woran sieht man den das? Antwort: hier an der Seite (zeigt auf den seitlichen Fersenbereich, da ist das Adiprene-Material, das ist das Beste für die Dämpfung.

                            Ich, den Adidas Feather II hochhaltend: komisch, auf dem "Wilson" steht auch "Adidas" drauf...

                            Antwort Fachverkäufer: Oh, tatsächlich.... Ach ja, das ist das ganz neue Modell von Adidas, da kommen ständig neue Modelle raus. Das ist aber nicht das Topmodell, und wenn Sie viel spielen, dann ist der andere besser für sie.

                            Ich sagte nichts, weil mir dazu einfach nichts mehr einfiel. Immerhin hatte ich vor einem Jahr genau in diesem Laden meine alten Adidas Feather II gekauft...

                            Gruß, STL


                            P.S: Der "Fachverkäufer" war keine ungelernte Aushilfe, sondern ist festangestellter Mitarbeiter. Alter: etwa 30 Jahre.
                            Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                            Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                            Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

                            Kommentar

                            • Thomas

                              #59
                              Zitat von krapps_tape
                              Ganz wichtig für mich war ein neu eingestellter Artikel mit dem Thema ‚Habe ich das richtige Material für das Tennisspiel' von pcpanter (dafür kriegste jetzt im Nachhinein nochmal meine Renomeepunkte). Super, endlich Begriff ich die Zusammenhänge, manches hatte ich mir schon selber zusammengereimt, anderes war neu.

                              Es freut mich sehr, dass dir dieser Bericht auf verständlicher Weise das näher bringen konnte wozu ich ihn geschrieben und angedacht habe. Der nicht versierte Spieler kann selber tendenziell eingrenzen was er für sein Spiel benötigt... macht mich wirklich Happy.

                              Kommentar

                              • Benedikt

                                #60
                                Hab eine bekannte Sportfachkette aufgesucht Vo..... in Dortmund-Oespel, weil ein Kunde seinen Prince O³ Tour bei mir besaiten wollte. Leider war der passende Bummerang nicht in der Schlägertasche. Der Kunde versicherte mir, das er auch nie einen bekommen hat, na ja kann ja ein Versehen sein.

                                Gut ich also ins Geschäft rein, und gleich den erst besten Verkäufer gefragt. Die Antwort war schlimmer und gruseliger als ich gedacht hatte. "Ne die geben wir nie raus" " Die Kunden sollen ja bei uns besaiten" Geplettet von soviel Kundenservice und Entgegenkommen musste ich leider einen älteren Kollegen fragen und ne riesen Welle machen.

                                Ich konnte es aber nicht lassen, bei Prince anzurufen und denen mitzuteilen, wie die Geschäftspraktiken bei denen aussehen, und das das nicht gerade die Verkaufszahlen von Princeschläger anheben würde.

                                Kommentar

                                Lädt...