FSJ in Sport in den USA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Therminator

FSJ in Sport in den USA

Hallo!
    Ich werde aller Voraussicht nach im Frühjahr 2009 mein Abitur machen und werde danach wohl meinen Wehrdienst/Zivildienst ableisten müssen.
    Zum Bund zu gehen ist für mich schon einmal ausgeschlossen, ich habe mich dafür entschieden, dass ich den Zivildienst durch ein Freiwilliges Soziales Jahr ersetzen will. Um gut auf das Studieren und das spätere Berufsleben vorbereitet zu sein, besteht die ideale Variante für mich darin, dieses FSJ in den USA zu absolvieren, um nach einem Jahr dann fließend Englisch sprechen zu können. Als Tennisspieler wäre eine sportliche Variante des FSJ natürlich besonders reizvoll.
    Ganz grob stelle ich es mir so vor, dass ich das FSJ in einem Tennisverein oder einer -ausbildungsstätte bzw. in irgendeiner Institution, die etwas mit Tennis zu tun hat, machen möchte.

Um mir von der Sache einen Eindruck verschaffen zu können, hoffe ich, dass hier vielleicht irgendjemand Erfahrungen, Anregungen oder Informationsquellen (Links o.ä.) posten kann. Ich freue mich über jede Info!

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Therminator
  • Thomas DownUnder
    Experte
    • 08.06.2006
    • 698

Hey ihr beiden,

also ich würde euch auf der Stelle raten euren "Zivi" im Ausland zu machen.

Ihr werdet dort so eine tolle Zeit haben.

Meines Wissens ist es nicht möglich den Dienst auf diese Art abzuleisten, aber es hat zu mir geheißen, dass man u.U. den anderen Dienst im Ausland auch bei einer Familie mit einem behinderten Kind ableisten kann. Dort würden sich immer 2 Personen abwechseln und somit hast noch genug Zeit im örtlichen Tennisclub zu spielen und das Land zu genießen
    Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Therminator

Also vor kurzem war an unserer Schule eine Berufsinformation. Dazu war auch ein Herr von der Bundeswehr oder so eingeladen. Der hat dann erwähnt, dass man also den Zivildienst durch ein FSJ (auch im Ausland!) ersetzen kann, hat uns sogar dazu geraten, da man bei einem FSJ im Ausland Geld und andere Leistungen bekommt, beim Zivi im Ausland nix. Man muss sich dann dementsprechend eine FSJ-Stelle suchen und beim Bundesfamilienministerium (Bin nicht 100%ig sicher, ob es das war) anfragen, ob sie als Zivi-Ersatz anerkannt wird.

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Wieso willst du denn nicht zum Bund?
        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Therminator

Was soll ich beim Bund? Disziplin muss ich nicht lernen. Eine neue Sprache kann ich da nicht lernen. Für einen Auslandseinsatz eingezogen werden möchte ich auch nicht. Man arbeitet da nicht anderen Menschen.
          .....

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

Naja, man bekommt mehr Geld, die Laufzeit ist kürzer, du bleibst fit oder wirst fitter und für einen Auslandseinsatz kannst du nicht eingezogen werden, solange du nur den Grundwehrdienst machst.
            Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Das ist aber mal rationell gedacht. Da pfeif ich auf ein oder zwei Monate oder was weiß ich, wie lange der Zivildienst länger dauert. Und schlecht verdienen tust du auch nicht, aber darum gehts nicht, sondern um die Einstellung. Und ich denke, daß ich, auch wenn ich Zivildienst mache, durchaus fit bleiben kann, da genug Zeit zum Sport übrig bleibt. Dafür muß ich nicht um 5 Uhr morgens mit 40 Kilo Gepäck im Wald durch den Matsch laufen und mich womöglich noch ankacken lassen, meine Meinung. Aber das war schon wieder off Topic, sorry.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Therminator

Danke für die Unterstützung, so sehe ich es auch!

Kommentar

• julius
                  Postmaster
                  • 18.05.2007
                  • 244

Ich habe gehört man kann sein FSJ auch als Tennistrainer absolvieren und würde dazu sogar einen Trainerschein "gesponsort" (also umsonst machen)bekommen.
                  Kennt sich da einer aus. Einmal natürlich wie das hier im Inland aussieht, speziell in NDS und im Ausland.

Kommentar

• julius
                    Postmaster
                    • 18.05.2007
                    • 244

hört sich ja schon mal gut an

Kommentar

Lädt...