lange wurde spekuliert und nun ist es amtlich! auf der außerordentlichen mitgliederversammlung des badischen tennisverbands wurde beschlossen, dass in baden-und oberliga nur noch 2 ausländer eingesetzt werden dürfen. dies bedeutet also, dass wie in der baden-würrtembergliga 4 deutsche zum einsatz kommen müssen. ich finde es klasse. viele oberliga oder badenligavereine spielen teilweise mit 4,5 ausländern. so geht meiner meinung nach einfach die identifikation mit dem verein verloren. so ist man nun gezwungen auch jugendspieler aus dem eigenen verein einzusetzen, die potenzial haben, in solch recht hohen ligen zu spielen. gepaart mit 2,3 krachern auf den vorderen positionen ist dies doch eine perfekte mischung, die in vielen vereinen auch wieder ein erhöhtes publikumsinteresse bei den spielen einer 1.herrenmannschaft hervorrufen wird. was haltet ihr davon?
Reformen BTV
Einklappen
X
-
Nightwing
ich persönlich halte von söldner im amateurbereich wenig. im fußball kaum zu verstehen, im tennis schon garnicht. alles was da fremden gezahlt wird geht nur auf kosten der normalen mitglieder und die haben null davon. -
Ich sehe dies ähnlich wie Nightwing.
Aber es ist eine schwierige Frage, was kein "Fremder" ist. Das hat jetzt mit Bezahlung noch gar nicht unbedingt etwas zu tun (kommt aber meist noch dazu; dies betrifft dann allerdings Eigene genauso).
Ist einer "Nichtfremder", wenn er...
- ... im betreffenden Verein schon immer Mitglied war und ist?
- zwar in den letzten Jahren nicht dort gespielt hat, aber dort trotzdem Mitglied ist?
- ... im betreffenden Verein immerhin ab der letzten (vorletzten? drittletzten...) Spielsaison Mitglied war ?
- ... im betreffenden Verein ab der kommenden (eben zu spielenden Saison) Mitglied sein wird?
- ... seinen bisherigen Wohnsitz schon immer im Ort des Vereins hatte?
- ... seinen Wohnsitz auch noch 5 km entfernt (10 km weg, 50 km, 100 km ...) entfernt hat, aber Neumitglied ist?
- ... zwar normal im Ausland lebt, aber eine doppelte Staatsangehörigkeit hat, also auch einen deutschen Pass (mein alter Verein hatte mal 2 "Deutsche"; eine Argentinierin und eine Tschechin - jeweils mit deutschem Pass wg. deutschen Eltern?
- ... zwar aus anderen Gründen in die Stadt des betreffenden Vereins umzieht, aber dort spielen möchte; darf der gleich spielen oder muss er z.B. 1, 2, 3... Jahre warten?
- usw.
"Der Teufel liegt im Detail"!
Das sind alles Umstände, die auch in der Praxis durchaus geklärt werden müssen und sind nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern jedes Jahr aufs neue aktuell.
Meine Tochter spielte mal in einem Team mit 2 regulären Ausländerinnen (war damals korrekt) + mit 2 "Ausländerinnen" mit deutschem Pass (doppelte Staatsangehörigkeit; beide lebten seit frühster Kindheit in Argentinien bzw. Tschechien) + mit letztendlich 2 Deutschen, die in Deutschland in 15 km bzw. 50 km entfernt lebten. Das war alles von den Statuten her OK.
Und würde z.B. in Baden auch noch gelten.
Wenn es nur ums Geld geht: Falls Geld ins Spiel kommt, sind die Eigenen auch nicht immer billiger als Fremde. Zumindest gleichwertige Ausländer sind in der Regel aber billiger und werden oft auch deswegen bevorzugt.Zuletzt geändert von Champcoach; 30.09.2007, 21:11.Kommentar
Kommentar