Neueinsteiger im Tennissport

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yunik25
    Benutzer
    • 08.10.2007
    • 50

    Neueinsteiger im Tennissport

    Hallo zusammen,
    ich spiele seit 3 Monaten Tennis und bin richtig süchtig nach dem Sport geworden. Ich wollte als Kind schon immer Tennis spielen, wurde aber immer mit dem Kommentar "der Sport ist zu Teuer, Schläger kosten 70.000.- DM und in der Nähe ist kein Verein"-Ausrede abgefertigt. Wo ich jetzt mit 25 Jahren selbst Geld verdiene und ein Arbeitskollege mich gefragt hat, ob ich nichtmal mit ihm eine Runde Spiele, ist das Feuer in mir entfacht worden. :-) Wenns nach mir ginge, würde ich jeden Tag auf dem Platz stehen. Allerdings mangelt es mir an Trainingspartnern. Ich stand in den 3 Monaten bis zu 5 Stunden am Stück auf dem Platz.

    Ich hoffe das ändert sich. Befinde mich mitten in einem Umzug nach Neuss und habe mir dort schon ein paar Clubs angesehen. Werde mich so schnell wie möglich dort anmelden um noch ein paar Tage auf Asche spielen zu können.

    Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

    1. Wie soll man sein Tennisspiel verbessern, wenn alle in der Nähe liegenden Hallen sau hohe Sätze haben. Um die 20 Euro, ob Mitglied oder nicht?

    2. Wie integriert man sich am besten in einen Club und lernt Spielpartner kennen? Welche typischen Fehler sollte man vermeiden?

    3. Kommt jemand aus der Gegend Düsseldorf/Neuss und hat Lust mal ein paar Bälle zu wechseln? ;-)

    4. Woran erkenne ich einen guten Trainer? Klar muss die Chemie stimmen aber ich denke es gibt große Unterschiede und Trainer bei denen jeder investierte Cent Gold wert ist.

    5. Ich spiele derzeit mit einem Wilson Hammer 95. Haltet ihr einen so kopflastigen Schläger für Einsteigergeeignet? Ich muss dazu sagen, ich trainiere damit bewusst meine lange Schwungbewegung. Auch wenns manchmal frustrierend ist. ;-)

    6. Hat jemand irgend einen guten Schläger, den er für Einsteigertauglich hält, für günstig abzugeben? :-)
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

    #2
    1a. Sich mit anderen zusammen tun und zBsp Doppel spielen. Dann ist die Hallenstunde ja durch vier Leute.

    1b. Auch dieser Herbst, Winter und kommende Frühling kann ein recht milder werden. Wenn kein Schnee auf dem Platz liegt und es keine Katzen regnet. Richtige Klamotten angezogen und man kann sicherlich auch oft im Freien spielen.

    2a. Viele Vereine haben eine sog. Hobbyliga. Hier spielen Freizeitspieler gegeneinander. Oftmals kann man sich für Einzel, Doppel und Mixed eintragen und spielt dann das ganze Jahr in einer Art "privaten" Vereinsliga. Desweiteren werden oft Hobbyturniere angeboten. Dann kann man noch ans schwarze Brett etwas aushängen.
    Und oft wird auch an einem bestimmten Tag eine Art "Tennistreff" zum Reinschnuppern angeboten. Aber hier bekommst Du bei den entsprechenden vereinen die beste Auskunft.

    2b. Was für ne Frage. Am besten Du trittst als SemiProfi aus, korregierst vom Rand aus jedes x-beliebiges Spiel, diskutierst mit Deinen Gegnern jeden Ball ob Aus oder nicht und schießt beim Doppel die Partnerin des Gegners ab. Dann wird das was.


    3. Nö.

    4. Du kannst Dir seine Qualifikationen zeigen lassen, aber am Ende musst Du selbst merken, dass Du mit ihm auskommst. Nimm halt Probestunden - Rest ergibt sich. Höre Dich ein bisschen um.

    5. Kenne das Racket nicht.

    6. Schau mal im Tennisschläger Bereich, da sind so viele Tipps zu Einstiegerschläger drinn.

    Viel Spass mit Tennis.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

    Kommentar

    • tennismieze

      #3
      zu Punkt 2: wichtig ist, daß die Leute Dein Gesicht häufig zu sehen bekommen. Also treibst Du Dich zwangsläufig immer dann im Verein herum, wenn etwas los ist oder auch zwischendurch. Wenn also die von Imp angesprochenen Events aktuell sind, solltest Du immer dabei sein. Ebenfalls günstig ist es, als Zuschauer zu den heimatlichen Punktspielen aufzukreuzen. Zum einen gibt es meistens Kuchen (oft sehr lecker!), zum anderen kannst Du auch vom Zuschauen etwas lernen und Dein Gesicht bekannter machen.
      Eine besonders nette Methode, im Verein positiv aufzufallen, ist, sich allein auf den Platz zu stellen und Aufschläge zu üben. Da dies kein anderes Mitglied macht, wirst Du Mittelpunkt diverser Gespräche zwischen Vereinsmitgliedern werden. Diese Methode hilft vor allem in der Sommersaison, wenn sich immer wieder die Leute auf der Anlage tummeln.

      Kommentar

      • YBCO

        #4
        Über den Winter zu kommen ist immer schwierig, vor allem als Neuling. Man hat halt noch nicht den Kontakt um das richtige Grüppchen zu finden, den die 1. Herren sind es in der Regel nicht (als Trainingsgruppe wohlgemerkt, als Kontakt eventuell schon). Denn Beitrag unserer Mieze kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Zum Winter ist das aber schwierig, vielleicht noch das eine oder andere Skatturnier oder ähnliches.

        Bei der Trainersuche kannst Du eventuell aber mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Viele Vereine haben einen „eigenen“ Trainer. Meistens unterstützt der Verein Mannschaftsspieler(innen), die einen Trainerschein gemacht haben und sich etwas dazu verdienen wollen. Da gibt es natürlich auch Bessere und Schlechtere, aber als Start kann man die zunächst einmal versuchen. Der Vorteil ist, dass die meist einen Überblick über die Spielstärke der Mitglieder haben und somit auch in die Vermittlerrolle schlüpfen können. So kann man eventuell den Kontakt zu Leuten ähnlicher Spielstärke beschleunigen und mit Glück auch in eine Winterrunde einsteigen. Je nach Qualifikation kann Dir der Trainer auch bei Deiner Schlägerwahl behilflich sein, denn der kennt dann Deinen Bewegungsablauf und Dein Potential. Bis dahin würde ich mit dem vorhandenen Schläger weiter machen.

        Kommentar

        • Benedikt

          #5
          1. und 2 hat Impi super rüber gebracht


          3. Nö

          4. schreib mir mal ne PM

          5. finde ich einwenig leicht, na ja Geschmacksache, aber erstmal ein Schläger ist dann auch erstmal nicht so wichtig

          6. Wilson Seven One, bei Eb.... so um 50 Ocken

          Kommentar

          Lädt...